Zum Inhalt springen

Hexenzauber und Druidenkraft - übernehmt ihr die Sprüche?


Empfohlene Beiträge

Warum sollte H&D auf einmal nicht mehr Gültig sein??

 

Und so mächtig ist der auch nicht, aber das sieht mal wieder jeder anders, und das ist auch gut so!!

 

Aber ich wüßte nicht warum H&D nicht mehr Gültig wäre davon abgesehen das es nicht "Offiziell" ist was meiner wenigkeit ziemlich egal ist, aber hier ja gerne als Diskursionsgrundlage herangezogen wird. Sonder "nur" Gildenbrief.

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, einige der Sprüche aus H&D findet man jetzt im Arkanum.

 

Bei den alten H&D Geschichten muss nun aufpassen, wie sie ins "neue" Magiesystem passen und welche Auswirkungen sie nach neuen Standarts haben.

Des weiteren sollte man in seiner Gruppe regeln, ob man z.B. die DSA-Zauberstäbe aus H&D weiterhin zulässt oder nur noch die Thaumagrale.

Auch die Beschreibungen zu den Zaubererklassen in H&D sollten wohl denen im Arkanum weichen.

 

Im Detail ist das bei uns in der Spielrunde noch nicht abschließend geklärt.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Nee, nee... Die Artikel im GB genießen nur 'halboffiziellen' Status. Man hatte es mal mit einem 'Buchsymbol' für vollkommen regelkonforme/offizielle Veröffentlichungen versucht, selbiges wurde aber wieder verworfen...

Wirklich offiziell sind nur das DFR, das Arkanum, die QB und die Abenteuer!  notify.gif

 

Solange sie den Spielverlauf nicht stören, würde ich als SL aber sämtliche Möglichkeiten aus dem H&D zulassen. Da ist teilweise reine Geschmacksfrage.  smile.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

der große knall ist schon sehr effektiv und vielleicht stimmt es, dass er ein bischen zu billig ist, aber er hat ja auch große nachteile:

 

bei uns wurde der zauber in einem stadtabenteuer (in einer kneipe) eingesetzt und kurze zeit später, war dort ein typ umgebracht worden. die abentuerer waren zur tatzeit nicht mal mehr in der nähe gewesen, aber alle leute in der kneipe konnten sich natürlich an den typen mit dem großen knall erinnern (und manche wollten ihm das auch heimzahlen) - schwups - war er mordverdächtig und musste (wollte) aus der stadt verschwinden

 

grundsätzlich find ich, dass es einige zauber gibt, bei denen man zumindest diskutieren könnte, aber wenn sie wirklich zu stark (zu billig) sein sollten kann man ja die nachteile ein bischen mehr ausspielen

Link zu diesem Kommentar

jaja du hast ja schon wieder recht, also es war HÖRNERKLANG  dozingoff.gif

 

aber ich wollte eigtl. auch nur ein beispiel geben, dass man die nachteile von "zu starken zaubern" auch durch das spiel wieder wett machen kann

 

wenn du dich erinnerst, hab ich den effekt damals in der kneipe ja auch etwas übertrieben, hat aber grad so gut reingepasst

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo ihr alle,

ich habe eine Frage die im weteren Sinne hier herein gehört.

Sie bezieht sich auch auf die übernahem von H&D auf M4. Soweit ich bis jetzt herausgefunden habe sollte H&D als Regelerweiterung bestehen bleiben. Meine Frage ist nun wie ist es mit den Prozessen. Die Typen sind klar aber woher weiß ich welches Agens bzw. Reagens benutzt wird? Gibt es das was offizielles oder muss man selber kreativ werden.

Vielen Dank Hajime Tang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hajime!

 

Gibt es das was offizielles oder muss man selber kreativ werden.
Bis auf die wenigen Zauber, welche den Weg in das Arkanum oder das Kompendium gefunden haben, sind mir keine offiziellen Angaben hierüber bekannt. Somit ist wohl Deine Kreativität gefragt.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
[...]Sie bezieht sich auch auf die übernahem von H&D auf M4. Soweit ich bis jetzt herausgefunden habe sollte H&D als Regelerweiterung bestehen bleiben.[...]
Diese Information ist meines Wissens falsch. H&D ist mit Erscheinen des Arkanums komplett abgelöst worden. Einige Zauber sind übernommen worden, der Rest wurde als "nicht zu Midgard passend" ad acta gelegt. Somit wirst du wohl nie etwas "Offizielles" dazu bekommen. Vielleicht kommt noch mal irgendwas ganz neues zu den Finstermagiern, aber mehr erwarte ich eigentlich nicht.

 

War H&D eigentlich nicht auch schon zu M3-Zeiten "inoffiziell", da nur es ja "nur" eine GB-Sammlung ist?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
War H&D eigentlich nicht auch schon zu M3-Zeiten "inoffiziell", da nur es ja "nur" eine GB-Sammlung ist?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

In der 1. Auflage des Arkanums wurde H&D auf Seite 2 als "MIDGARD-Quellenbuch" bezeichnet. Weiß jemand, ob das in der späteren überarbeiteten Auflage noch immer so ist? Im Kompendium ist es als eines von mehreren "Quellenbüchern" aufgeführt. Für mich ist diese Begrifflichkeit sehr verwirrend. Aber wer (außer Autoren) benötigt offizielle, von oben abgesegtete Regeln?

Link zu diesem Kommentar
War H&D eigentlich nicht auch schon zu M3-Zeiten "inoffiziell", da nur es ja "nur" eine GB-Sammlung ist?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

In der 1. Auflage des Arkanums wurde H&D auf Seite 2 als "MIDGARD-Quellenbuch" bezeichnet. Weiß jemand, ob das in der späteren überarbeiteten Auflage noch immer so ist? Im Kompendium ist es als eines von mehreren "Quellenbüchern" aufgeführt. Für mich ist diese Begrifflichkeit sehr verwirrend. Aber wer (außer Autoren) benötigt offizielle, von oben abgesegtete Regeln?
Du meinst beim Quellennachweis? Ja, in meiner 2. Auflage wird es auch so bezeichnet.

 

Gruß

Tony

 

P.S.: Du schreibst mal wieder :o: !?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

genau dies ist aus meiner Sicht ein Problem. H&D, genauso, wie einige andere Werke, werden als Quellenbücher bezeichnet, sind aber nicht mehr verfügbar. Für jemanden, der begonnen hat sich mit Midgard zu beschäftigen, als es diese Bücher nicht mehr gab, hat ein Probem. Ich für meinen Teil war schon verwirrt bzw. etwas ärgerlich, wenn es heißt "Weitere Details gibt es im H&D" oder "Dieses Buch ist analog zu dem in Pyramiden von Eschar", etc. Zumindest für die GB Inhalte hoffe ich auf die vielleicht irgendwann erscheinende CD-ROM mit dem Sichtschirm.

 

Viele Grüße

Priamus

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zuletzt den Zauber "Waldluft" gelernt, den es meines Wissens nicht im Arkanum gibt. Warum sollte so ein Spruch (der auch sehr viel Spaß machen kann), nicht passen? Vielleicht würde eine Liste helfen, die alle Zauber aus H&D aufführt und eine Spalte mit "übernommen", "darf verwendet werden", "gibt es nicht mehr" enthält. Falls es sowas nicht doch schon gibt ... :crosseye:

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

@Randver

 

Diese Liste sollte sich jede Gruppe selbst erstellen. Wie man im Hausregelstrang von Hicks gerade sehr schön sieht, gibt es so unterschiedliche Spielweisen, dass in einigen Gruppen sogar möglicherweise Der große Knall noch akzeptabel wäre.

 

Um den Stellenwert von H&D einschätzen zu können, empfehle ich den ersten Absatz des Vorworts im Arkanum zu lesen: Die Zaubersprüche aus diesem Werk existieren, gehören allerdings nicht zum Üblichen. Oder anders ausgedrückt: Es steht, siehe oben, jeder Gruppe frei, sich aus dieser Sammlung völlig frei zu bedienen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
@Branwen: Hmmm ... Prados' Antwort war irgendwie ... angenehmer. D.h. nichts von dem Material aus H&D ist "offiziell" und ein Zauber (wie z.B. "Waldluft") ist nur eine Hausregel?
Die Zauber in HUD, die wir sinnvoll fanden, wurden ins Arkanum übernommen und an M4 angepasst. Bei allen restlichen Zaubern haben wir "Bauchweh" was die regeltechnische Ausgewogenheit betrifft und wir sind nicht bereit, uns den Kopf darüber zu zerbrechen, wie man diese Zauber anpassen/erklären/einbinden usw kann. Die nicht übernommenen Teile von HUD sind sozusagen ein Gildenbrief ohne Buchsymbol. Wer sie benutzen möchte, kann dies tun. Wir lehnen aber die Verantwortung dafür ab.
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Hallo ihr alle,

ich habe eine Frage die im weteren Sinne hier herein gehört.

Sie bezieht sich auch auf die übernahem von H&D auf M4. Soweit ich bis jetzt herausgefunden habe sollte H&D als Regelerweiterung bestehen bleiben. Meine Frage ist nun wie ist es mit den Prozessen. Die Typen sind klar aber woher weiß ich welches Agens bzw. Reagens benutzt wird? Gibt es das was offizielles oder muss man selber kreativ werden.

 

Vielen Dank Hajime Tang

 

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen und hab's mal bei ein paar von den Finsteren Zaubern probiert (Ich schreibe grade ein Abenteuer für M4 das einen Finstermagier beinhaltet und das ich eventuell ins Netz stellen werde und habe es daher bis jetzt nur mit denjenigen Zaubern, die dieser beherrscht, versucht!).

 

Hier meine bisherigen Ideen (mit kurzer Begründung):

 

Finsterer Blick:

Verändern # Luft -> Wasser

...analog zu "Verfluchen".

 

Geister der Finsternis:

Beherrschen # Eis -> Holz

...analog zu "Knochenbestie"

 

Globus der Finsternis:

Zerstören # Eis -> Feuer

...analog zu "Bannen von Licht", wobei mit Feuer hier nicht nur das Licht als solches sondern auch die Handlungsfähigkeit der Wesen im Zielbereich bezeichnet wird, um die es ja nicht allzu gut bestellt ist.

 

Höllenfeuer:

Erschaffen # Feuer -> Feuer

...wie alle Feuerzauber, ähnlich wie Blitze schleudern.

 

Konvulsion:

Beherrschen # Magan -> Feuer

...wie "Schlaf" nur mit Reagens "Feuer" statt "Wasser", da hierbei nicht die animalischen Instinkte des Opfers mit Zauberkraft kontrolliert werden sondern die Handlungsfähigkeit in Form von Ausdauer und Initiative.

 

 

 

Ich hoffe meine Ergüsse liegen nicht allzu sehr daneben und hoffe auf einige Verbesserungsvorschläge.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi,

 

den Finstermagier hatte ich mir letztens auch noch mal angeguckt, da ich Bösewichte mit besonderen Fähigkeiten immer gut finde. Leider werden die in den Midgard-Regeln immer etwas kurz gehalten (keine Fertigkeitsliste für PC, keine Beschwörer,.....).

 

Meine Liste für die Sprüche von Finstermagiern sieht so aus:

Alpträume Beherrschen - Feuer - Wasser * Angst

Altern Verändern - Holz - Erde * Verjüngen

Dämonenhand Erschaffen - Eis - Holz

Erdrosseln Bewegen - Feuer - Erde

Fäulnis Zerstören - Eis - Holz * Böser Blick

Finsterer Blick Verändern - Luft - Wasser * Verfluchen

Frizars Zorn Erschaffen - Feuer - Feuer * Feuerring (PW:HGW/2 = EW:Raufen?)

Flucht des Geistes Bewegen - Erde - Luft * Wiederbelebung (PW:WLW = PW:40+Ko/2?)

Geister der Finsternis Beherrschen - Eis - Holz * Knochenbestie

Geistesschlüssel Beherrschen - Holz - Luft * Geas

Globus der Finsternis Zerstören # Eis -> Feuer

Höllenbote rufen Erschaffen - Eis - Holz

Höllenfeuer Erschaffen # Feuer -> Feuer

Höllenglocke Erschaffen - Metall - Luft

Konvulsion Beherrschen # Magan -> Feuer

Macht der Finsternis Verwandeln - Wasser - Erde

Schattenroß rufen Beherrschen - Eis - Holz

Schleichende Verderbnis Zerstören - Eis - Erde

Unwetter rufen Bewegen - Luft - Luft

Verglasen Verwandeln - Eis - Erde

Verwüstung Zerstören - Eis - Holz

Zeichen des Chaos Verändern - Eis - Erde

 

Falls sich aber jemand damit auskennt und eine Liste hat, die mit höherer Wahrscheinlichkeit richtig ist, dann bitte korrigieren, bzw. posten.

 

MfG,

Vokanix.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...