Zum Inhalt springen

Reichweite beim Zaubern - für den gesamten Zaubervorgang maßgeblich?


Empfohlene Beiträge

Zitat aus der Beschreibung von Blitze schleudern [ARK 70]: "alle Zielpersonen müssen sich aber am Ende der Zauberdauer in seinem Blickfeld befinden."

 

Zumindest bei Blitze schleudern geht es bei den Zielen also um Personen, keinen Ort, und die Sichtbarkeit ist nur am Ende der Zauberdauer relevant.

 

Liebe Grüße

Saidon

 


 

 

Link zu diesem Kommentar

Ist es so, dass man sich die Umgebung, die geblitzt, gelanzt oder gekeilt wird, am Ende der Zauberdauer (also unmittelbar vor dem Abschuss) aussucht? Dann könnte man ja faktisch auf Personen schießen.

 

Sonst hat man ja wirklich das Problem, dass man nur noch auf Leute schießen kann, die 10 Sekunden still stehen oder sich berechenbar bewegen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Bei Umgebungszauber werden immer alle Orte verzaubert, bei denen sich dann je nach Umständen Zielpersonen befinden oder nicht.... Spannend.... So hab ich das noch nie gesehen.

 

Ich suche mir aber am Anfang des Zaubers doch die 10 Zielpersonen meiner Blitze aus, nicht die 10 Orte, an denen diese sich am Ende der Zauberdauer befinden werden (hoffentlich innerhalb der Reichweite). Oder ist die Magie so? Oder suche ich mir 10 Orte aus, an denen ich meine, dass die 10 Zielpersonen am Ende meiner Zauebrdauer sein werden? Wäre auch ein ziemliches Lottospielen...

 

 

Bei Feuerlanze oder einem Donnerkeil kann ich das Ding auch ohne Gegner in die Umgebung schmeissen, logisch, aber bei einem Blitz oder einem Frostball?

 

---

 

Also bei Umgebung am Ende und bei Geist und Körper am Anfang in der Reichweite, habe ich es nun kapiert? M5 ist so einfach....

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

 

Zitat aus der Beschreibung von Blitze schleudern [ARK 70]: "alle Zielpersonen müssen sich aber am Ende der Zauberdauer in seinem Blickfeld befinden."

 

Zumindest bei Blitze schleudern geht es bei den Zielen also um Personen, keinen Ort, und die Sichtbarkeit ist nur am Ende der Zauberdauer relevant.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

 

Lies mal unten weiter, da geht es explizit darum, Blitze Schleudern gegen Gegenstände und "Orte" einzusetzen.

 

Mfg      Yon

Link zu diesem Kommentar

Zitat aus der Beschreibung von Blitze schleudern [ARK 70]: "alle Zielpersonen müssen sich aber am Ende der Zauberdauer in seinem Blickfeld befinden."

Zumindest bei Blitze schleudern geht es bei den Zielen also um Personen, keinen Ort, und die Sichtbarkeit ist nur am Ende der Zauberdauer relevant.

Liebe Grüße

Saidon

Lies mal unten weiter, da geht es explizit darum, Blitze Schleudern gegen Gegenstände und "Orte" einzusetzen.

Mfg      Yon

Das mit dem Schaden gegen die Tür ist doch so gemeint, wenn der WW geschafft wurde, und der Blitz dahinter in die Tür dann 2 SP Schaden macht.

 

Dazu steht da: "alle Zielpersonen müssen sich aber am Ende der Zauberdauer in seinem Blickfeld befinden.".... Werden also Wirkungsziel Umgebung = Orte oder Personen zum Wirkungsziel des Zaubers?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Zitat aus der Beschreibung von Blitze schleudern [ARK 70]: "alle Zielpersonen müssen sich aber am Ende der Zauberdauer in seinem Blickfeld befinden."

 

Zumindest bei Blitze schleudern geht es bei den Zielen also um Personen, keinen Ort, und die Sichtbarkeit ist nur am Ende der Zauberdauer relevant.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

 

Lies mal unten weiter, da geht es explizit darum, Blitze Schleudern gegen Gegenstände und "Orte" einzusetzen.

 

Mfg      Yon

 

 

Das mit dem Schaden gegen die Tür ist doch so gemeint, wenn der WW geschafft wurde, und der Blitz dahinter in die Tür dann 2 SP Schaden macht.

 

 

 

Woher nimmst du diese Annahme? Selbstverständlich kann ich mit Blitze Schleudern z.B. aus sicherer Entfernung eine mit Zauberöl getränkte Fläche in Brand stecken. Üblicherweise wird Blitze Schleudern natürlich gegen Personen eingesetzt.

 

Mfg      Yon

Link zu diesem Kommentar

Zitat aus der Beschreibung von Blitze schleudern [ARK 70]: "alle Zielpersonen müssen sich aber am Ende der Zauberdauer in seinem Blickfeld befinden."

Zumindest bei Blitze schleudern geht es bei den Zielen also um Personen, keinen Ort, und die Sichtbarkeit ist nur am Ende der Zauberdauer relevant.

Lies mal unten weiter, da geht es explizit darum, Blitze Schleudern gegen Gegenstände und "Orte" einzusetzen.

Das mit dem Schaden gegen die Tür ist doch so gemeint, wenn der WW geschafft wurde, und der Blitz dahinter in die Tür dann 2 SP Schaden macht.

Woher nimmst du diese Annahme? Selbstverständlich kann ich mit Blitze Schleudern z.B. aus sicherer Entfernung eine mit Zauberöl getränkte Fläche in Brand stecken.

Woher ich das nehme, weil das in der Spruchbeschreibung steht, 1-10 Zielpersonen sind zu wählen, also Personen und nicht 1-10 Orte. so einfach.

Wie kommst du auf dieses "selbstverständlich", dass man es gegen Orte einsetzen kann? Steht nirgends.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

 

Zitat aus der Beschreibung von Blitze schleudern [ARK 70]: "alle Zielpersonen müssen sich aber am Ende der Zauberdauer in seinem Blickfeld befinden."

Zumindest bei Blitze schleudern geht es bei den Zielen also um Personen, keinen Ort, und die Sichtbarkeit ist nur am Ende der Zauberdauer relevant.

Lies mal unten weiter, da geht es explizit darum, Blitze Schleudern gegen Gegenstände und "Orte" einzusetzen.

Das mit dem Schaden gegen die Tür ist doch so gemeint, wenn der WW geschafft wurde, und der Blitz dahinter in die Tür dann 2 SP Schaden macht.

Woher nimmst du diese Annahme? Selbstverständlich kann ich mit Blitze Schleudern z.B. aus sicherer Entfernung eine mit Zauberöl getränkte Fläche in Brand stecken.

Woher ich das nehme, weil das in der Spruchbeschreibung steht, 1-10 Zielpersonen sind zu wählen, also Personen und nicht 1-10 Orte. so einfach.

Wie kommst du auf dieses "selbstverständlich", dass man es gegen Orte einsetzen kann? Steht nirgends.

 

In der Beschreibung wird von Wesen als Ziel gesprochen, dies ist sicher die häufigste Anwendung. Aber die Spruchparameter enthalten nicht "Wesen" und wie soll die Holztür Schaden bekommen (vgl. Beschreibung) wenn doch nur Personen angegriffen werden könnten?

Link zu diesem Kommentar

 

 

Zitat aus der Beschreibung von Blitze schleudern [ARK 70]: "alle Zielpersonen müssen sich aber am Ende der Zauberdauer in seinem Blickfeld befinden."

Zumindest bei Blitze schleudern geht es bei den Zielen also um Personen, keinen Ort, und die Sichtbarkeit ist nur am Ende der Zauberdauer relevant.

Lies mal unten weiter, da geht es explizit darum, Blitze Schleudern gegen Gegenstände und "Orte" einzusetzen.

Das mit dem Schaden gegen die Tür ist doch so gemeint, wenn der WW geschafft wurde, und der Blitz dahinter in die Tür dann 2 SP Schaden macht.

Woher nimmst du diese Annahme? Selbstverständlich kann ich mit Blitze Schleudern z.B. aus sicherer Entfernung eine mit Zauberöl getränkte Fläche in Brand stecken.

Woher ich das nehme, weil das in der Spruchbeschreibung steht, 1-10 Zielpersonen sind zu wählen, also Personen und nicht 1-10 Orte. so einfach.

Wie kommst du auf dieses "selbstverständlich", dass man es gegen Orte einsetzen kann? Steht nirgends.

 

In der Beschreibung wird von Wesen als Ziel gesprochen, dies ist sicher die häufigste Anwendung. Aber die Spruchparameter enthalten nicht "Wesen" und wie soll die Holztür Schaden bekommen (vgl. Beschreibung) wenn doch nur Personen angegriffen werden könnten?

 

Das habe ich ja gerade erklärt, wenn eine Personen den Resistenzwurf schafft, also WW:Abwehr schafft, hopst sie beiseite, verliert nur AP und der Blitz schlägt hinter ihr dann ein (mittelbare Umwelt-Wirkung) in die Tür. Aber am Anfang WÄHLEN kann ich doch nicht "Tür", dann hätte in der Spruchbeschreibung, 1-10 Wesen/Objekte" gestanden.

Link zu diesem Kommentar

 

Kann bitte ein Mod die Diskussion zu der Frage, ob man mit Blitze Schleudern auch unbelebte Objekte anvisieren kann abspalten? Das wäre klasse für die Übersichtlichkeit ...

Wäre das dann nicht besser generell/auch auf Strahl-Zauber erweitert -Bspw. Feuerlanze kann ja auch daneben gehen?

 

nene,, nur Blitze bitte, da steht das alles schön explizit....

Link zu diesem Kommentar

OK, ich habe noch was zu Blitze schleudern:  bei M4 stand noch drin: Die 1-10 Zielpersonen werden AUTOMATISCH getroffen. Bei M5 steht das nicht drin, Blitze schleudern ist also in M5 ein normaler Umgebungs-Strahlzauber. Damit würde ich nun auch sagen: 1-10 Zielorte werden am Ende der Zauberdauer durch den ZAU bestimmt und dahin blitzt es dann in nullkommanichts schön nach Regelwerk mit Flugbahn,

 

Der Test in der Beschreibung "Zielperson" ist damit mMn unglücklich, wenn man das mal in 1-10 Zielorte ändert, dann wäre auch schön in Analogie zu anderen Strahl-Umgebungszauber das Beblitzen von Steinen möglich, was nach M4 vielleicht noch nicht ging.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Meine Zusammenfassung für M5:

 

Natürlich immer die Sichtbarkeitsregel beachten.

 

Umgebungszauber: (mittelbar wirkende Magie) Magie in der Zauberdauer aufbauen und am Ende der Zauberdauer dann die Zielumgebungsorte als ZAU benennen (in Reichweite) und dann nach normalen Strahl, etc. sonst was Regeln abarbeiten. 

 

Frage: Warum muss ich die 10 Orte auch nicht schon am Anfang der Zauberdauer wählen?

EDIT: nach Yons Bemerkung ARK5, S12: Am Anfang der Handlungsphase sind die Orte, die verzaubert werden sollen, zu nennen!

 

Geist und Körpermaige: (unmittelbar wirkende Magie) Am Anfang und am Ende der Zauberdauer muss Opfer in Reichweite sein.

 

 

Frage: ob auch während der Zauberdauer die Reichweite eingehalten werden muss, ist noch nicht geklärt.

 

EDIT nach offizieller Regelfrage: Nicht nur am Anfang und am Ende, die ganze Zauberdauer!

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Vergleiche z.B. deine Zusammenfassung und Prados Aussage:
 

Umgebungszauber: (mittelbar wirkende Magie) Magie in der Zauberdauer aufbauen und am Ende der Zauberdauer dann die Zielumgebungsorte als ZAU benennen (in Reichweite) und dann nach normalen Strahl, etc. sonst was Regeln abarbeiten.  Frage: Warum muss ich die 10 Orte auch nicht schon am Anfang der Zauberdauer wählen?


Die Regeln sind einheitlich: Alle Ziele eines Zaubers müssen sich zu Beginn innerhalb der Reichweite des Zaubers befinden. Bei Umgebungszaubern ist dies allerdings der Ort, der verzaubert werden soll. Befindet sich dann, am Ende des Zaubervorgangs, ein Wesen an diesem verzauberten Ort, wird es von der magischen Veränderung des Ortes mittelbar betroffen.


Prados geht davon aus, dass die Ziele sich bereits zu Beginn der Zauberdauer in Reichweite befinden müssen, das setzt voraus, dass ich auch zu Beginn der Zauberdauer bereits meine Ziele festlege. Du gehst hingegen davon aus, dass bei Umgebungszaubern das Ziel erst am Ende der Zauberdauer bestimmt wird.

Auf Arkanum S.12 heißt es auch, der Zauberer der mit einem Zauberritual beginnt, muss zu Beginn der Handlungsphase ansagen, gegen wen/welches Ziel er seinen Zauber richten will. Sofern deine Frage damit noch nicht beantwortet ist, müsste das wohl noch weiter diskutiert werden.

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Vergleiche z.B. deine Zusammenfassung und Prados Aussage:

 

Umgebungszauber: (mittelbar wirkende Magie) Magie in der Zauberdauer aufbauen und am Ende der Zauberdauer dann die Zielumgebungsorte als ZAU benennen (in Reichweite) und dann nach normalen Strahl, etc. sonst was Regeln abarbeiten.  Frage: Warum muss ich die 10 Orte auch nicht schon am Anfang der Zauberdauer wählen?

Die Regeln sind einheitlich: Alle Ziele eines Zaubers müssen sich zu Beginn innerhalb der Reichweite des Zaubers befinden. Bei Umgebungszaubern ist dies allerdings der Ort, der verzaubert werden soll. Befindet sich dann, am Ende des Zaubervorgangs, ein Wesen an diesem verzauberten Ort, wird es von der magischen Veränderung des Ortes mittelbar betroffen.

Prados geht davon aus, dass die Ziele sich bereits zu Beginn der Zauberdauer in Reichweite befinden müssen, das setzt voraus, dass ich auch zu Beginn der Zauberdauer bereits meine Ziele festlege. Du gehst hingegen davon aus, dass bei Umgebungszaubern das Ziel erst am Ende der Zauberdauer bestimmt wird.

 

Auf Arkanum S.12 heißt es auch, der Zauberer der mit einem Zauberritual beginnt, muss zu Beginn der Handlungsphase ansagen, gegen wen/welches Ziel er seinen Zauber richten will. Sofern deine Frage damit noch nicht beantwortet ist, müsste das wohl noch weiter diskutiert werden.

 

Mfg Yon

Ja, das ist echte eine Frage. Wenn ich am Anfang den Ort festlege (in Reichweite), wo es am Ende hin blitzen solle, dann habe ich eine Lotterie, woher soll ich denn wissen, wohin der Gegner sich am Ende der Runde hinbewegen wird. Bei M4 stand noch drin, die Blitze treffen autoamtisch, bei M5 steht das nicht mehr, aber es steht auch kein Angriff für Strahlzauber blitz mit +11 oder so. Wie also treffen die Blitze in M5 die Zielperson am Ende der Zauberdauer, wo doch ein Ort am Anfang der Handlungsphase (immerhin nach Bewegungsphase) bestimmt wurde? Oder sage ich am Anfang der Handlungsphase -übrignes NICHT zu Beginn meiner Handlung, sondern schon vorher): Ich bestimme den Ort, wo der Blitz am Ende der Runde einschlagen soll, als denn, wo sich die Zielperson am Ende der Runde befindet wird.   Ist das eine Ansage, gegen welchen Ort/gegen wen? Muss ich diesen mir selbt noch unbekannten Ort dann zu diesem Zeitpounkt auch in Sicht haben?

 

hmmm... echt offen. S.12 wirft Fragen auf? Hat jemand noch Textstellen, die helfen könnten?

 

meine Frage nach dem Zeitpunkt der Ortswahl ist mit S.12  wohl beantwortet: Zu Beginn der Handlungsphase ist dieser Ort in der Umgebung zu wählen, wie auch immer.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

 

Vergleiche z.B. deine Zusammenfassung und Prados Aussage:

 

Umgebungszauber: (mittelbar wirkende Magie) Magie in der Zauberdauer aufbauen und am Ende der Zauberdauer dann die Zielumgebungsorte als ZAU benennen (in Reichweite) und dann nach normalen Strahl, etc. sonst was Regeln abarbeiten.  Frage: Warum muss ich die 10 Orte auch nicht schon am Anfang der Zauberdauer wählen?

Die Regeln sind einheitlich: Alle Ziele eines Zaubers müssen sich zu Beginn innerhalb der Reichweite des Zaubers befinden. Bei Umgebungszaubern ist dies allerdings der Ort, der verzaubert werden soll. Befindet sich dann, am Ende des Zaubervorgangs, ein Wesen an diesem verzauberten Ort, wird es von der magischen Veränderung des Ortes mittelbar betroffen.

Prados geht davon aus, dass die Ziele sich bereits zu Beginn der Zauberdauer in Reichweite befinden müssen, das setzt voraus, dass ich auch zu Beginn der Zauberdauer bereits meine Ziele festlege. Du gehst hingegen davon aus, dass bei Umgebungszaubern das Ziel erst am Ende der Zauberdauer bestimmt wird.

 

Auf Arkanum S.12 heißt es auch, der Zauberer der mit einem Zauberritual beginnt, muss zu Beginn der Handlungsphase ansagen, gegen wen/welches Ziel er seinen Zauber richten will. Sofern deine Frage damit noch nicht beantwortet ist, müsste das wohl noch weiter diskutiert werden.

 

Mfg Yon

Ja, das ist echte eine Frage. Wenn ich am Anfang den Ort festlege (in Reichweite), wo es am Ende hin blitzen solle, dann habe ich eine Lotterie, woher soll ich denn wissen, wohin der Gegner sich am Ende der Runde hinbewegen wird. Bei M4 stand noch drin, die Blitze treffen autoamtisch, bei M5 steht das nicht mehr, aber es steht auch kein Angriff für Strahlzauber blitz mit +11 oder so. Wie also treffen die Blitze in M5 die Zielperson am Ende der Zauberdauer, wo doch ein Ort am Anfang der Handlungsphase (immerhin nach Bewegungsphase) bestimmt wurde? Oder sage ich am Anfang der Handlungsphase -übrignes NICHT zu Beginn meiner Handlung, sondern schon vorher): Ich bestimme den Ort, wo der Blitz am Ende der Runde einschlagen soll, als denn, wo sich die Zielperson am Ende der Runde befindet wird.   Ist das eine Ansage, gegen welchen Ort/gegen wen?

 

hmmm... echt offen. S.12 wirft Fragen auf? Hat jemand noch Textstellen, die helfen könnten?

 

meine Frage nach dem Zeitpunkt der Ortswahl ist mit S.12  wohl beantwortet: Zu Beginn der Handlungsphase ist dieser Ort in der Umgebung zu wählen, wie auch immer.

 

Gibt es Strahlzauber die mehr als 10 Sekunden dauern? Ansonsten ist die Bewegung zu Beginn der Handlungsphase doch sowieso schon abgeschlossen, d.h. die potentiellen Opfer stehen schon am endgültigen Ort oder?

 

Mfg         Yon

Link zu diesem Kommentar

Bzgl. Strahl schaut euch doch auch bitte nochmal Arkanum S.14 an:"

Die Magie breitet sich entlang eines sichtbaren oder unsichtbaren Strahls vom Zauberer in Richtung des Ziels aus. Die arkane Energie entlädt sich, sobald sie auf ein Wesen oder ein Objekt trifft, das mit dieser Art von Magie verzaubert werden kann. Sprüche, die in der Art eines Strahls wirken, sind stets Umgebungszauber und werden von den Regeln her wie ein Fernkampfangriff behandelt.

"

Für mich fängt ein Spruch erst an zu "wirken", wenn er zu Ende gezaubert wurde -S.12 Rundenende ausser augenblicklich-, oder?

 

 

Diese reine am Rundenende-Betrachtung gilt für mich generell & somit auch bei Geist/Körper-Sprüchen -auch wenn Prados das anders sieht-

Ein Zauberer entscheidet ja beim Beginn des Zauberns selbst! wieviel AP er ausgeben will (S.11). Sofern sich also ein (potenzielles) Opfer

- aus der Reichweite/dem Wirkungsbereich bewegt, hat der Zauberer Pech gehabt (da AP verschwendet) - wäre bei gradabhängigen AP-Kosten und zu gering geschätzt ja genauso.

- in die Reichweite/den Wirkungsbereich rein bewegt & die ganze Zeit über für den Zauberer sichtbar war (S.18 Sichtbarkeit) & der Zauberer genügend AP investiert hatte (bzw. keine Spruchlimitierung a la x Ws eintritt), hat er Glück gehabt und könnte dieses auch verzaubern.

 

Aus effektvollen Gründen kann ja die ganze Zauberdauer über Energie am Körper/Fingern des Zauberers langzüngeln, aber für mich baut sich die Magie nicht die ganze Zauberdauer über bis zum Zielpunkt auf (ausser es wird ggf. so etwas explizit beim Spruch erwähnt -aber selbst bei "Austreibung des Bösen" wird ja jetzt unter MK5 erst am Ritualende eine Kugel "erschaffen").

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Seamus, Zaubern ist eine Handlung (3h), diese findet in der Handlungsphase NACH der Bewegungsphase statt, also wenn ein ZAU anfängt zu zaubern und die Opfer/Orte bestimmt, dann ist die Bewegung schon gelaufen und die eine weitere Bewegung aus der Reichweite eines Zaubers heraus ist gar nicht mehr möglich.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Meist stehen die Figuren am Ende der Runde so wie nach der Bewegungsphase, aber es gibt Ausnahmen. Gerade beim Einsatz einer Battlemat können dadurch Reichweiten verlassen werden.

 

Viele Spitzfindigkeiten wären unnötig, wenn diese Ausnahmen auch als solche bewusst wären. Denn sonst erscheint dem einen das wichtig und andere wollen sich auf die relevanten Dinge beschränken. Dadurch wird gerne aneinander vorbei geredet.

Link zu diesem Kommentar

Seamus, Zaubern ist eine Handlung (3h), diese findet in der Handlungsphase NACH der Bewegungsphase statt, also wenn ein ZAU anfängt zu zaubern und die Opfer/Orte bestimmt, dann ist die Bewegung schon gelaufen und die eine weitere Bewegung aus der Reichweite eines Zaubers heraus ist gar nicht mehr möglich.

Und was machst du bei >10sek. Zaubern?

 

Ausserdem soll man diese Bewegung/Handlung-Reihenfolge nicht zu "sklavisch" sehen (Kodex S.59).

Bsp. Du bist Zauberer es rennt jemand zu einer Alarmglocke (>50m entfernt) und du könntest ihn aber Erdfesseln, sofern Bewegung+Handlung "gleichzeitg" ablaufen würde.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

 

Seamus, Zaubern ist eine Handlung (3h), diese findet in der Handlungsphase NACH der Bewegungsphase statt, also wenn ein ZAU anfängt zu zaubern und die Opfer/Orte bestimmt, dann ist die Bewegung schon gelaufen und die eine weitere Bewegung aus der Reichweite eines Zaubers heraus ist gar nicht mehr möglich.

Und was machst du bei >10sek. Zaubern?

 

Ausserdem soll man diese Bewegung/Handlung-Reihenfolge nicht zu "sklavisch" sehen (Kodex S.59).

Bsp. Du bist Zauberer es rennt jemand zu einer Alarmglocke (>50m entfernt) und du könntest ihn aber Erdfesseln, sofern Bewegung+Handlung "gleichzeitg" ablaufen würde.

 

 

Gute Frage, also Erfessel ist Augenblickszauber, aber KOD5, S 60:

Der Spielleiter muss in solchen Situationen eine realistische Bewegungsfolge zulassen, auch wenn dies den Buchstaben der Regel „erst bewegen, dann handeln“ widerspricht.

Danach würde ich die Erdfessel VOR Erreichen der Alarmglocke zulassen.

 

Bei Auflösung (Umgebung) gebe ich eher eine Richtung an, bei Erdbeben sage ich am Anfang der Minute wo das Epizentrum sein soll. Bei Feuermeisterschaft sage ich am Anfang, welches Feuer ich wo verändern möchte. Bei Lauschen muss ich Anfang der Minute sagen, wo ich lauschen will...., oder kann ich mich mit meinem Ohr mit B1 noch 6 Kampfrunden bewegen (tragen lassen)? Die schwarze Sphäre muss am Anfang der ersten Hanndlungsphase der 20sec Zauberdauer im Ort definiert werden....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...