Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons


Merl

Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

126 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

    • Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung


Empfohlene Beiträge

Hallo Ma Kai!

 

... wobei Abenteuer, die erst nach dem Abendessen beginnen, immer etwas von Notlösung haben - kaum ist man richtig drin, ist auch schon fertig, Hetzehetze, bloß nichts mal ein bißchen ausspielen oder einen knackigen Kampf, sonst reicht's erst recht hinten und vorne nicht. Wenn man zwei Stunden mehr haben könnte, täte das dem Abenteuer meistens wirklich gut [...].
Ich sehe das mit der "Notlösung" zwar grundsätzlich nicht so, erkenne hier aber auch eher ein Problem des Spielleiters: Wer es in der gegebenen Zeit nach dem Abendessen nicht hinbekommt, sein Abenteuer zeitlich angemessen umzusetzen, wird auch mit 2 Stunden mehr Probleme haben. Mangelndes Zeitmanagement lässt sich nicht unbedingt mit mehr zur Verfügung stehender Zeit kompensieren.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich habe ja auf dem Südcon mal versucht, mich nicht bzw. möglichst wenige vorher abzusprechen.

 

Ist es mir gelungen?

Jein. Für die Con-Saga habe ich mich vorher angemeldet, da das für mich ein Sonderfall ist. Für Donnerstag nachmittag bis Freitag zur Begrüßung wurde ich sozusagen am Aushang eingetragen. Ich wusste, dass Nyarli ggf. etwas leiten will (nur vorangekündigt, ohne Voranmeldung) und hatte schon ein wenig darauf spekuliert, mich dann am Aushang eintragen zu können. Nachdem ich dann in Ulm den Anschluss verpasst habe, hat er mich unterwegs angerufen und gefragt, wann ich denn ankomme und ob ich noch mitspielen will - es wären noch Plätze frei und sie würden dann auf mich warten. Dann habe ich doch zugeschlagen :blush:.

 

Habe ich immer eine Spielrunde gefunden?

Ja, irgendwie dann schon. Als ich am Freitag an den Aushang geschaut habe, hing für Samstag entweder noch (fast) nichts aus, oder es war alles schon voll. Ich habe nachts nochmal geschaut, bevor ich ins Bett gegangen bin, und da war auch nichts frei. Am Samstag hab ich erst mal versucht, ein bisschen auszuschlafen (es wurde am Freitag später als geplant). Beim "Frühstück" (11:30 Uhr ;)) hat Rolf mir einen anderen Spieler auf Rundensuche vorgestellt und ich hab angeboten, ein kurzes Abenteuer bis zum Abendessen zu leiten. Wir haben Shayleigh noch überredet, mitzuspielen und in der Taverne dann gleich noch drei andere rundenlose Spieler (von denen einer kurz davor war, selbst etwas zu leiten) eingesammelt. Mein Aushang war damit gleich wieder fast voll. Für abends habe ich noch einen Platz in Uigboerns 1880-Abenteuer bekommen, das er vorher schon angekündigt hatte. Für Sonntag habe ich am Samstagabend einen Platz am Aushang gefunden und die Gelegenheit gleich genutzt.

 

Wie hat es sich angefühlt?

So lala. Ich fand es sehr schade, dass mir so ein paar "speziellere" Spielrunden entgangen sind, wie z.B. Rosendorns Spielrunde mit vorgefertigten Charakteren oder Nixonians 1880-Abenteuer. Bei beiden hätte ich die Gelegenheit gehabt, mich vorher einzutragen, habe es aber wegen meines "Selbstversuchs" nicht gemacht. Vorher nicht zu wissen, welche Charaktere ich auf den aktuellen Stand bringen, nach M5 konvertieren oder zumindest ausdrucken muss, hat für ein bisschen mehr Stress vor dem Con gesorgt. (Ich hab nicht so viel Auswahl und spiele zur Zeit nur auf Cons)

Als ich nach dem Con-Saga-Abenteuer am Freitag nachts um drei oder so noch nichts für Samstag hatte, war ich erst mal ziemlich frustriert (wobei ich zugeben muss, dass ich ein schönes Angebot abgelehnt habe, weil ich keinen Charakter habe, der hochgradig genug ist und mich mit einem niedriggradigeren Charakter nicht wie das 5. Rad am Wagen fühlen wollte). Ich bin so schon kein Frühaufsteher und versuche dann wenigstens, die mögliche Schlafzeit auszunutzen. Aufstehen, duschen, Kaffee holen und gerade so um zehn am Tisch sitzen geht noch - extra noch früher aufstehen und versuchen, am Aushang eine Spielrunde zu finden, wenn ich erst um halb vier im Bett war, ist einfach nicht drin. (Ok, das ist dann wohl persönliches Pech.) Ausschlafen hat dann leider auch nicht so gut funktioniert, aber länger liegen bleiben, mit Shay schwampfen, spät frühstücken, einen Platz in einem Samstagabend-Abenteuer finden (1880 ist ja oft nicht ganz so schnell ausgebucht, darauf hatte ich auch etwas spekuliert) und nachmittags selbst was kurzes leiten - so war der Tag dann doch erfolgreich. ;)

 

Hatte irgendjemand anderes was davon?

Naja, so 1-2 Leute, die an meiner Stelle einen Vorabsprache-Platz bekommen haben ;). Und 1-2 Leute, die am Aushang schneller waren bei den Abenteuern, wo ich mir anhand der Vorankündigung vorgenommen hatte, mich um einen der Aushang-Plätze zu bemühen. Ob die Spieler am Samstagnachmittag viel davon hatten, dass ich anstelle von jemand anderem spontan geleitet habe, kann ich nicht beurteilen. :lookaround: Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht. Wenn es sich nicht am Samstag ergeben hätte, hätte ich es wahrscheinlich am Sonntag angeboten.

 

Fazit?

Es geht, ich hatte wieder einen schönen Con, aber ich kann nicht sagen, dass ich dadurch mehr Spaß hatte, als ich es mit Vorabsprachen gehabt hätte. Allerdings ein bisschen mehr (psychischen) Stress. Ich hatte nie das Gefühl, viele Auswahlmöglichkeiten am Aushang zu haben. Das Argument mancher Vorabsprachengegner "Ich will mich spontan entscheiden und überraschen lassen können", gilt für mich einfach nicht. Man nimmt dann, was man kriegen kann (und halbwegs passt). Das soll nicht heißen, dass irgendeins der Abenteuer eine "Notlösung" war! Im Gegenteil, auch meine "spontan eingetragenen" Abenteuer waren allesamt sehr schön! Ich kann aber durchaus verstehen, dass man sich dann am Aushang auch für ein Abenteuer einträgt, für das man nicht unbedingt den 100%ig passenden Charakter hat (s.o. die Diskussion um Sprachen, Landeskunde etc.). Für Abenteuer mit spezielleren Vorbedingungen wäre mir eine Voranmeldung immer lieber - dann kann ich im Zweifelsfall noch einen passenden Charakter erstellen. Bei Abenteuern mit vorgefertigten Spielfiguren finde ich (außer bei niedriggradigen Figuren) eine Vorabsprache eigentlich auch besser, dann habe ich etwas Zeit, mich darauf einzustellen, Zauber und Fertigkeiten nachzulesen etc.

 

Was mache ich in Zukunft?

Wahrscheinlich wieder einen Mix aus Vorabsprache und spontanem Spielen/Leiten.

 

So, das nützt jetzt alles wahrscheinlich niemandem was, aber ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben. :D

Link zu diesem Kommentar
... wobei Abenteuer, die erst nach dem Abendessen beginnen, immer etwas von Notlösung haben - kaum ist man richtig drin, ist auch schon fertig, Hetzehetze, bloß nichts mal ein bißchen ausspielen oder einen knackigen Kampf, sonst reicht's erst recht hinten und vorne nicht. Wenn man zwei Stunden mehr haben könnte, täte das dem Abenteuer meistens wirklich gut (und nachts von eins bis drei ist keine gute Zeit, um sich die noch zu holen).

 

Deshalb ist in meiner Wahrnehmung ein Anfang nach dem Abendessen auf jeden Fall suboptimal.

Also ist bei einer Ankunft zum oder gar nach dem Abendessen keine Runde etwas für Dich?
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sarandira!

 

Ich habe ja auf dem Südcon mal versucht, mich nicht bzw. möglichst wenige vorher abzusprechen.

 

[...]

 

So, das nützt jetzt alles wahrscheinlich niemandem was, aber ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben. :D

Ich finde Deinen Bericht außerordentlich aufschlussreich, gibt er doch durch Deinen Selbstversuch individuelle Erfahrungen wieder, die weit über das hinausgehen, was viele sich hier bislang nur theoretisch erschließen wollen - vielen Dank dafür. :thumbs:

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Wie war es bei mir?

 

Nun, ich habe ja nur mein eigenes Abenteuer geleitet. Da habe ich vier Plätze vorabgesprochen und zwei frei ausgehängt. Das lief für mich super, die vier Vorabsprachen haben mich beruhigt anreisen lassen, weil ich wusste, dass mein Abenteuer mit den vorgefertigten Charakteren auf jeden Fall gespielt wird. Da war ich mir vorher nicht sicher und ich hatte einfach keine Lust, auf gut Glück anzureisen und vor allem die viele Arbeit womöglich umsonst in die Vorbereitung zu stecken.

 

Es hing aber ausschließlich mit der Besonderheit der vorgefertigten Figuren zusammen. Wie ich es am Kloster-Con beim selben Abenteuer machen werde, weiß ich noch nicht. Eventuell auch einen Mix oder aber ich riskiere es einfach mal. Ganz nach Laune.

 

Ich hatte den ganzen Samstag einen guten Blick auf das Rundenbrett - der Spieltisch in der Taverne bedingte das. Immer wieder fand sich eine kleine Traube von Suchenden, die sich aber i.d.R. schnell verteilte. Ich habe nichts Auffälliges bemerkt. Insgesamt fand ich aber die Anzahl der ausgehängten Rundenzettel eher gering, ohne jetzt genau gezählt zu haben. Da ich selbst aber nicht gesucht habe, weiß ich auch nicht, was da stand und wieviele Runden schon länger liefen. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
... erkenne hier aber auch eher ein Problem des Spielleiters

 

Interessanterweise gibt es hierzu auf 12 Seiten Suchergebnissen noch keine wirklich treffende Diskussion (oder ich habe heute abend nach den falschen Parametern gesucht). Ich habe daher hier: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/35942-Freitagabend-oder-andere-Kurzabenteuer?p=2469754#post2469754 eine entsprechende Diskussion eröffnet, in der ich auch auf den etwas provokanten Beitragstitel antworte.

Link zu diesem Kommentar
Gabs sowas wie einen "Ich suche eine Runde" Zettel?

 

Ich habe keinen gesehen. Ich hab aber auch den Aushang nicht gesehen, auf dem stand, dass die Begrüßung um 17 Uhr und nicht (wie von unserer Spielrunde vermutet) um 18 Uhr stattfindet. :blush: Daher weiß ich nicht, ob es eine entsprechende Ankündigung gab.

Link zu diesem Kommentar

Interessant fände ich jetzt noch, ob es signifikant mehr (oder weniger) Con-Teilnehmer gab, die ganz oder teilweise auf Vorabsprachen verzichtet haben. :lookaround:

 

Sprich: Falls irgendwas anders gewesen sein sollte als bei anderen Cons (weniger "rundenlose" Spieler z.B.), ob es dann daran gelegen haben kann, oder vielleicht an ganz anderen Sachen.

 

Ist natürlich schwierig, das zu erfassen...

Link zu diesem Kommentar

Es gab - auf dem SüdCon - mindestens einen Spieler, der keine Runde gefunden hatte und sich nicht traute zu erkundigen, ob in den laufenden Runden noch ein Plätzchen frei ist. (ist blöd, später einzusteigen)

 

Er ließ sich aber GottseiDank leicht überreden, bei unserer Runde noch mit zu spielen, wir waren um 2 Spieler zu "kurz".

 

Ich bezweifle, dass sich so was organisatorisch lösen lässt aber manchmal hilft der Zufall (oder ein neugieriger Azubi)

 

Azu (die Runde bekamen wir doch noch voll) bi

Link zu diesem Kommentar

Zumindest Freitag Abend um halb 7 kann es nicht an Runden gemangelt haben. Habe mich selbst kurz vor 7 noch bei Zrenik eingetragen, das war eines der beiden Abenteuer, die noch Plätze hatte. ToddArkin hat dann seines aus Mangel an Spielern wieder entfernt.

 

Was aber sein kann, ist dass zu wenig Leute ein M5 Grad 1-3 Abenteuer spielen wollten, das waren nämlich die beiden "freien".

 

Und zum Thema: ich war Samstag und Sonntag abgesprochen und wollte den Rest frei lassen. Hat Tip Top funktioniert, u.a. weil ich dann einfach Donnerstag bis Freitag 17 Uhr geleitet hab :-)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab genau 7 tage vorher meine Abenteuer hier im Forum "ausgehängt" und hatte nur einen Interessenten hier, (Nyarlathotep - ich weis garnicht ob du nun mitgespielt hast oder ob es jemand anderes war, ach die Nicks und die Sache sich nichts aufzuschrieben ausser Klassen und Figurenname ;) auf dem Con hatte ich dann eher die Sache das ich den Spielern hinterherlaufen musste. Auch ist schon merkwürdig neben dem Spieleaushang zu stehen und für den nächsten tag was zu suchen und dabei zu hören wie andere Leute etwas meinen in der Art "Ach Grad 1 Figuren, die können nix darauf hab ich keine Lust" oder "Ach nee, nicht schon wieder eine neue Figur anfangen" - egal am Ende waren es dann doch 3 Leute mit denen ich spielen konnte und die haben sich dann einen NSC dazugeangelt.

 

Und ich hatte sogar vorgerfertigte Figuren dabei,...

Link zu diesem Kommentar
Gabs sowas wie einen "Ich suche eine Runde" Zettel?

 

Auf dem Nordlichtcon gab es einen, in dem am Ende ca. 5 Einträge waren.

Südcon war ich nicht, kann ich nicht sagen.

 

Ich habe am Süd-Con keinen gesehen.

 

Am Do/Fr habe ich in der Taverne geleitet und direkten Blick auf die Aushänge gehabt. Es haben sich zumindest an diesen beiden Tagen keine Trauben gebildet, die um die Aushänge standen.

Zum Spielrunden suchen, kann ich sagen, dass ich am Donnerstag Abend (ca. 19 Uhr), ohne Absprache oder Vorankündigung, im Forum mit 4 Spielern angefangen habe zu leiten (M4 Grade 5-7 und M5 Grade 10 -18). Ein 5ter Spieler kam im Laufe des Abends noch dazu und am Freitag morgen hat sich dann die Gruppe mit einem 6ten Spieler vervollständigt.

Am Samstag früh bin ich, bedingt durch längeres Spielen am Freitag, erst gegen 9.30 Uhr aus den Federn gefallen und kurz vor 10 Uhr zum Brett gewandert. Da waren noch 2 Spielrunden frei, wobei eine Runde dankenswerterweise für die Langschläfer erst um 11 Uhr begonnen hat.

Zum Sonntag kann ich nix sagen, da ich hier einen Schwampftag eingelegt habe.

Letzendlich hatte ich das Gefühl, dass wenn man Charaktere in verschiedenen Graden dabei hatte, war zumeist etwas am Aushang für einen dabei.

Soweit zu meinem Süd-Con Erlebnis.

Link zu diesem Kommentar
Irgendwer hat mir erzählt, dass er eine Runde ausgehängt und keine Spieler gefunden hat... aber typisch ich: ich weiß nicht mehr wer :blush:

 

Der war ich.

 

Hatte das Abenteuer auf Beginn 19:30 terminiert weil ich dachte damit ein paar Spätanreisern noch nen gefallen zu tun.

Als dann aber um 19:00 noch kein Spieler eingetragen war hab ich es abgenommen und noch spontan einen Platz in der ConSaga ergattert.

Aber wenns wirklich an M5 1-3 lag. Ich dachte grade für niedrige Grade ist immer Bedarf.

 

Das Abenteuer wurde dann Sonntag in etwas verkürzter Form gespielt.

 

Also bis auf Samstag nicht abgesprochen. Und hat alles soweit geklappt.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Erfahrungsberichte. Kann ja gut sein, dass kein Bedarf da war. Dass mal eine bestimmte Runde nicht voll wird oder sich niemand einträgt, habe ich im Laufe der Jahre immer wieder erlebt.

 

M5 anzubieten und zusätzlich Anfangsgrade kann natürlich ein Problem gewesen sein. Zum einen ist M5 noch nicht so verbreitet und Anfangsgrade sind nach meiner Erfahrung auch immer etwas heikel. Mit mittleren Graden macht man meist am Wenigsten verkehrt. Aber ehrlich gesagt, ist das nicht das Problem des SPL-Leiters an der Stelle. Wer spielen will, sollte ein paar Figuren dabei haben. Wenns nötig ist, die geleiebte Figur in unterschiedlichen Graden.

Link zu diesem Kommentar

M5 anzubieten und zusätzlich Anfangsgrade kann natürlich ein Problem gewesen sein. Zum einen ist M5 noch nicht so verbreitet und Anfangsgrade sind nach meiner Erfahrung auch immer etwas heikel. Mit mittleren Graden macht man meist am Wenigsten verkehrt. Aber ehrlich gesagt, ist das nicht das Problem des SPL-Leiters an der Stelle. Wer spielen will, sollte ein paar Figuren dabei haben. Wenns nötig ist, die geleiebte Figur in unterschiedlichen Graden.

 

Wobei ich das Gefühl habe, dass wenn man niedriggradige Abenteuer anbieten will, dann am besten mit M5. Einige Spieler sagen "meine hochgradigen Charaktere konvertiere ich nicht - aber ich hab mir mal für M5 ein paar neue ausgewürfelt".

Link zu diesem Kommentar
Wobei ich das Gefühl habe, dass wenn man niedriggradige Abenteuer anbieten will, dann am besten mit M5. Einige Spieler sagen "meine hochgradigen Charaktere konvertiere ich nicht - aber ich hab mir mal für M5 ein paar neue ausgewürfelt".

 

Das ist ein Ansatz, den ich mir auch überlegen werde. Wenn allerdings überweigend M5 angeboten wird, werde ich wohl auch liebgewonnene Charaktere konvertieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Wobei ich das Gefühl habe, dass wenn man niedriggradige Abenteuer anbieten will, dann am besten mit M5. Einige Spieler sagen "meine hochgradigen Charaktere konvertiere ich nicht - aber ich hab mir mal für M5 ein paar neue ausgewürfelt".

 

Das ist ein Ansatz, den ich mir auch überlegen werde. Wenn allerdings überweigend M5 angeboten wird, werde ich wohl auch liebgewonnene Charaktere konvertieren müssen.

 

Habe aber kaum Abenteuer für höhergradige Charaktere gesehen, die für M5 angeboten wurden.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Vorabsprachen gab es für das letzte Nordlicht-Con nicht viel. Und vor Ort fand das "Spielleiter-MIkado" statt - leite Du doch, nee, leite Du.... Es gab relativ wenig Runden. Vielleicht bei weniger Ächtung von Vorabsprachen hätte es mehr gegeben....

 

Also sorry. Aber das ist Blödsinn.

Ja, es gab Spielleiter Mikado. Und das reichlich.

Wenn ich ein Abenteuer leiten möchte, dann biete ich das entweder vorher an oder auf dem Con. Ändert aber an der Menge der verfügbaren Runden nichts.

 

Die wenigen Runden sind eher darin begründet, dass es relativ viele Spieler gab, die selten oder noch nie auf einem Con waren.

Um sich zu trauen auf einem Con zu leiten gehört halt entweder ein gesundes Selbstbewusstsein oder eine gewisse Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar

Vorabsprachen gab es für das letzte Nordlicht-Con nicht viel. Und vor Ort fand das "Spielleiter-MIkado" statt - leite Du doch, nee, leite Du.... Es gab relativ wenig Runden. Vielleicht bei weniger Ächtung von Vorabsprachen hätte es mehr gegeben....

Mehr was?

 

Draco hat es sehr schön beschrieben, Erfahrung mit Cons ist ein Faktor.

Zum Glück waren die gebündelten Essenspausen hilfreich dabei, dass alle Interessenten gleichzeitig auftauchten und suchende Einzelspieler nicht so zahlreich waren.

Letztlich braucht es genau einen Spielleiter pro Runde. Dies zu erreichen ist durch Vorabsprache nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar

 

Vorabsprachen gab es für das letzte Nordlicht-Con nicht viel. Und vor Ort fand das "Spielleiter-MIkado" statt - leite Du doch, nee, leite Du.... Es gab relativ wenig Runden. Vielleicht bei weniger Ächtung von Vorabsprachen hätte es mehr gegeben....

 

Also sorry. Aber das ist Blödsinn.

Ja, es gab Spielleiter Mikado. Und das reichlich.

Wenn ich ein Abenteuer leiten möchte, dann biete ich das entweder vorher an oder auf dem Con. Ändert aber an der Menge der verfügbaren Runden nichts.

 

Die wenigen Runden sind eher darin begründet, dass es relativ viele Spieler gab, die selten oder noch nie auf einem Con waren.

Um sich zu trauen auf einem Con zu leiten gehört halt entweder ein gesundes Selbstbewusstsein oder eine gewisse Erfahrung.

 

Ja, es gab definitiv ein Spielleiter-Mikado. Vor allem am Samstag. Da war morgens meine (volle, vier Spieler vorabgesprochen -  zwei Plätze auf dem Con vor Ort vergeben) PR-Runde die einzige, die hing. Und ich bin auch mehrfach darauf angesprochen worden (Freitag und Sonntag), ob ich nicht doch noch eine weitere Runde leiten würde, was wegen Kinderbetreuung leider unmöglich war.

 

Es ist schön, wenn es relativ neue Conteilnehmer gab. Den Eindruck hatte ich - ob der vielen neuen mir unbekannten Gesichter - auch.

 

Bei den "alten" Congängern gab es auch  - wie immer - so einige, die absolut nicht leiten wollen, was sich dann verstärkt auf dem Rücken der wenigen "leidenswilligen" SL bemerkbar machte.

Da mag ich nur z.B. auf den Beitrag von Tjorm im Danke-Strang verweisen, in dem er seine Enttäuschung darüber äußert, dass er überwiegend leiten "mußte", weil er beim SL-Mikado verloren hat.

Link zu diesem Kommentar

 

Vorabsprachen gab es für das letzte Nordlicht-Con nicht viel. Und vor Ort fand das "Spielleiter-MIkado" statt - leite Du doch, nee, leite Du.... Es gab relativ wenig Runden. Vielleicht bei weniger Ächtung von Vorabsprachen hätte es mehr gegeben....

Mehr was?

 

Draco hat es sehr schön beschrieben, Erfahrung mit Cons ist ein Faktor.

Zum Glück waren die gebündelten Essenspausen hilfreich dabei, dass alle Interessenten gleichzeitig auftauchten und suchende Einzelspieler nicht so zahlreich waren.

Letztlich braucht es genau einen Spielleiter pro Runde. Dies zu erreichen ist durch Vorabsprache nicht möglich.

 

 

Ich habe es - zugegeben auf anderen Cons - sehr wohl erlebt das Vorabsprachen durchaus alle Anwesenden "unter den Hut" bringt.

Natürlich klappt es nicht immer, aber zu sagen es ist "nicht möglich" halte ich für übertrieben.

 

Bei dem Spielleitermikado gibt es auch nicht immer allseits eitel Sonnenschein wie es mir scheint.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...