Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons


Merl

Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?  

126 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stören Dich Vorabsprachen bei Cons?

    • Vorabsprachen stören mich nicht
    • Mehr als 20% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 20% = ok
    • Mehr als 50% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 50% = ok
    • Mehr als 80% Vorabsprachen stören mich. D.h. Vorabsprachen <= 80% = ok
    • Vorabsprachen stören mich immer
    • Ich habe dazu keine oder eine andere Meinung


Empfohlene Beiträge

Jetzt mal ganz allgemein:

 

Kann man nicht einfach mal so stehenlassen, dass es für Leute schöner ist, sich vorabzusprechen als spontan zu spielen?

 

Kann man es nicht einfach mal stehen lassen, dass wir (und damit meine ich sowohl Befürworter- als auch Ablehner von Vorabsprachen) schon längst viel weiter sind. Zumindest ein Großteil der Diskutanten. Es wäre wirklich, wirklich nett, wenn mal was anderes kommen würde als das immer und immer und immer wieder gleiche, verteilt auf ein Dutzend Stränge.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1.1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Jetzt mal ganz allgemein:

 

Kann man nicht einfach mal so stehenlassen, dass es für Leute schöner ist, sich vorabzusprechen als spontan zu spielen?

 

Kann man es nicht einfach mal stehen lassen, dass wir (und damit meine ich sowohl Befürworter- als auch Ablehner von Vorabsprachen) schon längst viel weiter sind. Zumindest ein Großteil der Diskutanten. Es wäre wirklich, wirklich nett, wenn mal was anderes kommen würde als das immer und immer und immer wieder gleiche, verteilt auf ein Dutzend Stränge.

 

...von ein und dem selben Personenkreis...

 

SCNR (steinigt mich!)

Link zu diesem Kommentar
@Bruder Buck: Du hast eine pn.

Du hast eine Antwort.

 

Moderation :

Und ihr habt eine Moderation :sly:

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo. Ich möchte das Karussel nicht neu anstoßen, keine Angst.

 

Ich bin aber neugierig. Im SüdCon- Danke Strang habe ich keinerlei Beschwerden zur Rundenfindung gelesen. Das war ja auf Breuberg etwas anders. Auch das Thema der Kinder mit Rundenfindungsproblemen wurde zumindest nicht erwähnt.

 

Jetzt hatte ich den Eindruck bei den Rundenvorankündigungen häufiger mal zu lesen, dass alle Plätze auf dem Con vergeben werden oder zumindest ein paar Plätze freigehalten werden. Auch hatte der eine oder andere im Vorfeld angekündigt, sich mal nicht oder weniger vorabzusprechen.

 

Wie waren eure Erfahrungen bei der Rundenfindung? Gabs Spielermangel bei Ruden? Hatten diejenigen, die sich mal ins Wagnis stürzten, Probleme bei der Rundenfindung? Gabs mehr Gedränge? Rundemangel?

 

Vielleicht war auch alles wie immer. Wie gesagt, ich bin neugierig und würde mich über den einen oder anderen Erfahrungsbericht freuen. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich war bis auf meinen Anreisetag (Freitag) komplett vorabgesprochen und das war sehr entspannend. Ich habe zum ersten Mal am Sonntag eine komplett vorabgesprochene Gruppe geleitet, die Grade waren sehr hoch und ich war äußerst dankbar, die Charakterblätter vorab zur Verfügung gehabt zu haben, sodass die Spieler alle ihre Artefakte und Möglichkeiten nutzen konnten, ohne dass das den Plot gefährdet hätte.

Lediglich am Freitag gestaltete sich die Spielrundenfindung etwas schwierig in Hinblick darauf, dass ich am Abend bei der Con-Saga mitspielen wollte, die meisten Abenteuer jedoch länger gingen und diejenigen die gepasst hätten schon voll waren. Schlussendlich durfte ich in einem Abenteuer mitspielen mit der Option früher zu gehen, sollte das Abenteuer über den Beginn der ConSaga hinaus andauern. Vielen Dank an den Spielleiter hierfür.

Von zwei Con-Neulingen weiß ich, dass sie am Freitag ebenfalls etliche Zeit keine Runde gefunden haben.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

@Einsi: Ich kann Dir nur mit meinen Erfahrungen dienen: Ich habe dreimal gespielt und zweimal geleitet. Dabei war ich einmal als Spieler für 1880 vorabgesprochen und habe einmal die ConSaga geleitet.

 

Am Donnerstag habe ich mit geringem Warten eine Runde gefunden. Allerdings ist der SüdCon allgemein von einer eher kompakten Anreise geprägt und ich war eher früh da. Für Breuberg und Bacharach schätze ich hier eher Probleme ein als für NordlichtCon, KlosterCon oder eben SüdCon. Der WestCon ist aufgrund der Orga für mich nicht vergleichbar.

 

Am Freitag habe ich dann vorabgesprochen 1880 gespielt und abends ConSaga geleitet. Der freie Platz abends wurde schnell und problemlos gefüllt.

 

Am Samstag habe ich bis 9:00 gepokert und dann mein Abenteuer ausgehängt. Die angebotenen Abenteuer waren überwiegend nicht nach meinem Geschmack und ich hatte ja mein Abenteuer in der Tasche.

 

Am Sonntag gab es zuerst keine interessanten Abenteuer und ich hatte mich schon mit Schwampfen und Steigern abgefunden, da wurde ich beim Frühstück angesprochen und tatsächlich, beim Aushang konnte ich den fünften von sechs Plätzen ergattern.

 

Ein paar allgemeine Erfahrungen (ich habe relativ viel in der Taverne gespielt und das Geschehen am Aushang gut verfolgt): Ich habe kein Gedrängel am Aushang gesehen, allerdings war der Con auch nicht ausgebucht. Vor allem am Samstag gab es wenig Runden laut Aushang. So viele Spaziergänger und Kinderbetreuer gab es aber wohl doch nicht, die Zahl der Spielleiter mit Geschenk erschien mir auch größer als die Zahl der Aushänge. Vielleicht kann das ein anderer aufklären. Es gab deutlich weniger Kinder und Jugendliche im Vergleich zu Breuberg, eventuelle Probleme habe ich nicht mitbekommen (im Gegensatz zu Breuberg).

 

Ein Nachteil bei nicht vorangekündigten Abenteuern (geschweige denn vorabgesprochenen) ist bei mir aber prompt wieder aufgetaucht: Wozu schreibe ich ein Land auf den Aushang (in dem Fall Moravod), wenn dann nur eine Figur direkt mit Sprachkenntnissen ausgepackt wird und ein zweiter Spieler von zwei Figuren dann die mit den besseren Landeskenntnissen nimmt? Eine dritte Figur wurde wenigstens noch schnell mit ein paar Punkten gesteigert, aber zwei der Spieler hätten von sich aus ohne Moravisch da gestanden. Ich kritisiere dabei nicht die Figuren sondern die Spieler, die sich offenbar nur in geringer Zahl Gedanken darüber machen und dies dem Spielleiter überlassen. Muss man bei Aushang wirklich so explizit darauf hinweisen, dass das Land eine Rolle spielt, der Spielleiter sich dabei etwas gedacht hat und dass derart beliebige Figuren in meinen Augen von mangelndem Respekt zeugen?

 

Ohne Vorankündigung hat der Spielleiter hier nur wenig Chancen, denn wenn er die Figuren sieht (und die Spieler keine besseren Alternativen haben), was soll er dann machen. Viele andere Spieler haben dann schon ihre Runde.

Link zu diesem Kommentar

Von zwei Con-Neulingen weiß ich, dass sie am Freitag ebenfalls etliche Zeit keine Runde gefunden haben.

 

Mfg Yon

 

Das Problem war aus deiner Sicht also vor allem, dass die schon laufenden Freitagsrunden nicht um ca. 18.00 h endeten und damit zu dem Zeitpunkt noch nichts Neues für den Abend aushing? Waren die Neulinge erst am Freitag angereist?

Link zu diesem Kommentar

Ein Nachteil bei nicht vorangekündigten Abenteuern (geschweige denn vorabgesprochenen) ist bei mir aber prompt wieder aufgetaucht: Wozu schreibe ich ein Land auf den Aushang (in dem Fall Moravod), wenn dann nur eine Figur direkt mit Sprachkenntnissen ausgepackt wird und ein zweiter Spieler von zwei Figuren dann die mit den besseren Landeskenntnissen nimmt? Eine dritte Figur wurde wenigstens noch schnell mit ein paar Punkten gesteigert, aber zwei der Spieler hätten von sich aus ohne Moravisch da gestanden. Ich kritisiere dabei nicht die Figuren sondern die Spieler, die sich offenbar nur in geringer Zahl Gedanken darüber machen und dies dem Spielleiter überlassen. Muss man bei Aushang wirklich so explizit darauf hinweisen, dass das Land eine Rolle spielt, der Spielleiter sich dabei etwas gedacht hat und dass derart beliebige Figuren in meinen Augen von mangelndem Respekt zeugen?

 

 

Danke für den ausführlichen Bericht. :)

 

Deinen Frust bei der Ländersache kann ich nachvollziehen. Mir selbst ist das immer völlig egal. Ich achte auch als Spieler nicht darauf, ehrlich gesagt. Wenn ein bestimmtes Land angegeben ist, freue ich mich auf das Flair des Landes, seine Besonderheiten. Sprachbarrieren sind mir einfach oftmals viel zu anstrengend auszuspielen. Das gilt auch auf Vesternesse bei den Hauptsprachen. Von daher können bei mir Spieler immer die Landessprache mindestens auf +10. Ist mir ehrlich gesagt völlig Latte, ob ich Ihnen dafür Punkte schenken muss. Im Zweifel waren sie schon ein paar Tage im Land oder haben auf der Anreise viel aufgeschnappt, sind Sprachtalente etc..

Die Sprache ist bei mir nie eine Hürde. Aber das sind persönliche Präferenzen. Ich kann verstehen, wenn man das anders spielen will.

 

Auf der anderen Seite könnte ich mir als Spieler jederzeit mal eben die benötigte Landessprache +12 auf den Charakterbogen kritzeln. :dunno:

 

Schlimmer finde ich, wenn ich klar auf den Bogen schreibe, dass es moralisch flexible Charktere benötigt und mir drei von fünf Spielern völlige "Gutmenschen" (womöglich Priester, weißer Hexer) als einzige Charaktere präsentieren. Da krieg ich die Pimpanellen. Das kann ich nicht mal eben mit "Sprache +10" umgehen.

Link zu diesem Kommentar

Ein Nachteil bei nicht vorangekündigten Abenteuern (geschweige denn vorabgesprochenen) ist bei mir aber prompt wieder aufgetaucht: Wozu schreibe ich ein Land auf den Aushang (in dem Fall Moravod), wenn dann nur eine Figur direkt mit Sprachkenntnissen ausgepackt wird und ein zweiter Spieler von zwei Figuren dann die mit den besseren Landeskenntnissen nimmt? Eine dritte Figur wurde wenigstens noch schnell mit ein paar Punkten gesteigert, aber zwei der Spieler hätten von sich aus ohne Moravisch da gestanden. Ich kritisiere dabei nicht die Figuren sondern die Spieler, die sich offenbar nur in geringer Zahl Gedanken darüber machen und dies dem Spielleiter überlassen. Muss man bei Aushang wirklich so explizit darauf hinweisen, dass das Land eine Rolle spielt, der Spielleiter sich dabei etwas gedacht hat und dass derart beliebige Figuren in meinen Augen von mangelndem Respekt zeugen?

 

 

Danke für den ausführlichen Bericht. :)

 

Deinen Frust bei der Ländersache kann ich nachvollziehen. Mir selbst ist das immer völlig egal. Ich achte auch als Spieler nicht darauf, ehrlich gesagt. Wenn ein bestimmtes Land angegeben ist, freue ich mich auf das Flair des Landes, seine Besonderheiten. Sprachbarrieren sind mir einfach oftmals viel zu anstrengend auszuspielen. Das gilt auch auf Vesternesse bei den Hauptsprachen. Von daher können bei mir Spieler immer die Landessprache mindestens auf +10. Ist mir ehrlich gesagt völlig Latte, ob ich Ihnen dafür Punkte schenken muss. Im Zweifel waren sie schon ein paar Tage im Land oder haben auf der Anreise viel aufgeschnappt, sind Sprachtalente etc..

Die Sprache ist bei mir nie eine Hürde. Aber das sind persönliche Präferenzen. Ich kann verstehen, wenn man das anders spielen will.

 

Auf der anderen Seite könnte ich mir als Spieler jederzeit mal eben die benötigte Landessprache +12 auf den Charakterbogen kritzeln. :dunno:

Es geht nicht um die Sprachkenntnisse, da hat sich bisher immer ein Weg gefunden.

 

Aber warum hat Midgard verschiedene Kulturen wenn dann doch von einigen so wenig drauf geachtet wird? Solche Spieler erwecken nämlich nicht den Eindruck, dass ihre Figuren ohne Kenntnisse ein neues Land bereisen. Es scheint ihnen egal zu sein.

Außerdem nehmen sich solche Spieler selbst die Chance auf Spielanteile, da bei landestypischen Fragen nichts beigetragen werden kann. Wenn mehr als die Hälfte der Spieler so ins Abenteuer geht, dann ist das deutlich spürbar.

Link zu diesem Kommentar

Beim Südcon empfand ich die Situation als sehr entspannt. Ich habe mich Donnerstag spontan eingetragen, Freitag eigentlich auch und Samstag so halb vorabgesprochen! Sonntag habe ich selber eine Runde angeboten, hauptsächlich für meine Fahrgemeinschaft.

Ich habe eigentlich immer wieder freie Plätze in den Runden gesehen und auch unsere Jugendliche hat immer spontan was gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Von zwei Con-Neulingen weiß ich, dass sie am Freitag ebenfalls etliche Zeit keine Runde gefunden haben.

 

Mfg Yon

 

Das Problem war aus deiner Sicht also vor allem, dass die schon laufenden Freitagsrunden nicht um ca. 18.00 h endeten und damit zu dem Zeitpunkt noch nichts Neues für den Abend aushing? Waren die Neulinge erst am Freitag angereist?

Es hingen sowohl Runden für 18:00 bis 24:00 aus, genauso wie Runden von 9:00 bis 24:00. Es gab aber praktisch keine Runden von 9:00 bis 18:00, sodass man danach die ConSaga hätte spielen können.

Die Neulinge sind am frühen Mittag (glaube ich) am Freitag angereist.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
... und möglichst um Beendigung bis zur Anreise der "Normalos" gebeten. ...Vielleicht ändert sich das ja noch nach solchen Erfahrungsberichten.

 

Wie schon im letzten Jahr, als ich die Uhrzeiten ebenfalls im Forum vorstellte, hier die Uhrzeiten von diesem Jahr für den NordlichtCon.

 

Freitag sind die Leute (einzeln oder in Gruppen) zu folgenden Zeiten angereist:

0837

1017

1213

1422

1530 1537

1605

1814

 

Zu welcher einheitlichen Zeit hätten neue Runden anfangen sollen?

Link zu diesem Kommentar
... und möglichst um Beendigung bis zur Anreise der "Normalos" gebeten. ...Vielleicht ändert sich das ja noch nach solchen Erfahrungsberichten.

 

Wie schon im letzten Jahr, als ich die Uhrzeiten ebenfalls im Forum vorstellte, hier die Uhrzeiten von diesem Jahr für den NordlichtCon.

 

Freitag sind die Leute (einzeln oder in Gruppen) zu folgenden Zeiten angereist:

0837

1017

1213

1422

1530 1537

1605

1814

 

Zu welcher einheitlichen Zeit hätten neue Runden anfangen sollen?

Ich würde mich als Spielleiter an der offiziellen Begrüßung orientieren.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
... und möglichst um Beendigung bis zur Anreise der "Normalos" gebeten. ...Vielleicht ändert sich das ja noch nach solchen Erfahrungsberichten.

 

Wie schon im letzten Jahr, als ich die Uhrzeiten ebenfalls im Forum vorstellte, hier die Uhrzeiten von diesem Jahr für den NordlichtCon.

 

Freitag sind die Leute (einzeln oder in Gruppen) zu folgenden Zeiten angereist:

0837

1017

1213

1422

1530 1537

1605

1814

 

Zu welcher einheitlichen Zeit hätten neue Runden anfangen sollen?

 

Ich kenne es seit meinem ersten Con so, dass Freitagabend-Abenteuer freitags nach dem Abendessen (Beginn um 18.00 Uhr) beginnen. Je nach Spielleiter war das 19.00 Uhr, 19.30 Uhr oder 20.00 Uhr. Hat immer funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

... wobei Abenteuer, die erst nach dem Abendessen beginnen, immer etwas von Notlösung haben - kaum ist man richtig drin, ist auch schon fertig, Hetzehetze, bloß nichts mal ein bißchen ausspielen oder einen knackigen Kampf, sonst reicht's erst recht hinten und vorne nicht. Wenn man zwei Stunden mehr haben könnte, täte das dem Abenteuer meistens wirklich gut (und nachts von eins bis drei ist keine gute Zeit, um sich die noch zu holen).

 

Deshalb ist in meiner Wahrnehmung ein Anfang nach dem Abendessen auf jeden Fall suboptimal.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...