Zum Inhalt springen

"Wie leite ich eine Midgard-Runde"-Workshop auf dem Con?


Empfohlene Beiträge

Hallo Herothinas!

 

Aber eben "machen" im Sinne von "im Rahmen eines Workshops ein Kurz-Szenario leiten, in wohlwollender Atmosphäre und mit einem erfahrenen Spielleiter daneben, der bei Fragen und Problemen sofort beistehen kann."
Einen solchen Workshop halte ich ebenfalls für sinnvoll, [...]. Sollte ein derartiger Workshop jedoch einmal tatsächlich angedacht werden, stehe ich gerne als Moderator und Erfahrungsvermittler zur Verfügung.
Den Workshop halte ich für ne schöne Idee.
Bezüglich des Workshops habe ich nun offiziell Kontakt mit der Orga aufgenommen und ein entsprechendes Angebot unterbreitet.

 

Würde mich mich ebenfalls als Erfahrunsvermittler zur Verfügung stellen.

 

@Fimolas: Könnte man ja als Duo machen. :)

Das wäre eine richtig coole Idee. Weil uns aber leider so viele Kilometer trennen und Diotima ebenfalls mitmachen würde, würde ich es aus Vereinfachungsgründen mit ihr zusammen durchführen - wobei es mit Dir wohl eine einmalig witzige Sache wäre. :D

 

Auch wenn ich an der ein oder anderen Stelle das konkrete Vorgehen von Dir, Jul, kritisiert habe, möchte ich doch von meiner Seite festgehalten wissen, dass ich Dein Engagement, frischen Wind in die ConSzene zur bringen ganz toll finde :thumbs:
Oh, das unterschreibe ich hier: Ohne Dich, jul, wäre ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, so etwas anzubieten. Vielen Dank dafür! :thumbs:

 

@Eleazar:

Eine Sammlung von Ideen und Anregungen hier im Forum finde ich zwar ganz nett, aber wie bei einem normalen MIDGARD-Abenteuer auch würde ich mir von der Vielzahl der hier fleißig Schreibenden ungern vorschreiben lassen wollen, wie ich es umzusetzen habe. Klar, Du schreibst ausdrücklich, dass es nur ein Vorschlag sei (und auch nur so habe ich es aufgefasst!), aber die Realität hier zeigt, dass sich häufig bereits im theoretischen Vorfeld die Köpfe so heiß diskutiert werden, dass am praktischen Ende nur noch heiße Luft übrig bleibt. Genau das will ich vermeiden. Dennoch danke ich Dir für Deine hilfreichen Ausführungen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Nicht vergessen:

 

"In moderierten Workshops kommen Menschen zusammen, die gemeinsam Strategien entwickeln, Probleme lösen oder voneinander lernen wollen. Je stärker dabei Interaktionen zwischen den Teilnehmern ausgelöst werden und je weniger Vorbereitetes präsentiert wird, desto mehr neue Erkenntnisse gewinnen die Teilnehmer durch das Lernen voneinander."

 

Steht bei Wicki zum Thema Workshop. Also: Es benötigt mehr einen erfahrenen Moderator, als jemand, der sich in der Thematik stark fühlt.

 

Blox(modderador)mox

Bearbeitet von Bloxmox
Link zu diesem Kommentar

Gut, verstehe ich und ist in Ordnung so.

 

Für mich bleibt die Frage, welche Strategie man fahren sollte, damit es nicht zu heißer Luft kommt. Ich sehe die Gefahr - aufgrund einschlägiger Erfahrungen mit Diskussionen hier im Form - dass die Workshopergebnisse im Anschluss erst mal zu heißer Luft zerredet werden könnten. Ich würde hier zuerst versuchen, einen (Minimal-)Konsens/Mehrheitsmeinung herstellen zu wollen, von dem man ausgehen kann. Denn irgendwann, wenn sich der Rauch lichtete, bildete sich im Forum meist eine Tendenz raus, die die überwiegende Mehrheit mitzutragen schien.

 

Aber auch das ist nicht mehr als eine sehr private Einschätzung von mir. Ihr macht das schon!

 

Präsentiert doch bitte im Nachhinein mal, was ihr gemacht habt und was rausgekommen ist. Das würde mich sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eleazar!

 

Präsentiert doch bitte im Nachhinein mal, was ihr gemacht habt und was rausgekommen ist. Das würde mich sehr interessieren.
Falls alles wie geplant stattfinden sollte, würden wir sicherlich eine entsprechende Rückmeldung hier geben.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Für mich bleibt die Frage, welche Strategie man fahren sollte, damit es nicht zu heißer Luft kommt. Ich sehe die Gefahr - aufgrund einschlägiger Erfahrungen mit Diskussionen hier im Form - dass die Workshopergebnisse im Anschluss erst mal zu heißer Luft zerredet werden könnten. Ich würde hier zuerst versuchen, einen (Minimal-)Konsens/Mehrheitsmeinung herstellen zu wollen, von dem man ausgehen kann. Denn irgendwann, wenn sich der Rauch lichtete, bildete sich im Forum meist eine Tendenz raus, die die überwiegende Mehrheit mitzutragen schien.
Damit magst Du Recht haben, nur befürchte ich, dass mir eventuell bei allzu divergierenden Meinungen schon im Vorfeld die Lust vergehen könnte, einen Workshop anzubieten, da es passieren könnte, dass irgendjemand (durch die Blume oder auch explizit) sagen würde, dass das so, wie wir es planen, alles falsch ist und eh nichts bringt. Diese Tendenz kann man in dem einen oder anderen Strang hier im Forum ja gerade sehr gut verfolgen. Da gibt es verschiedene Personen, die entgegengesetzte (aber objektiv nachvollziehbare) Meinungen haben und die Diskussion, die sich daraus ergibt, ist alles andere als angenehm.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Kann ich verstehen, das liegt aber an einer fragwürdigen Diskussionskultur, die hier manchmal gepflegt wird. Und dann ist es eine Typfrage: Mich würde es im voraus demotivieren, wenn ich mir vorstelle, dass nach dem Workshop auf dem Con oder hier im Forum besserwisserisch das Ergebnis zerpflückt würde. Hingegen könnte ich mir aus einer Diskussion im Vorfeld die Rosinen rauspicken. Aber das muss erstens gar nicht sein und kann man zweitens natürlich anders sehen.

 

Ich habe jedenfalls bei allen, die sich zur Leitung des Workshops bereit erklärt haben, vollstes Vertrauen, dass sie da was Gutes präsentieren werden - durch das Auftreten im Forum, Mails, PNs usw. Nur auf alle Ideen kommt man u.U. nicht alleine, daher mein Vorschlag von vorhin.

 

Aber egal wie, das wird schon was werden und ihr könnt ja auch, wenn ihr es wollt und es was nützt, Leute nach ihrer Einschätzung fragen, ohne dass das durchs ganze Forum laufen muss. Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg und begeisterte Resonanz.

Link zu diesem Kommentar

Ein Workshop soll den Teilnehmenden Wissensvermittlung, Erfahrungsaustausch und Anregungen für weitere Entwicklungen geben. Er muss keine präsentierbaren "Ergebnisse" haben. Und wenn er auf einem Con stattfindet, soll er allen Teilnehmenden in erster Linie Spaß bringen!

 

Blox(wünschtallenvielspaß)mox

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht mal an dieser Stelle:

 

Auch wenn ich an der ein oder anderen Stelle das konkrete Vorgehen von Dir, Jul, kritisiert habe, möchte ich doch von meiner Seite festgehalten wissen, dass ich Dein Engagement, frischen Wind in die ConSzene zur bringen ganz toll finde :thumbs:

In der Tat, und das mit einer erstaunlichen Gelassenheit. Andere hätten anlässlich des teilweise nicht so frischen Gegenwinds einiger Leute bestimmt schon die Segel gestrichen. Aber ich vermute, im Job hat Jul es mit Obstruktionen ganz anderen Kalibers zu tun gehabt.
Link zu diesem Kommentar

die idee finde ich richtig gut. Ich stelle es mir so vor:

ein neuling sl sagt bescheid, dass er einmal gerne leiten moechte. er meldet sich z.b. bei der orga (beispielsweise koennte er das bei der orga eines cons machen, die dann diese info an die orga des naechsten cons weitergibt).

jetzt brauchte er

a) spieler die sich auf einen neuling einlassen und nicht noergeln (halte ich fur das wichtigste) und

b)einen partner der im vorfeld mit ihm das abenteuer durchgeht.

wenn es sich um ein gekauftes abenteuer handelt lesen es sich beide durch und man spricht darueber bevor der sl loslegt. beispielsweise konnte der partner nach situationen fragen und wie der sl diese handhaben wuerde. wenn es sich um ein selbst ausgedachtes abenteuer geht, dann koennte der partner die schwachstellen aufdecken.

die spieler wissen, dass es jemand neues ist und konnen entsprechend etwas gelassenener mit der situation umgehen. das dabei spieler sind die regeltechnisch ahnung haben ist gut. jedoch finde ich, dass man am anfang nicht alles zwingend nach regeln wirkliclh ausspielen muss. (kann dafuer jetzt kein beispiel geben)

 

falls fuer einen "partner" oder "spieler" noch bedarf ist, dann wuerde ich mich dafuer auch melden.

 

gruss

 

chriddy

Link zu diesem Kommentar
Und falls die Neuen Sl's sich gleich danach ins kalte Wasser wagen sollten stelle ich mich hiermit als wohlwollender Testspieler zur Verfügung.

 

:thumbs: ich habe Nomo Sikeron schon als wohlwollenden Testspieler gehabt :D. Wobei ich gar nicht weiß, ob ihm das vorher so bewusst war :lol:

Link zu diesem Kommentar
Und falls die Neuen Sl's sich gleich danach ins kalte Wasser wagen sollten stelle ich mich hiermit als wohlwollender Testspieler zur Verfügung.

 

:thumbs: ich habe Nomo Sikeron schon als wohlwollenden Testspieler gehabt :D. Wobei ich gar nicht weiß, ob ihm das vorher so bewusst war :lol:

 

Doch war es :D. Aber nicht mit Vorsatz. Ich bin halt so

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Bezüglich des Workshops habe ich nun offiziell Kontakt mit der Orga aufgenommen und ein entsprechendes Angebot unterbreitet.
Nun ist es amtlich: Es wird - Teilnehmer vorausgesetzt - 2 Workshops auf dem diesjährige Breuberg-Con geben:

 

- Das erste Mal Spielleiter – Ein Workshop zu den Grundlagen der Spielleitung

 

- Spielleitung auf MIDGARD-Cons – Tipps und Tricks für Anfänger

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hexe!

 

Ich find die Idee gut! Und würde ich auf den Con gehen können, hätte ich richtig Lust bei einem der Workshops mitzumachen.
Bist Du auf einem anderen MIDGARD-Con anzutreffen? Vielleicht bietet sich da ja noch einmal die Gelegenheit.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo!

 

Nun ist es amtlich: Es wird - Teilnehmer vorausgesetzt - 2 Workshops auf dem diesjährige Breuberg-Con geben:
So, mein Workshop ist nun bis auf kleinere Stellen, wo noch der Feinschliff fehlt, konzeptionell fertig und getestet.

 

Ich muss aber zugeben, dass ich mich wohl nicht ganz so bereitwillig dafür gemeldet hätte, wenn mir der komplette Zeitaufwand dafür im Vorfeld klar gewesen wäre. Zwar kann ich auf über 8 lange Jahre als Con-Spielleiter zurückschauen, aber die ganzen Erfahrungen in einen strukturierten Rahmen einzubinden, das gesamte Konzept offen als Workshop und nicht als reinen Vortrag zu gestalten sowie zahlreiches Anschauungsmaterial, Spielhilfen und praktische Beispiele zusammenzustellen, war doch deutlich zeitintensiver als ursprünglich gedacht. Insgesamt waren nun etwas mehr als 20 Stunden nötig, um zu einem präsentablen Ergebnis zu kommen.

 

Dennoch freue ich mich jetzt sehr darauf, wenn der Workshop Anklang finden und Spielleiter für Cons gewinnen sollte.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ebenso wie Fimolas' ist auch mein Workshop fertig. Ich hatte auch nicht gedacht, dass es so viel Arbeit würde - aber man macht sie sich ja hoffentlich nicht nur für ein einziges Mal.

 

 

Glücklicherweise habe ich einen bisher nur-Spieler in meinem Umfeld, der bald zum ersten Mal leitet, so dass ich mit ihm noch vor der Con den Workshop schon einmal halten kann.

 

 

Ich freue mich auch schon auf den Con-Sonntag und hoffentlich genügend Teilnehmer, dass der Workshop stattfinden kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Rosendorn!

 

Vielleicht kannst/magst du deinen Workshop, bzw. den Kernvortrag auch aufzeichnen und als Podcast bereitstellen?
Abgesehen davon, dass ich nicht über die technischen Mittel dazu verfüge, sehe ich einen solchen Einsatz sehr skeptisch, da er die Teilnehmer verunsichern kann. Und da der Workshop sich gezielt an diese richtet, will ich grundsätzlich Dinge vermeiden, die dem eigentlichen Ziel des Workshops zuwider laufen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mich richtig ausdrückte. Ich meinte, bzw. hoffte auf eine kleine Videoserie mit Fimolas' und Diotimas Tipps zum Spielleiten auf Cons. Also eine zusätzliche Verwendung der vielen Vorbereitung, dann eventuell gepaart mit Erfahrungen aus den Workshops. Etwas, das sich der Interessierte auch zuhause zu Gemüte führen kann. Keine Live-Schaltung zum Con.

 

Als technische Ausrüstung bräuchte man wohl eine Webcam mit Mikrophon - eigentlich nichts exotisches.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rosendorn!

 

Hmmm, bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mich richtig ausdrückte. Ich meinte, bzw. hoffte auf eine kleine Videoserie mit Fimolas' und Diotimas Tipps zum Spielleiten auf Cons. Also eine zusätzliche Verwendung der vielen Vorbereitung, dann eventuell gepaart mit Erfahrungen aus den Workshops. Etwas, das sich der Interessierte auch zuhause zu Gemüte führen kann. Keine Live-Schaltung zum Con.
Ah, okay, jetzt weiß ich, was Du meinst. Das wäre sicherlich denkbar, bedeutet aber wieder eine Menge Arbeit.

 

Ich würde zunächst einmal die Workshops abwarten und schauen, wie die Resonanz auf das Angebot ist. Mit den dortigen Erfahrungen und dem zeitlichen Überblick über die Planungen nach der Con kann man sicherlich besser abschätzen, ob ein solches Projekt umsetzbar ist und ob es sich lohnt.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Alles klaro, freut mich, dass du nicht grundsätzlich ablehnst! Ich werde ja nicht auf dem Con sein und mich würde durchaus interessieren, was ihr zu sagen habt. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ihr genügend Resonanz bekommt und ihr dann die Lust für eine Aufzeichnung habt. Es muss IMHO nicht mega-aufwändig sein. Einfach die bereits strukturierten Gedanken einsprechen und ggf. Material, sowie Techniken zeigen. Keine riesige Doku mit Spezialeffekten und Schnitt ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...