Zum Inhalt springen

Pulver der Zauberbindung - Regelvorschläge zur Anwendung


Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ April. 08 2002,15:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Naraner: Wenn du selbst darauf hinweist, dass man hier vom Thema abweicht, muss das kein "MOD" übernehmen.

Danke, dass du uns diese Arbeit abnimmst.

 

Allerdings dürfte ein Beitrag wie "blubb" nicht geeignet sein, einen "Flamewar" zu vermeiden, oder? Das wolltest du allerdings, wenn ich deinem obigen Posting Glauben schenken darf.

Hornack<span id='postcolor'>

hm das "blub" kam dadurch zustande, dáß mich das Forum nicht posten liess ohne dass auch etwas im obigen Kätchen steht. Die Antwort hatte ich aber in das untere (quote) geschrieben.

 

Naja und da fiel mir nichts sinnvolleres ein, um das Forum zu Frieden zu stellen :-), nicht sehr kreativ gebe ich ja zu. Es war aber nicht als Affront gemeint, wenn es so rüber gekommen ist, tut es mir leid wegen des "blubs"

 

Naraner

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 140
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Marek @ April. 08 2002,15:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Naraner @ April. 08 2002,15:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Zu BvD: tja, gute Frage. Aufgrund der offiziellen Publikationen würde ich aber sagen: es geht<span id='postcolor'>

Kleine Anmerkung zur Funktionsweise.

Es können ja laut Arkanum nur Gegenstände und Personen verzaubert werden. Der einzige Gegenstand, der BvD erzeugt, ist ein Runenstab. Daher hängen in der Gilde m.E. Runenstäbe, die mit dem Pulver bestreut wurden. Mit Hilfe von geschliffenem Glas oder Spiegeln ist es möglich, den "Taschenlampencharakter" der Runenstäbe für einem größeren Umkreis einzusetzen, da es sich ja hier um stationäre Objekte handelt.

 

Zur Diskussion.

Ein wenig mehr Gelassenheit wäre wünschenswert.

Zwischendrin einen Kaffee trinken, und die Welt präsentiert sich schon in einem anderen Licht. Ich denke, die bisherige Diskussionsqualität im Midgard-Forum gibt keinen Anlass für irgendwelche "heißen Auseinandersetzungen"...  wink.gif

 

Marek  cool.gif<span id='postcolor'>

In "7 kamen nach Corrinis" ist es meines Wissen explizit ein BvD (kein Runenstab) Zauber, der im Keller gebunden wurde (allerdings ist dort kein PdZ erwähnt).

Naraner

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ April. 08 2002,15:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Naraner @ April. 08 2002,15:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] Hm unten sagt einer genau das Gegenteil zum PdZ mit BvZ. Was ist denn nun richtig eurer Meinung nach (er gehört zu deiner Fraktion). Ist es zu leicht oder zu schwer PdZ aufzuheben? [...] <span id='postcolor'>

Falls ich gemeint war: Mir ist nicht bekannt, daß es Fraktionen im Forum gibt; ich gehöre jedenfalls keiner an. Mit Prados bin ich mal einer Meinung, mal eben nicht. Du erhälst hier keine einheitliche Antwort, sondern ein ganzes Spektrum unterschiedlicher Einzelmeinungen.<span id='postcolor'>

Damit wollte ich ausdrücken, daß du in dieser Diskussion einen Standpunkt vertrittst, der dem von Praidos zumindest ähnelt. Also nicht beleidigt sein!

 

Naraner

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ April. 08 2002,18:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Hendrik N.

 

Mit Zauberstimme kannst du genau eine Sprache und die dann permanent schlecht! Na ja, der Nutzen ist doch etwas fragwürdig.

 

Da lerne ich die Sprache lieber!  

 

mfg

Detritus  wink.gif<span id='postcolor'>

(Du meintest natürlich Zauberzunge, aber ansonsten) Korrekt! tounge.gif Und mit "Fliegen" kann der Zauberer allenfalls sich selbst verzaubern und keine Pferde; funktionieren würde mein Gedanke nur als thaumaturgisches Siegel auf einen hölzernen Gegenstand. Wie schön, wenn man abends endlich das Regelwerk in den Händen hält und read.gif kann.  biggrin.gif

 

@ Marek: Es ist schon klar, daß der Convendo die Ausübung von Magie überwacht. Aber wer überwacht den Convendo?

 

Wie auch immer, ich denke, wir sind uns ziemlich einig, daß bei uns die vom Regelwerk her möglichen Anwendungen von PdZ mit hochstufigen Zaubern nicht oder kaum vorkommen. Was für mich allerdings immer noch kein Grund ist, mit dem Pulver nutzlose Wirkungen wie im Bannen von Dunkelheit-Beispiel zu erzielen.

 

Gruß,

 

Hendrik, der übrigens darauf verweist, daß PdZ nach dem gerade einmal halb soviel wert ist (gemessen am Verkaufspreis von SpF) wie ein kleiner Stein der Lüfte  confused.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ April. 08 2002,22:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Marek: Es ist schon klar, daß der Convendo die Ausübung von Magie überwacht. Aber wer überwacht den Convendo?<span id='postcolor'>

Und wer überwacht den Wächter des Convendo...  disgust.gif

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ April. 08 2002,17:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ April. 08 2002,17:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] Ich sehe eigentlich immer noch keinen Grund, sich über PvZ aufzuregen. Wie ich schon mal sagte: wenn ich als SPL nicht will, dass es meinen Spielern in die Hände fällt, dann fällt es ihnen nicht in die Hände. Problem (diktatorisch) gelöst. [...] <span id='postcolor'>

Es geht nicht um den Einsatz durch SpF, sondern durch NSpF. 6, Gallena, setzen!!! wink.gif

 

Wer dauerhaft beschleunigt ist, erreicht immer noch das volle Alter; denn in der Zauberwirkung von Beschleunigen steht nichts davon, daß der Verzauberte schneller altert. Er kann sich schneller bewegen, muß dies aber nicht; schon gar nicht unterliegt sein körperlicher Stoffwechsel, seine Sprache oder etwas anderes als Bewegungen der Beschleunigung. Nochmal 6, Gallena, in die Ecke!!! wink.gifwink.gif

 

Gruß,

 

Hendrik, der ein uneingeschränktes PdZ wie im Grauen Konzil nach wie vor für einen "Elefanten" hält<span id='postcolor'>

Hättest du mal besser auch die oberer Hälfte meines zitierten Beitrags ge read.gif Hendrik... Benoten darfst du dich selbst wink.gif

 

Die NSCs unterliegen ja wohl noch mehr der Kontrolle der SPL und daher verstehe ich die Aufregung noch viel weniger. Wem die Beispiele in den Abenteuern nicht gefallen, der kann die Anwendungen von PvZ ganz leicht in Artefakte umdefinieren und die Spieler werden nie etwas anderes erfahren...

 

Altern und Beschleunigen: Der Körper ist dauerhaft beschleunigt. Deswegen verdaut er auch in doppelter Geschwindigkeit. Man muss also auch in doppelter Geschwindigkeit essen. Ich habe nicht gesagt, dass der Körper sein Höchstalter nicht erreicht. Allerdings sind für alle nicht-Beschleunigten nur halb so viele Jahre bis zum Ableben des Beschleunigten vergangen. Relativität nennt man das. Noch ne schlechte Note für Hendrik. Ist nicht dein Tag heute, oder?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Marek!

 

Gemeint war, daß der zügellose Einsatz von Magie - auch z. B. durch Pulver der Zauberbindung - innerhalb des Convendo möglich ist. Es muß ja nicht alles nach außen dringen. wink.gif Ich halte daher nichts von dem Argument, daß die Mächtigkeit des PdZ durch den Convendo eingeschränkt wird; vielmehr könnte gerade diese Gesellschaft mächtige magische Effekte damit kreieren, die den Hintergrund der Welt Midgard nachhaltig beeinflussen. Lies doch mal im Grauen Konzil, da bleibt es nicht bei permanentem Bannen von Dunkelheit, sondern da werden mal so eben ein paar dauerhafte magische Portale eingerichtet (obwohl es die, glaube ich, auch schon im GB-Artikel gab). Okay, die Portale haben jetzt nichts mit PdZ zu tun, aber mir ging es nur darum, zu demonstrieren, daß gerade die als Kontrollinstanz gedachten Magiergilden bei einigen Autoren als Quell der mächtigsten magischen Einrichtungen überhaupt fungieren. Peter Kathe stellt jedenfalls in dem Abenteuer ein Midgard vor, in dem ein mächtiger Magier wie Nasser "standesgemäß" mit fliegendem Teppich einschwebt, ohne daß Massenpanik oder Anklagen wegen Hexerei (wie hier teilweise ins Spiel gebracht wurde) der Fall sind. Meine Vorstellung von Midgard - und offensichtlich auch die vieler anderer Forumsteilnehmer - weicht davon ab. Nur sind solche "Magieüberfrachtungen" vom Regelwerk her möglich und werden daher auch in der Praxis von offiziellen Autoren genutzt (Das Graue Konzil ist kein Einzelfall).

 

Gruß,

 

Hendrik, der nur darauf hinweisen will, was passiert, wenn der SL oder Autor mächtige magische Spielereien (wie das PdZ) mal nicht regelementiert cry.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Marek @ April. 08 2002,18:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich wundere mich auch ein wenig...

 

Das Convendo Mageo überwacht restriktiv den Einsatz von Magie in den Küstenstaaten. Da gebe es richtig Probleme für eine verzauberte SpF oder NspF.

Ich stimme in der Hinsicht zu, dass es vielleicht für NspF eine größere Wahrscheinlichkeit besteht, aber ehrlich gesagt ist und bleibt der Einsatz ein Problem des Spielleiters.

 

Ich denke, ein weiterer Grund, warum gewisse Leute nicht mit dem Gedanken spielen, etwas (oder sich selbst) permanent zu verzaubern, ist, dass auf Reisen dies auf Dauer eher nachteilige Auswirkungen hat. Eine beschleunigte SpF wird in Waeland ein Problem haben, ein verzauberter Adliger hat in KanThaiPan auf Dauer nichts zu lachen - außer bei der entsprechenden Foltermethode...

 

Ich sehe den Einsatz in einem sozialen und kulturellen Umfeld als äußerst problematisch an. Das gilt für SpF und NspF.

 

Marek  dontgetit.gif<span id='postcolor'>

Nichtsdestotrotz wurde mit diesem unseligen Pulver vom Regelwerk her eine Möglichkeit geschaffen mächtige Artefakte zu produzieren ohne dass es besonders kompliziert ist.

 

Im RW wird das Zeug in einem Atemzug mit so gängigen Dingen wie Berserkerpilz, Salbe der Krakenhände und Schnellkraut genannt.

Ich habe im RW aber nirgendwo Angaben über die Herstellung und die Veräußerungskosten dieses Pulvers lesen können. Lediglich in der beispielhaften Tabelle für Zauberwerk was die Spielfiguren verkaufen steht, dass der Abnahmepreis bei 500 GS liegen sollte.

 

Marek du hat in einem Posting mal erwähnt, dass das Pulver nicht erwerbbar sei, wie kommst du darauf?

Ist das eine vernünftige Einstellung von dir gewesen oder hast du im Gegensatz zu mir stichhaltige Zitate aus dem RW zur Verfügung. Nur weil es in der beispielhaften Erwerbspreisliste nicht enthalten ist kann kein Grund sein.

 

Und wie gesagt, ist ein Problem des Pulvers, dass sich Abenteuerautoren nichht zu schade sind das Zeug für Banalitäten einzusetzen und der Meister vor Ort soll sich damit zurückhalten. Das ist nicht für jeden Spieler plausibel.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ April. 09 2002,10:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] Hättest du mal besser auch die oberer Hälfte meines zitierten Beitrags ge read.gif Hendrik... Benoten darfst du dich selbst wink.gif  [...] <span id='postcolor'>

In Ordnung, mach ich: 6, Nübel, setzen!!!

 

Du hast recht, der obere Teil Deines Beitrags bezog sich in der Tat auf NSpF, wo Du ebenfalls kein Problem siehst. Ich persönlich habe ebenfalls keins, solange ich uneingeschränkter SL bin. Ich muß aber am Regelwerk etwas ändern oder einschränken, wenn ich gewisse unerwünschte Auswirkungen des PdZ vermeiden will. Das zeigt mir, daß am Regelwerk etwas nicht stimmt.

 

Im Regelwerk steht z. B. nirgendwo, daß das PdZ besonders selten ist; sein Verkaufspreis liegt sogar nur bei umgerechnet 2,5 Tränken der Unsichtbarkeit (und die sind ziemlich schlecht, weil sie die Ausrüstung nicht mitverzaubern). Wenn man vom Preis auf Seltenheit schließt, ist das Pulver also nicht einmal ungewöhnlich. Mich stört, daß die "offizielle Leitlinie" für den Einsatz von PdZ so wenig problembewußt ist.  cry.gif Vergleich doch einmal den Einsatz eines doppelt so teuren kleinen Steins der Lüfte mit einem PdZ auf ein Holzpferd!

 

Es freut mich natürlich, daß hier im Forum alle so vernünftig sind, den Einsatz des PdZ auf kleine oder sinnvolle Effekte zu begrenzen. Nur leider verhindert das nicht, daß in offiziellen Abenteuern da am Rande dann immer mal wieder magische Effekte auftauchen, die ich für nicht so stimmig halte.

 

Zum Thema Beschleunigen: Eine beschleunigte SpF mit B 24 kann in einer Runde 48 Felder zurücklegen; sie muß dies aber nicht. Daraus folgt für mich: Sie kann auch doppelt so schnell verdauen, tut das aber nicht automatisch. Wenn der Verzauberte sein Leben lang die doppelten Handlungsmöglichkeiten ausnutzen würde, dann wäre der Verschleiß höher und dann hättest Du recht. Da ein dauerhaft Beschleunigter die meiste Zeit aber in ganz normaler Geschwindigkeit handelt, altert er auch nicht schneller. wink.gif

 

Gruß,

 

Hendrik, dessen Tag weder gestern war, noch heute ist, sondern wie üblich erst am Wochenende kommt  biggrin.gif

PS: Danke für Deine Anmerkungen, die in die gleiche Richtung gehen, Eike. Vor allem für das Wort "unselig", hihi!  lol.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Hendrik: Wie Marek, Eike und nicht zuletzt auch ich schon schrieb: das PvZ ist im Regelwerk nur mit dem Verkaufspreis von SC zu NSC erwähnt. Ein Preis, zu dem es SCs erwerben können, wird nirgends genannt. Ich denke, das hat seinen Grund: wenn man es leicht erwerben könnte, hätte man auch den Preis in die Liste aufgenommen. Hat man nicht -> es ist nicht käuflich zu erwerben.

 

zum Beschleunigen: Fortbewegung ist Willenssache, Verdauung nicht. Hat mit dem Nervensystem zu tun, das in zwei Bereicht gegliedert ist. Da haben wir in Bio nicht richtig aufgepaßt, Herr Nübel.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ April. 09 2002,11:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Hendrik: Wie Marek, Eike und nicht zuletzt auch ich schon schrieb: das PvZ ist im Regelwerk nur mit dem Verkaufspreis von SC zu NSC erwähnt. Ein Preis, zu dem es SCs erwerben können, wird nirgends genannt. Ich denke, das hat seinen Grund: wenn man es leicht erwerben könnte, hätte man auch den Preis in die Liste aufgenommen. Hat man nicht -> es ist nicht käuflich zu erwerben.

 

zum Beschleunigen: Fortbewegung ist Willenssache, Verdauung nicht. Hat mit dem Nervensystem zu tun, das in zwei Bereicht gegliedert ist. Da haben wir in Bio nicht richtig aufgepaßt, Herr Nübel.

Hornack<span id='postcolor'>

Dem muss ich leider widersprechen Hornack.

Nur daraus, dass das Pulver nicht in dieser beispielhaften Liste ist, schließe ich nicht, dass es schwer erwerbbar sei.

Denn in dieser Liste stehen auch ein paar andere sehr nützliche Sachen nicht die ebenfalls beschrieben sind und in ihrer "Mächtigkeit" doch wesentlich harmloser.

Außerdem steht über der Preisliste, das diese nur Beispiele nennen wolle.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ April. 09 2002,11:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Hendrik: Wie Marek, Eike und nicht zuletzt auch ich schon schrieb: das PvZ ist im Regelwerk nur mit dem Verkaufspreis von SC zu NSC erwähnt. Ein Preis, zu dem es SCs erwerben können, wird nirgends genannt. Ich denke, das hat seinen Grund: wenn man es leicht erwerben könnte, hätte man auch den Preis in die Liste aufgenommen. Hat man nicht -> es ist nicht käuflich zu erwerben.

 

zum Beschleunigen: Fortbewegung ist Willenssache, Verdauung nicht. Hat mit dem Nervensystem zu tun, das in zwei Bereicht gegliedert ist. Da haben wir in Bio nicht richtig aufgepaßt, Herr Nübel.

Hornack<span id='postcolor'>

Nun, Eike hat bereits das Wesentliche zu Deinem ersten Punkt gesagt. Im übrigen eignen sich auch die Verkaufspreise, die SpF erzielen, zum Preisvergleich. Und da siehst Du, daß JEF das PdZ offenbar ziemlich gering schätzt.

 

Zum Beschleunigen: Deine Unterscheidung ist sehr schön! Alles was nicht Willenssache ist, wird daher nicht beschleunigt. Laut Spruchbeschreibung verdoppeln sich nämlich nur die Handlungsmöglichkeiten.

 

Gruß,

 

Hendrik, der Bio-LK hatte wink.gif

Link zu diesem Kommentar

@Hendrik:

Wenn der Grundtenor des Regelwerks bekannt ist, dann dürfte auch die allgemeine Tatsache bekannt sein, das Sachen die von SpF verkauft werden immer unter Wert verkauft werden.

 

Daher halte ich die angebliche Geringschätzung des Pulvers durch JEF sehr fragwürdig.

 

Und wie einige schon gesagt haben, es ist eindeutig nur von Verkauf die Rede nicht vom Kauf.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ April. 09 2002,11:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Hendrik:

Wenn der Grundtenor des Regelwerks bekannt ist, dann dürfte auch die allgemeine Tatsache bekannt sein, das Sachen die von SpF verkauft werden immer unter Wert verkauft werden.

 

Daher halte ich die angebliche Geringschätzung des Pulvers durch JEF sehr fragwürdig.

 

Und wie einige schon gesagt haben, es ist eindeutig nur von Verkauf die Rede nicht vom Kauf.

 

mfg

Detritus<span id='postcolor'>

Das kann so aber nicht stehenbleiben  tounge.gif

 

Zum einen ist der Vergleich innerhalb der Verkaufsliste (aus Charaktersicht) durchaus zulässig und sehr aufschlussreich,

zum anderen würde dein Schlusssatz (3s? silly.gif ) bedeuten, dass alle magischen Gegenstände die nicht in dieser Verkaufsliste stehen nicht verkäuflich seien, da ja für dich auch alle Gegenstände die nicht in der Erwerbsliste stehen  ebenso nicht zu kaufen seien. Findest du das logisch? Ich nicht  dozingoff.gif

 

Gruß

Eike, der BB echt toll findet

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Eike:

Hey, die Läden, wo es Steine der Macht, Pulver der Zauberbindung oder ähnliches gibt würde ich auch gerne kennenlernen.

 

Im ernst:

read.gif hilft!

Es gibt eine klare Trennung von Zaubermitteln die man kaufen kann und Zaubermitteln die man nur verkaufen kann.

Arkanum S. 277 - 279

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Lesen hilft und ich habe es mir gestern genau durchgelesen, richtig. Und die klare Trennung die du da zu erkennen scheinst, die erkenne ich nicht, sorry. Werde aber gleich in der Mittagspause zu Hause noch mal nachlesen.

 

Und ja, ich als Spielleiter lasse zu, dass meine Charaktere, so sie denn wollen, magische Gegenstände auch in Auftrag geben können. Ist zwar schweineteuer, aber es gibt halt mal den Händler der mit 35.000 GS über rumläuft.

Ist zwar selten, gibt es aber. Ich lasse es auch zu, dass Spieler z.B. beim Covendo anfragen, ob dieser evtl. Gegenstände zum Verkauf anbietet.

 

Und ja, es gibt so hohe Belohnungen siehe z.B. "Die Haut des Bruders"

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ April. 09 2002,12:29)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Lesen hilft und ich habe es mir gestern genau durchgelesen, richtig. Und die klare Trennung die du da zu erkennen scheinst, die erkenne ich nicht, sorry. Werde aber gleich in der Mittagspause zu Hause noch mal nachlesen.

 

Und ja, ich als Spielleiter lasse zu, dass meine Charaktere, so sie denn wollen, magische Gegenstände auch in Auftrag geben können. Ist zwar schweineteuer, aber es gibt halt mal den Händler der mit 35.000 GS über rumläuft.

Ist zwar selten, gibt es aber. Ich lasse es auch zu, dass Spieler z.B. beim Covendo anfragen, ob dieser evtl. Gegenstände zum Verkauf anbietet.

 

Und ja, es gibt so hohe Belohnungen siehe z.B. "Die Haut des Bruders"

 

Gruß

Eike<span id='postcolor'>

Und dann steigert ihr bestimmt 1 GS = 1 EP oder??

Kein Wunder das so viel Geld übrig bleibt.

 

Die kleine Trennung steht übrigens auf S. 278 im Arkanum und zwar gleich im ersten Absatz zum Verkauf von Zaubermitteln.

 

mfg

Detritus (der immer wieder verwundert feststellen muß, wie arm doch seine Gruppen sind und das, obwohl sie 1GS = 1EP zum steigern benutzen.)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ April. 09 2002,12:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ April. 09 2002,12:29)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Lesen hilft und ich habe es mir gestern genau durchgelesen, richtig. Und die klare Trennung die du da zu erkennen scheinst, die erkenne ich nicht, sorry. Werde aber gleich in der Mittagspause zu Hause noch mal nachlesen.

 

Und ja, ich als Spielleiter lasse zu, dass meine Charaktere, so sie denn wollen, magische Gegenstände auch in Auftrag geben können. Ist zwar schweineteuer, aber es gibt halt mal den Händler der mit 35.000 GS über rumläuft.

Ist zwar selten, gibt es aber. Ich lasse es auch zu, dass Spieler z.B. beim Covendo anfragen, ob dieser evtl. Gegenstände zum Verkauf anbietet.

 

Und ja, es gibt so hohe Belohnungen siehe z.B. "Die Haut des Bruders"

 

Gruß

Eike<span id='postcolor'>

Und dann steigert ihr bestimmt 1 GS = 1 EP oder??

Kein Wunder das so viel Geld übrig bleibt.

 

mfg

Detritus (der immer wieder verwundert feststellen muß, wie arm doch seine Gruppen sind und das, obwohl sie 1GS = 1EP zum steigern benutzen.)<span id='postcolor'>

Zum ersten: richtig 1EP = 1 GS

 

Zum zweiten:

Meine Charaktere sind bis auf 2 Ausnahmen auch recht ärmlich.

Aber mein Händler z.B. lernt mit 2/3  Punkten. Schlichter Geiz, aber da bleibt ne Menge übrig. Außerdem hatte der in letzter Zeit Glück bei hochspekulativen Waffengeschäften. Hat ihn viel Geld gebracht.

Außerdem gibt es manchmal hochoffizelle Abenteuer bei denen es mehrere 10.000 GS zu verdienen gibt. Da bleibt auch was übrig.

Es ist selten, aber es gibt Situationen in denen Charaktere Geld loswerden wollen und müssen.

 

Gruß

Eike, der BB immer noch super findet  colgate.gif

Link zu diesem Kommentar

Für meine Argumentation ist es eigentlich egal, ob man das Pulver kaufen kann oder nicht. sly.gif Meisterthaumaturgen können so etwas nämlich herstellen. Gerade in Gilden, die so groß sind wie z. B. der Convendo, kann man dann alle hochstufigen Zauberer zusammenrufen und deren geeignete, hochstufige Zauber dann problemlos binden lassen. Was spricht dann noch gegen eine Massenherstellung von Flugbesen?

 

In diesem Zusammenhang wollte ich nur kurz auf die preisliche Diskrepanz zwischen PdZ (=> Flugbesen) und kleinem Stein der Lüfte hinweisen. Um einen Masseneinsatz von PdZ auszuschließen, müßte es aufwendig herzustellen und damit teuer sein. Im Regelwerk steht aber nichts über den Herstellungsaufwand; wenn jedoch eine SpF beim Verkauf eines PdZ "nur" 500 GS erzielt (zum Vergleich: das sind 0,5 Steine der Lüfte oder 2,5 Trünke der Unsichtbarkeit), kann an dem Zeug nicht so großes Interesse bestehen. Also ist es entweder in größeren Mengen vorhanden bzw. leicht herstellbar, oder JEF schätzt es von den Wirkungen so gering ein, daß er meint, es fänden sich keine Abnehmer. Und bei letzterem Punkt würde JEF sich m. E. verschätzen.

 

Gruß,

 

Hendrik, der sich fragt, warum PdZ überhaupt im Regelwerk auftaucht, wenn es ignoriert werden muß, um nicht zu stören  confused.gif

Link zu diesem Kommentar

@alle die meinen PdZ sei zu mächtig:

 

Hat sich mal jemand wirklich die Mühe gemacht, genau festzustellen, welche Zauber mittels PdZ permanent wirkend gemacht werden können??

 

Ich habe mir jetzt einen groben Überblick verschafft und habe festgestellt, das es wohl gerade mal 70 von 281 Zaubern sind.

Davon sind gerade mal 1/3 wirklich extrem, wenn sie permanent wirken. 1/3 ist moderat in der Wirkung

und beim letzten drittel ist der Nutzen mehr als fraglich.

 

Es ist keine Große Magie dabei und von den Zaubern mit extremer Wirkung ist gerade mal einer Stufe 6.

 

Diese Einteilung ist natürlich meine persönliche Einschätzung, aber wer sich die Mühe macht, müßte eigentlich zu ähnlichen Ergebnissen kommen.

 

Die Kriterien:

Mindestens eine Person oder ein Objekt müssen verzaubert werden

Der Zauber darf keine Wd 0 haben

Der Zauber darf nicht Wd permanent haben

Rausgelassen habe ich bewußt den Zweig der Macht!

Wundertaten/Dweomer habe ich zwar zugelassen, sollte

aber schon deswegen begrenzt sein, weil immerhin Religionen bzw. Weltanschauungen daran verknüpft sind

 

Für Fehler und Korrekturen bin immer dankbar.

 

Viel Spaß

 

@Hendrik:

Dein Vergleich hinkt ein wenig. Den kleinen Stein des Fliegens kann jeder Zauberer nutzen, der Fliegen lernen kann.

Das Pulver der Zauberbindung kann nur von Magiern und Thaumaturgen benutzt werden.

Die Nachfrage bestimmt den Preis (ein einfaches Gesetz der Marktwirtschaft!wink.gif, sie läßt aber keinen Rückschluß auf die tatsächliche Menge zu.

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ April. 09 2002,13:26)</td></tr><tr><td id="QUOTE">.... Also ist es entweder in größeren Mengen vorhanden bzw. leicht herstellbar, oder JEF schätzt es von den Wirkungen so gering ein, daß er meint, es fänden sich keine Abnehmer. Und bei letzterem Punkt würde JEF sich m. E. verschätzen.

 

Gruß,

 

Hendrik, der sich fragt, warum PdZ überhaupt im Regelwerk auftaucht, wenn es ignoriert werden muß, um nicht zu stören  confused.gif<span id='postcolor'>

Genauso ist es.

Volle und ausdrückliche Zustimmung.

 

Und die Einkaufs- und Verkaufsliste sind eindeutig und explizit nur beispielhaft und nicht abschließend noch ausschließlich. Eben noch mal nachgelesen.

 

das heisst, mir als Spielleiter steht es frei es in einer Magiergilde als "Zu Verkaufen" anzubieten. Natürlich werde ich es nicht tun. Aber die Abenteuerautoren mögen sich mit der Verbreitung doch etwas zurück halten, bitte.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ April. 09 2002,14:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

.... Also ist es entweder in größeren Mengen vorhanden bzw. leicht herstellbar, oder JEF schätzt es von den Wirkungen so gering ein, daß er meint, es fänden sich keine Abnehmer. Und bei letzterem Punkt würde JEF sich m. E. verschätzen.

 

Gruß,

 

Hendrik, der sich fragt, warum PdZ überhaupt im Regelwerk auftaucht, wenn es ignoriert werden muß, um nicht zu stören  confused.gif

<span id='postcolor'>

Genauso ist es.

Volle und ausdrückliche Zustimmung.

 

Und die Einkaufs- und Verkaufsliste sind eindeutig und explizit nur beispielhaft und nicht abschließend noch ausschließlich. Eben noch mal nachgelesen.

 

das heisst, mir als Spielleiter steht es frei es in einer Magiergilde als "Zu Verkaufen" anzubieten. Natürlich werde ich es nicht tun. Aber die Abenteuerautoren mögen sich mit der Verbreitung doch etwas zurück halten, bitte.

 

Gruß

Eike

Ich habe grundsätzlich Probleme damit die Möglichkeiten meiner Spieler einzugrenzen, wie zB durch "zwar kann man theoretisch Artefakte kaufen, aber es ist aufgrund des Willen des Spielleiters untersagt, da er meint, damit würde das Spielgleichgewicht zerstört."

 

In unserer Gruppe kann natürlich jeder Spieler Artefakte und Trünke nach Herzenslust kaufen (das einzige was an Spielleiter-Eingriff erlaubt ist sind folgende Punkte: ABW, Funkt es wirklich?, Vorkommen - in Alba schlecht, in den Küstenstaaten kein Problem, Zeitdauer bis zur Fertigstellung, Preis).

 

Über diese Punkte kann man ausreichend justierend eingreifen. Achja und in unserer Gruppe tauchen trotzdem nur sehr selten mit Artefakten überladenen Spieler auf. Denn wenn die Welt konsistent ist udn konsistent geleitet wird, dann muß es auch keine Verbote und Tabus geben, die der "Wirklichkeit" der Welt widersprechen.

 

Gruß

Naraner

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ April. 09 2002,13:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] Ich habe mir jetzt einen groben Überblick verschafft und habe festgestellt, das es wohl gerade mal 70 von 281 Zaubern sind.

Davon sind gerade mal 1/3 wirklich extrem, wenn sie permanent wirken. 1/3 ist moderat in der Wirkung

und beim letzten drittel ist der Nutzen mehr als fraglich. [...] <span id='postcolor'>

Wow, 23 Zauber mit extremen Auswirkungen, wenn sie gebunden werden!!! Hätte nicht gedacht, daß es so viele sind!  cry.gif Ich habe die Sache bisher auch mehr qualitativ als quantitativ betrachtet: Ein einziger wirklicher Ausreißer kann manchmal genügen, um einen ganzen Weltenentwurf zu konterkarieren. Zum Glück funktioniert PdZ nicht mit Verjüngen/Bannen des Todes (wie inzwischen auch ich erkannt habe wink.gif ), aber wenn es so wäre, wäre dieser einzelne Zauber sicher geeignet gewesen, einiges Grundlegende bei Midgard zu verändern.

 

Mir genügen bereits die Beispiele mit Fliegen oder Beschleunigen, um das PdZ für unausgewogen zu halten. Aber wenn wir die Regeln mal wirklich konterkarieren wollen, kann ich ja noch einmal mein Beispiel vom dauerhaften Goldenen Panzer wiederholen: Wenn Meisterthaumaturgen Rüstungen mit magischen Abwehrboni herstellen (genauer: Abzüge auf den EW: Angriff), warum dann nicht auch eine VR mit dauerhaften Goldenen Panzer? Das ergbibt dann dauerhaft RK 7 und widerspricht sich mit der Bemerkung im Regelwerk zur Ritterrüstung, daß diese nicht eingeführt werden sollte, weil bereits RK 6 zu gut schützt! confused.gif Auch die Eigenschaftssteigerung über dauerhafte Stärkezauber widerspricht der im Regelwerk nur beim Gradanstieg vorgesehenen Steigerung. Und die Möglichkeit des Bannens sorgt hier wirklich nicht für Abhilfe, weil man z. B. bei Stärke von der Verzauberung gar nichts weiß und beim Goldenen Panzer der Gegner mitten im Kampf nicht mal eben 10 Minuten stillhält.

 

Grüße,

 

Hendrik, der heute abend mal die anderen 19 heftigen Anwendungsmöglichkeiten durchgehen wird wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...