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Sinnlose Zauber


Empfohlene Beiträge

 

 

Der Punkt ist doch, dass man keinem Zauberer einen billigen 4W6 Zauber an die Hand geben wollte. Was auch absolut verständlich ist. Daher die Einschränkung. Mach einen 2W6 Zauber draus und erhöhe die Kosten ein wenig und du hast eine Feuerkugel mit B24.

 

 

Das ist ja auch okay. Natürlich soll kein Grad-5-Zauberer mit einer 4W6-Feuerkugel mit B24 rumlaufen (B24 bzw 8,6 Km/h ist EIGENTLICH auch lächerlich, aber aufgrund der Regeln im Kampf gut einsetzbar). Aber dann wäre es sicherlich sinnvoller gewesen, die Kosten anzupassen, statt einen unbrauchbaren Zauber zu veröffentlichen.

 

Das gilt mMn auch für die ganzen Kampfzauber, die nach M5 einen festen Angriffswert von +8 haben. Oder eben Verwirren, der wie unüberarbeitet übernommen wirkt. Auf die letzten beiden Punkte ist auch noch niemand eingegangen.

 

mfg

 

Meines Erachtens hat die Diskussion ergeben, dass der Zauber nicht unbrauchbar ist, sondern dass seine Einsatzmöglichkeiten eingeschränkt sind. Was aber angesichts der moderaten Kosten immer noch ein vernünftiges Kosten/Nutzen-Verhältnis ergibt.

 

Ob man sich Im Regelwerk noch einen anderen teureren und mächtigeren Zauber gewünscht hätte, ist eine andere Frage.

Der mit Feuerbällen um sich schießende Magier ist vom Regelwerk nicht zwingend vorgesehen aber (auf Grund der Existenz des Steins des schnellen Feuers) immer noch möglich.

Was vermutlich so viele an der Situation stört, ist, dass die Entscheidung, ob (bzw. wie häufig) solche Feuerball-schießenden Magier vorkommen, und ob ein SC ein solcher werden kann, unter SL-Vorbehalt steht. Der entscheidet nämlich über die Verfügbarkeit des Steins des schnellen Feuers, während er im Normalfall die Verfügbarkeit von Standardsprüchen nicht einschränkt.

Das gehört aber nicht in diesen Strang.

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Der Punkt ist doch, dass man keinem Zauberer einen billigen 4W6 Zauber an die Hand geben wollte. Was auch absolut verständlich ist. Daher die Einschränkung. Mach einen 2W6 Zauber draus und erhöhe die Kosten ein wenig und du hast eine Feuerkugel mit B24.

 

 

Das ist ja auch okay. Natürlich soll kein Grad-5-Zauberer mit einer 4W6-Feuerkugel mit B24 rumlaufen (B24 bzw 8,6 Km/h ist EIGENTLICH auch lächerlich, aber aufgrund der Regeln im Kampf gut einsetzbar). Aber dann wäre es sicherlich sinnvoller gewesen, die Kosten anzupassen, statt einen unbrauchbaren Zauber zu veröffentlichen.

 

Das gilt mMn auch für die ganzen Kampfzauber, die nach M5 einen festen Angriffswert von +8 haben. Oder eben Verwirren, der wie unüberarbeitet übernommen wirkt. Auf die letzten beiden Punkte ist auch noch niemand eingegangen.

 

Das niemand darauf eingegangen ist mag auch daran liegen das manche die "unbrauchbarkeit" nicht so sehen,...

 

Einen "save or die" Zauber mit reichweite 1000 m ZD 1 sec und 1 AP kosten für 100 EP?

 

Will man das wirklich haben?

 

Wäre doch super brauchbar,...

 

Die Spielfiguren wären nur noch am sterben,...

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Ich stelle mal die Behauptung auf, dass, gemessen an den hier teilweise angedeuteten Vorstellungen, fast jeder Zauber von MIDGARD mehr oder weniger sinnlos erscheint, da sie alle Einschränkungen unterliegen. Natürlich lassen sich einige Sprüche häufiger und zielgerichteter anwenden als andere, aber mit erscheint es gerade als kreative Herausforderung, Zauberwirkungen auch jenseits des beschriebenen Wirkungsgebietes zu erreichen.

Volle Zustimmung. Gerade unter dem Aspekt der Kreativität finde ich Elementenwandlung sehr interessant!

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Das Dämonenfeuer hat ja deshalb mit den Dämonenkugeln einen großen Bruder bekommen.

 

Verwirren ist in der Tat ein kleiner AP-Sauger geworden, dafür kann man ihn jetzt als Grad-Bestimmungs-Werkzeug benutzen. Und er macht nicht mehr wehrlos, d. h. man kann mit ihm einen Vereisen-Versuch vorbereiten.

 

OMG... den hatte ich ja gar nicht mehr auf dem Schirm... 4AP für 1W6 und Angriff +10... Na, das machts aber gleich viel besser... :Oo: Das ist kein großer Bruder, das ist bestenfalls der ungeliebte Hipster-Cousin... :laugh:

Gibt es hier ernsthaft Spieler, die mit ihren ... sagen wir Grad 15 Zauberern wirklich solche Angriffszauber (mit +8 oder +10) ERFOLGREICH verwenden? Oder sind die ganzen Zauberer-Spieler nicht längst auf Blitze schleudern und Co. ausgewichen, eben WEIL man auf solchen Graden keinen handlungsfähigen Gegenspieler mehr trifft...?

 

Zu verwirren: Muss ich bei M5 nicht mehr vorher ansagen, wieviele AP ich einsetze...?

 

mfg

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Du kannst mit Dämonenkugeln und -feuer bis zu 12 Runden durchrotzen, ohne zusätzliche AP ausgeben zu müssen. Geht doch. :dunno:

Zehnfaches Blitze schleudern haut zwar mehr rein, ist aber dafür auch deutlich AP-gefräßiger.

 

Nein, man kann bei M5 ansagen: "So viele AP wie nötig." oder alternativ "So viele AP wie nötig, aber maximal 5."

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Das niemand darauf eingegangen ist mag auch daran liegen das manche die "unbrauchbarkeit" nicht so sehen,...

 

Einen "save or die" Zauber mit reichweite 1000 m ZD 1 sec und 1 AP kosten für 100 EP?

 

Will man das wirklich haben?

 

Wäre doch super brauchbar,...

 

Die Spielfiguren wären nur noch am sterben,...

 

Wenn das jemand nicht so sieht könnte er das ja auch schreiben und begründen...So wie von Dabba inzwischen geschehen.

 

Und nein, ich will keinen Megaspruch. Ich will nur logisch auch anwendbare Zauber. Von mir aus den vorgeschlagenen 2W6-Schadenszauber mit B20. Aber keinen Megabumms, der mangels Beweglichkeit nicht anwendbar ist.

 

mfg

Bearbeitet von Ewigan
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Du kannst mit Dämonenkugeln und -feuer bis zu 12 Runden durchrotzen, ohne zusätzliche AP ausgeben zu müssen. Geht doch. :dunno:

Zehnfaches Blitze schleudern haut zwar mehr rein, ist aber dafür auch deutlich AP-gefräßiger.

 

Nein, man kann bei M5 ansagen: "So viele AP wie nötig." oder alternativ "So viele AP wie nötig, aber maximal 5."

Ah - ja, das mit den mehreren Runden hatte ich zB außer Acht gelassen. Guter Hinweis.

 

Und danke für die Aufklärung zu den AP-Kosten!

 

mfg

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Wenn das jemand nicht so sieht könnte er das ja auch schreiben und begründen...

 

Und nein, ich will keinen Megaspruch. Ich will nur logisch auch anwendbare Zauber. Von mir aus den vorgeschlagenen 2W6-Schadenszauber mit B20. Aber keinen Megabumms, der mangels Beweglichkeit nicht anwendbar ist.

Die Feuerkugel ist halt keine magische Schusswaffe, sondern eher eine fliegende (oder bei Thaumaturgie eine platzierbare) Dynamitstange (so wie im Western). Über die sagt ja auch niemand: "Ist ja total sinnlos. Wenn ich das jemandem an den Kopf werfe, hat der noch ewig Zeit, wegzurennen!" ;)

Bearbeitet von dabba
  • Thanks 1
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Die Feuerkugel ist halt keine magische Schusswaffe, sondern eher eine fliegende (oder bei Thaumaturgie eine platzierbare) Dynamitstange (so wie im Western). Über die sagt ja auch niemand: "Ist ja total sinnlos. Wenn ich das jemandem an den Kopf werfe, hat der noch ewig Zeit, wegzurennen!" ;)

 

Da muss ich mich aber nach dem Wurf nicht mehr drauf konzentrieren und es kostet mich keine AP etc PP...... :rolleyes:  Ist aber auch egal - bringt ja nix. MMn ist der Spruch für seinen eigentlichen Zweck (Kampf) nicht nur rein logisch (1 Km/h), sondern auch im Spiel weitgehend ungeeigent und somit dem Thema dieses Strangs entsprechend sinnlos. Die Hinweise, wie man dem Spruch doch noch einen Sinn entlocken kann, halte ich mal im Hinterkopf - sie ändern mMn aber nichts an der beschriebenen Tatsache.

 

mfg

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Die Feuerkugel ist halt keine magische Schusswaffe, sondern eher eine fliegende (oder bei Thaumaturgie eine platzierbare) Dynamitstange (so wie im Western). Über die sagt ja auch niemand: "Ist ja total sinnlos. Wenn ich das jemandem an den Kopf werfe, hat der noch ewig Zeit, wegzurennen!" ;)

 

Da muss ich mich aber nach dem Wurf nicht mehr drauf konzentrieren und es kostet mich keine AP etc PP...... :rolleyes:  Ist aber auch egal - bringt ja nix. MMn ist der Spruch für seinen eigentlichen Zweck (Kampf) nicht nur rein logisch (1 Km/h), sondern auch im Spiel weitgehend ungeeigent und somit dem Thema dieses Strangs entsprechend sinnlos. Die Hinweise, wie man dem Spruch doch noch einen Sinn entlocken kann, halte ich mal im Hinterkopf - sie ändern mMn aber nichts an der beschriebenen Tatsache.

 

mfg

 

Genau da liegt dein Fehler: Der "eigentliche Zweck" ist halt nicht "Kampf".

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Ähm, beschwerst du dich eigentlich auch bei (füge Fahrzeughersteller deiner Wahl ein), dass das Modell x nicht fliegen kann, sondern Straßen braucht? 

 Ja genau, weil ein Auto auch zum fliegen gedacht ist... Ich würde mich aber sehr wohl bei (füge Fahrzeughersteller deiner Wahl ein) beschweren, wenn das Auto nicht fahren könnte - nichts anderes tute ich hier. Ansonsten müsste ich mich beschweren, dass die FK zu wenig Schaden macht.

 

Da muss ich mich aber nach dem Wurf nicht mehr drauf konzentrieren und es kostet mich keine AP etc PP...... :rolleyes:  Ist aber auch egal - bringt ja nix. MMn ist der Spruch für seinen eigentlichen Zweck (Kampf) nicht nur rein logisch (1 Km/h), sondern auch im Spiel weitgehend ungeeigent und somit dem Thema dieses Strangs entsprechend sinnlos. Die Hinweise, wie man dem Spruch doch noch einen Sinn entlocken kann, halte ich mal im Hinterkopf - sie ändern mMn aber nichts an der beschriebenen Tatsache.

 

mfg

 

Genau da liegt dein Fehler: Der "eigentliche Zweck" ist halt nicht "Kampf".

 

Was bitteschön ist an einem Zauberspruch, der nichts kann außer Schaden zu verursachen, NICHT für einen Kampf...?! Außerdem hat doch zB Solvac in Post #123 bestätigt, dass die Feuerkugel sehr wohl als Kampfzauber eingeordnet war...

Bearbeitet von Ewigan
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Als Spreng-Zauber, als Poser-Zauber...

Aber halt nicht gegen bewegliche, aufmerksame Gegner. ;)

 

/e:

Mal ehrlich, es ist ein Stufe-3-Zauber, da erwarte ich nicht Mega-Alles-Umhau-Zauber.

Bearbeitet von dabba
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Ähm, beschwerst du dich eigentlich auch bei (füge Fahrzeughersteller deiner Wahl ein), dass das Modell x nicht fliegen kann, sondern Straßen braucht? 

 Ja genau, weil ein Auto auch zum fliegen gedacht ist... Ich würde mich aber sehr wohl bei (füge Fahrzeughersteller deiner Wahl ein) beschweren, wenn das Auto nicht fahren könnte - nichts anderes tute ich hier. Ansonsten müsste ich mich beschweren, dass die FK zu wenig Schaden macht.

 

Da muss ich mich aber nach dem Wurf nicht mehr drauf konzentrieren und es kostet mich keine AP etc PP...... :rolleyes:  Ist aber auch egal - bringt ja nix. MMn ist der Spruch für seinen eigentlichen Zweck (Kampf) nicht nur rein logisch (1 Km/h), sondern auch im Spiel weitgehend ungeeigent und somit dem Thema dieses Strangs entsprechend sinnlos. Die Hinweise, wie man dem Spruch doch noch einen Sinn entlocken kann, halte ich mal im Hinterkopf - sie ändern mMn aber nichts an der beschriebenen Tatsache.

 

mfg

 

Genau da liegt dein Fehler: Der "eigentliche Zweck" ist halt nicht "Kampf".

 

Was bitteschön ist an einem Zauberspruch, der nichts kann außer Schaden zu verursachen, NICHT für einen Kampf...?! Außerdem hat doch zB Solvac in Post #123 bestätigt, dass die Feuerkugel sehr wohl als Kampfzauber eingeordnet war...

 

Das sehe ich aber anders. Er verursacht ja nicht nur Schaden und Schaden braucht man ja nicht nur im Kampf. Ich will das jetzt nicht weiter ausführen, da ja bereits viel dazu geschrieben ist auf den letzten Seiten.

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Oder gegen Gegner, die im Nahkampf stehen und nicht einfach so wegkönnen ...

Oder als Teil einer Falle ...

 

Irgendeinen Zauber sinnlos zu nennen ist meines Erachtens schon einigermaßen borniert. Es gibt doch für alle Einsatzzwecke. Und sei es nur für NPC, um als SL die Auswirkungen abschätzen zu können.

 

Sinn insbesondere der Feuerkugel war ja wohl auch, einen günstigen Zauber zu schaffen, der für niedriggradige Figuren erschwinglich ist und sehr vielfältig eingesetzt werden kann UND zudem später über den kleinen Stein des schnellen Feuers erheblich an Einsatzmöglichkeiten gewinnt. Sinnlos ist daran meines Erachtens überhaupt nichts. 

 

Was du, Ewigan, offenbar willst, ist ein Zauber mit mächtig viel Bumms, der kaum etwas kostet und jeden Gegner im Handumdrehen ausschalten kann. DAS würde ich einen sinnlosen Zauber nennen, weil er jedes Abenteuer zerstören könnte.

 

Es ist nach M5 ja ohnehin schon schlimm genug, dass man quasi keine Zaubermaterialien mehr braucht und somit in diesem Fall nicht mal mehr von der Zahl der Blutsteine im Beutel beschränkt wird. Erst eine gewisse Beschränkung beflügelt doch die Fantasie beim Einsatz.

Bearbeitet von Ferwnnan
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Also was die Feuerkugel angeht:

 

Hier gab es vor kurzem so einen schönen Beitrag: Die Gruft der Sieben oder so ähnlich.

Passte gerade sehr schön in mein Abenteuer, also hab ich es eingebaut.

Noch 4 Untote rein und gut.

Und dann kam die Feuerkugel. Enger Raum, dumme Zombies.

Darauf, dass die Chars auch etwas abbekommen haben wurde keine Rücksicht genommen. :dunno:

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Unter dem Strangtitel "Sinnlose Zauber" subsumiere ich Zauber, bei denen mir selbst bei größter geistiger Anstrengungen keine bzw. kaum Einsatzmöglichkeiten einfallen. Ob sie für diese Einsatzmöglichkeiten zu teuer sind, steht noch einmal auf einem ganz anderen Blatt. Dies ist bei mir z.B. bei Grüne Hand oder Erd- und Eismeisterschaft der Fall. Feuerkugel gehört hier aber sicherlich nicht dazu. Wer bei diesem Zauber keine oder kaum Einsatzmöglichkeiten sieht, sollte an seiner Kreativität arbeiten. 

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Hat niemand behauptet. Es gibt genügend Details, die in anderen Systemen besser gelöst sind. Wird dir jeder hier bestätigen. Aber du scheinst in diesem speziellen Fall keine andere Meinung akzeptieren zu wollen, die zudem noch von mehreren anderen Diskutanten vertreten und belegt wird.

Bearbeitet von Ferwnnan
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Ich habe grad viel geschrieben - aber wofür? Gelöscht. Midgard ist super und unfehlbar. Amen.

Dann werden wir wohl nie erfahren, wieso die Feuerkugel so sinnlos sein soll. Schade, aber nicht unerträglich. :)

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Unter dem Strangtitel "Sinnlose Zauber" subsumiere ich Zauber, bei denen mir selbst bei größter geistiger Anstrengungen keine bzw. kaum Einsatzmöglichkeiten einfallen. Ob sie für diese Einsatzmöglichkeiten zu teuer sind, steht noch einmal auf einem ganz anderen Blatt. Dies ist bei mir z.B. bei Grüne Hand oder Erd- und Eismeisterschaft der Fall. Feuerkugel gehört hier aber sicherlich nicht dazu. Wer bei diesem Zauber keine oder kaum Einsatzmöglichkeiten sieht, sollte an seiner Kreativität arbeiten. 

Und selbst diese würde ich nicht als sinnlos abstempeln, denn auch wenn die Verwendung durch SC schwierig ist, können sie ja von NPC eingesetzt werden. Und damit haben sie eine Berechtigung für das Arkanum. 

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Hat niemand behauptet. Aber du scheinst keine andere Meinung akzeptieren zu wollen, die zudem noch von mehreren anderen Diskutanten vertreten und belegt wird.

Doch, genau das ist immer wieder der Tenor hier im Forum, wenn jemand etwas gegen Midgard sagt. Kann man sich auch denken - ist ja ein Midgard-Forum. Anstatt neutral über etwas nachzudenken und die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass an der Aussage etwas dran sein könnte, kommt erstmal der Schnappreflex und es passiert immer wieder das, was im Internet halt passiert: Es wird das zitiert, was man angreifen kann, der Rest wird ignoriert.

 

Ich habe mehrfach erklärt, warum eine FK mMn unnütz ist - es wurden gebetsmühlenartig irgendwelche Sonderumstände konstruiert, unter denen sie es doch nicht ist. DADURCH wird ein Zauber aber noch lange nicht sinnvoll. Sonst wäre - wie ich bereits geschrieben habe - JEDER Zauber sinnvoll. Als letztes kam dann "du willst doch nur einen BUMMS-weg-Zauber" aka "du Powergamer" und ganz zum Schluss "biste halt zu blöd, das zu nutzen" - in wenigstens etwas nettere Worte verpackt. Den Hinweis, lieber D&D zu spielen wollte ich mir ersparen - daher bin ich raus.

 

Im übrigen war ich nicht der Einzige, der diese Meinung vertritt. Der/die andere war nur schlau genug, sich nicht weiter auf eine Diskussion einzulassen.

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Hallo Ewigan!

 

Ich habe grad viel geschrieben - aber wofür? Gelöscht. Midgard ist super und unfehlbar. Amen.

 

Moderation :

Zumindest von Seiten der Forumsteams hat es keine Löschung gegeben. Möglicherweise war ein technisches Problem Deines Endgerätes dafür ausschlaggebend.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Liebe Grüße, Fimolas!

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