Zum Inhalt springen

Pulver der Zauberbindung - Regelvorschläge zur Anwendung


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 140
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Okt. 22 2002,15:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Oh ja upps ich habe HJ`s Posting von 15:32 übersehen  blush.gif

 

Ja auf das von 15:31.

 

NOTU

der beim Übersetzen weniger Posten sollte um den Überblick nicht zu verlieren.<span id='postcolor'>

Vielleicht solltest du beim schreiben von Beiträgen weniger übersetzen!  

 

mfg

Detritus  biggrin.gif

 

P.S. Und zitieren soll manchmal helfen um darauf aufmerksam zu machen, auf WAS man sich bezieht!

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Okt. 22 2002,15:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Detritus: Och nö zitieren kann jeder ;-))<span id='postcolor'>

Deine Beiträge kann aber manchmal nicht jeder verstehen.

 

mfg

Detritus, der jetzt aufhört bevor er sich eine gelbe Karte für OT abholt.

Link zu diesem Kommentar

@ HJ: Das siehst Du aus meiner Sicht Falsch, da das so nicht sein kann, da ansonsten das Pulver ad Absurdum geführt wird.

Da das Pulver die Wirkung des Zaubers auf Unendlich erhöht, ist es nicht möglich den Zauber zu beenden, vor allem da der permanente Character nicht auf den Willen des Zauberers zurückzuführen ist, sondern auf die characteristiche Wirkung des Pulvers, das nicht seiner GEDANKLICHEN KONTROLLE unterliegt. Da diese Kontrolle nicht gegeben ist, und die Wirkung des ZAUBERSPRUCHES damit permanent wird, ist es aus meiner Sicht unlogisch das der Zauberer mit einem Willensakt dies Wirkung aufheben kann.

Dann währe die Wirkung nicht permanent sondern dem Willen des Zauberers unterworfen, eine Einschränkung, für die ich keine logische Begründung sehe.

 

Der Satz: [...] so wird der ZAUBER permanent. DIE WIRKUNG KANN DANN NUR NOCH MIT BANNEN VON ZAUBERWERK BEENDET WERDEN"

spricht aus meiner sicht für sich.

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich bei 'Fliegen' genauso. Bei der Spruchbeschreibung steht, dass sich der Zauberer während der Wirkungsdauer konzentrieren muss. Sobald also die Konzentration unterbrochen wird, endet die Wirkung des Spruchs. Will der Zauberer danach noch weiter fliegen, muss er erneut zaubern. Es ist also nicht möglich, innerhalb der einstündigen Wirkungsdauer fünf Minuten zu fliegen, dann mal wieder 30 Minuten zu Fuß zu gehen und anschließend ohne erneutes Zaubern wieder zu fliegen.

 

Damit das Pulver wirken kann, muss es über einem Zauberer verschüttet werden, der gerade 'Fliegen' auf sich gezaubert hat und sich auf den Zauberspruch konzentriert, also fliegt. Da dann die Wirkung unendlich anhält, wird der Zauberer auch in Zukunft ständig fliegen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mich noch kurz für die Würdigung meiner phantastischen Leistungen in der Vergangenheit bedanken. Rekordhalter in der Länge der Beiträge! Das ist doch was (obwohl es ja angeblich nicht nur auf die Länge ankommt ...). Jedenfalls vielen Dank für Eure Huldigung. Das war doch eine, oder?

 

@ Tharon: Deine Zusammenfassung war sehr gut, bis auf einen Punkt: Die Debatte sollte für meine Begriffe nicht fortgeführt werden. Alle Probleme waren angesprochen worden, Lösungen muß jede Spielrunde für sich selbst nach ihren individuellen Maßstäben finden. Auf den letzten zwei Seiten habe ich jedenfalls nichts Neues gelesen, da wurden nur alte, längst ausdiskutierte Argumente neu belebt.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

@ Hendrik:

 

Es gab´vor meinen Beiträgen noch eine deutliche Divergenz der Meinungen: "das Pulver ist selten" und "das Pulver ist nicht allzu selten". Diese beiden Standpunkte habe ich versucht in einem Kompromiss zusammenzudenken, dass mir das nicht gelingt, das sehe ich inzwischen auch!.

Ich werde trotzdem weiter diskutieren, wenn ich etwas nicht nachvollziehen kann. Das ist meiner Meinung nach eine tolle Möglichkeit des Forums. Weniger toll finde ich den Umgangston, der dabei manchmal entsteht. Wenn´s zu heftig wird klinke ich mich jedenfalls aus. Ich muss nicht auch noch per Internet Streit suchen. Die PdZ-Diskussion (zumindest nach meinem Einstieg) fand´ ich aber in Ordnung und erfreulich.

 

Es hofft auf weiteren freundlichen Meinungsaustausch:

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Okt. 22 2002,12:32)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich sehe noch das Problem, dass durch die Permanenz einige Auswirkungen der Zauber unklar werden. Beim 'Fliegen' beispielsweise muss sich der Zauberer die gesamte Wirkungsdauer konzentrieren, da er ansonsten abstürzt.

 

Wie ist es nun unter Wirkung des Pulvers?

Fliegt der Zauberer ständig, ist also ständig schwerelos? Das wäre ja sehr einfach zu entdecken. Oder fliegt er nur, wenn er sich darauf konzentriert?

 

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

Passt zwar nicht ganz hier hin, aber wo steht, dass man durch den Spruch 'Fliegen' schwerelos wird? Ein Vogel kann auch fliegen, obwohl er nicht schwerelos ist. Er kann auch zwischendurch mal zu Fuß gehen, ohne seine Fähigkeit zu fliegen zu verlieren.

 

M.E. wird hier der Zauber 'Fliegen' mit dem Zauber 'Schweben' verwechselt.

Wer Fliegen zaubert, kann erst mal 20 Minuten herumfliegen, dann 20 Minuten herumlaufen und dann erneut 20 Minuten herumfliegen. Unklar finde ich nur, ob er sich in den mittleren 20 Minuten trotzdem auf den zauber konzentriert haben muss, um die letzten 20 Minuten wieder fliegen zu können. Vermutlich ja. Damit würde die Wirkung dann also spätestens aufhören, wenn der Verzauberte schläft, falls man der restriktiven Auslegung, wie z.B. von HJ vertreten folgt.

Diese wäre zwar in meinem (möglichst magieeinschränkenden) Sinn, aber m.E. nicht durch den Wortlaut des Arkanums gedeckt.

Dort steht nämlich nicht, dass die Wirkungsdauer auf unendlich gesetzt wird, sondern dass die Wirkung permanent wird.

Der Zusatz, dass der Zauber nur noch mit 'Bannen von Zauberwerk' aufgehoben werden kann, ist eigentlich eindeutig. Hierbei würde ich allerdings vermuten, dass zumindestens gemeint ist, dass z.B. 'Bannen von Finsterwerk' auch funktioniert, wenn es auf den entsprechenden Spruch anwendbar ist.

Link zu diesem Kommentar

@Stephan

 

Du hast Recht. Da der Zauberer seinen Aufstieg und seine Landung konzentriert kontrollieren kann, ist es ihm natürlich auch möglich, sich für 20 Minuten so zu konzentrieren, dass er nicht fliegt, sondern zu Fuß geht.

<span style='color:blue'>Ich möchte hier noch hinzusetzen, dass ich mich in meinem Beitrag auf der letzten Seite geirrt habe. Andernfalls liest sich das merkwürdig: Auf der einen Seite behaupte ich das eine, auf der nächsten Seite das andere.</span>

 

Die Frage, ob er sich auch in den von dir beschriebenen mittleren 20 Minuten auf den Zauber konzentrieren muss, ist hingegen eindeutig mit 'Ja' zu beantworten. Dies wird auch durch den Wortlaut des Arkanums so bestätigt. Der Zauberer muss sich die gesamte Wirkungsdauer auf den Zauber konzentrieren, also die gesamte Wd von 1 Stunde. Wenn er während der Wd die Konzentration unterbricht, ist automatisch der aktuelle 'Fliegen'-Zauber beendet.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ne ganz dämliche Frage:

 

Wenn der Zauberer sich die ganze Zeit konzentrieren muß und der Fliegenzauber mittels PdZ permanent gemacht wurde, so fällt lediglich die 1-Stunden-Grenze weg, oder? Das bedeutet IMHO, daß der Magier einen Tag lang fliegen kann. Sobald er aber die Konzentration fallen läßt (z.B. weil er mal Schlafen möchte), ist der Zauber unterbrochen und somit beendet. Stimmt das so?

Link zu diesem Kommentar

Leider ist mein letzter Beitrag wohl durch eigene Dummheit nicht da, wo er hin sollte. Ich weiß auch gar nicht mehr was ich vor ein paar Tagen geschrieben habe.

 

1.

Die Figur kann immer fliegen, muß sie aber nicht.

 

2.

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten die Figur muß sich auf das Laufen und Gehen konzentrieren, nicht auf das Fliegen.

 

3.

Was ist mit "Unsichtbarkeit"?

Wird der Unsichtbare im Kampf sichtbar, oder bleibt er unsichtbar?

 

4.

Wenn man permanent fliegen kann, sollte man sich auf dem Boden schleifende Gewänder zulegen und darauf achten, daß man mehr als 25 KG mit sich herum schleppt, dann bleibt man nach Spruchbeschreibung immer auf dem Teppich, eh, mit beiden Beinen auf der Erde, man verliert nicht die Bodenhaftung, hebt nicht ab...

Link zu diesem Kommentar

Das Grundproblem beim Pulver der Zauberbindung ist doch, dass die Wirkungsdauer auf unbegrenzt erweitert wird. So als ob man den Spruch wirkt nur halt unendlich lang. Ausnahme bleiben die zum Spruch beschriebenen Wirkunsdauerbeendigungen.

Von daher könnte man doch auch sagen, dass ein Mensch der mit Unsichtbarkeit bezaubert und dem Pulver bestreut wurde unbegrenzt lang Unsichtbar ist, bis er eine Handlung durchführt, die den Zauber auf Grund dieser Handlung abbricht.

Das wäre dann eine ziemliche verschwendung dieses wertvollen Mittels. Ähnlich sehe ich das beim Zauber Fliegen. Sobald der bestreut und verzauberte sich nicht mehr auf das Fliegen konzentriert oder verletzt wird, bricht der Zauber ab.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Nun denn, es kann sein, daß sich meine Meinung verändert, aber deswegen diskutieren wir ja:

 

Ich denke, die Wirkungsdauer ist unbegrenzt, deswegen permanent fliegend.

 

Nur Bannen von Zauberwerk soll nach den Regeln wohl noch helfen.

 

Deshalb finde ich, reicht es nicht einfach, daß der Zauberer sich nicht konzentriert und schon ist die Wirkung aufgehoben, auch wenn es nur ein kurzer Moment ist, den der Zauberer nicht fliegt.

 

Man sollte die Auswirkung knallhart als permanent auch ausspielen, bis Bannen von Zauberwerk erfolgreich die Wirkung des Pulvers aufhebt.

 

Ansonsten schwächt man das Pulver zu sehr. Außerdem finde ich sollte man damit sehr sparsam als Spielleiter umgehen, um nicht zu sagen GEIZIG. Ebenezer Scrooge (hoffentlich richtig geschrieben) zu Beginn des Buches, sollte dagegen verschwenderisch sein.

Link zu diesem Kommentar

Das Pulver wäre ja nur bei solchen Sprüchen, deren Wirkungsdauer an eine Bedingung geknüpft ist nicht besonders wirkvoll.

Alle anderen wie z.B. Beschleunigen auf eine Person, Goldener Panzer auf eine Rüstung etc. wären ja wirklich permanent.

 

Meiner Meinung nach muss die Konzentrationsbedingung von Unsichtbarkeit und Fliegen auch bei Anwendung des Pulvers wirksam sein, wie bereits oben erläutert.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Soviel Aufmerksamkeit meinem alten Thread, ich bin gerührt :-)

 

Unter folgenden Prämisse:

 

PdZ ist "relativ" gebräuchlich in höheren (>Grad 7) Magierkreisen der zivilisierten Regionen Midgards (z.B. Valian, Eschar, Küstenstaaten)

 

Ist nicht die vorgeschlagene Handhabung (gleicher Thread, erstes Post) die in die richtige Richtung zielende Regel, um PdZ jeglichen "Powergaming" oder "Inkonsistenzen" verursachenden Effekt simpel zu nehmen. Plausible magietheoretische Erklärungen werden ebenfalls geboten (natürlich gibt es auch andere, wen stört das groß. Was geglaubt wird, ist wahr in einer erfundenen Welt)

 

Hat jemand bessere Vorschläge?

 

Nach einem Jahr Praxis muss ich sagen, haben wir sehr gute Erfahrungen mit unserer Hausregel gemacht (eine relativ magiearme und trotzdem durch und durch konsistenten Welt in der die Präsenz des modifizierten PdZ nicht störend wirkt - und auch die offiziellen Abenteuer Magie"exkursionen" den logischen Weltenbau nicht schwerwiegend schädigen.)

 

 

Naraner

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...