Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Kazzirah:

Rollenspiel ist aus Vorstandssicht eher teures Prestigeprojekt und potentielle Einsparpotentiale.

Rollenspielmaterial ist arbeitsintensiv, zudem erfordert es für den hohen Arbeitsaufwand auch noch ziemlich viel Qualifikation/Komplexitätsfähigkeit. 
Gleichzeitig ist der Markt begrenzt, weil eher weniger Leute ihre Freizeit so aktiv (im Unterschied zu "konsumierend") gestalten, wie dies bei Rollenspiel der Fall ist. 

Beides zusammen schränkt die Rentabilität merkbar ein. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Man muss auch sagen, dass nicht alle Autoren Vollzeit schreiben. :)

Ich mein: Natürlich gibts Massenproduzenten, die zehn verschiedene Pseudonyme und/oder Ghostwriter-Auftraggeber haben und so einen Heimat- und Arztroman nach dem anderen raushauen. (Wobei die allmählich den mitbewerbenden Atem von ChatGPT spüren könnten ;))

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Ma Kai:

Rollenspielmaterial ist arbeitsintensiv, zudem erfordert es für den hohen Arbeitsaufwand auch noch ziemlich viel Qualifikation/Komplexitätsfähigkeit. 
Gleichzeitig ist der Markt begrenzt, weil eher weniger Leute ihre Freizeit so aktiv (im Unterschied zu "konsumierend") gestalten, wie dies bei Rollenspiel der Fall ist. 

Beides zusammen schränkt die Rentabilität merkbar ein. 

Aber wäre es dann nicht gerade interessant, Abenteuer weiterhin durch Verlage wie DDD schreiben zu lassen? Dadurch wird ein Teil des Risikos ausgelagert. 

Die Quellenbände scheinen mir für einen SL wichtiger als die Abenteuer, die kann man auch selbst schreiben. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb dabba:

Man muss auch sagen, dass nicht alle Autoren Vollzeit schreiben. :)

Ich mein: Natürlich gibts Massenproduzenten, die zehn verschiedene Pseudonyme und/oder Ghostwriter-Auftraggeber haben und so einen Heimat- und Arztroman nach dem anderen raushauen. (Wobei die allmählich den mitbewerbenden Atem von ChatGPT spüren könnten ;))

ChatGPT ist zu neu um die Massen abzudecken was seit Jahrzehnten gibt. Aber den künftigen Influx von neue Materialien kann bestimmt ein gute Prozentsatz den neuen KI verdanken. 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb malekhamoves:

Aber wäre es dann nicht gerade interessant, Abenteuer weiterhin durch Verlage wie DDD schreiben zu lassen? Dadurch wird ein Teil des Risikos ausgelagert. 

Die Quellenbände scheinen mir für einen SL wichtiger als die Abenteuer, die kann man auch selbst schreiben. 

Nicht nur Regionalbänder, als SL bin ich für jeden gut Ausarbeitung von Schauplätze dankbar. Das macht DDD hervorragend gut seit Jahren. 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb malekhamoves:

Aber wäre es dann nicht gerade interessant, Abenteuer weiterhin durch Verlage wie DDD schreiben zu lassen? Dadurch wird ein Teil des Risikos ausgelagert. 

Die Quellenbände scheinen mir für einen SL wichtiger als die Abenteuer, die kann man auch selbst schreiben. 

Es gibt - das wurde hier diskutiert - die zwei gegensätzlichen Ziele, möglichst viel auf den Markt zu bringen, und das möglichst exakt zu kontrollieren - im Sinne einheitlichen Auftretens und aufeinander abgestimmten Materials - was auf den Markt kommt. Pegasus hat sich mindestens für die erste Welle für die zweitgenannte Option entschieden. Das muss nicht grundsätzlich falsch sein. 

Edit: man muss halt seitens Pegasus wissen, dass wenn man später doch die Basis verbreitern möchte, das einen gewissen Vorlauf erfordert. Bis dann ein "DDDD" (Damatus Dausend Dode Drolle) erscheint, muss erst einmal wieder eine Pipeline mit Artikeln gefüllt werden (*). 

(*) ich habe auch mal eine Hobbyzeitschrift herausgegeben: man muss sich ein Bild machen, was man in der Ausgabe haben möchte, Autoren ansprechen (unverlangt kommt fast nichts), die machen das nebenher und schreiben dann z.B. nur in den Schulferien, irgendwann kommt, häufig nachdem man nachgefasst hat, Rohmaterial, dann wird das mehr oder weniger überarbeitet, ggf. mit dem Verlag abgestimmt, illustriert, und dann irgendwann gedruckt. Wenn man diese Pipeline einmal abwürgt, dann dauert es, bis die wiederkommt. Ich gehe aber davon aus, dass ich damit keinem der Beteiligten etwas Neues sage. 

Bearbeitet von Ma Kai
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 22.8.2023 um 23:21 schrieb Abd al Rahman:

Es wird allgemein verkannt, dass wir hier keine gute Werbung fürvMidgard sind. Ja klar, das Forum lebt. Man schlägt sich, man verträgt sich. Wir erklären Neulingen gerne alles was es zum Thema Midgard zu wissen gibt. 

Das große aber:

Aber wir sibd keine gute Werbung, keine guten Supporter. Wenn wir das wären, dann würde es viel mehr Midgard-Runden auf Cons geben. Gibt es aber nicht. Pegasus nimmt uns schon ernst hier, aber ich denke, dass wir unsere Bedeutung überschätzen. 

Ich glaube, das ist eine vollkommen andere Diskussion. 

Bisher ging es um das Verhältnis zwischen Pegasus und der bestehenden Midgard-Gemeinde. Die erreicht man eben über dieses Forum ziemlich gut und sonst eher nicht. 

Nun redest Du über Aktivitäten, die Midgard über diese bestehende Midgard-Gemeinde hinaus bekannt machen könnten. Das ist wichtig, aber ein völlig anderer Schnack. 

Wir sind da wieder bei den zwei Zielgruppenkategorien: 1. die bestehende Gemeinde, mit der Pegasus für M6 umsatzmäßig sicher auch, eventuell mit einem Risikoabschlag, relativ fest rechnet, 2. neue/weitere Kunden, wobei Pegasus da sicher professionell analysiert haben wird, welche (also wie definierte) Gruppen man wie ansprechen will. 

Link zu diesem Kommentar
Am 23.8.2023 um 12:51 schrieb Abd al Rahman:

Zwischen „unwichtig“ und „anderes ist derzeit wichtiger“ gibt es einen großen Unterschied. 

Na ja, einen graduellen. "unwichtig" impliziert einen dauerhaft unteren Platz in der Prioritätenliste, "anderes ist derzeit wichtiger" nur einen unter der Aktivitätsschwelle. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Pegasus Spiele:

Obgleich wir uns dazu entschlossen haben, den Output an M6-Bänden (mindestens vorerst) bei Pegasus zu bündeln, wollten wir selbstverständlich nicht auf Carsten Grebes Erfahrung, Kreativität und Professionalität verzichten, sofern wir nicht müssen. Wie auch immer die zukünftige Zusammenarbeit aussehen wird – sie ist bereits in Planung, und ich für meinen Teil freue mich darauf!

Fakt ist die M5 Lizenz von DDD wird nicht verlängert.

Wenn 2025 M6 Bände erscheinen die ja verständlich erstmal bei Pegasus gebündelt werden, wäre die Planung von M6 DDD etwas für frühestens 2026 falls es zu einer Zusammenarbeit kommt.

Gab es nicht so nette Worte auch bei @Biggles ?
 

vor 6 Stunden schrieb Pegasus Spiele:

Cons und Forum bleiben euch trotz des Verlagswechsels erhalten; lediglich die genauen Auflagen, welche die Fan Policy gegebenenfalls mit sich bringen wird, sind noch unveröffentlicht bzw. werden noch verhandelt. Wir haben jedoch kein Interesse daran, den Betreibern bzw. Veranstalter:innen Steine in den Weg zu legen.

 

Da hoffe ich persönlich das die Con Veranstalter der etablierten Midgard Cons ab 2025 einfach den Begriff Midgard beim Con nicht mehr erwähnen, und somit Pegasus keinerlei Möglichkeit gegeben wird irgendwelche Auflagen zu machen.

Breuberg Con , Südcon usw reicht ja als Ankündigung!

@Abd al Rahman hat Recht ich sollte tief durchatmen und das Thema wie Cons veranstaltet werden betrifft die Converanstalter.

Gefühlt habe ich den Eindruck das Pegasus kein M5 neben M6 dulden möchte und wo es Pegasus aufgrund ihrer Lizenz möglich ist dieses ab 2025 zu unterbinden. Siehe Moam oder DDD, und Cons sind ja ein wesentlicher Bestandteil der Fan Kultur und werden von den jeweiligen Veranstaltern super ausgerichtet . Als ich in Selinas Post etwas von Auflagen gelesen habe, hat es mir nicht gefallen und ich habe über reagiert.

Ich sollte meinen eigenen Ratschlag befolgen und Pegasus nur nach ihren Aktion und Produkten beurteilen, und bis jetzt gibt es noch keine Auflagen die ich beurteilen könnte.

Ich entschuldige mich für meinen hier durchgestrichenen Post, ich war etwas zu emotional. Ich bin seid 38 Jahren Teil der Midgard Gemeinschaft, und da war mir nicht die Midgard Version wichtig sondern die Spielrunden, die dadurch entstandenen Freundschaften und die tollen Geschichten die man als Spielcharakter durch seine Handlungen mitbestimmt hat. Und auch die Abenteuer im DDD haben mir einige tolle Spielrunden beschert, und da macht es mich eben traurig,das es das ab 2025 erstmal nicht mehr gibt.

 

 

 

Bearbeitet von Tara
  • Like 1
  • Thanks 2
  • Confused 1
  • Sad 4
Link zu diesem Kommentar
53 minutes ago, Tara said:

Da hoffe ich persönlich das die Con Veranstalter der etablierten Midgard Cons ab 2025 einfach den Begriff Midgard beim Con nicht mehr erwähnen, und somit Pegasus keinerlei Möglichkeit gegeben wird irgendwelche Auflagen zu machen.

Sag mal, was soll das denn? Ich hoffe, dass Du das nächste mal einmal tief durchatmest bevor du so einen Mist erzählst. Lass das bitteschön mal das Problem von uns Converanstaltern sein. 

Ich bin es echt leid hier von allen möglichen Seiten vereinnahmt zu werden. Treff Deine eigenen Entscheidungen. Schreib, dass Du keine M6 Produkte kaufst, aber versuch nicht mich zu irgendwas zu drängen. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 5
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Sag mal, was soll das denn? Ich hoffe, dass Du das nächste mal einmal tief durchatmest bevor du so einen Mist erzählst. Lass das bitteschön mal das Problem von uns Converanstaltern sein. 

Ich bin es echt leid hier von allen möglichen Seiten einvernahmt zu werden. Treff Deine eigenen Entscheidungen. Schreib, dass Du keine M6 Produkte kaufst, aber versuch nicht mich zu irgendwas zu drängen. 

Na ja, sie (?) kann sagen, dass sie hofft, Du würdest (sie auf dem nächsten Con im Handstand begrüßen, das Wort "Midgard" aus dem Contitel streichen, mehr Erdbeermarmelade essen, ...). Du musst darauf nicht hören bzw. Du kannst es ignorieren. Wäre in dem Fall auch besser - bis auf die Erdbeermarmelade. 

Link zu diesem Kommentar
1 minute ago, Ma Kai said:

Na ja, sie (?) kann sagen, dass sie hofft, Du würdest (sie auf dem nächsten Con im Handstand begrüßen, das Wort "Midgard" aus dem Contitel streichen, mehr Erdbeermarmelade essen, ...). Du musst darauf nicht hören bzw. Du kannst es ignorieren. Wäre in dem Fall auch besser - bis auf die Erdbeermarmelade. 

Ja, darffTara. Und ich darf dagegen anschreiben.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Tara:

Da hoffe ich persönlich das die Con Veranstalter der etablierten Midgard Cons ab 2025 einfach den Begriff Midgard beim Con nicht mehr erwähnen, und somit Pegasus keinerlei Möglichkeit gegeben wird irgendwelche Auflagen zu machen.

Langsam wird es wirklich albern.
1. Warum sollte Pegasus etwas gegen Cons haben auf denen Midgard gespielt wird? Ergibt 0 Sinn.
2. hat Selina doch geschrieben dass die Cons stattfinden dürfen
3. Auf welcher rechtlichen Grundlage sollte das denn passieren. Ich glaube nicht, dass das geht. Du darfst dich vermutlich nicht einfach "Offizieller Midgard Con" nennen.
4. Hatten wir noch nie Midgard im Titel (NLC)
5. Ist ist Midgard ein Begriff aus der nordischen Mythologie. Ist vermutlich gar nicht so einfach zu schützen.

Bearbeitet von draco2111
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Am 18.8.2023 um 14:46 schrieb Irwisch:

Gerade heute hat jemand drüben im T einen Link zu DSA gepostet "Liste der Veröffentlichten Abenetuer" - das ist gelinde gesagt eine Hausnummer:

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Abenteuer/chronologisch

Allerdings hat DSA z.T. Abenteuer mehrfach veröffentlicht und tauchen welche - z.B. das unsägliche "Verschollen in Al'Anfa" - mehrfach in der Liste auf. 

Die lange Liste verfügbarer Abenteuer wird i.a. auch als Vorteil von Midgard gesehen. Mit dem, was - u.a. dank der Crowd - für M5 aktuell gekauft werden könnte, kann man viele Jahre lang intensiv rollenspielen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Ma Kai:

Allerdings hat DSA z.T. Abenteuer mehrfach veröffentlicht und tauchen welche - z.B. das unsägliche "Verschollen in Al'Anfa" - mehrfach in der Liste auf. 

Die lange Liste verfügbarer Abenteuer wird i.a. auch als Vorteil von Midgard gesehen. Mit dem, was - u.a. dank der Crowd - für M5 aktuell gekauft werden könnte, kann man viele Jahre lang intensiv rollenspielen. 

Der Punkt ist: DSA hat mehr output als Midgard.

Und ja für mich hat der Output völlig gereicht, wenn nicht jemand in meinem Bekantenkreis die Runenklingen hätte spielen wollen - ich denke das lezte kaufabenteuer das ich bytheBook gelitten habe war im lezten Jahrtausend.

Und ja mir hat der Output völlig gereicht. Aber ich denke es ist ein Trugschluss von Dir das als "Vorteil voN Midgard" zu sehen. Ich sah es eher als Nachteil.

Ein Vorteil von Midgad war: Kodex, Arkanum und du hast alles was du brauchts, da gehen bei DSA die Vorstellungen deutlich auseinander und Leute türmen im Spieleladen Buch auf Buch das man "BRAUCHT". Ich hoffe das Pegasus diesen Fehler nicht macht und Regelwerksexplosionen macht. Alleine,... wer weis?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
5 minutes ago, Irwisch said:

Ein Vorteil von Midgad war: Kodex, Arkanum und du hast alles was du brauchts, da gehen bei DSA die Vorstellungen deutlich auseinander und Leute türmen im Spieleladen Buch auf Buch das man "BRAUCHT". Ich hoffe das Pegasus diesen Fehler nicht macht und Regelwerksexplosionen macht. Alleine,... wer weis?

Shadowrun 5* (welches, abgesehen von den Deutschland-Sachen, allerdings nur eine Übersetzung ist) hat zumindest ein wenig "Pay to Win": Wer die Zusatzbände für die verschiedenen Figurentypen kauft, bekommt dort Sonderregeln und -optionen, mit denen man stärkere Figuren bauen kann, als mit dem Grundregelwerk.

* mit 6 hab ich mich zu wenig beschäftigt, ich weiß nicht, ob es da auch so ist.

Link zu diesem Kommentar
Am 23.8.2023 um 20:59 schrieb dabba:

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei Jugendarbeit fällt ganz vielleicht was runter, was dauerhaft bleibt.

Und das ist sehr gut so und nicht "hart" oder Ähnliches. Jugendliche sollen und wollen sich ausprobieren. Es sollte nicht darum gehen sie zu missionieren, sondern ihnen vielfältige Angebote zu machen. Auswählen, ob das jeweilige ihre Faszination trifft, müssen sie schon selber.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Fabian:

Und das ist sehr gut so und nicht "hart" oder Ähnliches. Jugendliche sollen und wollen sich ausprobieren. Es sollte nicht darum gehen sie zu missionieren, sondern ihnen vielfältige Angebote zu machen. Auswählen, ob das jeweilige ihre Faszination trifft, müssen sie schon selber.

Das ist bei mir nicht das Problem. Meine sind durchaus begeistert und kommen sehr regelmäßig usw. Nur wenn sie sich selbst einbringen sollen, dann kommt da nichts mehr. Als ich noch vor Ort gespielt habe (nicht auf discord), waren sie mit Begeisterung dabei, aber nicht in der Lage sich ein Set Würfel zu kaufen. Hr. Malekhamoves hat ja genug davon und gibt uns gerne welche ab :zwinkern:.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Abd al Rahman:

Sag mal, was soll das denn? Ich hoffe, dass Du das nächste mal einmal tief durchatmest bevor du so einen Mist erzählst. Lass das bitteschön mal das Problem von uns Converanstaltern sein. 

Ich bin es echt leid hier von allen möglichen Seiten vereinnahmt zu werden. Treff Deine eigenen Entscheidungen. Schreib, dass Du keine M6 Produkte kaufst, aber versuch nicht mich zu irgendwas zu drängen. 

@Abd al Rahman du hast Recht und ich habe meinen Post korrigiert.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb malekhamoves:

Das ist bei mir nicht das Problem. Meine sind durchaus begeistert und kommen sehr regelmäßig usw. Nur wenn sie sich selbst einbringen sollen, dann kommt da nichts mehr. Als ich noch vor Ort gespielt habe (nicht auf discord), waren sie mit Begeisterung dabei, aber nicht in der Lage sich ein Set Würfel zu kaufen. Hr. Malekhamoves hat ja genug davon und gibt uns gerne welche ab :zwinkern:.

Meiner Erfahrung nach lernen sie eine solche Konsumhaltung ja auch systematisch in der Schule. Wenn du Rollenspiel als AG in der Schule anbietest, dann ist es für Schule typisch, dass sich der "Veranstalter" (vertreten durch die Lehrkräfte) um alles kümmert, damit der Laden läuft. Wundert mich überhaupt nicht. :D

Positiv gewendet: Wenn sie nach ihrer Zeit in der Schule, nach möglichen Hobbies Ausschau halten, ist es eher möglich, dass sie sich dem Rollenspiel zuwenden, denn sie haben es kennen gelernt und verbinden es im Idealfall mit positiven Assoziationen. Würdest du die "Full-Service-AG" nicht anbieten, sinkt vermutlich die Wahrscheinlichkeit, dass sie dieses Hobby später einmal mögen/ausüben, weil sie gar nicht die Chance hatten es auszuprobieren.

Von daher: Jugendarbeit lohnt sich! Nicht jedoch zwingend für eine bestimmte Firma, einen bestimmten Verein, ein bestimmtes Spiel usw.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
2 hours ago, Tara said:

Gefühlt habe ich den Eindruck das Pegasus kein M5 neben M6 dulden möchte und wo es Pegasus aufgrund ihrer Lizenz möglich ist dieses ab 2025 zu unterbinden. Siehe Moam

Schönes Beispiel: MOAM darf aus exakt dem gleichen Grund nur sehr eingeschränkt M4-Inhalte enthalten.

 

Bearbeitet von dabba
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb Irwisch:

Ein Vorteil von Midgad war: Kodex, Arkanum und du hast alles was du brauchts, da gehen bei DSA die Vorstellungen deutlich auseinander

Bei DSA 'brauchst' du eigentlich genau ein Buch: Das Regelwerk. Nur wenn du Magiewirker oder Geweihte spielen willst, brauchst du jeweils einen Band mehr. Der Rest ist optional. 

 

vor 55 Minuten schrieb Irwisch:

Der Punkt ist: DSA hat mehr output als Midgard.

Natürlich, dafür wird aber auch jeder Band seitens der Redaktion beauftragt, mit mehr oder minder vorgegebenen Exposé. Und wenn der Redaktion das eingereichte nicht gefällt, schreibt die gnadenlos um, und du hast Glück, wenn sie dir das vor Veröffentlichung mitteilen. Nicht: Ein Autory kommt vorbei und wirft was übern Zaun, oder nicht. Ganz anderes Konzept dahinter. Beides hat etwas. 

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...