Zum Inhalt springen

Der Gratisrollenspieltag: 02.Februar 2013


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Mein Gratisrollenspieltag gestern verlief prächtig!

 

Meine Midgard-Fantasy-Runde bestand aus fünf Mitspielern, die sich eifrig als Zwergengruppe daran machte, ein Höhlensystem von seinen misslaunigen Bewohnern zu befreien. Darunter waren vier Midgard-Neulinge, die sich vom System begeistert zeigten. Der fünfte Mitspieler, ein typischer Warhammer-Spieler zeigte Interesse am Abenteuer & Midgard FRP, vermisste jedoch seinen Trollslayer…

 

Die nachfolgende Midgard-1880-Runde aus vier Spielern fand statt, und das Kurzabenteuer & das Setting & die Aufmachung fanden positive Rückmeldung. Parallel dazu wurde am Nachbartisch eine „Castle Falkenstein-Runde“ geleitet – von der Atmosphäre her sehr stimmig.

 

Im Allgemeinen kann ich rückblickend sagen, dass der Gratisrollenspieltag 2013 ein großer Erfolg war – insbesondere hier in Kassel! Es besteht ein großes Interesse am Tischrollenspiel, insbesondere dem Steampunk-Genre, und mit Engagement und Werbung kann man wieder die Szene in Schwung setzen.

 

Ciao,

Lars

Link zu diesem Kommentar

Wir waren bei Hermkes (vormittags). Hier gab Möglichkeiten sich über Rollenspiel allgemein zu informieren, mit Autoren zu reden oder sich einfach so auszutauschen. Gegen 13:00 Uhr wurde dann die Straßenseite gewechselt und im Chambinzky wurden diverse Runden in verschiedensten Systemen angeboten. Insgesamt eine schöne Veranstaltung.

Link zu diesem Kommentar

Für den Verein, bei dem wir gestern für Midgard geworben haben, war der Gratisrollenspieltag ein voller Erfolg. Mit etwa 40 Besuchern kamen etwa doppelt so viele Interessierte wie zu den üblichen Treffen, und auch komplette Rollenspiel-Neulinge waren dabei. Allerdings gab es einen deutlichen Spielleiter-Überschuss. Prados begann zunächst mit 3 Spielern, doch da manche früher gehen mussten und andere später kamen, hatte er am Ende des Abends insgesamt 8 Spieler gehabt (sowohl andere Rollenspieler als auch Neulinge). Er leitete eine recht frei improvisierte Variante von 'Die Kinder des Ogers', die sehr gut ankam. Auch Midgard als System hat allen sehr gut gefallen.

 

Währenddessen stand ich mit den Regelwerken und einigen Quellenbüchern zur Verfügung, um Fragen von anderen Rollenspielern zu beantworten, die 'eigentlich' nicht Midgard spielen wollten. Im Gespräch stellte sich aber meist heraus, dass dies an verschiedenen Missverständnissen lag. Gegen Ende zeigten sich daher einige dann doch interessiert und bereit, Midgard beim nächsten Mal eine Chance zu geben. Vielen Dank an Odysseus, der mir hierbei tapfer Gesellschaft geleistet hat!

 

Große Verwunderung herrschte auch über die Midgard-Cons, die vollkommen unbekannt waren. Die Reaktionen änderten sich schlagartig von "Midgard ist tot" zu "Wow, soo viele?!?" Ich habe zahlreiche Con-Flyer verteilt, für die es mit Abstand das meiste Interesse gab.

 

Ein früherer Midgard-Spieler war völlig begeistert, dass es 1880 als Neuauflage gibt - er wollte sie sich schnellstmöglich besorgen.

 

Abschließend möchten wir auch noch berichten, dass die Gratis-Einsteigerregeln von Midgard sehr viel Lob für die Aufmachung (Professionalität) erhielten. Dagegen konnten die Werbematerialien der anderen Verlage kaum ankommen. Insgesamt wurden die Bücher, die wir mitgebracht hatten (DFR, Ark, BEST, Komp, Alba, Aran und Thalassa) ausgesprochen positiv beurteilt, was die Qualität und vor allem die Illustrationen angeht.

Link zu diesem Kommentar
Währenddessen stand ich mit den Regelwerken und einigen Quellenbüchern zur Verfügung, um Fragen von anderen Rollenspielern zu beantworten, die 'eigentlich' nicht Midgard spielen wollten. Im Gespräch stellte sich aber meist heraus, dass dies an verschiedenen Missverständnissen lag. Gegen Ende zeigten sich daher einige dann doch interessiert und bereit, Midgard beim nächsten Mal eine Chance zu geben. Vielen Dank an Odysseus, der mir hierbei tapfer Gesellschaft geleistet hat!

 

My pleasure! :cool:

 

Immerhin konnten wir am Abend noch ein Runde Dungeonslayer (Bard's Tale als Rollenspiel) ausprobieren... :sfight:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Schön, dass der Gratis-Rollenspieltag so gut angekommen ist und auch MIDGARD zu begeistern wusste. :thumbs:

 

Jetzt fehlt nur noch ein überall erhältliches Regelwerk... :rueckzug:

 

Daran, davon gehen wir alle aus, arbeitet der Verlag intensiv... ich bin schon sehr gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Schön, dass der Gratis-Rollenspieltag so gut angekommen ist und auch MIDGARD zu begeistern wusste. :thumbs:

 

Jetzt fehlt nur noch ein überall erhältliches Regelwerk... :rueckzug:

 

Daran, davon gehen wir alle aus, arbeitet der Verlag intensiv... ich bin schon sehr gespannt...

Ich finde es gut, dass man mit den Einsteigerheften und den Runenklingen den Leuten die Zeit überbrücken kann, bis M5 kommt.

 

Und der neue Con-Flyer scheint auch gut anzukommen. :colgate:

Link zu diesem Kommentar
Schön, dass der Gratis-Rollenspieltag so gut angekommen ist und auch MIDGARD zu begeistern wusste. :thumbs:

 

Jetzt fehlt nur noch ein überall erhältliches Regelwerk... :rueckzug:

 

Daran, davon gehen wir alle aus, arbeitet der Verlag intensiv... ich bin schon sehr gespannt...

Ich finde es gut, dass man mit den Einsteigerheften und den Runenklingen den Leuten die Zeit überbrücken kann, bis M5 kommt.

 

Und der neue Con-Flyer scheint auch gut anzukommen. :colgate:

 

Es gab aber auch kritische Stimmen. Nicht wegen der Cons (die wurden als Cool bezeichnet) oder dem Flyer, sondern einer meiner Spieler hat festgestellt: "Ach dahin sind die ganzen Midgard-Runden verschwunden!".

Link zu diesem Kommentar

Achja, ein cooles Erlebnis eines Bekannten:

 

Er hat ein Kindgerechtes Abenteuer mit Dungeonslayers für eine Gruppe 10-12 Jähriger geleitet. Als die Kids von ihren Eltern irgendwann abgeholt wurden, stürmt einer der Jungs auf seinen Vater zu und ruft: "Papa, Papa, der (deutet auf meinen Bekannten) ist wie Skyrim, nur cooler".

 

Ich glaub ab jetzt wird mein Bekannter unausstehlich ;)

 

Aber das zeigt doch, wie geil unser Hobby ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Achja, ein cooles Erlebnis eines Bekannten:

 

Er hat ein Kindgerechtes Abenteuer mit Dungeonslayers für eine Gruppe 10-12 Jähriger geleitet. Als die Kids von ihren Eltern irgendwann abgeholt wurden, stürmt einer der Jungs auf seinen Vater zu und ruft: "Papa, Papa, der (deutet auf meinen Bekannten) ist wie Skyrim, nur cooler".

 

Ich glaub ab jetzt wird mein Bekannter unausstehlich ;)

 

Aber das zeigt doch, wie geil unser Hobby ist, oder?

 

:):thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Achja, ein cooles Erlebnis eines Bekannten:

 

Er hat ein Kindgerechtes Abenteuer mit Dungeonslayers für eine Gruppe 10-12 Jähriger geleitet. Als die Kids von ihren Eltern irgendwann abgeholt wurden, stürmt einer der Jungs auf seinen Vater zu und ruft: "Papa, Papa, der (deutet auf meinen Bekannten) ist wie Skyrim, nur cooler".

 

Ich glaub ab jetzt wird mein Bekannter unausstehlich ;)

 

Aber das zeigt doch, wie geil unser Hobby ist, oder?

:lol:

Das ist ja wirlich ein faszinierendes Zitat. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Aber mal ein anderes Thema.

 

Wie war es bei Euch? Zwei Dinge wurden bemängelt:

 

1. Die Pakete wurden zu spät ausgeliefert

2. Werbeplakate (DIN A4 würde reichen) zum in's Schaufenster, lange bevor die Pakete versendet werden würden, wären extrem hilfreich.

 

Das war auch exakt die Aussage von Quirin. Nur dass er noch ein "viel" eingebaut hat. Vielleicht auch 2. :)

 

Also beim nächsten Mal sollte man definitiv irgendwie dafür sorgen, dass es richtig große Werbebanner oder Plakate gibt. Und die Internet-Viralität (?) sollte auch besser gehen...

 

Die Materialien, die an die Besucher rausgegeben werden konnten/sollten, waren ja noch grad so pünktlich. Aber besser wärs gewesen, wenn es für die Händler noch einige Wochen vorher Werbezeugs gegeben hätte. Als separate Lieferung.

 

LG,

Kosch

Link zu diesem Kommentar

Werbebanner wären für Läden sicherlich hilfreich. Allerdings zeichnen sich gerade Rollenspielläden üblicherweise nicht gerade durch große Laufkundschaft aus, die von Rollenspielen keine Ahnung hat. Im Grunde versuchen die Systeme dann, die Spieler der jeweils anderen Systeme abzuwerben. Ich könnte mir vorstellen, dass man nicht allzu viele neue Spieler durch Werbung in solch spezialisierten Läden erreicht. Meiner Meinung nach sollte die Werbung daher verstärkt auch außerhalb der üblichen Rollenspieler-Szene erfolgen.

 

Hier in Braunschweig wurde daher ein Artikel in der Zeitung veröffentlicht, und außerdem 2 Radiosender angeschrieben. Von den Sendern hat man allerdings nicht mal eine Rückmeldung bekommen.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Werbebanner wären für Läden sicherlich hilfreich. Allerdings zeichnen sich gerade Rollenspielläden üblicherweise nicht gerade durch große Laufkundschaft aus, die von Rollenspielen keine Ahnung hat. Im Grunde versuchen die Systeme dann, die Spieler der jeweils anderen Systeme abzuwerben. Ich könnte mir vorstellen, dass man nicht allzu viele neue Spieler durch Werbung in solch spezialisierten Läden erreicht. Meiner Meinung nach sollte die Werbung daher verstärkt auch außerhalb der üblichen Rollenspieler-Szene erfolgen.

 

Hier in Braunschweig wurde daher ein Artikel in der Zeitung veröffentlicht, und außerdem 2 Radiosender angeschrieben. Von den Sendern hat man allerdings nicht mal eine Rückmeldung bekommen.

 

Viele Grüße

Ticaya

Zum Beispiel in Schulen, Jugendzentren und Unis.

Link zu diesem Kommentar
Werbebanner wären für Läden sicherlich hilfreich. Allerdings zeichnen sich gerade Rollenspielläden üblicherweise nicht gerade durch große Laufkundschaft aus, die von Rollenspielen keine Ahnung hat. Im Grunde versuchen die Systeme dann, die Spieler der jeweils anderen Systeme abzuwerben. Ich könnte mir vorstellen, dass man nicht allzu viele neue Spieler durch Werbung in solch spezialisierten Läden erreicht. Meiner Meinung nach sollte die Werbung daher verstärkt auch außerhalb der üblichen Rollenspieler-Szene erfolgen.

 

Hier in Braunschweig wurde daher ein Artikel in der Zeitung veröffentlicht, und außerdem 2 Radiosender angeschrieben. Von den Sendern hat man allerdings nicht mal eine Rückmeldung bekommen.

 

Viele Grüße

Ticaya

Zum Beispiel in Schulen, Jugendzentren und Unis.

 

Wie sieht es mit der Einbeziehung der "sozialen Netzwerke" aus? Facebook, google+ usw. haben doch auch ihre Midgard-Fan-Gemeinden, welche (zeitgemäß?!) als Multiplikatoren genutzt werden könnten...

Link zu diesem Kommentar

Als Spielleiter während des Gratisrollenspieltag muss ich bemängeln, dass trotz aller Webpräsenz keine Plakate vom Veranstalter des Gratisrollenspieltages angefertigt worden sind. Somit blieb die "Außendarstellung" nach außen "bescheiden" und nur Eingeweihte fanden den Weg zum Veranstaltungsort. Wenn hier zwei bis drei Wochen ein Plakataushang bestände, wären auch mehr Spielwillige gekommen.

 

Ich habe die Hoffnung, dass beim kommenden Gratisrollenspieltag 2014 entsprechend Plakate den Veranstaltern zur Verfügung gestellt und so eine bessere Außenwerbung gewährlistet werden kann. Es reicht völlig aus, wenn auf der Webseite zum Gratisrollenspieltag ein "Werbe-Wallpaper" zum Downloaden angeboten wird, welches die Spielleiter oder Veranstalter ausdrucken, entsprechend ausfüllen und aushängen können.

 

Ciao,

Lars

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...