Zum Inhalt springen

Probleme mit den Regelforums-Regeln


Rosendorn

Wie stehst du zu den Regelforumsmoderationsregeln?  

47 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie stehst du zu den Regelforumsmoderationsregeln?

    • Die Moderationsregeln sind falsch.
    • Die Moderationsregeln sind richtig.
    • Die Moderationsregeln sind mir egal.
    • Ich habe keine Meinung, möchte aber abstimmen.


Empfohlene Beiträge

Hallo Rosendorn!

 

Warst du nicht einer, der so eine Umfrage wie diese gefordert hat, damit ich beweise, dass ich nicht nur trollen will?
Nein, Trollen habe ich Dir nicht unterstellt, nur eine Umfrage nahe gelegt, falls Du wirklich Interesse an aussagekräftigeren Zahlen hättest.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Dann habe ich etwas unzulässig vermengt, entschuldige bitte!

Link zu diesem Kommentar

Abgestimmt habe ich gestern schon, musste aber warten, bis ich etwas Luft und Lust habe, etwas dazu zu schreiben.

 

Ich bin mit den hier vorherrschenden allgemeinen und Regelfragen-spezifischen Moderationsstil durchweg zufrieden. Ich finde die Regeln zielführend und logisch - das Forum ist geordnet und übersichtlich, trotz seiner Größe.

 

Das hier ist nicht mein erstes Forum und es ist bei weitem nicht das Forum mit den strengsten oder den am wenigsten strengen Ausführung der Regeln. Ich finde das Niveau hier als angenehm und es scheint auch normalerweise für ein gutes Klima zu sorgen.

 

Ich habe auch schon zu Moderationsteams gehört und musst zum Teil auch wesentlich strengere Regeln mit wesentlich härteren Mitteln durchsetzen. Ich bewundere die Nervenstärke, die hier an den Tag gelegt wird und danke dem gesamten Team, das hier tagtäglich für einen reibungslosen Ablauf sorgt, von ganzem Herzen.

Link zu diesem Kommentar

Nur, weil ich "falsch" angekreuzt habe, möchte ich nicht, daß es gar keine Regeln mehr gibt - nur, daß die nicht gar so eng gefaßt werden. M.E. gehören spielweltlogische Aussagen im Regelwerk eben auch zu den Regeln.

 

(und das ist mein Problem mit der Formulierung der Umfrage: diesen Unterschied kann ich durch mein Abstimmungsverhalten nicht ausdrücken)

Link zu diesem Kommentar
Nur, weil ich "falsch" angekreuzt habe, möchte ich nicht, daß es gar keine Regeln mehr gibt - nur, daß die nicht gar so eng gefaßt werden. M.E. gehören spielweltlogische Aussagen im Regelwerk eben auch zu den Regeln.

 

(und das ist mein Problem mit der Formulierung der Umfrage: diesen Unterschied kann ich durch mein Abstimmungsverhalten nicht ausdrücken)

 

Ich würde sagen Du hast absolut richtig abgestimmt. Du bist mit den bestehenden Regeln nicht einverstanden und wünscht eine Änderung - also sind die bestehenden Regeln (und ihre Auslegung) in Deinen Augen falsch.

 

Nur darum geht es doch bei dieser Abstimmung, oder habe ich was falsch verstanden

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Nur, weil ich "falsch" angekreuzt habe, möchte ich nicht, daß es gar keine Regeln mehr gibt - nur, daß die nicht gar so eng gefaßt werden. M.E. gehören spielweltlogische Aussagen im Regelwerk eben auch zu den Regeln.

 

(und das ist mein Problem mit der Formulierung der Umfrage: diesen Unterschied kann ich durch mein Abstimmungsverhalten nicht ausdrücken)

 

Ich würde sagen Du hast absolut richtig abgestimmt. Du bist mit den bestehenden Regeln nicht einverstanden und wünscht eine Änderung - also sind die bestehenden Regeln (und ihre Auslegung) in Deinen Augen falsch.

 

Nur darum geht es doch bei dieser Abstimmung, oder habe ich was falsch verstanden

 

:hiram:

 

Ich weiß aber jetzt schon, daß mir (falls das jemals so wichtig werden sollte) irgendwann unterstellt werden würde, ich sei dafür, alle Forumsregeln abzuschaffen - sie seien ja nach meiner eigenen Aussage "falsch".

Link zu diesem Kommentar
Nur, weil ich "falsch" angekreuzt habe, möchte ich nicht, daß es gar keine Regeln mehr gibt - nur, daß die nicht gar so eng gefaßt werden. M.E. gehören spielweltlogische Aussagen im Regelwerk eben auch zu den Regeln.

 

(und das ist mein Problem mit der Formulierung der Umfrage: diesen Unterschied kann ich durch mein Abstimmungsverhalten nicht ausdrücken)

 

Ich würde sagen Du hast absolut richtig abgestimmt. Du bist mit den bestehenden Regeln nicht einverstanden und wünscht eine Änderung - also sind die bestehenden Regeln (und ihre Auslegung) in Deinen Augen falsch.

 

Nur darum geht es doch bei dieser Abstimmung, oder habe ich was falsch verstanden

 

:hiram:

 

Ich weiß aber jetzt schon, daß mir (falls das jemals so wichtig werden sollte) irgendwann unterstellt werden würde, ich sei dafür, alle Forumsregeln abzuschaffen - sie seien ja nach meiner eigenen Aussage "falsch".

 

Das ist genau das Problem, welches ich bei dieser Abstimmung sehe.

Man kann nur komplett ablehnen und das ist Blödsinn.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollte ich zu meiner Abstimmung oben hinzufügen, dass ich kein grundsätzliches Problem mit den Regeln habe, sondern mit der praktischen Umsetzung.

 

Themenfremdes wird verschoben oder gelöscht. Völlig in Ordnung. Bei der Bewertung, ob etwas themenfremd ist oder nicht, komme ich manchmal zu einem anderen Ergebnis, als die Moderation (die Moderation ist da strenger als ich). Das kann, je nach Thema und Stimmung, auch mal zu Unzufriedenheit meinerseits führen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe keine Probleme mit den Regeln und werde gelegentlich moderiert.

 

Die Regeln mögen sich im Laufe der Jahre wandeln, was ich nicht schlimm finde.

 

Sie sind mir in dem Sinne gleichgültig, daß ich mich hier an bestimmte Regeln, die sich ändern können halten muss, wenn ich hier mitmachen will.

 

Ich kann nachvollziehen, daß sich jemand missverstanden oder gar verletzt fühlt, das wird auch immer wieder geschehen. Und es ist für mich trotzdem kein Grund die Regeln deswegen für richtig oder falsch zu halten oder euch Moderatoren deswegen zu verdammen.

Link zu diesem Kommentar
[...]Das ist genau das Problem, welches ich bei dieser Abstimmung sehe.

Man kann nur komplett ablehnen und das ist Blödsinn.

Häh? Warum stimmst du dann ab?

 

[...](und das ist mein Problem mit der Formulierung der Umfrage: diesen Unterschied kann ich durch mein Abstimmungsverhalten nicht ausdrücken)
Auch hier: Häh? Warum stimmst du dann ab?

 

Nach etwas zögern habe ich jetzt auch für falsch getippt. Ich bitte das als ein "nicht optimal" zu verstehen.
O.k.

 

Ihr habt alle schon gelesen, dass es lediglich um die Regelforumsmoderationsregeln geht? Nicht um sonstiges Moderationsverhalten?

 

Ganz ehrlich: Ich persönlich finde hier viele Umfragen echt blödsinnig. Und einige davon total falsch gestellt. Und was mache ich dann? Ich nehme nicht daran teil ... :rolleyes:

 

Oder (wenn mir das Thema wichtig ist): Ich mache eine neue mit exakt der gewünschten Fragestellung auf. So wie diese hier. Ja, ich will genau das wissen. Wem das nicht gefällt, muss nicht teilnehmen. Wer sich nicht einordnen kann, muss nicht teilnehmen. Wer die Abstimmung blödsinnig findet, muss nicht teilnehmen!

 

Und wer dann aber trotzdem noch irgendwie sein Fähnlein schwenken will, kann ja hier ein Posting absetzen. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
[...]Das ist genau das Problem, welches ich bei dieser Abstimmung sehe.

Man kann nur komplett ablehnen und das ist Blödsinn.

Häh? Warum stimmst du dann ab?

 

[...](und das ist mein Problem mit der Formulierung der Umfrage: diesen Unterschied kann ich durch mein Abstimmungsverhalten nicht ausdrücken)
Auch hier: Häh? Warum stimmst du dann ab?

 

Nach etwas zögern habe ich jetzt auch für falsch getippt. Ich bitte das als ein "nicht optimal" zu verstehen.
O.k.

 

Ihr habt alle schon gelesen, dass es lediglich um die Regelforumsmoderationsregeln geht? Nicht um sonstiges Moderationsverhalten?

 

Ganz ehrlich: Ich persönlich finde hier viele Umfragen echt blödsinnig. Und einige davon total falsch gestellt. Und was mache ich dann? Ich nehme nicht daran teil ... :rolleyes:

 

Oder (wenn mir das Thema wichtig ist): Ich mache eine neue mit exakt der gewünschten Fragestellung auf. So wie diese hier. Ja, ich will genau das wissen. Wem das nicht gefällt, muss nicht teilnehmen. Wer sich nicht einordnen kann, muss nicht teilnehmen. Wer die Abstimmung blödsinnig findet, muss nicht teilnehmen!

 

Und wer dann aber trotzdem noch irgendwie sein Fähnlein schwenken will, kann ja hier ein Posting absetzen. :dunno:

 

In meinen Augen zeigt deine Umfrage, dass du nicht verstanden hast worum es bei der Kritik an der Moderationsregeln geht.

Um deine Frage zu beantworten: Ich habe abgestimmt, damit nicht das Bild entsteht, dass alle die Moderationsregeln toll finden, sondern, dass es daran durchaus Kritik gibt.

Und deshalb habe ich nochmal betont, dass ich nicht alles daran schlecht finde, sondern nur Teile.

Link zu diesem Kommentar
[...]In meinen Augen zeigt deine Umfrage, dass du nicht verstanden hast worum es bei der Kritik an der Moderationsregeln geht.[...]
Hmmm, ich las da oben, dass die Sache mit den Präfixen und besonders das enge Unterscheiden zwischen Regelfrage und Meinung, sowie die damit einhergehende Löschung oder Verschiebung unpassender Beiträge und natürlich das frühzeitige Einschreiten beim möglichen Aus-dem-Ruder-Laufen manche stört. Dies ist doch die Regelforumsmoderationsregel. Jetzt frage ich also, wer findet diese Regel richtig oder falsch.

 

Was habe ich nicht verstanden?

Link zu diesem Kommentar
[...]In meinen Augen zeigt deine Umfrage, dass du nicht verstanden hast worum es bei der Kritik an der Moderationsregeln geht.[...]
Hmmm, ich las da oben, dass die Sache mit den Präfixen und besonders das enge Unterscheiden zwischen Regelfrage und Meinung, sowie die damit einhergehende Löschung oder Verschiebung unpassender Beiträge und natürlich das frühzeitige Einschreiten beim möglichen Aus-dem-Ruder-Laufen manche stört. Dies ist doch die Regelforumsmoderationsregel. Jetzt frage ich also, wer findet diese Regel richtig oder falsch.

 

Was habe ich nicht verstanden?

 

Das sind doch schon 3 Punkte die du da aufführst. Wie soll man die in ein richtig oder falsch packen?

Vielleicht verstehe ich dich auch nicht :dunno:

 

Und ich wollte mich doch raushalten...

Link zu diesem Kommentar
[...]In meinen Augen zeigt deine Umfrage, dass du nicht verstanden hast worum es bei der Kritik an der Moderationsregeln geht.[...]
Hmmm, ich las da oben, dass die Sache mit den Präfixen und besonders das enge Unterscheiden zwischen Regelfrage und Meinung, sowie die damit einhergehende Löschung oder Verschiebung unpassender Beiträge und natürlich das frühzeitige Einschreiten beim möglichen Aus-dem-Ruder-Laufen manche stört. Dies ist doch die Regelforumsmoderationsregel. Jetzt frage ich also, wer findet diese Regel richtig oder falsch.

 

Was habe ich nicht verstanden?

 

Das sind doch schon 3 Punkte die du da aufführst. Wie soll man die in ein richtig oder falsch packen?

Vielleicht verstehe ich dich auch nicht :dunno:

 

Und ich wollte mich doch raushalten...

 

Ist doch ganz einfach, bereits wenn Dir ein einziger dieser Punkte nicht richtig erscheint sind die Regeln für Dich falsch. Was falsch ist und verändert werden sollte ist eine andere Diskussion.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
[...]Das ist genau das Problem, welches ich bei dieser Abstimmung sehe.

Man kann nur komplett ablehnen und das ist Blödsinn.

Häh? Warum stimmst du dann ab?

 

... weil Du sonst, das hattest Du als erwartetes Ergebnis ja bereits angedeutet, trompeten würdest, es gäbe ja gar keine Unzufriedenheit, lediglich vereinzelte Personen, die ganz viel Wind machten.

Link zu diesem Kommentar
Für mich hat die Abstimming sogar eine sehr große Aussagekraft. Das bisherige Ergebnis sieht so aus, dass es einer überwältigenden Mehrheit egal ist wie moderiert wird.

 

Egal ist es doch nur 3 Leuten (bis jetzt). Ist das eine überwältigende Mehrheit? Für mich nicht.

Bearbeitet von Elodaria
Link zu diesem Kommentar
[...]Das ist genau das Problem, welches ich bei dieser Abstimmung sehe.

Man kann nur komplett ablehnen und das ist Blödsinn.

Häh? Warum stimmst du dann ab?

 

... weil Du sonst, das hattest Du als erwartetes Ergebnis ja bereits angedeutet, trompeten würdest, es gäbe ja gar keine Unzufriedenheit, lediglich vereinzelte Personen, die ganz viel Wind machten.

Woraus schließt du, dass ich die Regeln richtig finde?

Link zu diesem Kommentar
[...]Das ist genau das Problem, welches ich bei dieser Abstimmung sehe.

Man kann nur komplett ablehnen und das ist Blödsinn.

Häh? Warum stimmst du dann ab?

 

... weil Du sonst, das hattest Du als erwartetes Ergebnis ja bereits angedeutet, trompeten würdest, es gäbe ja gar keine Unzufriedenheit, lediglich vereinzelte Personen, die ganz viel Wind machten.

Woraus schließt du, dass ich die Regeln richtig finde?

 

Deine bisherigen Aussagen deuten dies an.

Manchmal allerdings trügt der Schein. Ich kenne das ;)

Link zu diesem Kommentar
Für mich hat die Abstimming sogar eine sehr große Aussagekraft. Das bisherige Ergebnis sieht so aus, dass es einer überwältigenden Mehrheit egal ist wie moderiert wird.

 

Egal ist es doch nur 3 Leuten (bis jetzt). Ist das eine überwältigende Mehrheit? Für mich nicht.

 

Ich zähle jeden aktiven Benutzer der nicht abstimmt zu der Gruppe. Es ist ihnen nicht wichtig hier abzustimmen. Das Thema interessiert sie nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...