Zum Inhalt springen

Der ultimative Heavy Metal Thread


Heng Li

Empfohlene Beiträge

Wie schon gesagt wurde, hängt es einfach damit zusammen, ob die "Stimme" bzw. der "Gesang" zum Sound der Band passt oder nicht.

Was vor allem bei härteren Metalbands oft unterschätzt wird, ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass auch Shouts oder Grouls (Oft fälschlicherweise als "Krach" bezeichnet :after: ) auch recht anspruchsvoll sein können. Nicht jeder kann aggressiv schreien, den Text einigermaßen verständlich rüberbringen und gleichzeitig noch einige Töne während dem Geschrei treffen (Vorbild ist hier meiner Meinung nach der "Sänger" von Dark Tranquillity).

Und eine Tour mit 30 Konzerten, jeden zweiten Tag eines, zu spielen, jeden Abend 2h zu schreien und dann noch eine Stimme zu haben ist auch nicht zu verachten.

Betrachtet man nur die Instrumente, ist es für mich keine Frage, dass einige der talentiertesten Musiker im Metal zu Hause sind, schaut man sich einmal die Gitarrengötter von Metallica, Dream Theater etc. etc. an.

 

Zenzawa (Metalverteidiger) :schweiss:

Link zu diesem Kommentar
Von daher ist letztlich die Kritik am Lordi-Sänger irgendwo daneben, weil's eben scheißegal ist, ob der nun gut oder gar nicht singen kann.

 

Das ist eben nicht egal. Von einer guten Band, mit gutem Sound und gutem Sänger, die auch noch ihre Instrumente beherrschen, kauf ich Platten. Platten von Bands wie Lordi bleiben halt im Plattenladen.

 

Viele Grüße

hj

Ich vermute mal, dass Du aber auch nicht unbedingt den typischen Headbanger-Musikgeschmack hast, oder?

 

Deine Einstellung ist für Metalheads nach meiner Erfahrung nämlich eher ungewöhnlich (Prog-Fans ausdrücklich ausgenommen :D ). In meinem Bekanntenkreis werden nämlich oftmals strange, im herkömmlichen Sinne handwerklich nicht unbedingt astreine Sachen bevorzugt.

 

Wobei man dann - wie Zenzawa schon festgestellt hat - nach einigem Gewöhnen feststellen mag, dass auch zum Shouten, Growlen, Kreischen eine gewisse Kunstfertigkeit benötigt wird, nur eben nicht unbedingt die Fertigkeit "Singen" ;) .

 

Ich hatte schon mal die Ramones als Beispiel genannt - o.k., ist kein Metal, dafür aber hier den meisten wohl hinlänglich bekannt -, die verwechselt wohl niemand mit virtuosen Musikern. Trotzdem gibt's 'nen Haufen Fans dieser Band, die die Alben kaufen. Obwohl sie ihre Instrumente eben nicht außergewöhnlich gut beherrschen bzw. beherrschten (R.I.P., Jungs), der Sound der Alben eher mäßig und der Sänger auch keine Leuchte war. Die treten halt Arsch und die Mucke reißt mit.

 

Ganz platt: Perfekt musizieren lernst Du auf dem Konservatorium, Rock 'n' Roll in der Garage. Und in letzterer muss für meinen Geschmack nicht jede Note perfekt sitzen.

 

Aber beachte: für meinen Geschmack. Es ist völlig o.k., seine Platten nach den musikalischen Fähigkeiten, dem Aussehen der Mucker oder wegen der Texte zu kaufen. Hauptsache, es gefällt.

 

Ist sowieso alles nur Hörgewohnheit und persönlicher Geschmack.

 

Gruß

EB

Link zu diesem Kommentar

Ich muß das noch mal klarstellen:

 

Ich persönlich zähle Evanescence nicht unbedingt zum Metal. Wobei ich weiß, das die Songs auf den Alben mehr mit Metal zu tun haben, als die Auskopplungen.

 

Zitat von Tante Wikki:

Evanescence kombinieren modernen New Metal und Alternative Rock mit weiblichem Gesang. Viele Fans der Band sind rein äusserlich durchaus der "Schwarzen Szene" zuzurechnen, die Gruppe spricht jedoch in gleichem Maße "normales" (vor allem jugendliches) Publikum an.

 

Ist halt ein Grenzfall.

 

Ich mag eher Edguy, Hammerfall und Co

 

draco2111

Link zu diesem Kommentar

........................

Wenn der Einäugige über die Blinden siegt, macht das seine Musik noch lange nicht zu Heavy Metal... :rolleyes:

 

 

Odysseus,

 

welcher Lordi in der Pop-Ecke sieht (oder maximal Hardrock) ...

 

Als ich angefangen habe, Stromgitarren-Mucke zu hören, gab's den Begriff Heavy Metal noch gar nicht. Da war das Hard Rock. Und da wurden Bands wie Deep Purple, Judas Priest und Black Sabbath von den gleichen Leuten gehört (und einige fanden auch Santana geil).

 

Später hieß es dann Hard Rock & Heavy Metal. Und heute kloppen sich die Death Metal Leute mit den Pandas, was denn jetzt true'er ist ;) .

 

Ts, ts, so ändern sich die Zeiten.

 

 

Juhu, mal einer der den punkt schon fast trifft. Ists wichtig wie die Musik heißt die mir gefällt??? Also ich find Maiden, Sepultura, Metallica, Slayer und sogar Six feet under geil, genauso aber auch Nightwish, Within Temptation und Evenscene, und AC/DC, Queensryche, Scorpions und Skidrow und letzt endlich auch die so richtig guten alten Sachen wie Creedence Clearwater Revival, Pink Floyd oder die Eagles und nicht zu guter letzt meine Lieblingsband: Die böhsen Onkelz

 

Und dabei is mir scheißegal wie ihr die Musikrichtung nennen wollt. Für mich ists alles Rock im endeffekt. Wenn ich ne Deat-Metal-Band finden würde, die mir gefällt würd ich die genauso hören, wie wenn ich ne Glam-Rock band finden würd, die mir gefällt, genauso wie die oben erwähnten.

 

Ich weiß wirklich nicht ob dieses engstirnige Schubladendenken in irgendeiner Weiße mit der "unserer" Musik zusammenpasst. Wichtig is doch nur, dass es mächtig rockt.:wave: :wave: :wave: :wave:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Nach langer Zeit mal wieder ein Plattentipp von mir (auf die neue Blind Guardian muss man wohl kaum hinweisen ;) ):

 

Crematory - Klagebilder

Gleich vorab: ich bin befangen. Der Gitarrist Matze ist ein ehemaliger Arbeitskollege von mir.

 

Die neue CD von Crematory ist ihre zweite, die sie komplett in deutsch eingesungen/gegröhlt haben. Die Band spielt Heavy Metal mit Nähe zum Gothic Metal (aber eigentlich nur Texte und Keyboards - die Gitarren sind zu krachig für diese Genre). Dazu singt der Gitarrist Matze in klarer Stimme (zumeist die hitverdächtigen Refrains) bzw. gröhlt der altbekannte Frontmann in bester Death Metal-Manier - trotzdem immer verständlich.

 

Die Band hat es geschafft, Hit an Hit zu reihen. Das beginnt nach einem stimmungsvollen Intro beim Song "Die Abrechung" und endet erst mit "Das letzte Mal". Lediglich die Ballade "Spiegel meiner Seele" hat weniger Hitpotential.

 

Dazwischen ballern die Jungs und die Dame am Keyboard ein wahres Feuerwerk an Granaten in meine Lauschlappen. Absoluter Höhepunkt: "Kein Liebeslied".

 

Die Texte sind nicht immer lyrisch besonders wertvoll, manchmal sogar vermutlich ungewollt komisch. Diesmal ist mir das egal ;)

 

Leider ist die Keyboardarbeit bei manchen Songs immer noch auf fiesestem Bontempi-für-Anfänger-Niveau. Dabei kann die Tastenfrau doch zumindest im Intro beweisen, dass sie eigentlich mehr drauf hat.

 

Fazit:

Absolut empfehlenswert und live garantiert ein Bringer!

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hier mal ein paar Kurztipps aus Hornacks Metal-Sammlung. Wie ihr vielleicht merkt, höre ich in letzter Zeit verstärkt heftigere Sachen:

 

Into Eternity - The scattering of ashes

Hochgeschwindigkeits-Metal mit irren Breaks, Soli und Wechselgesang von ganz oben bis zu Growlen. Mich haut vor allem die Schlagzeugarbeit um. Anspieltipp: Severe emptional distress

 

Amon Amarth - With Oden on our side

Für alle Waelinger unter euch. Viking Metal mit Hits, Hits und nochmal Hits. Vermutlich ein Tipp, der so sinnvoll ist, wie Drachenboote nach Waeland exportieren. ;)

 

Circle II Circle - Burden of truth

Zack Stevens hat endlich ein richtige Savatage-Album aufgenommen und zwar ganz ohne die Hilfe seines Mentor Jon Oliva. Kraftvoller Power Metal, der an Edge of thorns und Handful of rain anknüpft!

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
09.10.2006: Der Lemmy-Wurm

 

Der schwedische Wissenschaftler und MOTÖRHEAD-Fan Dr. Mats E. Eriksson hat einen 428 Millionen Jahre alten fossilen Wurm nach der MöTORHEAD-Frontwarze Lemmy Kilmister benannt. Die offizielle wissenschaftliche Bezeichnung des Urviechs lautet: Kalloprion Kilmisteri.

 

Hornack

 

Da fragt man sich wer hier zu spätem Ruhm kommt. Lemmy oder der Wurm...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Von daher ist letztlich die Kritik am Lordi-Sänger irgendwo daneben, weil's eben scheißegal ist, ob der nun gut oder gar nicht singen kann.

 

Das ist eben nicht egal. Von einer guten Band, mit gutem Sound und gutem Sänger, die auch noch ihre Instrumente beherrschen, kauf ich Platten. Platten von Bands wie Lordi bleiben halt im Plattenladen.

 

Viele Grüße

hj

Ich vermute mal, dass Du aber auch nicht unbedingt den typischen Headbanger-Musikgeschmack hast, oder?

 

Eigentlich schon. Und genau deswegen ärgert mich der akustische Müll der massenhaft produziert wird so sehr. Das ist im Hip-Hop und Pop-Bereich nicht anders wie bei Havy Metal. Schlechte Künstler schmerzen in meinen Ohren - und das liegt nicht an der Lautstärke. Ob ich jetzt einen grottenschlechten Lordi-Sänger ertragen muss, oder ich Tokyo Hotel im Radio höre, macht keinen Unterschied. Schlecht bleibt schlecht - egal welches Etikett außen draufklebt. So gesehen haben Tokyo Hotel und Lordi sogar viele Gemeinsamkeiten: Viel Verpackung um wenig Substanz.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hi!

593 Posts und kein einziges preist Tool an? Ich glaub die Suchfunktion ist kaputt ;) oder ist es zu offensichtlich, um empfohlen zu werden, so erfolgreich wie das letzte Album war? Ich denke, aber vielleicht hat der ein oder andere es ja trotzdem noch nicht gehört...

 

Das neuste Meisterwerk lautet

"10.000 days" und es lohnt sich.

 

Eigentlich höre ich kein Metal, sondern seichtere Gitarrenmusik, aber bei Tool gefallen mir auch die härten Passagen. Es geht immer hin und her, von langsam zu schnell, immer mal wieder einen Taktwechsel, psychedelisch bis melancholisch und düster, Ballade bis :headbang: und ganz sicher niemals langweilig. Keine Musik für nebenbei :music:

 

Man kann eigentlich kaum nur einen Titel anspielen, sondern muss immer gleich das ganze Album am Stück hören...obwohl.. schneidet man 2 Songs zusammen und überlagert sie mit einem dritten, bekommt man direkt einen neuen Song.. diese 3 Lieder sind es auch, die mir am wenigsten gefallen, wenn man sie denn "Lieder" nennen kann - sind mir etwas zu minimalistisch und man braucht WIRKLICH lange Zeit, bis man sie sich anhören kann; der Rest ist zwar nicht gerade eingängig, aber 2x hören reicht um nicht mehr ohne zu können.

 

Kommt nicht auf den Gedanken es herunterzuladen - das Artwork ist fast noch besser als die Musik. In der Hülle ist die 3D-Brille dazu geschickt mit eingebaut.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich bin gerade von der Scheibe "The Human Equation" von Ayreon wahnsinnig begeistert. Eine echt starke CD mit vielen Gastmusikern (u.a. dem Sänger von Dream Theater) mit einen irren Stilmix. Von Prog Rock über Folk über elektronische Klänge bis hin zu Metal (nebst heftigem Gegrowle) ist irgendwie alles vertreten. :music::headbang:

 

P.S.: Hörbeispiele auf der offiziellen Seite. (teilweise 10 Minuten-Stücke in Super-Qualität!)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hier mal JOCs Geheimtipp, wenn auch schon etwas älter.

 

Mother Tongue.

 

Im Besonderen das Album "Mother Tongue Fan Release".

 

Vielseitiger,satter Gitarrenrock mit leicht jazzigem Einfluss.

Die Platte ist beim ersten Reinhöhren eher spröde, bis man den richtigen Zugang findet.

Unglaublich was man dann im Sound auch nach dem X.-mal anhören noch alles entdeckt.

Imo eins der wenigen Alben die man einfach "durchlaufen" lassen kann.

 

http://www.mothertongue.net/flash/

 

In diesem Sinne "burn bitch".

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Vielleicht nicht das beste Video aller Zeiten, aber auf jeden Fall eine exzellente Hymne ist die aktuelle Single der Female fronted Metal Band After Forever:

 

Die CD ist allen zu empfehlen, die auf die neue Nightwish-CD warten. Allerdings gehen die Holländer eine ganze Ecke härter zu Werke. Deutlich besser als Within Temptation, v.a. weil Floor Jansen deutlich variabler (d.h. auch mal aggressiver) singt.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Vielleicht nicht das beste Video aller Zeiten, aber auf jeden Fall eine exzellente Hymne ist die aktuelle Single der Female fronted Metal Band After Forever:

 

Die CD ist allen zu empfehlen, die auf die neue Nightwish-CD warten. Allerdings gehen die Holländer eine ganze Ecke härter zu Werke. Deutlich besser als Within Temptation, v.a. weil Floor Jansen deutlich variabler (d.h. auch mal aggressiver) singt.

 

Hornack

 

Von After Forever kann ich auch das Quasi-"Best of" Mea Culpa nur empfehlen! :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...
13.10 kommt laut der Webseite die neue EP / das neue Album / was auch immer "Lost in Space Part 1 & 2" von Avantasia raus. :)

 

Nun ist es draussen und ich bin ein kleines bißchen enttäuscht. Mit Metal Opera hat das bis jetzt noch nicht viel zu tun. Alles etwas lasch.

Naja vielleicht wirds nach ein paar mal hören besser.

 

Die neue Gamma Ray rockt dagegen schon deutlich mehr :)

Lohnt sich auf jeden Fall für Fans von Edguy, Helloween und Co.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Hajot!

 

Böh. Nightwish kann man jetzt leider vergessen. Durch die neue Sängerin in den Durchschnitt abgerutscht. Die geniale Stimme von Marco reißt zwar vieles noch raus, aber ohne die geniale Stimme von Tarja wirkt der Gesang etwas schal :(
Oh, da muss ich widersprechen: Zwar fehlt die Stimme von Tarja wirklich und selbstverständlich kann die neue Stimme diese Lücke nicht gänzlich ausfüllen, aber musikalisch ist das aktuelle Album "Dark Passion Play" aus meiner Sicht absolute Spitze und somit das beste von Nightwish überhaupt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...