Zum Inhalt springen

Midgard Regelwerke sowie Hintergrundmaterialien


miggl

Empfohlene Beiträge

Hey ihr,

 

nachdem unsere Gruppe nach langen Jahren des D&D nun mal Midgard spielen wird, suche ich nun die entsprechenden Regelwerke (4. Edition). Ferner interessieren mich natürlich auch sämtliche Hintergrundwerke (auch aus älteren Edition), insbesondere der Band zu Alba (hier wird die Kampagne wohl angesiedelt sein).

 

Vielen Dank bereits für jedwedes Angebot!

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Da verweise ich zunächst erst mal gerne auf den Shop des Verlages: http://www.branwensbasar.de/shop/category_12/MIDGARD.html?shop_param=cid%3D%26.

 

Vergriffene Exemplare kriegst du teilweise noch über Online-Shops oder eben über Ebay. Das Abenteuer "Smaskrifter", das auch Infos über Moravod enthält, soll gerüchteweise irgendwann als PDF rauskommen. Darauf könnte man warten, weil es gebraucht gerade für astronomische Summen über den Tisch geht. Gleiches gilt für das Quellenbuch "Im Bann der Todesechsen" über das Land Rawindra. Und auch das Kompendium erzielt hohe Preise, ist aber auch nicht zwingend notwendig. Das "Arkanum" brauchst du in jedem Fall und es kommt in neue Auflage dieses Frühjahr raus. Beim Alba-QB musst du aufpassen, da es das in zwei unterschiedlichen Auflagen gibt.

 

Eine sinnvolle Anschaffung bei einem kompletten Neuanfang wäre sicher die "Luxusausgabe", aber auch die wirst du nur gebraucht irgendwo finden.

Link zu diesem Kommentar

Willkommen im Forum. :wave:

 

Das Grundregelbuch (Midgard - Das Fantasy Rollenspiel, DFR) ist noch im Handel. Das Arkanum (ARK) mit den Zaubersprüchen und -regeln ist leider vergriffen. Ebenfalls kann man das neue Alba-Quellenbuch noch kaufen und die neue Corrinis-Städtebeschreibung.

Link zu diesem Kommentar

Als Einstieg in Midgard bietet sich die Runenklingen-Kampagne an. Das sind drei Bücher, die sowohl Abenteuer als auch die notwendigen Regeln enthalten. Außerdem gibt es auf Midgard-Online dazu noch einige kostenlose Downloads. Wenn ihr tiefer in Midgard einsteigen wollt, könnt ihr dann immer noch alle noch verfügbaren Regeln kaufen.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Als Einstieg in Midgard bietet sich die Runenklingen-Kampagne an. Das sind drei Bücher, die sowohl Abenteuer als auch die notwendigen Regeln enthalten. Außerdem gibt es auf Midgard-Online dazu noch einige kostenlose Downloads. Wenn ihr tiefer in Midgard einsteigen wollt, könnt ihr dann immer noch alle noch verfügbaren Regeln kaufen.

 

Gruß

Shadow

Außerdem wir bis dahin vermutlich auch wieder das Arkanum lieferbar sein. ;)

 

Ich leite gerade die Runenklingenkampagne und kann diese Reihe nur währmstens empfehlen. Sie ermöglicht einen leichten Einstieg und ist dennoch so interessant, dass sie selbst mich, als alten Midgardhasen begeistert! Die Reihe ist m. E. mit Abstand das Beste, was es auf diesem Gebiet gibt.

Link zu diesem Kommentar
Das Grundregelbuch (Midgard - Das Fantasy Rollenspiel, DFR) ist noch im Handel. Das Arkanum (ARK) mit den Zaubersprüchen und -regeln ist leider vergriffen.

 

Wollte auch heute zum durchstarten in Midgard 4 die Regelwerke erstehen, und habe erfahren das die drei Grundregelwerke im Juni 2012 neu aufgelegt werden - also warten wir =)

 

Und: Danke für den Tip mit der Runenklingenkampagne!

Link zu diesem Kommentar
Das Grundregelbuch (Midgard - Das Fantasy Rollenspiel, DFR) ist noch im Handel. Das Arkanum (ARK) mit den Zaubersprüchen und -regeln ist leider vergriffen.

 

Wollte auch heute zum durchstarten in Midgard 4 die Regelwerke erstehen, und habe erfahren das die drei Grundregelwerke im Juni 2012 neu aufgelegt werden - also warten wir =)

 

Und: Danke für den Tip mit der Runenklingenkampagne!

 

Die Runenklingen kann ich echt empfehlen :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Das Grundregelbuch (Midgard - Das Fantasy Rollenspiel, DFR) ist noch im Handel. Das Arkanum (ARK) mit den Zaubersprüchen und -regeln ist leider vergriffen.

 

Wollte auch heute zum durchstarten in Midgard 4 die Regelwerke erstehen, und habe erfahren das die drei Grundregelwerke im Juni 2012 neu aufgelegt werden - also warten wir =)

 

Und: Danke für den Tip mit der Runenklingenkampagne!

 

Mit Runenklingen und dem Midgard-Einsteiger anzufangen macht Sinn. Das Grundregelwerk gibt es bei Branwen allerdings noch genauso wie den Meister der Sphären. Wenn ihr später mit den kompletten Regeln spielen wollt, benötigt ihr definitiv nur das DFR und das ARK. Alles darüber hinaus ist erst mal nur Beiwerk ...

Link zu diesem Kommentar
Ach, und - ganz vergessen:

Das Bestiarium brauch ich nicht als Grundregelwerk?

 

in den meisten Abenteuern sind die relevanten Werte für ein vorkommendes Wesen angegeben (wenn auch bei den älteren Abenteuern nach M3). Das BES ist eine schöne Zusammenstellung aller Wesen, sortiert, mit Index und erläuternden Texten. Nützlich als Hintergrundlektüre und beim Entwerfen eigener Abenteuer. Aber wirklich notwendig, so wie DFR und ARK ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Ach, und - ganz vergessen:

Das Bestiarium brauch ich nicht als Grundregelwerk?

 

in den meisten Abenteuern sind die relevanten Werte für ein vorkommendes Wesen angegeben (wenn auch bei den älteren Abenteuern nach M3). Das BES ist eine schöne Zusammenstellung aller Wesen, sortiert, mit Index und erläuternden Texten. Nützlich als Hintergrundlektüre und beim Entwerfen eigener Abenteuer. Aber wirklich notwendig, so wie DFR und ARK ist es nicht.

 

Ich würde es unbedingt jetzt kaufen. Das Bestiarium ist beim Verlag schon vergriffen und eventuell bei einigen Fantasyshops noch neu zu haben. Recht häufig wird es gebraucht auf Ebay angeboten und geht unter Neupreis weg. Das wird aber nicht lange so bleiben.

 

In der Form wird das Bestiarium nicht wieder aufgelegt werden und ob und wann es in anderer Form kommen wird, dazu gibt es nicht den Hauch einer offiziellen Ansage. Deshalb wird der Preis in absehbarer Zeit über den Neupreis ansteigen und wenn ich mir die Entwicklung beim Kompendium und Rawindra so ansehe, die fürs Spiel normalerweise beide wesentlich unnötiger sind, dann empfehle ich gut erhalte Bestiarien geradezu als Wertanlagen ;).

 

Wenn du selbst Abenteuer schreiben oder DSA-, AD&D und DiDlDüDlDo-Abenteuer konvertieren willst, dann wirst du das Bestiarium brauchen. In jedem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Das Grundregelbuch (Midgard - Das Fantasy Rollenspiel, DFR) ist noch im Handel. Das Arkanum (ARK) mit den Zaubersprüchen und -regeln ist leider vergriffen.

 

Wollte auch heute zum durchstarten in Midgard 4 die Regelwerke erstehen, und habe erfahren das die drei Grundregelwerke im Juni 2012 neu aufgelegt werden - also warten wir =)

 

Und: Danke für den Tip mit der Runenklingenkampagne!

 

Auch wenn ich mir jetzt möglicherweise den Zorn Elsas (Branwens) zuziehe, weil ich lediglich etwas vermute, das ich nicht wissen kann, so vermute ich aber dennoch, dass im Juni 2012 keinesfalls alle drei Grundregelwerke neu aufgelegt werden, sondern lediglich das Arkanum.

 

Ansonsten kann ich nur Eleazar zustimmen: Wenn es sich finanziell stemmen lässt, holt euch das Bestiarium. Neben der Auflistung der Tiere und Wesen gibt es auch noch einige konkrete Aussagen über deren Kampfweisen und bestimmte Eigenschaften, die sich auch auf andere Wesen übertragen lassen.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar

Hey zusammen,

 

danke erstmal für die ganzen Tipps. Die Anfrage war eher als Gesuch gedacht, aber für die Tipps bin ich natürlich auch sehr dankbar :D

Habe mir jetzt via medimops das Grundregelwerk der 4E gebraucht für 21.49 Euro geholt. An und für sich sind die meisten Regelwerke bei unserem künftigen SL vorhanden (4e Grundregelwerk, Arkanum, Bestiarium, 1st Alba Band, Meister der Sphären), allerdings wollte ich mich eben auch etwas ausstatten.

Ich denke, ich werde dann noch etwas Geld in die 2E des Alba Bandes investieren (wie gesagt, Kampagne wird hier spielen, außerdem gefällt mir der Hintergrund - erinnert mich an Game of Thrones) sowie in die Runenklingen Kampagne, klingt sehr spannend.

 

Dennoch bin ich natürlich weiterhin offen für Tipps sowie natürlich Angebote.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Gut, habe heute das Grundregelwerk bei der Post abgeholt und es ist leider die erste Auflage und nicht wie auf dem Bild bei medimops zu sehen die aktuelle zweite. Bei genauerem Hinsehen hätte ich allerdings anhand des Publikationsdatums dort (2001) feststellen können, dass es sich um die erste Auflage des DFR handelt. Naja, sei es drum. Laut http://www.midgard-wiki.de bestehen ja scheinbar ohnehin nicht sooo die großen Unterschiede, außer dass die Errata eingeflossen sind so wie die drei auf eben dieser Seite genannten Sachen. Sehe ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Gut, habe heute das Grundregelwerk bei der Post abgeholt und es ist leider die erste Auflage und nicht wie auf dem Bild bei medimops zu sehen die aktuelle zweite. Bei genauerem Hinsehen hätte ich allerdings anhand des Publikationsdatums dort (2001) feststellen können, dass es sich um die erste Auflage des DFR handelt. Naja, sei es drum. Laut http://www.midgard-wiki.de bestehen ja scheinbar ohnehin nicht sooo die großen Unterschiede, außer dass die Errata eingeflossen sind so wie die drei auf eben dieser Seite genannten Sachen. Sehe ich das richtig?

 

Ich habe als Beikauf und zu Sammlungszwecken sowohl die erste als auch die zweite Auflage im Regal stehen und habe mir noch nie Gedanken darum gemacht, statt der Erst- die Zweitauflage an den Spieltisch mitzunehmen. Und es hat noch keine Situation gegeben, in der ich diese Nachlässigkeit bedauert hätte. Die Unterschiede werden also marginal sein. Und wenn du die Errata mit Bleistift einarbeitest, dann hast du wahrscheinlich schon mehr als nötig getan. Eine Anschaffung der 2. Auflage halte ich für überflüssig. Die Anschaffung der Erstauflage für vernachlässigbar ärgerlich.

 

Hier ist der Strang dazu: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/5955-DFR

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...