Zum Inhalt springen

Bestiarum - es ist erschienen!!!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

klar lohnt es sich nicht über die Geschwindigkeit der Veröffentlichungen jammern. Leider passiert es immer wieder mal.

 

Vielleicht einfach mal die Fragen an die Allgemeinheit, was der der einfache Midgrad Spielleiter machen kann. Wie groß ist das Team, kann man da vielleicht Hilfe leisten? Gibt es vielleicht einfach immer einen Punkte woran es liegt oder sind es viele Ursachen gegen die man nichts machen kann.

 

Schönen Tag

 

Clagor

 

PS: Wenn der Eintrag hier nicht rein paßt bitte verschieben

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 187
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Auch ich gehöre ja zu den Leuten, die gerne mehr Midgard-Produkte hätten. Und ich gehöre zu denen, für die ein Produkt pro Jahr mehr nicht bedeutet, daß damit dann die Qualität zwangsläufig dem Bach runter geht.

 

Aber:

Die Frage, warum JEF so auf Qualität achtet, ist aus meiner Sicht ganz einfach zu beantworten: Weil er das so für sich selber will.

 

So weit ich weiß, macht JEF das alles in seiner Freizeit. Er ist kein Rollenspielpriduzent, sondern jemand, der das Ergebnis seines Hobbys uns zur Verfügung stellt.

 

Welchen Qualitätsanspruch er also an die MIDGARD-Produkte stellt, ist also ganz alleine seine Sache. (Und vielleicht auch noch Elsas wink.gif )

 

Midgard hat keine Kunden im herkömmlichen Sinne. Der Satz "der Kunde ist König" trifft daher für Midgard nicht zu.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ Mai. 13 2003,12:39)]Außer bei dem nie erscheinenden Land... das will ich haben! Jetzt! cry.gif

Hey! Da hast Du mich jetzt aber mißverstanden. Ich habe das nur geschrieben, damit das Bestiarium seine Priorität behält!!! Das will ich baldmöglist. biggrin.gif

 

Außerdem: wenn das Land nicht sein darf, dann darf es auch nicht erscheinen. Denn dann wäre es ja. Und das wäre doch nun seeeeehr widersinnig!!! biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Ach Kinders, hört doch auf zu streiten.

Euer Großvater hat immer gesagt: "Was regst Du Dich darüber so auf, Du kannst es doch nicht ändern!"

 

Ja, ich hätte gerne mehr Midgardpublikationen.

 

Allerdings:

Es ist mir gleich, wann sie erscheinen. Irgendwann sind sie da und ich brauche nicht mehr, weil ich mit dem Spielen sowieso nicht hinterherkommen kann. Und das bei ca. zwei Mal in drei bis vier Wochen, selten häufiger, aber meist seltener.

 

Außerdem:

Ich spiele Midgard, weil mir das System so gut gefällt.

Im Laden habe ich mir mehrere Abenteuer anderer Systeme im Laufe der Jahre angesehen, die mir jedoch nicht so gut gefallen haben.

Wobei es einige Universalabenteuer gibt (Truant und Drachenland), die mir auch gut gefallen haben, man muß sie jedoch umarbeiten.

 

Des Weiteren habe ich auch immer wieder mal Schnäppchen erworben, z.B. bei Pegasus von AD&D, die dann teilweise brauchbar sind, wobei ich zugeben muß, da gehört noch reichlich Arbeit reingesteckt um auch diese auf Midgard einsetzen zu können.

 

 

Aber was las ich da?

Prados befindet sich auf seiner Abschiedsrunde durch das Forum?

 

Ich hoffe doch, frei nach Fredl Fesl, daß das nur Deine "diesjährige Frühjahrsabschiedsrunde" ist und Du im herbst spätestens zu einer neuen "diesjährigen Herbstabschiedsrunde durch das Forum" startest.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ Mai. 13 2003,13:12)]Jetzt wissen alle, daß Du die Schuld trägst an dem bisherigen Nichterscheinen des Bestiariums.

 

Bäätsch!

Na klar! Irgend jemand muß doch bereit sein, sich zu opfern. Bekomme ich jetzt dafür ein paar Punkte Schicksalsgunst oder Göttliche Gnade?  biggrin.gif

 

(Am Samstag hat das bei Selbfried sogar sehr erfolgreich geklappt wink.gif )

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ Mai. 13 2003,14:05)]OK!

Jeweils einen Punkt GG und SG, reicht das?

Und natürlich noch 10 AEP für die gute Idee und 10 AEP für gutes Rollenspiel unmd einen PP für Beredsamkeit und die 5 AEP dafür!!

 

Sonst noch was?

Geil! Jetzt heißt es nur noch warten, bis ich das alles in ein Bestiarium eintauschen kann. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ Mai. 13 2003,14:19)]
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ Mai. 13 2003,14:05)]OK!

Jeweils einen Punkt GG und SG, reicht das?

Und natürlich noch 10 AEP für die gute Idee und 10 AEP für gutes Rollenspiel unmd einen PP für Beredsamkeit und die 5 AEP dafür!!

 

Sonst noch was?

Geil! Jetzt heißt es nur noch warten, bis ich das alles in ein Bestiarium eintauschen kann. wink.gif

Wenn es erscheint, erhältst Du es unter Einsatz der Punkte zu einem einmaligen Sonderpreis von 34,80 EUR! biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hmmm... wie wäre es mal mit einer Liste, welcher User/welche Userin hier im Forum wer ist? D. h. welcher Nickname entspricht wem aus dem offiziellen Midgard-Team? Wer Olafsdottir und Myxxel sind, habe ich mir schon zusammengereimt. Und wenn das Forum hier nicht so riesig wäre, könnte man anhand der Beiträge ja mal eine Charakterisierung der Personen versuchen. biggrin.gif

 

Aber zum Thema.

 

Das Bestiarium dauert im Übrigen wohl so lange, weil die Midgard-Macher endlich mal richtig viel in extrem gute Zeichnungen investieren. Ist doch logisch, oder?

Link zu diesem Kommentar

hm, irgendwie lustig ....

 

ich habe ne Kampagne am laufen, die ausser dem Grundregelwerk und dem Arcanum nichts weiter braucht ... alles andere erschaffe ich mir bei Bedarf / vorherigem Überlegen, ohne das ich irgendwelche Extra Bücher brauche, hm ...

 

dennoch freue ich mich aufs Bestarium, weil es mir neue Ideen geben kann, ob ich sie umsetze, ist ja dann mein Problem :-p

 

Das Komepdium liegt hier auf dem Tisch, das Bestarium wird dann bald auch da liegen.

 

Ob morgen oder zu Weihnachten ist mir wurscht, Hauptsache es erscheint überhaupt.

 

Oda ?

 

Gruss

Gilthren

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gilthren @ Mai. 27 2003,21:55)]hm, irgendwie lustig ....

 

ich habe ne Kampagne am laufen, die ausser dem Grundregelwerk und dem Arcanum nichts weiter braucht ... alles andere erschaffe ich mir bei Bedarf / vorherigem Überlegen, ohne das ich irgendwelche Extra Bücher brauche, hm ...

Wieder ein Indiz, daß das Regelwerk komplett ist. Man könnte sich natürlich noch drüber streiten, in wie weit die Weltenbeschreibung (wozu meines Erachtens das Bestiarium gehört) zwingender Bestandteil des Regelwerkes ist. Denn dann wäre Midgard ja quasi noch nie komplett gewesen... wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ Mai. 28 2003,11:27)]
hm, irgendwie lustig ....

 

Man könnte sich natürlich noch drüber streiten, in wie weit die Weltenbeschreibung (wozu meines Erachtens das Bestiarium gehört) zwingender Bestandteil des Regelwerkes ist. Denn dann wäre Midgard ja quasi noch nie komplett gewesen... wink.gif

 

War es auch nicht. Bei vielen Wesen hat schon immer eine genauere Beschreibung gefehlt. Klar ist man ohne ausgekommen, aber wer ist nicht neugierig auf Informationen zu Wesen, die sich garantiert nicht jeder SL mal eben so ausdenkt, nur weil der nette Oger von nebenan hungrig ist.

 

Zitat midgard-online:

 

Neben den obligatorischen Spielwerten finden sich Angaben zu Vorkommen, Seltenheit, Größe und Gewicht, zum Verhalten, Aussehen, Lebensgewohnheiten... kurz: alles, was man braucht, um alle Wesen, von A(möbe) über E(lf) und M(ammut) bis hin zu Z(yklop) darzustellen.

 

Das kann doch nur interessant werden, oder?

 

Außerdem habe ich irgendwann mal irgendwo das Gerücht gehört, dass es zu jedem Wesen eine Zeichnung geben soll. Naja, hoffentlich wird das was!

 

Mein absoluter Favorit ist ja immer noch "der springende Mann" in DFR 3 (siehe Fertigkeitsbeschreibung "Springen")!  disturbed.gif Nee, im Ernst, ich erwarte schon wirklich gute Illus. Seit DFR 4 hat sich Midgard da absolut verbessert (allerdings ist da noch nicht jede Publikation akzeptabel). Jaja, jetzt kommt ihr bestimmt mit Anmerkungen wie: "Wer braucht schon Illustrationen", "Du Hochglanz-Spieler" oder "Minimal-Beschreiber".

 

Alles Quatsch. Dennoch gehören qualitativ hochwertige Illus zu ebensolchen Publikationen. Ich finde, es macht was her, wenn man nach oder während der Beschreibung eines Wesens/einer Szene/eines Raumes den Spielern eine entsprechende Zeichnung vorlegen kann, um es [/i]noch plastischer zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (uebervater @ Mai. 29 2003,12:03)]Außerdem habe ich irgendwann mal irgendwo das Gerücht gehört, dass es zu jedem Wesen eine Zeichnung geben soll. Naja, hoffentlich wird das was!

Ich habe die Zeichnungen zwar noch nicht gesehen, aber nach allem was ich bisher hörte sind sie wirklich gut.

 

Es wurde mal daran gedacht jede Kreatur mit einer eigenen Zeichnung zu versehen. Von der Idee ist man allerdings wieder abgekommen. Der Band wäre zu dick geworden oder man hätte die Anzahl der beschriebenen Kreaturen reduzieren müssen um wieder auf die richtige Seitenzahl zu kommen.

 

Wieviel Zeichnungen im Bestiarium letztendlich enthalten sein werden, weiss ich leider nicht.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht wurde das schon an anderer Stelle diskutiert, aber hier klang auch schon durch, das die Zeichnungen oftmals zu wünschen übrig lassen.

 

Warum wird nicht bei jedem Produkt in gute Zeichner investiert? Ich finde es z. B. sehr schade, dass die Qualität der Zeichnungen und Karten im Zyklus der Zwei Welten ab Das Grauen Konzil krass abgenommen hat. Gerade bei diesen recht fantastischen Ereignissen/Settings hätte ich mir stimmungsvolle Illustrationen gewünscht. Unmöglich ist das ja schließlich nicht, siehe die ersten beiden Teile.

 

Liegt das an dem Zeitdruck, der vor der Veröffentlichung dadurch entstanden ist, das die Kampagne abgeschlossen werden sollte? Und: ist es der Mehrzahl der Spieler egal, wie die Zeichnungen aussehen? Das Auge spielt doch schließlich mit!

Link zu diesem Kommentar

Also bei Abenteuern sind mir die Zeichnungen völlig wurscht. Meine Spieler bekommen sie sowieso nicht zu sehen und meine Fantasie reicht vollkommen aus, um mir Figuren und Situationen vorzustellen.

 

Da ist mir jedenfalls nur wichtig, dass die Karten übersichtlich und korrekt gestaltet sind.

 

Beim Bestiarium hätte ich durchaus gerne ein paar nette Zeichnungen - zumindest bei den ganz merkwürdigen Viechern. Alle 137 Hunde- und Katzenrassen brauchen keine eigenen Bilder.

 

Aber: Zeichner kosten Geld und brauchen Zeit. Letztendlich kann man meiner Ansicht nach hier gerne sparen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

5 Euro oder so.

 

Um da noch präziser drauf antworten zu können, müsste ich mich mal in unseren Spieleladen begeben und genauere Preisvergleiche mit anderen Rollenspielen anstellen. Außerdem kenne ich die Preiskalkulationen für die Midgard-Veröffentlichungen nicht. Vielleicht könnte man dafür an anderer Stelle sparen?

 

Wieviel würden sie denn ungefähr teurer werden? Du klingst so, als ob du es wüsstest.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (uebervater @ Juni. 01 2003,10:51)]5 Euro oder so.

Bei wie vielen Illus? Ich nehme an, es soll dann auch 4c sein und nicht nur s/w?

 

Zitat[/b] (uebervater @ Juni. 01 2003,10:51)]Um da noch präziser drauf antworten zu können, müsste ich mich mal in unseren Spieleladen begeben und genauere Preisvergleiche mit anderen Rollenspielen anstellen.

Dann solltest du dir auch eins aussuchen, dessen Verlag eine verleichbare Auflage fährt. (Damit fallen DSA, D&D, Shadowrun und ähnliche Erzeugnisse weg.)

 

Zitat[/b] (uebervater @ Juni. 01 2003,10:51)]Vielleicht könnte man dafür an anderer Stelle sparen?

Hm, mal überlegen, vielleicht beim Satz? Oder lieber beim Papier? ;-) Ehrlich gesagt, wüßte ich nicht, wo Pegasus und Elsa noch viel Einsparen könnten...

 

Zitat[/b] (uebervater @ Juni. 01 2003,10:51)]Wieviel würden sie denn ungefähr teurer werden? Du klingst so, als ob du es wüsstest.

Bin zwar nicht Rainer, antworte aber totzdem: Das hängt sehr davon ab, was gewünscht ist. Farb-Illus sind deutlich teurer als s/w. Zweit- und Drittverwertungen natürlich preiswerter als exklusive Sachen. Gute (= bekannte) Illustratoren haben weit höhere Sätze als unbekannte...

So als Größenordnung: Eine exklusive 4c Illu dürfte mindestens 500 EUR (eher 1000 EUR +) kosten. Das macht bei einer Auflage von ca. 5000 Stück ein bis zwei Euro mehr allein für eine Illu! Da man nicht davon ausgehen kann, dass diese 500 Stück auch abgesetzt werden, wird üblicher Weise die Hälfte davon kalkuliert, dann wäre die Mehrkosten bei ca. 2-4 EUR! (Und darin sind dann noch nicht mal die höheren Druckkosten enthalten...)

Angenommen, für das Bestiarium sollten für jedes Tier s/w-Illus gemacht werden, Größe etwa A 6 (Kosten mindestens 50 EUR/Stück im Discounter-Mengenrabatt). Dann kommst du bei 600 Tieren auf Kosten von 30000 EUR, was sich bei einer geschätzten verkauften Auflage von 2500 mit 12 EUR im Handelspreis niederschlagen dürfte...

 

Edit fand ? als Währungssymbol wenig aussagekräftig und hat dafür EUR eingesetzt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...