Zum Inhalt springen

Pulver der Zauberbindung - Regelvorschläge zur Anwendung


Empfohlene Beiträge

wir haben aus genannten Gründen (siehe Hausmagie Küstenstaaten, Binden von Zauberwerk etc.) folgende Hausregel erlassen:

 

Pulver der Zauberbindung

 

Tabelle I: Pulver der Zauberbindung

Stufe der Magie EW:Zaubern

1 +20

2 +18

3 +16

4 +14

5 +12

6 +10

G +8

 

Das Pulver der Zauberbindung kann nur von Magiern und Thaumathurgen benutzt werden. Die gebannte Wirkung kann jederzeit mit Bannen von Zauberwerk aufgehoben werden. Das Pulver ist relativ schwach und nur niedrigstufige Zauber werden  stark gebunden. Der Erfolgswert EW:Zaubern des Pulvers ist daher abhängig von der Stufe der gebundenen Magie und  wird aus der Tabelle bestimmt

 

 

wie handhabt ihr es?

 

Pulver der Zauberbindung aktivieren

(Thaumatographie)

Zeitaufwand 7 Tage

Kosten 500 GS

1000 Th, 2000 Ma

 

Gruß

Naraner

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 140
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Naraner:

1.Ich verstehe die Tabelle nicht ganz.

Gilt der EW:Zaubern für das Pulver der Zauberbindung, oder den Spruch der gebunden wird?

 

2. Gehört für mich (man beachte Singular) die Aktivierung von Pulver der Zauberbindung nicht in Spieler-Hände!

 

3. Wirkt bei mir Pulver der Zauberbindung nach Regelwerk:

Darüber streuen und die Wirkung hält, bis jemand den Spruch (nicht das Pulver) mit Bannen von Zauberwerk gebannt hat. Benutzen können es nur Magier und Thaumaturgen.

 

4. Ist es für mich selten und daher der Preis dafür eigentlich zu niedrig.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hm,

 

dachte das wäre klar. Die EW:Zaubern geben den Anti-EW bei einem Zauberduell mit BvZ an. Sprich ein Stufe 1 Zauber ist sehr schwer aufzuheben, ein G-Spruch super einfach und kann jeder Anfänger. Wir tragen damit zwei Dingen Rechnung: erstens der "offiziellen" weiten Verbreitung des Pulvers und seines Gebrauchs zum Binden von niedrigstufigen Zaubern (siehe 7 kamen nach Corrinis, Das graue Konzil etc..), sowie unserer persönlichen Meinung, daß ein unmodifiziertes PdZ die logische Konsistenz der Midgard Welt zerstören würde.

 

Die Aktivierungskosten wurden nach der Preisangabe im Arkanum in Relation zu anderen Aktivierungskosten gesetzt. Das soetwas nur von Meisterthaumaturgen und Meistermagi benutzt werden kann? Da stimme ich dir zu. Aber wie in einem anderen Thread geklärt wurde, spielen hier fast alle irgendwie mit hochstufigen Chars (jenseits der 7,8 - teilweise bis 15). Nach unserer Definition beginnt man ab Grad 7 oder 8 ein Meister seiner Klasse zu sein, ergo zB ein Meisterthaumaturg (entsprechende Redewendungen finden sich auch im Arkanum, die darauf schließen lassen, daß JEF alles über Grad 7 als Meister ihrer Charakterklasse ansieht)

 

Gruß

Naraner

Link zu diesem Kommentar

@Naraner:

Wie kommst du darauf, das das Pulver der Zauberbindung weit verbreitet ist??

 

Außerdem finde ich die Regelung, das Große Magie einfach zu bannen sei und kleine nicht, ein wenig absurd (entschuldige den Sprachgebrauch).

Meiner Meinung nach ist gerade große Magie sehr schwer zu bannen, weil der Zauberer ein Meister seines Fachs sein sollte, der den entsprechenden Wert im Zaubern hat und die notwendig Ausdauer um einen großen Zauber zu wirken.

 

mfg

Detritus (der diese Hausregel jetzt noch weniger versteht)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hm,

also die Diskussion hatten wir jetzt schon in ein paar Threads. Ich will sie wirklich nicht nochmal anfangen. Kurz gesagt: die Schilderungen in den offiziellen Abenteuern erwecken den Eindruck, als ob dieses PdZ in Magierkreisen nichts ungewöhnliches ist.

 

Zum Punkt 2: Hm, also ich würde sagen, daß große Magie komplexere "Gewebe", stärkere arkane Kräfte binden muß als die niedrigstufigen Zauber. Aus diesem Grund ist es auch komplexer und schwieriger die Große Magie zu binden als Stufe 1 Zauber. (Der Zauberwert des Magiers, der den Spruch gewirkt hat, fließt hier nicht mit ein, viel eher der Zauberwert des PdZ).

 

Naraner

Link zu diesem Kommentar

@Naraner:

Hmm, nur weil einige Abenteuer eine höhere "Magiedichte" aufweisen, ist das meines Erachtens noch lange kein Beweis für die wirkliche Häufigkeit an Pulver der Zauberbindung bzw. der Häufigkeit von Magie in den einzelnen Ländern.

Das wäre genauso, als würde ich mich in einer Stadt, wahllos an eine Strasse stellen, den Verkehr zählen und darauf hin einen Verkehrssituationsbericht der ganzen Stadt abliefern.

Es ist ja auch nicht die einzige Möglichkeit Dinge dauerhaft zu verzaubern. Immerhin gibt es noch den Zauber Binden.

Dann können Gegenstände geweiht werden.

Siegel und Runenstäbe haben ebenfalls nichts mit dem PvZ zu tun.

Also wie kommst du auf diese Annahme?  dunno.gif

 

Zu 2. Das hieße im Prinzip, das man nicht mehr den Zauber selbst mit Bannen von Zauberwerk entfernt, sondern nur das Pulver der Zauberbindung. Der Zauber selbst vergeht dann, wenn seine Wd ausläuft.

Das macht irgendwo keinen Sinn. Tut mir Leid.

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Naraner!

 

Ich stimme Detritus zu: Höherstufige Magie sollte nicht leichter, sondern schwerer zu bannen sein, weil sie eben mächtiger und komplexer ist. Wenn Du das PdZ abschwächen willst, dann sollte der Bindeversuch modifiziert werden - z. B. wie beim Lernen von Spruchrolle je nach Spruchstufe.

 

Ich hatte aber schon an anderer Stelle erwähnt, daß es höherstufige Zauber gibt, die sich m. E. sehr gut zum Binden eignen (z. B. Blendwerk, bei dem es ja ohnehin schon die Verlängerung auf 6 Stunden gibt, indem man eine Mischung aus Goldstaub und Ambra oder so drüberstreut); vor allem aber gibt es niedrigstufige Zauber wie z. B. Stärke oder Bärenwut, bei denen ich eine Bindung als ziemlich mächtig empfinde. Hier würde ich als SL irgendwelche "magischen Unverträglichkeiten" erfinden, um mir nicht genehme dauerhafte Wirkungen auszuschließen. nono.gif

 

Da fällt mir noch eine Frage zum Bannen ein: Steht beim PdZ, daß man nur normale Zauber dauerhaft machen kann, oder geht das auch bei Wundertaten und Dweomer? Man beachte, daß Dweomer-Zauber nicht gebannt werden können ... devil.gif

 

Gruß,

 

Hendrik, der PdZ weiterhin weitestgehend aus seinem Midgard heraushält

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Naraner @ April. 07 2002,21:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hm,

also die Diskussion hatten wir jetzt schon in ein paar Threads. Ich will sie wirklich nicht nochmal anfangen. Kurz gesagt: die Schilderungen in den offiziellen Abenteuern erwecken den Eindruck, als ob dieses PdZ in Magierkreisen nichts ungewöhnliches ist.

<span id='postcolor'>

Hallo Naraner,

 

ich weiß nicht, wo das diskutiert wurde, aber das halte ich für Unsinn. Ich kann mich an kein einziges Abenteuer erinnern, in dem das PdZ vorkommt. Ok, das hat wenig zu sagen, aber wie kommst Du darauf, dass dieses Zeug "in Magierkreisen" weit verbreitet ist...

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Jakob Richter @ April. 08 2002,10:08)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Naraner @ April. 07 2002,21:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hm,

also die Diskussion hatten wir jetzt schon in ein paar Threads. Ich will sie wirklich nicht nochmal anfangen. Kurz gesagt: die Schilderungen in den offiziellen Abenteuern erwecken den Eindruck, als ob dieses PdZ in Magierkreisen nichts ungewöhnliches ist.

<span id='postcolor'>

Hallo Naraner,

 

ich weiß nicht, wo das diskutiert wurde, aber das halte ich für Unsinn. Ich kann mich an kein einziges Abenteuer erinnern, in dem das PdZ vorkommt. Ok, das hat wenig zu sagen, aber wie kommst Du darauf, dass dieses Zeug "in Magierkreisen" weit verbreitet ist...

 

Gruß

 

Jakob<span id='postcolor'>

Du hast recht: das hat wenig zu sagen.

 

Ich habe zwei Abenteuer (eines Küstenstaaten, eines Alba) bereits zitiert. Du kannst dir aber auch gerne die Beschreibungen Tidford und Corrinis durchlesen, da "wackeln einem die Ohren" vor lauter Magie in den 1500 und 5000 albischen Seelen Käffern.

 

Die Beschreibungen des Covendo (siehe auch GB) im Grauen Konzil geben dann einen Einblick in den schon fast verschwenderischen Umgang mit solchem Zeug in den magischen Kreisen der Küstenstaaten.

 

Wir hatten in vielen Threads nun die Diskussion, wie verbreitet die Magie ist. Nach offizieller Lehrmeinung wenig, nach den Beschreibungen in den Abenteuern aber schon überproportional. Ich habe auch keine Lust diese Diskussion hier nochmal zu führen und jeder kann in diesen Threads seine Meinung abgeben.

 

Das mit der höhern Magie einfach zu binden sei, halte ich für Quatsch (ist aber wohl Geschmackssache). Das man Sachen wie Blendwerk nicht als Sonderreegl aufführt -> ich habe es lieber einfach ohne viele Ausnahmen.

 

Achja zu den Aktivierungskosten. Irgenwer muß das Zeug ja herstellen -> sprich ein Meisterthaumaturg, also ein >Grad8 Charakter. Wie wir rausgefunden haben, spielen hier viele Gruppen mit solchen Chars. Deren Meinung würde mich interessieren.

 

Für Leute, die nur bis Grad 7/8 spielen, ist dieser Thread vermutlich eh uninteressant.

 

Naraner

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ April. 07 2002,23:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Naraner:

2. Das hieße im Prinzip, das man nicht mehr den Zauber selbst mit Bannen von Zauberwerk entfernt, sondern nur das Pulver der Zauberbindung. Der Zauber selbst vergeht dann, wenn seine Wd ausläuft.

Das macht irgendwo keinen Sinn. Tut mir Leid.

 

mfg

Detritus<span id='postcolor'>

Lol, natürlich bannst du das PdZ, und ohne das Pulver ist die Wd des Spruches nur noch die alte und die ist höchstwahrscheinlich bereits abgelaufen!

 

Sprich durch das Bannen des PdZ bannst du atomatisch den Spruch mit, dessen Magie ja allein durch das PdZ gehalten wird.

 

Das erklärt auch warum einfache Magie leichter zu binden ist. Deren Magie ist nicht so komplex, große Magie kann aber aufgrund ihrer Komplexität nur noch schwach gebunden werden.

 

Naraner

 

PS: da haben ne Menge Leute ihre PW:In vergeigt :-)) Man kann ja anderer Meinung sein, aber zumindest kapieren sollte man es

Link zu diesem Kommentar

@ Naraner und HJ: Ich müßte mal nachlesen, ob man mit Bannen von Zauberwerk überhaupt die Wirkung alchimistischer Zaubermittel aufheben kann. Bei Zaubern geht´s bestimmt (außer Dweomer), also hör mit dem Gelache auf, Naraner. wink.gif Das PdZ zu bannen, ist allenfalls eine zusätzliche Möglichkeit, von der ich momentan nicht feststellen kann, ob sie nach Regelwerk möglich ist. Aber ich wüßte wirklich nicht, was dagegen sprechen sollte, bei einem dauerhaft gebunden Zauber die Zauberwirkung selbst (und nicht das PdZ) zu bannen. Und damit kannst Du Dir Deine ganze Tabelle mit Zaubererfolgswerten für das PdZ sparen; denn in meinem beschriebenen Fall käme es für das Zauberduell auf den Zaubererfolgswerts des gesprochenen Zaubers, nicht des PdZ an.

 

Grüße,

 

Hendrik, der meint, daß einige Abenteuerautoren mit dem PdZ etwas unbedacht umgehen cry.gif

Link zu diesem Kommentar

@Naraner & Hj:

read.gif hilft!

 

Auf S. 224 im Arkanum steht folgendes:

 

Pulver der Zauberbindung

(nur von Magiern und Thaumaturgen anwendbar)

 

Schüttet ein Magier oder Thaumaturg dieses Pulver über Gegenstände oder Wesen, die für eine gewisse Zeit verzaubert worden sind, so wird die magische Wirkung dauerhaft. Der Zauber kann dann nur noch mit Bannen von Zauberwerk beendet werden.

 

Klartext:

Nicht das Pulver, sondern der Zauber muß gebannt werden.

Anders macht es auch kaum Sinn!

 

mfg

Detritus

 

P.S. @Naraner:

Soviel zum Thema vergeigte PW:In!!

Daher machen deine Aussagen weiterhin keinen Sinn!

Darf ich jetzt auch mal lachen???

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Zauber, der mit PdZ gebunden wurde, gebannt werden muss, ist man ja beim wunderbaren Zauberduell.

 

Andere Frage, muss der Zauber der mit PdZ gebunden wird auch von diesem Zauberer gesprochen sein? Wohl nicht. Das bedeutet also, dass ein Priester auf eine Rüstung "Goldener Panzer" herunterbetet und der Magier das ganze mittels PdZ bindet. Das eröffnet große Möglichkeiten der Artefaktherstellung.

 

Ich habe das Regelwerk im Moment nicht da, aber steht dort irgendwo, was das Zeug kostet?

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

@Eike:

Also es gab dazu schon mal eine Diskussion, ich weiß allerdings nicht mehr genau wo.

 

Bei Wundertaten und bei Dweomer würde ich das Pulver nicht wirken lassen. Für ersteres gibt es Weihen mit dem Verlust von 1 GG. Anders würden die Götter das auch nicht gerne sehen wollen, oder?

Und die Naturgeister wären mit Sicherheit auch nicht begeistert, wenn ihre Magie gebunden würde.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ April. 08 2002,11:29)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Naraner & Hj:

read.gif hilft!

 

Auf S. 224 im Arkanum steht folgendes:

 

Pulver der Zauberbindung

(nur von Magiern und Thaumaturgen anwendbar)

 

Schüttet ein Magier oder Thaumaturg dieses Pulver über Gegenstände oder Wesen, die für eine gewisse Zeit verzaubert worden sind, so wird die magische Wirkung dauerhaft. Der Zauber kann dann nur noch mit Bannen von Zauberwerk beendet werden.

 

Klartext:

Nicht das Pulver, sondern der Zauber muß gebannt werden.

Anders macht es auch kaum Sinn!

 

mfg

Detritus

 

P.S. @Naraner:

Soviel zum Thema vergeigte PW:In!!

Daher machen deine Aussagen weiterhin keinen Sinn!

Darf ich jetzt auch mal lachen???<span id='postcolor'>

Hm,

 

bin ich der eninzige der diesen Text liest und meint, daß die darin enthaltene Aussage nicht klar und eindeutig ist? Der zitierte Text ist meines Erachtens bewußt schwammig gehalten.

 

Da ich stark gegen ein "so starkes" PdZ bin (das meines Erachtens die Magie in Midgard zu stark machen würde), haben wir uns die obige Regel ausgedacht. Die einerseits logisch ist (hm, vielleicht Geschmackssache; wir finden sie aber sogar sehr logisch) und gleichzeitig das Spielgleichgewicht wieder einlenkt, daß durch die offiziellen Publikationen immer weiter aus dem Lot gerät.

 

@Detrius

Du zitierst es ja richtig, aber der Inhalt dessen was du zitierst ist meines Erachtens nicht eindeutig (dachte das wäre schon rausgekommen).

 

Zudem machen wir ja ganz bewußt eine Änderung von den Regeln, da das PdZ in der aktuellen Form einfach das Magie-Gleichgewicht in Midgard aushebelt.

 

Naraner

Link zu diesem Kommentar

@Naraner:

Sorry, aber eindeutiger kann eine Regel nun wirklich nicht sein:

Es steht dort: "der Zauber" nicht das Pulver und auch nicht die Wirkung des Pulvers. Gemeint ist ziemlich eindeutig die Wirkung des Zaubers, die nur noch durch Bannen von Zauberwerk beendet werden kann.

 

So und wenn man dann noch Einschränkt, das das Pulver nicht bei Dweomer, Wundertaten und bei Zaubern die Wd 0 haben wirkt. Dann ist es gar nicht mehr so mächtig.

 

Und wie gesagt eine hohe Häufigkeit des Pulvers ist meines Erachtens nicht gegeben und wird es bei mir auch nicht geben, denn es gibt auch noch Siegel, Runenstäbe, Zauber die von selbst lange wirken, Thaumagramme, Kettenthaumagramme und vor allem Binden und Weihen. Man braucht das Pulver gar nicht mal.

Ändern würde sich das mit deiner Hausregel.

Dann wird es wirklich häufig.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Zu den Kosten ( read.gif hilft auch hier wink.gif ) von PvZ steht im DFR4, wie viel die Abenteurer dafür bekommen könnten, wenn sie es selbst verkaufen: 500GS.

 

Man kann davon ausgehen, dass das Pulver ein vielfaches davon kostet, wenn man es selbst erwerben will. Die Preise für Verkäufe sind ja immer deutlich niedriger als die für Einkäufe.

Hornack

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

M. E. ist der Satz ist in der Tat nicht eindeutig.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Der Zauber kann dann nur noch mit Bannen von Zauberwerk beendet werden.<span id='postcolor'>

Da steht nur, daß "der Zauber endet", aber nicht, ob durch das Bannen des Zaubers oder des Pulvers. Nur: Den Zauber kann man auf jeden Fall bannen, es steht nirgendwo, daß das nach der Verwendung des Pulvers nicht mehr möglich ist. Ob man zusätzlich auch den Versuch machen könnte, das Pulver zu bannen, halte ich für diskutabel. Das ändert aber nichts daran, daß Dein ganzer Regelvorschlag daran scheitert, daß das Bannen des Zaubers nach wie vor möglich ist. Du müßtest dann schon eine Hausregel einführen, wonach das PdZ den Zauber (quasi wie eine Rüstung) vor Bannversuchen schützt und nur selbst magisch angegriffen werden kann. Diese Auslegung ergibt sich aber aus dem Satz in den Regeln nicht. tounge.gif

 

@ Detritus: PdZ wirkt auf alle Zauber. Die Regeln für normale Zauber gelten immer auch für Wundertaten und Dweomer, solange nichts Abweichendes geregelt ist. Also kann ich - zumindest den Regeln nach - einen (nicht bannbaren) Dweomer-Zauber dauerhaft machen. Dweomer hat übrigens m. W. nichts mit Naturgeistern zu tun, schon gar nicht wachen diese über den Einsatz dieser Art von Magie (das tut jeder Zauberer druidischen Glaubens schon von sich aus).

 

Grüße,

 

Hendrik, der als Hausregel PdZ ebenfalls nicht auf Wundertaten und Dweomer anwenden würde wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ April. 08 2002,12:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Zu den Kosten ( read.gif hilft auch hier wink.gif ) von PvZ steht im DFR4, wie viel die Abenteurer dafür bekommen könnten, wenn sie es selbst verkaufen: 500GS.

 

Man kann davon ausgehen, dass das Pulver ein vielfaches davon kostet, wenn man es selbst erwerben will. Die Preise für Verkäufe sind ja immer deutlich niedriger als die für Einkäufe.

Hornack<span id='postcolor'>

vergleiche dazu Verkaufspreise und Herstellugskosten von Trunk der Verwandlung

 

Naraner

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ April. 08 2002,12:15)</td></tr><tr><td id="QUOTE">M. E. ist der Satz ist in der Tat nicht eindeutig.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Der Zauber kann dann nur noch mit Bannen von Zauberwerk beendet werden.<span id='postcolor'>

Da steht nur, daß "der Zauber endet", aber nicht, ob durch das Bannen des Zaubers oder des Pulvers. Nur: Den Zauber kann man auf jeden Fall bannen, es steht nirgendwo, daß das nach der Verwendung des Pulvers nicht mehr möglich ist. Ob man zusätzlich auch den Versuch machen könnte, das Pulver zu bannen, halte ich für diskutabel. Das ändert aber nichts daran, daß Dein ganzer Regelvorschlag daran scheitert, daß das Bannen des Zaubers nach wie vor möglich ist. Du müßtest dann schon eine Hausregel einführen, wonach das PdZ den Zauber (quasi wie eine Rüstung) vor Bannversuchen schützt und nur selbst magisch angegriffen werden kann. Diese Auslegung ergibt sich aber aus dem Satz in den Regeln nicht. tounge.gif

 

@ Detritus: PdZ wirkt auf alle Zauber. Die Regeln für normale Zauber gelten immer auch für Wundertaten und Dweomer, solange nichts Abweichendes geregelt ist. Also kann ich - zumindest den Regeln nach - einen (nicht bannbaren) Dweomer-Zauber dauerhaft machen. Dweomer hat übrigens m. W. nichts mit Naturgeistern zu tun, schon gar nicht wachen diese über den Einsatz dieser Art von Magie (das tut jeder Zauberer druidischen Glaubens schon von sich aus).

 

Grüße,

 

Hendrik, der als Hausregel PdZ ebenfalls nicht auf Wundertaten und Dweomer anwenden würde wink.gif<span id='postcolor'>

Nein,

ich argumnetiere, daß der Spruch mit dem Erfolgswert des Zauberers gewirkt wird. Bis zum "natürlichen Ende" des Spruches ist die Magie daher auch nur mit einem Zauberduell gegen den EW:Zaubern des Zauberers möglich.

 

Wird PdZ genommen, um den ZAuber über die natürliche Wirkungsdauer hinwegzuverlängern, dann hat das nur noch sehr eingeschränkt mit dem EW:Zaubern des Magiers zu tun, sondern hängt vielmehr von der Güte und Beschaffenheit des PdZ ab. Dabei ist mein Regelvorschlag: Kleine Magie lässt sich leichter und fester binden, große Magie aufgrund ihrer Komplexität schwerer.

 

Damit trägt man u.a. der Tatsache Rechnung, daß PdZ in offiziellen Weltbeschreibungen meist dazu verwendet wird, Stufe 1 Zauber wie BvD zu binden.

 

Gruß

Naraner

Link zu diesem Kommentar

Allgemein was dazu:

 

es kümmert mich nicht groß, ob dies gegen die Spruchbeschreibung oder was auch immer verstösst, daher finde ich es ziemlich unsinnig, daß hier manche argumentieren: so steht es aber nicht im Arkanum.

 

Dies ist ganz klar eine Hausregel, die versucht den "logischen Konsistenz" Fehler auszubügeln, der durch die Existenz und Verbreitung des PdZ in Midgard (meines Erachtens) gegeben ist.

 

Wer diesen Konsistenz-Fehler nicht sieht, der kann sich dazu in den anderen threads äußern. Dieser Thread ist eigentlich für Leute gedacht, die disskutieren wollen, ob diese Regel geeignet ist den Konsistenz-Fehler auszubügeln oder ob andere Regeln besser wären.

 

Die Meinungen, ob es überhaupt nötig ist, interessiert hier nicht die Bohne. Diejenigen sollen sich doch bitte in den anderen Threads äußern und nicht ständig versuchen hier das Topic zu ändern.

 

Danke und Gruß

Naraner

Link zu diesem Kommentar

@Naraner:

Entschuldige bitte das ich versucht habe zu erklären, warum ich keinen logischen Konsistenz-Fehler entdecken kann und daher eine Hausregel für nicht nötig erachte. Denn wenn du PvZ schon so regulierst, müßtest du mit der Fertigkeit Binden ebenso verfahren, aber die wird hier ja ignoriert, warum weiß ich nicht.

 

Das Thema heißt: Pulver der Zauberbindung, nochmal Eure Meinung einholen und auf nichts anderes beziehe ich mich hier.

Es wäre klüger gewesen, das Thema entsprechend der Hausregel zu benennen.

 

Schon mal daran gedacht, das sich viele Zauber schon aus "logischen" Gründen (Wd = 0, oder Wirkungen die keinen Sinn machen, wie z. B. permanente Bärenwut) von der Nutzung mit PvZ ausschliessen?

 

Und jetzt noch eine ketzerische Frage:

In der Beschreibung steht das nur mit Zaubern versehene Gegenstände oder Wesen mit dem Pulver dauerhaft verzaubert bleiben können.

Wie sieht das dann mit Umgebungszaubern aus deren Wb zum Beispiel als Fläche angegeben sind. Siehe z. B. Bannen von Licht oder Bannen von Dunkelheit

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Naraner @ April. 08 2002,13:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Allgemein was dazu:

 

es kümmert mich nicht groß, ob dies gegen die Spruchbeschreibung oder was auch immer verstösst, daher finde ich es ziemlich unsinnig, daß hier manche argumentieren: so steht es aber nicht im Arkanum.

 

Dies ist ganz klar eine Hausregel, die versucht den "logischen Konsistenz" Fehler auszubügeln, der durch die Existenz und Verbreitung des PdZ in Midgard (meines Erachtens) gegeben ist.

 

Wer diesen Konsistenz-Fehler nicht sieht, der kann sich dazu in den anderen threads äußern. Dieser Thread ist eigentlich für Leute gedacht, die disskutieren wollen, ob diese Regel geeignet ist den Konsistenz-Fehler auszubügeln oder ob andere Regeln besser wären.

 

Die Meinungen, ob es überhaupt nötig ist, interessiert hier nicht die Bohne. Diejenigen sollen sich doch bitte in den anderen Threads äußern und nicht ständig versuchen hier das Topic zu ändern.

 

Danke und Gruß

Naraner<span id='postcolor'>

Nein, deine Hausregel ist nicht geeignet, eventuelle Fehler der inneren Logik auszubügeln. Es gibt in diesem Zusammenhang nnämlich keine Fehler. Die Wirkung eines sehr teures Pulvers kann durch einen relativ preiswerten Zauberspruch sehr schnell aufgehoben werden.

 

Auch von mir noch ein, diesmal persönlicher Hinweis: Wenn du weiterhin in diesem unpassenden Tonfall schreiben möchtest, werden deine Anfragen wohl mit großer Wahrscheinlichkeit in einsamen Monologen enden.

 

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...