Zum Inhalt springen

Pulver der Zauberbindung - Regelvorschläge zur Anwendung


Empfohlene Beiträge

Bei der neuerlichen Diskussion um das Pulver der Zauberbindung wurde ich von Detritus freundlich darauf hingewiesen, dass eine solche bereits in diesem thread geführt wurde. Nun, ich habe mir den thread zu Gemüte geführt (streckenweise schwer verdaulich) und bin zum Schluss gekommen, die Diskussion ist nicht wirklich abgeschlossen. Ich versuche jetzt mal etwas sehr waghalsiges: so eine Art kleinsten gemeinsamen Nenner zu formulieren, auf den sich die meisten Diskutierenden einigen konnten (es gab ein paar Extremmeinungen, die sich von den übrigen komplett unterschieden: ihr müsst euch nochmal extra Gehör verschaffen).

1. Das PdZ zeigt bei seiner Anwendung in Kombination mit über zwanzig Zaubern extrem mächtige Auswirkungen (Detritus: ca. 23). Damit wird es (zumindest rein regeltechnisch) zum mächtigsten und flexibelsten Instant-Magie-Werkzeug Midgards. Logisches Fazit: PdZ ist extrem selten.

2. Das PdZ erzielt beim Verkauf von SC an NSC 500 GS, das 2,5fache des Trunks der Unsichtbarkeit. Es gibt zwar keine objektiven Preisangaben, aber auch der Vergleich macht es deutlich: Im Vergleich zu der schwachen Wirkung des Trunkes ist das ein unglaublich vorteilhaftes Preis-Leistungs-Verhältnis. Vorläufige Frage: Warum kauft dann nicht jeder Hanspampel das PdZ?

3. In einigen Abenteuern taucht das PdZ auf. Es wird hin und wieder auch zu geradezu banalen Zwecken genutzt. Namentlich dient es im "grauen Konzil" dazu, dauerhaft Bannen von Dunkelheit zu erzeugen, wo ein natürliches Feuer oder andere Lichtquellen auch möglich gewesen wären. Ernster Verdacht (überspitzt ausgedrückt): zumindest hier (in den Küstenstaaten) kauft tatsächlich jeder Hanspampel PdZ (bzw. stellt es selbst her).

4. Dieser Verdacht wird teilweise durch folgende Passage des Arkanums entkräftet: "In den Küstenstaaten wird die Thaumaturgie beinahe als normales Handwerk angesehen. Dazu trägt die strikte Kontrolle der staatenübergreifenden Magiergilde, des Konvent, über alle Formen von Zauberei abseits der Tempel bei."

 

Möglicher Lösungsversuch meinerseits:

 

Erste These: Normalerweise ist das PdZ selten. Wäre es herkömmlich, sähe das Antlitz und die Gesellschaft Midgards aufgrund 23 extrem mächtiger, zusätzlich möglicher magischer Wirkmöglichkeiten anders aus.

Zweite These: In den Küstenstaaten ist das PdZ häufiger. Wäre es auch hier selten, würde es der Konvent kaum dazu nutzen, seine Hallen damit zu beleuchten.

Dritte These: Der verhältnismäßig geringe Preis bezieht sich auf das Vorkommen des PdZ in den Küstenstaaten. Er kommt durch eine künstlich regulierte Nachfrage zustande (s. u.).

Vierte These: Auch in den Küstenstaaten sähe das Land und die Gesellschaft mit 23 extrem mächtigen, zusätzlich möglichen magischen Wirkmöglichkeiten anders aus (und in gewisser Hinsicht tut es das dort ja auch). Der einzige Grund, warum in den Küstenstaaten trotz häufigerem Vorkommen des PdZ noch kein magisches Inferno ausgelöst wurde, liegt schlicht und einfach an den strikten Kontrollen durch den Konvent. So sind scheinbar harmlose Einsatzmöglichkeiten gestattet (dauerhaftes Bannen von Dunkelheit), schwerwiegende Eingriffe in die natürliche Ordnung scheinen untersagt zu sein (sonst wären die Küstenstaaten nicht die Küstenstaaten, wie wir sie kennen, Bsp.: fliegende Pferde, belebte Inneneinrichtung, permanente Schmerzen als Foltermethode, Züchtung von Superheroes durch Binden von Stärke, Scharfblick und Hören von Fernem, dauerhaftes Aufpeppen von Rüstungen mittels goldenem Panzer...) Hierin ist auch der Grund für die künstlich regulierte Nachfrage begründet. Man kann das Zeug zwar kaufen, es ist aber nicht erlaubt, allzuviel damit anzufangen. Folge: es ist weniger wert.

 

Könnte das nicht eine Lösung des Disputs sein? Zwei Gedanken mehr und schon habe ich dazu ein paar interessante Abenteuer-Ideen gehabt:

a) Schmuggel von PdZ von Küstenstaaten nach "draußen", dorthin wo der Einsatz keinen Sanktionen mehr unterliegt (skrupellose, eigennützige Schmuggler, denen egal ist, was das PdZ in den Händen verantwortungsloser Magier anrichtet)

b) Illegaler Einsatz von PdZ in den Küstenstaaten selbst (Szenario: der Konvent schlägt zurück!wink.gif.

 

Einen Gedanken wert? Das fragt euch

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 140
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nun, vielleicht bin ich in dieser Hinsicht naiv, aber ich sehe das Pulver der Zauberbindung als nicht besonders große Bedrohung der gesellschaftlichen oder arkanen Struktur an.

 

Ich glaube, was bisher in seiner Konsequenz vernachlässigt worden ist, ist das Faktum, dass ausschließlich Magier und Thaumaturgen das Pulver anwenden können. Liest man sich nun die Beschreibungen der beiden Charakterklassen durch, wird meines Erachtens deutlich, dass sich gewisse Anwendungen aus dem Selbstverständnis dieser Zauberer von vornherein verbieten. Kein Magier oder Thaumaturg, der etwas auf sich hält, würde allen Ernstes versuchen, einen solch merkwürdigen Kokolores wie Dweomer-Spielerei mit dem Pulver zu behandeln.

Weiterhin sollten solche Zauberer über ein gewisses Maß an Verantwortung verfügen, um das Pulver nur sinn- und maßvoll anzuwenden.

 

Doch ich gebe zu, dass dies lediglich Spielaspekte sind, die von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich gehandhabt werden können.

 

Doch neben den von Tharon vorgeschlagenen Lösungsansätzen gibt es noch einen weiteren, sehr nahe liegenden, der sich in der Beschreibung der Anwendung des Pulvers verbirgt. Das Pulver muss über den verzauberten Gegenstand oder die verzauberte Person geschüttet werden. Es ist, so hoffe ich, ohne große Umdeutung möglich anzunehmen, dass das Pulver das verzauberte Objekt möglichst vollständig einstäuben muss. Man benötigt also für größere Objekte eine größere Menge Pulver, die selbstverständlich auch deutlich mehr Geld kostet.

Weiterhin könnte man noch die Möglichkeit einführen, dass die Permanenz des Zaubers nur gewährleitet wird, wenn das betreffende Objekt genügend eingestäubt worden ist. Eine sich bewegende Person oder ein sich bewegendes Tier wären dann nur unter dem Risiko des Totalverlustes des eingesetzten Pulvers zu bestäuben.

 

Ich persönlich würde aber lieber auf die Selbstbeschränkung der Magier setzen und die wenigen schwarzen Schafe, sie sich nicht daran halten, durch Agenten z.B. des Covendo verfolgen lassen.

 

Und abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass der Zauber 'Fliegen' als Wirkungsbereich lediglich den Zauberer besitzt. Fliegende Pferde sind also auch mit dem Pulver nicht zu erschaffen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Zunächst als Antwort zu den Argumenten von Prados:

 

- Prados hat insofern Recht: in der Beschreibung zur Charakterklasse "Magier" findet sich die Bemerkung, sie hielten die Naturmagie der Druiden und Heiler für primitiv und unter ihrer Würde, sich damit zu beschäftigen. Es gibt allerdings durchaus einige Zauber dieser Charakterklassen, die beispielsweise auch Hexer lernen können. Das sind dann keine Dweomer mehr, sondern normale Zauber, zu denen Magier und Thaumaturgen keine Berührungsängste haben dürften.

 

- Bei Magiern und Thaumaturgen auf Verantwortung und sinnvollen Einsatz von PdZ zu hoffen halte ich tatsächlich für etwas blauäugig. Magier sind die "Wissenschaftler" unter den Zauberern. Und wie sind Wissenschaftler? Was geht, wird auch gemacht! Außerdem gehe ich bei meinem Beispiel gerade davon aus, dass es in den Küstenstaaten ausreichend PdZ gibt. Man darf hier also großzügiger sein. Was skrupellose Magie-Wissenschaftler davon abhält trotzdem alles auszuprobieren und die Welt auf den Kopf zu stellen, ist eben genau der Konvent (in meinem Beispiel zumindest).

 

- Zu den von Prados genannten Zusatzbedingungen vollständigen und genügenden Einstäubens: ja, das kann man so regeln, muss man aber nicht. In den Regeln ist nirgendwo die Rede davon. In der Beschreibung des Pulvers heißt es lediglich, es müsse über Gegenstand oder Wesen geschüttet werden. Für mein Empfinden hört sich das nicht so kompliziert an, und wenn es komplizierter gemeint gewesen ist, hätte ich es mir ausführlicher in der Darstellung gewünscht. Außerdem denke ich, dass eine Portion PdZ auch eine Anwendung ermöglichen sollte (ob das nun 2 oder 100 Gramm sind). Es gibt übrigens noch eine (zugegebenermaßen nicht ganz hieb- und stichfeste) Parallele: Zaubersalze! Ich weiß, sie sind kleiner Schnickschnack, während PdZ eine große Sache ist. Aber werden nicht auch sie bevorzugt von Thaumaturgen angewandt? Sie bestehen auch aus irgend so einer sandigen Substanz magischer Wirkung. Und man kann sie sogar mit einem Blasrohr verschießen! Keine Bange... ich behaupte nicht, dass man das beim PdZ auch so regeln muss. Aber warum beim einen Sand einfach, beim anderen kompliziert? Wenn es so wäre, hätte man es irgendwo lesen sollen, denke ich.

 

- Mit dem Zauber "Fliegen" hat Prados natürlich vollkommen recht, der wirkt nur auf den Zaubernden selbst.

 

Was mich zur Frage bringt: Was geht denn nun eigentlich mit dem PdZ? Bringt es, konsequent und großzügig angewandt, Midgard durcheinander oder nicht?

Ich bin die Zauberliste einmal durchgegangen. Was hier folgt, ist notgedrungen etwas oberflächlich, wahrscheinlich habe ich Fehler gemacht. Trotzdem hier meine Ergebnisse (nicht ganz so sinnvolle Zauber stehen in Klammern). Lasst euch beim Durchlesen für jeden Zauber einen kleinen Moment Zeit und überlegt euch: was bedeutet das, wenn er permanent wirken würde?

 

1. Zunächst einige kleinere Anwendunen, gegen die der Konvent wahrscheinlich keine Einwände hat:

Befestigen, Blendwerk (wenn damit nicht gerade Betrugsversuche einhergehen), Dinge verbergen, Feenzauber

 

2. Eine erste Kategorie Zauber, die mit PdZ zu großer Form auflaufen sind Objektzauber:

Belebungshauch, Flammenklinge, Lebenskeule (Ausnahmezauber für Hexer), Schwingenkeule (Ausnahmezauber für Hexer), Todeskeule, (Vergrößern), (Verkleinern), Wandelhand, (Zauberschloß), Zauberschmiede, Zielsuche.

Diese Gruppe ist unproblematisch, sie dürfte auch bei ungnädigster Regelauslegung anwendbar sein.

 

3. Eine zweite Kategorie Zauber, die mit PdZ verbessert werden können sind Zauber auf Tiere. Hier finden sich nur zwei sinnvolle Beispiele:

Schlangenbiss, Zähmen (Ausnahmezauber für Hexer)

Diese beiden Beispiele aber dürften ebenso unproblematisch sein wie Gruppe 1.

 

4. Kommen wir zu den Zaubern, die den Zauberer oder gar seine Kumpanen betreffen und teilweise in Kombination mit dem PdZ erstaunliche Wirkungen aufzeigen können:

Anziehen, Bärenwut (Ausnahmezauber für Hexer), Beschleunigen, Dämonische Zaubermacht, Dinge verbergen, Eisenhaut, Felsenfaust, Feuerlauf, Flammende Hand, Fliegen, Geistesschild, Hitzeschutz, Hören von Fernem, Kälteschutz, Liniensicht, Luftlauf, Macht über das Selbst, Macht über die Sinne (?), Macht über Leben (?), Marmorhaut, Rindenhaut, Scharfblick, Schweben, Sehen in Dunkelheit, Stärke, Tiersprache, Wagemut, Wasseratmen, Wasserlauf, Zaubermacht (?), Zauberzunge, Zweite Haut.

 

5. Nun zu der problematischen Klasse der Zauber, mit denen der Zauberer Opfern schaden will. Wenn hier die Blasrohroption ausscheidet, muss es dem Magier oder Thaumaturg gelingen, das PdZ während der Wirkungsdauer über das Opfer zu schütten. Das ist natürlich mal leichter (Verlangsamen) und mal schwerer (Namenloses Grauen). Außerdem erlauben einige dieser Zauber dem Opfer in bestimmten Intervallen einen WW:Res. Wie dies in Verbindung mit dem PdZ funktioniert ist wahrscheinlich Auslegungssache. Prinzipiell jedenfalls halte ich den Einsatz von PdZ bei diesen Zaubern für möglich. Und wenn es gegen einen wichtigen Gegner gelingt, können die Folgen entsetzlich sein:

Angst, Beeinflussen (WW:Res?), Fesselbann, Funkenregen, Hexenritt (?), Lähmung, Macht ü. d. bel. Natur (WW:Res?), Macht ü. mag. Wesen (WW:Res?), Macht ü. Menschen (WW:Res?), Schmerzen, Schwäche, Tierisches Handeln (WW:Res?), Verfluchen, Verlangsamen, Vertieren, Verzweiflung

 

6. Und wenn sich der Magier doch mit einem Druiden zusammentut?

Baumkämpfer, Baumwächter (Aua! Vernachlässigen wir die Möglichkeit, dass diese beiden Zauber als Ausnahmezauber auch von Hexern gelernt werden kann)

 

7. Es gibt noch einige Zauber mehr, bei denen PdZ angewendet werden kann. Diese Anwendungen sind allerdings nicht immer allzu sinnvoll. Der Vollständigkeit halber sind sie hier auch noch aufgelistet:

Bannen von Zauberwerk, Baum, Binden des Vertrauten, (Dämonische Eingebung), Erkennen von Leben, Freundesauge Grüne Hand, Schrumpfen, Seelenkompaß, Tiere rufen, Ungeheuer rufen, Unsichtbarkeit, Wachsen.

 

Alle diese Zauber sind zumindest nicht zwangsläufig Dweomer oder Wundertaten. Und die meisten (bis auf möglicherweise die von 6.) lassen sich von Magiern und Thaumaturgen anwenden. Bei einigen braucht man die Unterstützung eines Hexers, das sollte aber zumindest im Bereich des möglichen sein.

 

Jetzt lautet die Frage: Angenommen in den Küstenstaaten gibt es etwas größere Vorräte an PdZ, man kann es einigermaßen großzügig einsetzen... wenn man es auch wirklich bezüglich aller obenstehenden Zauber täte, gäbe das ein magisches Chaos oder nicht?

Das muss natürlich jede Gruppe für sich entscheiden, denn in jeder Spielrunde hat Midgard ja ein anderes Gesicht. In meiner ziemlich magiearmen Midgardvariante hätte der ausgiebige Einsatz von PdZ allerdings ziemlich umwälzende Auswirkungen. Wenn dann auf der anderen Seite in den Küstenstaaten PdZ dazu verwendet wird um schlicht und einfach Licht zu machen (den Einsatz halte ich übrigens regeltechnisch für bedenklich), dann heißt die einzig mögliche Erklärung auf "unserem" Midgard: Da muss jemand ziemlich streng den Draumen drauf halten... der Konvent eben!

 

Hoffentlich verständlich:

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Okt. 21 2002,18:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass der Zauber 'Fliegen' als Wirkungsbereich lediglich den Zauberer besitzt. Fliegende Pferde sind also auch mit dem Pulver nicht zu erschaffen.

 

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

Fiiiiiiiiieps, Fehler!  Arkanum, S.123: "Der Thaumaturg verzaubert nicht sich selbst, sondern einen hölzernen Gegenstand [...] Gebräuchliche Flugobjekte sind Besen, hölzerne Schilde und Holzstatuen von Reittieren."

 

Da Thaumaturgen des Pulver anwenden können, sind somit permanente Flugobjekte möglich!

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@Tharon:

Super! Klasse! Mit dem Beitrag hast du vermutlich unseren Rekordhalter in langen Beiträgen, Hendrik Nübel, geschlagen.

Aber lesen werde ich das nicht!

 

1. In der Kürze liegt die Würze!

2. Sehe ich immer noch nicht das Problem mit dem Pulver, außer vielleicht bei Spielern und SLs die sich nicht einschränken können und wollen, weil alles was im Regelwerk steht auch genutzt werden muß. Das sie sich damit selber das Leben schwer machen, ist dann aber ihr Problem.

3. Schenke ich diesem Strang schon wieder viel zu viel Aufmerksamkeit, aber das wird sich jetzt ändern.

 

mfg

Detritus, ungehobelt  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

@Detritus

 

Ist vielleicht gar Tharon ein Schüler des Hendrik Nübel! wink.gif

 

@Tharon

 

Wohl gesprochen, doch sollte man auch immer die Gesellschaft betrachten, wie die auf eine Person die ständig verzaubert ist, reagiert. Da die Bevölkerung in einigen Regionen ein sehr angespanntes Verhältnis zur Magie haben. Ein solcher Zauberer könnte gar als Hexer oder schlimmer als Dämon durchgehen.

 

Desweiteren können dauerhafte Zaubersprüche auch negative Auswirkungen auf den Zauberer haben, z.B. beim Zauber Beschleunigen:

 

Der Charakter würde immer sehr schnell sprechen, er würde seine Lebenserwartung halbieren usw.

 

Vielleicht gehen daher die Zauberer nicht so leichtfertig mit dem PdZ um, sondern bewahren es für Notsituationen auf. Beispielsweise will ein Magier mittels Beschleunigen vor Reiter fliehen und wendet daher das PdZ an. Sobald er entkommen ist, wird er sicherlich wieder Bannen von Zauberwerk anwenden.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

@ Lemeriel:

 

Völlig richtig! Das ist ein zusätzlicher Aspekt. Ich vermute allerdings, dass gerade in der Region, um die es mir ging (Küstenstaaten), die Bevölkerung vergleichsweise tolerant gegenüber derartigen Erscheinungen sein dürfte, denn: "In den Küstenstaaten wird die Thaumturgie beinahe als normales Handwerk angesehen."

 

@ all:

 

Nein, ich bin kein Adept Hendrik Nübels. Wenn ich mich aber daran erinnere, was er mir für wertvolle Hinweise für das Abenteuer "die graue Sphäre" gegeben hat, muss ich gestehen, dass ich eine Menge schlechtere Lehrer kenne.

 

@ Detritus:

 

Na, altes Haus. Wollten wir heute mal wieder etwas unverschämt sein?   sly.gif

 

Es grüßt ganz herzlich

 

 

Tharon.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Tharon @ Okt. 21 2002,23:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Detritus:

 

Na, altes Haus. Wollten wir heute mal wieder etwas unverschämt sein?   sly.gif

 

Es grüßt ganz herzlich

 

 

Tharon.<span id='postcolor'>

Nein! Nicht nur Heute! Allerdings frage ich mich, wie man bei so vielen Worten noch Spaß am Rollenspielen haben kann?!

 

mfg

Detritus, der zu lange Beiträge für unverschämt hält.  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Nun, wenn du mich auch für unverschämt hältst, dann passen wir ja zusammen.

 

Aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich im Moment der Unverschämtheitsbezichtigung deinerseits dein "ungehobelt" übersehen hatte. Bei einer solchen Selbsteinschätzung hätte ich mir meinen Kommentar wahrscheinlich verkniffen.

Weiter im Schwampf(passt nicht hierher!wink.gif

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tharon!

 

Ich habe im Arkanum weder gefunden, was die Herstellung des Pulvers der Zauberbindung kosten soll, noch was der Preis des Aktivierens sein könnte.

Für mich bedeutet das es wurde vergessen oder mit Absicht nicht erwähnt.

Ich unterstelle das Zweite, woraus für mich folgt, daß es nur wenige gibt, die das Pulver herstellen können.

Vielleicht ähnlich wie die Herstellung der Steine der Macht?

 

Daß der Konvent den Daumen drauf hält, hast nicht nur Du geschrieben.

Magier als Wissenschaftler haben im Vergleich zu heute aber in einer mittelalterlichen Welt eine etwas andere Vorstellung als heute.

Natürlich gibt es aber einzelne, die alles versuchen, was möglich ist.

Aber die meisten sind doch wohl eher "normal", was ihre Moral angeht.

 

Außerdem finde ich dieses Pulver nicht unbedingt so mächtig, denn ein einfaches Bannen von Zauberwerk, was jeder kleine Magier können sollte und andere Zauberer auch, reicht doch schon aus um den "Zauber" zu beenden.

Link zu diesem Kommentar

@ Juergen:

 

Natürlich sind nicht die meisten Magier skrupellose Forscher, die über Leichen gehen. Ich denke aber, die Lust an der Ratio hat diese Typen schon des öfteren, auch in der Geschichte, in Konflikte mit den vorherrschenden Weltanschauungen gebracht (berühmtestes Beispiel: Die Erde ist eine Kugel). Ist auch egal... solange es ein paar von der skrupellosen Sorte gibt, ist zumindest potentiell eine Bedrohung da.

 

Ja, das Pulver der Zauberbindung kann man bannen. Das Problem ist aber oft: man muss vorher wissen, dass es überhaupt angewandt wurde. Bei Marmorhaut mag das ja noch gehen. Aber beispielsweise Fliegen? Solange der Zauberer auf dem Boden wandelt gibt es keinen Grund, irgendetwas zu bannen. In meinen Gruppen scheitert es meist daran, dass dann im Endeffekt doch kein Bannversuch gestartet wird.

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe noch das Problem, dass durch die Permanenz einige Auswirkungen der Zauber unklar werden. Beim 'Fliegen' beispielsweise muss sich der Zauberer die gesamte Wirkungsdauer konzentrieren, da er ansonsten abstürzt.

 

Wie ist es nun unter Wirkung des Pulvers?

Fliegt der Zauberer ständig, ist also ständig schwerelos? Das wäre ja sehr einfach zu entdecken. Oder fliegt er nur, wenn er sich darauf konzentriert?

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@ Prados:

 

Völlig richtig. Einige Zauberwirkungen werden tatsächlich durch die Permanenz unklar. Hier muss man wohl von mal zu mal entscheiden. Bei Fliegen hätte ich auf deine zweite Möglichkeit entschieden. Regeltechnisch bleibt die Sache unklar, sinnvoll ist die Anwendung von PdZ aber nur im zweiten Fall.

 

@ Juergen:

 

Mich hätte noch interessiert, wer noch außer meiner Wenigkeit behauptet hat, dass der Konvent den Gebrauch von PdZ einschränkt. Ist das eine offizielle Quelle, die ich nicht kenne? Fänd´ ich ganz spannend.

 

 

Tharon.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Prados&Tharon: Pulver der Zauberbindung bindet den Zauber und machtihn Permanent, das heißt für mich, das ein Magier der Fliegen gezaubert hat und mit diesem Zeug bestäubt wird ein echtes Problem hat, da die Wirkung des Zaubers nun permanent ist.

 

Alles andere wäre für mich zu behandeln wie die Herstellung Magischer Artefakte, die dann einen ABW haben müßten und das geht nur mit einem Thaumaturgen und nicht mit dem Pulver.

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

@ HJ: ICh dachte immer was der Konvent nicht hat, kennt oder beschaffen kann muß erst erfunden werden. Außerdem muß man so was nicht mit Pulver machen, da werden erfahrene Thaumis dran gelassen, dann sieht das sogar noch gut aus.

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

Und wegen fliegen:

 

Das Pulver verlängert ausschließlich dei Wirkungsdauer eines Spruches. Alle anderen Bedingungen wie ein Zauber endet bleiben bestehen. Ein Zauberer also der ein permanentes 'Fliegen' auf sich hat, fliegt nur so lange wie er sich auf den Spruch konzentriert. Hört er auf sich zu konzentrieren beendet er den Zauber wie es in den Regeln vorgesehen ist. Da nützt auch das Pulver nichts.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Okt. 22 2002,15:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Notu

 

Das waren nämlich auch meine Gedanken. Permanente magische Effekte, die auf den ersten Blick sehr begehrenswert erscheinen, können sich schon bald zu einer ernsthaften Belastung entwickeln.

 

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eule @ Kampf der Häuptlinge, 50 v. Chr.)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Huhuuu! Ein Baum, der fliegen kann und nach Fisch riecht! Hier gehe ich nie mehr weg!<span id='postcolor'>

lol.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Okt. 22 2002,15:29)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ HJ: ICh dachte immer was der Konvent nicht hat, kennt oder beschaffen kann muß erst erfunden werden. Außerdem muß man so was nicht mit Pulver machen, da werden erfahrene Thaumis dran gelassen, dann sieht das sogar noch gut aus.<span id='postcolor'>

Mit solchen Tricks wie der offensichtliche Einsatz des Pulvers für profane Zwecke erzeugt der Konvendo genau diese Illusion smile.gif

 

Zumindest bei mir wenn ich leite wink.gif Ich habe keine AHnung was im Küstenstaaten QB dazu steht.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@HJ; Dann ist es kein Pulver der Zauberbindung. Es bindet die arkane Kraft permanent an ein Objekt.

Ob der Magier das dann noch will oder nicht spielt dann in meinen Augen keine Rolle mehr.

Wirkungsdauer ist dann nämlich "Unendlich" (Hab das Zeichen nicht gefunden).

 

Unabhängig vom Willen desjenigen, denn dem Pulver und seiner Wirksamkeit tut der Wille des Zauberers keinen abbruch.

Da muß wohl ein BVZ her.

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...