Zum Inhalt springen

Religiosität auf Midgard


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Für mich glaubt jeder in der Fantasie-Welt an die Götter. Vereehren ist mal wieder was ganz anderes, aber die Charactere wissen, das es die Götter gibt.

 

Und manche, z.B. Finstermagier, wollen Gott-gleich werden, streben also selbst eine ähnliche Macht an. Ob diese Charactere Götter verehren, wage ich auch zu bezweifeln, aber von ihrer Existenz und wie sie sie für ihren eigenen Vorteil nutzen können, wissen sie auch.

 

Auch Schamanen und Druiden haben was von den Göttern gehört. Auch für sie sind sie Existenz. Sie halten das vielleicht für falsch, Götter zu verehren, aus den unterschiedlichsten Gründen. Trotzdem wissen sie auch, dass es solche gibt und Priester aus diesem Glauben auch ihre Wundertaten beziehen.

 

Über das Wesen von Göttern kann man sich streiten. Vraidos z.B. soll ja man Mensch gewesen sein, bis er zu einem Gott erhoben wurde oder sich selbst dazu gemacht hat. Aber existieren tut er und Macht hat er auch.

Link zu diesem Kommentar
Gemäß Atheismus gibt es den Begriff schon seit dem Altertum. Die Geisteshaltung ist also für einen Bewohner Midgards nicht völlig unhistorisch.

Alle weiteren Argumente habe ich in dem Thread schon mal dargelegt und verzichte auf eine Wiederholung.

Ich bezweifle aber stark, dass in der Antike Wundertaten wie auf Midgard gewirkt wurden.

 

Solwac

 

Es ging mir nur darum, das Argument zu entkräften, wer einen Atheisten spiele, würde zwangsläufig den Fehler begehen, seine moderne Weltsicht zu verwenden.

 

Zur Frage, wie plausibel es ist auf Midgard nicht an Götter zu glauben, verweise ich auf meine Argumente in einem früheren Beitrag.

 

Trotzdem noch mal der Hinweis: Das es auf Midgard Wundertaten gibt, wissen wir, weil wir das Regelwerk kennen. Den Bewohnern Midgards ist das Regelwerk unbekannt.

Sie wissen, dass es eine Gruppe von Leuten gibt, die behauptet bestimmte recht erstaunliche Dinge, die sie so zu Wege bringen, würden von den Göttern kommen. Allerdings gibt es auch andere Leute, die ähnliche Dinge vollbringen und dies nicht auf die Götter zurückführen.

Aus diesen Beobachtungen mögen sich unterschiedliche Leute recht unterschiedliche Erklärungen zusammen basteln.

Link zu diesem Kommentar

@Stephan: Wenn Magiergilden öffentlich hingehen würden und die Wundertaten der Priester als Zauberei erklären würden, dann würde ich Dir beipflichten. So müßte jemand selber auf diese Idee kommen, dies gegen alle Widerstände erforschen (also selber gebildet sein) und seine Meinung gegen die Wirklichkeit (sprich die Regeln) vertreten.

 

Für einzelne Figuren kann ich mir dies gerade mal vorstellen, aber bei weitem nicht in dem Maße, wie es "atheistische" Spielerfiguren gibt. Abgesehen davon, dass ich so ein Weltbild einem unfreien Spitzbuben, der noch nicht einmal die Schrift beherrscht, nicht zuordnen kann. So jemand wird gleichgültig, aber nicht die Götter verleugnend sein.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Für mich glaubt jeder in der Fantasie-Welt an die Götter. Vereehren ist mal wieder was ganz anderes, aber die Charactere wissen, das es die Götter gibt.

 

...eben deswegen erübrigt sich die Frage nach dem Glauben. Ich brauche nicht an etwas glauben, dessen Existenz real ist. Das Wort 'Glauben' in Bezug auf die Götter Midgards kann gestrichen werden.

 

So hab ich es verstanden.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, daß fast jeder auf Midgard weiß, daß es Götter gibt. Die Frage ist doch nur, wie man zu ihnen steht. Viele beten je nach Bedarf zu verschiedenen Göttern (wenn sie verschiedene haben), viele haben einen 'Lieblingsgott', doch beten auch die evtl. mal zu einem der anderen. Einige beten nur zu einem Gott...

Manche beten sehr viel, andere nur wenn sie in Not sind.

Zwischen alledem kann ein Spieler wählen.

 

Gleichgültig gegenüber den Göttern ist wohl kaum jemand. Man kann aber durchaus die Einstellung haben, daß es nichts hilft zu Göttern zu beten. "Die tun ohnehin, was sie wollen." So einer könnte aber irgendwann evtl. eines besseren belehrt werden.

 

Spielern, die sich gar nicht damit anfreunden können jemanden zu Spielen, der Götter verehrt, würde ich den druidischen Glauben empfehlen. Da sind dann die Götter eben wie alles andere Teile des Großen ganzen, mehr nicht.

 

Chars schamanistischen Glaubens sehen wahrscheinlich die Götter der anderen auch als Naturgeister an und wundern sich, wieso die nur so wenige kennen...

 

Gruß

Tony, der selber seine Probleme mit dem verehren von Göttern hat.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, daß fast jeder auf Midgard weiß, daß es Götter gibt. Die Frage ist doch nur, wie man zu ihnen steht. Viele beten je nach Bedarf zu verschiedenen Göttern (wenn sie verschiedene haben), viele haben einen 'Lieblingsgott', doch beten auch die evtl. mal zu einem der anderen. Einige beten nur zu einem Gott...

Dem Rest deiner Ausführungen stimme ich voll zu, nur hier will ich eines noch anmerken: Ein Charakter aus Eschar wird wohl nur zu Ormut beten, wenn er betet, einer aus Alba wird je nach Anlass den entsprechenden Gott aus dem albischen Pantheon auswählen, aber wird wohl niemals einen valianischen Gott anbeten - denn das hiese in letzter Konsequenz zu konvertieren, was durchaus vorkommen kann und ich sehr schön finde, wenn sich sowas in einer Gruppe entwickelt.

Beispiel: Ein albischer Spitzbube, der von der albischen Kirgh und den Göttern eher denkt "lasst mich blos in Ruhe" könnte durch jahrelanges gemeinsames Reisen mit einem Priester des Tin durchaus zu diesem Glauben konvertieren, wenn er quasi Tagein-Tagaus mitbekommt, welch großartige Taten sein Freund, der Priester, da vollbringt.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe davon aus, dass auf Midgard (bis auf wenige Ausnahmen im eher gebildeten städtischen Bereich) jeder an die Existenz von Göttern glaubt.

 

Und gerade auf dem Land wird jeder die für seine tägliche Arbeit notwendigen Gottheiten ehren bzw, zu besänftigen suchen.

 

Denn deren Wirken ist ihm tagtäglich sichtbar: Im Wachsen der Feldfrüchte, dem Gedeihen des Viehs, dem ordentlichen Ablauf der Jahreszeiten, dem Schmieden eines Schwertes. Ohne das Wohlwollen der Gottheit (oder des Geistes bei animistischen Religionen) würde nichts gelingen!

Verehrt man die Gottheit nicht (hinreichend), droht unmittelbares Unheil in Missernten, Schlachtenunglück, Unwettern, krankem Tier, fehlerhaftem Werkzeug, untergehenden Schiffen...

Das alles ist unmittelbar beobachtbar! Das hat nichts mit Priestern zu tun, die mit Glaubesdoktrinen das Volk unterdrückten. Im Gegenteil!

Nicht der Priester erwartet vom Volk die Verehrung der Gottheit, sondern das Volk von ihm, dass er die Gottheit günstig stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, daß fast jeder auf Midgard weiß, daß es Götter gibt. Die Frage ist doch nur, wie man zu ihnen steht. Viele beten je nach Bedarf zu verschiedenen Göttern (wenn sie verschiedene haben), viele haben einen 'Lieblingsgott', doch beten auch die evtl. mal zu einem der anderen. Einige beten nur zu einem Gott...

Dem Rest deiner Ausführungen stimme ich voll zu, nur hier will ich eines noch anmerken: Ein Charakter aus Eschar wird wohl nur zu Ormut beten, wenn er betet, einer aus Alba wird je nach Anlass den entsprechenden Gott aus dem albischen Pantheon auswählen, aber wird wohl niemals einen valianischen Gott anbeten - denn das hiese in letzter Konsequenz zu konvertieren, was durchaus vorkommen kann und ich sehr schön finde, wenn sich sowas in einer Gruppe entwickelt.

Beispiel: Ein albischer Spitzbube, der von der albischen Kirgh und den Göttern eher denkt "lasst mich blos in Ruhe" könnte durch jahrelanges gemeinsames Reisen mit einem Priester des Tin durchaus zu diesem Glauben konvertieren, wenn er quasi Tagein-Tagaus mitbekommt, welch großartige Taten sein Freund, der Priester, da vollbringt.

 

Euer

 

Bruder Buck

Ganz meiner Meinung. Hatte es nur nicht ausführlich genug geschrieben...

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...