Zum Inhalt springen

Illustrationen


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

Mich würde interessieren, wie ihr die Rolle der Illustrationen bei MIDGARD seht.

Sind es...

a) genügend?

b) qualitativ zufriedenstellend?

Wollt ihr mehr Farbtafeln?

Wer sind eure Lieblingsillustratoren (derzeit zeichnen für die MIDGARD-Produkte vorwiegend Werner Öckl und Ulf Lehmann, tew. auch noch Hank Wolf) usw.

 

Hauptgrund ist der Umstand, dass ja noch einiges ansteht, bspw. das Bestiarium, in dem Illus sicherlich nicht unwichtig sind.

 

Und schließlich:

Vielleicht gibt es ja unerkannte Talente im Forum? Da wär's sicher nicht verkehrt, mit naturalistischen oder auch holzschnitthaften s/w-Illustrationen von Tieren und Fabelwesen rüberzuwachsen - wenn sie gut sind. Vielleicht ergibt sich ja was...  music.gif aber ich hab' nix gesagt... music.gif  music.gif  music.gif

Link zu diesem Kommentar

@Myxxel

Es gab ja schon einen thread über die Illustratoren, aber direkt auf die Regelwerke bezogen...

 

1) Auf Farbtafeln könnte ich gut verzichten...

 

2) Die Schwarzweiß-Zeichnungen waren bei Midgard immer gut, es könnten ruhig ein paar mehr sein... Eine schöne Zeichnung für jedes Biest im Bestiarium wäre große Klasse! Auf einen besonderen Zeichner will ich mich gar nicht festlegen...

 

3) Leider zeichne ich selbst nicht besonders gut. Ihr wollt die neuen Sachen ja auch verkaufen...  blush.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hallo Myxell,

 

1) Ich finde die Farbtafeln total schrecklich und eine reine Geldverschwendung, auf die man gerne verzichten kann / sollte.

2) Ich finde Werner Öckl malt / zeichnet total schrecklich, und man sollte gerne auf eine weitere Mitarbeit verzichten: Der Mörderpinguin als "negativ - Referenz" reicht da m.E. völlig aus...

3) Ich finde Illustrationen, die in Bezug zum Text stehen - gerade was ein Bestiarum angeht - wichtig und hilfreich, ausserdem erleichtern sie einem das Lesen. Mehr davon, aber bitte in einem "sachlichen" Stil, am besten so, wie man es z.B. aus älteren Tierlexika kennt oder im "da Vinci" - Stil, vielleicht mit einer "Fehlfarbe" (braun, dunkelrot?).

 

Grüsse

Payam

Link zu diesem Kommentar

Farbtafeln brauche ich auch nicht. Das was ich vom Arkanum und DFR gesehen habe, hat mir gereicht. S/W Illustrationen (also Zeichnungen, die den Text illustrieren also erklärendes Licht auf den Text werfen) sind unbedingt vorzunehmen, weniger für die Bären/Tiger/Löwen/Eber (die ich mir in meinem 11 bändigen Tierlexikon sowieso besser ansehen kann) als vielmehr für die typischen Fantasy-sachen (Ich weiß ich weiß, ich hör jez schon das Gejammer:"Der Ork schaut aber nicht so aus wie meine Orx...") denn da wäre interessant, wie die so aussehen. Zum Beispiel würde ich gerne sehen, wie ein fliegendes grünes Schwein aussieht wink.gif Hier ruhig auch in Farbe biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Zur Farbe:

Die alten Hank Wolf Sachen gefallen mir ganz gut, die Farbafeln aus dem Arkanum sind allerdings furchtbar. Eine besondere Glanzleistung von ihm ist die KanThaiPan Karte aus der Jadekaiser Box, ich würde mich freuen, wenn in der Form und Qualität die neue Midgard Karte erscheint.

Mit dem Öckl habe ich eigentlich keine Probleme. Das Arkanum Titelbild ist sehr gut, der Mörderpinguin ist großartig (genau so habe ich sie mir immer vorgestellt) ...und auch sonst finde ich die Farbtafeln im DFR in Ordnung. Bin halt noch ein bißchen jünger, da "sprechen" mich seine anderen Bilder eben noch eher an. :-)

Im Bestiarium würden mich große Farbbilder von bestimmten Wesen allerding interessieren. In den beiden anderen Bänden fand ich sie aber auch ein wenig überflüssig.

 

Zum Monochromen:

Da habe ich eigentlich nirgends etwas auszusetzen, auch wenn ich lieber schön gezeichntet schwarz-weiß Bilder mag, als welche in Graustufen. Obwohl die Waffen im DFR sehr gut geworden sind...

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

Beim Bestiarium muß ich immer an die 'Paranormal Animals of America & Europe' denken. Zwei der schönsten Shadowrun-Regelwerke, die ich je gesehen habe... Und ganz im Stil eines Naturlexikons: Verbreitung, Verhalten, mögliche Herkunft etc....

Und für jedes Monster eine schöne Schwarzweiß-Zeichnung!

 

*seufz* Das waren noch Zeiten...  frown.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Vierfarb-Illus sind nicht unbedingt notwendig, auch wenn ich sie nich gar so schlimm empfunden habe, wie einige andere hier anscheinend. Gerade sen Mörderpinguin fand ich toll. biggrin.gif

 

Für das Bestiarium würde ich mir jedenfalls für jedes Wesen eine Zeichnung wünschen. Ein Bild sagt oft doch mehr als viele Worte. Gerne auch im "naturhistorischen Stil" a la Brehm. Das würde m.E. das Midgard-Flair recht gut rüberbringen.

 

Auf einen bestimmten Künstler möchte ich mich da gar nicht festlegen, da ich die eh immer durcheinander bringe. blush.gif

Link zu diesem Kommentar

Im Bestiarium würde ich mich auch sehr über Zeichnungen für die Fantasy-Wesen freuen. Natürliche Tiere dürfen müssen aber nicht mit Zeichnung erläutert werden.

 

Mir reicht es voll und ganz aus, wenn die Zeichnungen in s/w sind, eventuell mit Graustufen. Auf Farbbilder kann ich (außer beim Titelbild) gerne verzichten.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Bilder und Illus sind mir normalerweise nicht so wichtig, aber ich denke doch, daß sie im Bestiarium Pflicht sein sollten.

 

Wie die meisten meiner Vorredner (-poster) bin auch ich ein Vertreter der Fraktion, die für Schwarzweißbilder (mit oder ohne Graustufen) votiert. Am liebsten für jedes Wesen, falls das nicht möglich sein sollte  disturbed.gif zumindest für die Fantasywesen.

 

Farbe ist nur für das Titelbild unverzichtbar - auch da bin ich Hirams Meinung.

Link zu diesem Kommentar

Unabhaengig vom Zeichner finde ich gerade fuer ein Bestiarium gute Bilder essentiell. Ich finde, zu jedem Wesen, das nicht im Zoo zu besichtigen ist (und vermutlich selbst zu einigen von denen), gehoert ein Bild, oder besser noch: zwei, die unterschiedliche Auspraegungen der Art zeigen.

 

Natuerlich kann man die Wesen in Worten beschreiben, aber dabei vergisst man unwillkuerlich das eine oder andere: "Zaehne? Ja, hat es wohl, irgendwie, nehme ich an ... Farbe? Oehh, weiss? Oder gelblich, vielleicht..." Im Bild dagegen sieht man solche Dinge auf den ersten Blick und sie bleiben viel besser in Erinnerung. (Deshalb wuerde ich auch trotz des Preises fuer Farbe plaedieren.)

 

Sowohl als Spieler als auch als SL war fuer mich das AD&D Monster Manual stets eine grosse Hilfe, auf die ich auch heute noch zurueckgreife, wenn ich jemand das eine oder andere Wesen schildern moechte. ("... musst du dir etwa so vorstellen:", Kopie-auf-den-Tisch-werf).

 

Die Abbildungen der Waffen in DFR4, z.B., helfen meiner Meinung nach enorm, die Vorstellung dessen, was man als Kaempfer so mit sich rumschleppt, viel plastischer rueberzubringen. (Und, nebenbei, auch die Akzeptanz der Spieler zu erhoehen, wenn es darum geht, mal ein paar Schwerter zu Hause zu lassen, weil man doch sonst allzu viel sperrige Ausruestung dabei hat. Solange das nur Worte und kg-Angaben waren, war das Motto meist: "ach komm, ein Bihaender mehr geht doch sicher noch!") Und eine aehnliche Wirkung haben auch gute Abbildungen der Wesen: "was, so einen soll ich angreifen, mit all den Klauen? Bin doch nicht bescheuert!"

 

Also: ja, (Farb-) Bilder, unbedingt!

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde der leuchten Unterhaltung !

Ich muss mich einigen meiner Vorredner anschliessen,

auf Farbtafeln kann ich gerne verzichten, ich finde Öckl vom Stil her nicht mal so schlecht, aber WAS er zeichnet ist meistens nicht mein Fall.Die Motivwahl trifft oftmals nicht das was ich mir unter Midgard vorstelle.

Im Bestiarium sollte eigentlich schon für jedes Monster ein passendes Bild erscheinen, würde die Stimmung gut heben des Buches.

 

@masterhonk

Klar ist das Ad&D Bestiarium super, aber die haben auch ein bisserl mehr Budget.(soll keine Kritik an Midgard sein.)

 

yo !

Link zu diesem Kommentar

Ich bin gegen Farbbilder und dies aus zwei Gründen:

Zum ersten haben die meisten Wesen mehr als eine mögliche Fell- oder Haut- oder Federfarbe und mit Farbbildern wäre es mir zu genau definiert.

 

Des weiteren neigen leider die meisten Farbbilder von Tieren in der Fantasy ins kitschige abzugleiten.

 

Eine schöne stilvolle s/w-Zeichnung ist da meistens viel aussagekräftiger.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich bin auf jeden Fall für Bilder im Bestiarium. Ob es auch wieder Farbbilder gibt oder nicht, ist mir dabei allerdings nicht so wichtig. Wobei die s/w-Bilder um einiges besser waren.

 

Unser SL ist übrigens ein sehr guter Zeichner, allerdings ist sein Zeichenstil anders als der von den Zeichnungen im DFR und Arkanum. Aber keine Angst, es handelt sich dabei nicht um Manga-Stil!  wink.gif

 

Bei Interesse könnte ich dir ein oder zwei Charakterportraits, die er für unsere Spielfiguren gezeichnet hat, per Email schicken.

 

Grüße,

Saijidat

Link zu diesem Kommentar

Bezüglich der künstlerischen Fähigkeiten unseres SL kann ich der Saijidat nur zustimmen. Er ist wirklich sehr begabt. Er schafft es sogar einen unserer Spielercharaktäre (ein möchtegern Glücksritter, der keiner ist und welcher die Nase höher als die Stirn trägt] mehr als nur treffend auf Papier wiederzugeben!!!!! Ein echtes Kunststück!

Gruss Omar*

@ Muhale  tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Omar

 

Stellvertretend der hochnäsige Gl

 

Im gegensatz zu dir, muß ich mir nicht alle 4 Wochen nen neuen Charakter machen. Dein neuer Magier "Reicht scho" welcher Grad ist der?  biggrin.gif Lass mich raten mhhhh 1 HA,ha.

 

Hochnäsig ist noch gar kein Ausdruck für meinen Charakter

 

Hochnäsigst Sancho Zampano

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

ich finde, wir sollten das ganze gejammere über die schlechten Bilder von Werner Öckl und unnötige Farbtafeln etc. dadurch beenden, dass WIR die Illustrationen für die nastehenden Publikationen liefern.

 

Dazu müsste nur von offizieller Seite irgendwo ne Liste erscheinen, bis wann sie ein Bild mit welchem Motiv gern hätten. Dann ist jeder motiviert, was zuzuschicken und für das beste Exemplar gibts dann neben ein wenig Geld auch noch die Ehre, an einem Buch mitgearbeitet zu haben. Bin mir sicher, nicht nur ich würde da sofort zum Pinsel oder zur Kohlekreide oder was auch immer greifen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...