Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons


Merl

Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

126 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

    • Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb jul:

Da die Diskussion wieder aufflammt, mal meinen Sempf zum Thema Vorabsprachen

 

Ich sehe auf der pro Seite harte Fakten:

  1. Planungssicherheit für Spieler und Spielleiter
  2. kein Kampf am Schwarzen Brett um Runden
  3. kein frühes Aufstehen um eine Runde zu ergattern
  4. hohe Wahrscheinlichkeit das die Runde gut läuft da Spieler und SL bekannt oder vorher gecheckt ob Spielstiel kompatible
  5. wenig Spielzeitverlust für Einstieg da das vorher abgehandelt werden kann
  6. Möglichkeit des Zuschneiden des Abenteuers auf die Char
  7. kein Verlust von Spielzeit durch Rundensuche

 

auf der Contra Seite höre ich nur soft Argumente:

  1. Verlust von Spontanität
  2. kein Congefühl

 

Wenn ich auf einen Con fahre möchte ich spielen und zwar möglichst viel und in Runden wo der Leitstiel zu mir paßt und wo die Mitspieler kompatible sind. Um dieses Zeit zu erreichen sind Vorabsprachen das Mittel der Wahl.

Hier möchte ich bei pro noch 8. ergänzen: Möglichkeit für Abenteuer für hochgradige Charaktere (das will m.E. jeweils gut vorbereitet sein!)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 15 Minuten schrieb Lukarnam:

Eine tatsächlich vermutlich neue Idee: Der zum jeweiligen Spielplatz gehörende Rundenzettel / bzw. die Ankündigung wird in der (unmittelbaren) Nähe des Spielplatzes sicht- und erreichbar angebracht.

 

Vorteile:

- Dezentralisierung, kein Gerangel oder "Kampf" an nur einem Schwarzen Brett

- Schnellere Entscheidungsfindung für die Teilnahme an einer Runde, damit mehr Zeit für Inhalte

- Steuern der Teilnahme an einer Runde durch (vor)abgesprochene Hinweise - "path forwarding"

- Spielrunden müssen "in time" stattfinden (kein Überziehen der angekündigten Dauer)

- "Fit for M6", ein präventives Programm für mehr Bewegung, contra langem Sitzen

...

 

:narr: Wer jetzt noch Probleme sieht oder Nachteile aufzählt, meckert sowieso nur aus Freude an der Con- Teilnahme ...

 

Du hast leider die Altersstruktur und Infrastruktur der MidgardCon vergessen. Viele sind nicht mehr so gut zu Fuß das sie die vielen Treppen der Con schnell mal hochspringen um alle Rundenzettel auf potentielle Runden zu Scannen.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb jul:

Du hast leider die Altersstruktur und Infrastruktur der MidgardCon vergessen. Viele sind nicht mehr so gut zu Fuß das sie die vielen Treppen der Con schnell mal hochspringen um alle Rundenzettel auf potentielle Runden zu Scannen.

Dann entscheiden sie eben schneller :dunno: Es gibt auch Vorteile, mensch soll sie nur erkennen ...

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Solwac:

Dann hast Du nicht genug hingehört. ;)

Denn den wichtigsten Punkt hast Du unter den Tisch fallen lassen: 3. Wie können die eingebunden werden, die sich nicht vorher einbringen konnten?

Eigentlich sollten offene Plätze für die Vergabe vor Ort und andere Ideen genau diesen Leuten helfen. In der Praxis läuft das aber schon anders.

Das hast du falsch ausgedrückt, du meinst wie können die eingebunden werden die sich nicht vorher einbringen wollten.

 

Und dazu ist meine Antwort ganz einfach, wer sich nicht vorher gekümmert hat, ist selber schuld und wird von mir auch wenn er noch soviel jammert kein Mitleid erleben.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb jul:

Das hast du falsch ausgedrückt, du meinst wie können die eingebunden die sich nicht vorher einbringen wollten.

So undeutlich schreibe ich doch wohl nicht, oder? Ich meine was ich geschrieben habe. Und deswegen empfinde ich das

vor 2 Minuten schrieb jul:

Und dazu ist meine Antwort ganz einfach, wer sich nicht vorher gekümmert hat, ist selber schuld und wird von mir auch wenn er noch soviel jammert kein Mitleid erleben.

als grobe Frechheit!

Es geht nicht darum, dass man sich nicht bemühen sollte wenn man kann. Aber diejenigen absichtlich hinten runter fallen zu lassen, die vorher eben keine Verabredungen treffen konnten?

Aber Dein Beitrag bringt es auf den Punkt: Das Problem sind nicht Vorabsprachen an sich, es ist der rücksichtslose Umgang damit.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Solwac:

So undeutlich schreibe ich doch wohl nicht, oder? Ich meine was ich geschrieben habe. Und deswegen empfinde ich das

als grobe Frechheit!

Es geht nicht darum, dass man sich nicht bemühen sollte wenn man kann. Aber diejenigen absichtlich hinten runter fallen zu lassen, die vorher eben keine Verabredungen treffen konnten?

Aber Dein Beitrag bringt es auf den Punkt: Das Problem sind nicht Vorabsprachen an sich, es ist der rücksichtslose Umgang damit.

Bevor wir hier aneinander vorbei reden, ich habe in all den Beispielfällen hier im Strang immer nur gesehen das Personen aus welchen Gründen auch immer keine Vorabsprachen wollten.  Ich habe keinen Fall gesehen wo jemand sich nicht vorsprechen konnte.

Und wenn jemand konnte und nicht wollte, dann sehe ich zu meiner Meinung selber Schuld.

Link zu diesem Kommentar

Ich fasse mal zusammen:

Das Problem hat sich nicht verändert und die Lösungsansätze (so man von Lösungen sprechen will) sind immer noch die gleichen. Die harten Positionen an beiden Rändern und die wenigen Möglichkeiten eines goldenen Mittelweges der aber auch für beide Extremseiten nicht weit genug geht.

Hab ich etwas übersehen?

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Panther:

Wie kann man also denen helfen, die wollen,  aber nicht können? 

Vielleicht ein Forumsservice bei der Anmeldung: "ich bitte um Eintragung meiner Figur xy bei einem Abenteuer". Hier gibt es bestimmt jemanden, der das (erstmal versuchsweise)   pro Con übernimmt? So wahnsinnig viele, die sich absprechen wollen, dies aber nicht können, dürfte es nicht geben. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Adjana:

Vielleicht ein Forumsservice bei der Anmeldung: "ich bitte um Eintragung meiner Figur xy bei einem Abenteuer". Hier gibt es bestimmt jemanden, der das (erstmal versuchsweise)   pro Con übernimmt? So wahnsinnig viele, die sich absprechen wollen, dies aber nicht können, dürfte es nicht geben.

Oh - das ist etwas neues,...

Wobei,... ich hab Bacherach und Breuberg jeweils in einer Voranmeldung den Fall gehabt "Und mein Partner würde sicher auch gerne Mitspielen kommt aber nur abends ins Forum" - habe ich aber auch als Meldung gewertet.

Man muss sich dann eben eine Mitvorabsprecher besorgen,... analog zum "Mitfahrstrang" einen "Mitconrundenplanungssrtrang" ....

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Unicum:

Ich fasse mal zusammen:

Das Problem hat sich nicht verändert und die Lösungsansätze (so man von Lösungen sprechen will) sind immer noch die gleichen. Die harten Positionen an beiden Rändern und die wenigen Möglichkeiten eines goldenen Mittelweges der aber auch für beide Extremseiten nicht weit genug geht.

Hab ich etwas übersehen?

Das ist ganz einfach. Ich nehme gerne auf Minderheiten Rücksicht, wenn es nicht nicht über gebühr beeinträchtigt. In Bezug auf Vorabsprachen sehe ich diese Möglichkeit nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube ja, dass der Auslöser (Uigbeorns Post) eher auf eine Verkettung unglücklicher Umstände zurückzuführen war. Wenn er beispielsweise sagt, dass eine Runde fünf Stunden später anfing oder dass der SL ihn bei einer Vorabsprache nicht auf dem Schirm hatte. 

Danach jetzt erneut eine meines Erachtens eher fruchtlose Diskussion Pro/Kontra-Vorabsprachen zu beginnen ist  nicht sinnvoll, da schon mehrfach geführt. Wenn Uigbeorn nun sagt, es sei ihm nicht möglich oder vielmehr er will sich aus Zeit- und Technikgründen nicht vorabsprechen, dann ist das so, und vermutlich auch nicht zu ändern. Die mit Rechner- und Bürojob sind da sicher im Vorteil.

Aber wie man auf die Idee kommen kann, aus alldem jetzt den Schluss zu ziehen, dass Vorabsprachen an dem Geschehen schuld sind oder gar Cons zu meiden, weil man mal in die Röhre geschaut hat, erschließt sich mir nicht.

Ich spreche mich auch lieber vorher ab, weil ich es kann und auf diese Weise sicherstelle, dass ich zumindest einen Teil eines Cons mit Leuten verbringe, mit denen ich etwas anfangen kann und sie mit mir. Zudem möchte ich nicht wie schon mehrfach in die Lage geraten, DASS ich eben keine Runde finde und dann andere bitten muss, ein bisschen zusammenzurücken oder Ähnliches. Ich kann dem Gefühl nichts abgewinnen, alle halbe Stunde zum Brett rennen zu müssen, um eine Chance auf eine schöne oder überhaupt eine Runde zu haben.

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Adjana:

Vielleicht ein Forumsservice bei der Anmeldung: "ich bitte um Eintragung meiner Figur xy bei einem Abenteuer". Hier gibt es bestimmt jemanden, der das (erstmal versuchsweise)   pro Con übernimmt? So wahnsinnig viele, die sich absprechen wollen, dies aber nicht können, dürfte es nicht geben. 

 

Das ist eine gute Idee.

Ich täte es nur nicht (gezwungenermaßen) der Con- Orga aufbürden. Lieber einer davon unabhängigen, interessierten Organisation (= Person). :thumbs: Die könnte aktiv werden und koordinieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb jul:

Da die Diskussion wieder aufflammt, mal meinen Sempf zum Thema Vorabsprachen

Ich sehe auf der pro Seite harte Fakten:

[...]

auf der Contra Seite höre ich nur soft Argumente:

[...]

diese angeblichen Fakten sind genauso hart oder weich wie die "nur Soft Argumente" - es ist nur eine Frage der Persepktive. Es wäre daher schön, wenn das zusätzliche polemisieren unterbleiben könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Ferwnnan:

Dann müsste derjenige aber auch die diversen Ausschlusskritierein und Vorgaben des SL berücksichtigen. Einfach eintragen geht ja so nicht.

Bei formalen Kriterien geht das ja einfach. 

Ansonsten muss es eben als Service und nicht als Gelinggarantie angeboten werden. 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Adjana:

Naja. Um sich im Forum vorabzusprechen, muss man schon laufend mitlesen. Die Runden sind ja oft schnell voll. Oder? 

Naja, so jemand kann aber auch ein eigenes Gesuch aufmachen. Auf jeden Fall kann "etwas" gemacht werden, auch wenn natürlich nicht so viel wie die aktiven Forumler es können.

Für mich ist das klassische Beispiel für nicht können der kurzfristige Nachrücker. Ein solcher Nachrücker kennt vielleicht die vollen Runden hier, hatte aber bis ganz kurz vor dem Con keine Chance auf eine sichere Zusage für eine Runde. Soll so jemand einen Platz in einer vorabgesprochenen Runde blockieren? Oder wäre es nicht besser andere Wege zu finden um auch solchen Teilnehmern einen schönen Con zu ermöglichen? Immerhin ermöglichen es Nachrücker, dass denen mit Absage Geld zurück erstattet werden kann. Und nicht alle Nachrücker sind hier so gut vernetzt, dass sie automatisch versorgt sind. Aussagen wie von JUL sind da keine Ermutigung.

Link zu diesem Kommentar

Hm. Ich kann mich über das Forum benachrichtigen lassen, wenn eine Runde angeboten wird. Und sagen wir fünf Mal am Tag für 30 Sekunden aufs Handy zu schauen und gegebenenfalls "hier" zu schreien, kann doch so unmöglich nicht sein oder übersehe ich da etwas?

 

Edit: Du hast für diese Fälle natürlich recht @Solwac

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Panther:

Vorgaben des sl auf der einen Seite, Vorgaben des sp auf der anderen seite, der u.a. charkonzepte oder anderes als unverzichtbar hält

Es gab mal Vorstellungen, dass so etwas ja auf einem Con kurzfristig und treffsicher durch EDV gelöst werden könnte...

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Ferwnnan:

Hm. Ich kann mich über das Forum benachrichtigen lassen, wenn eine Runde angeboten wird. Und sagen wir fünf Mal am Tag für 30 Sekunden aufs Handy zu schauen und gegebenenfalls "hier" zu schreien, kann doch so unmöglich nicht sein oder übersehe ich da etwas?

Natürlich kann ich all das und noch mehr tun. Aber diejenigen, die das tun, haben das Problem doch nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...