Zum Inhalt springen

Wie oft kämpft ihr an einem Spielabend?


Roumorz

Durchscnittliche Zahl an Kämpfen pro sechsstündigem Spielabend  

49 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Durchscnittliche Zahl an Kämpfen pro sechsstündigem Spielabend

    • Fast keine Kämpfe
      2
    • Weniger als ein Kampf pro Spielabend
      8
    • Im Schnitt etwa ein Kampf pro Spielabend
      13
    • Zwischen ein und zwei Kämpfe pro Spielabend
      20
    • Zwischen zwei und drei Kämpfe pro Spielabend
      5
    • Mehr als drei Kämpfe pro Spielabend
      1


Empfohlene Beiträge

Hier liegt glaube ich tatsächlich ein Problem in den hohen Graden. Unsere ersten Kämpfe auf Gr1-3 waren in 30 Minuten abgefrühstückt, teilweise auch noch schneller, wenn es wenige Gegner waren. Die letzten anspruchsvollen Kämpfe mit 5-6 Gegner haben sich hingegen ebenfalls 60-90 Minuten hingezogen. Da ist ein Spielabend sehr, sehr schnell vorbei.

 

Mir graut´s da ein wenig vor dem Wilden König, den ich bald leiten werde ...

Link zu diesem Kommentar

Es fehlt (wie immer) die Antwort 'Hängt vom Abenteuer ab'... :lookaround:

 

Ich kann an einem Detektivabenteuer ohne Probleme mehrere Spielabende sitzen und nicht einmal den Dolch zücken. Dagegen kann ein Dungeon auch pro Stunde mehrere Kämpfe 'produzieren'.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

@Pyromancer: :männlicherhändedruc

Link zu diesem Kommentar

Bevor wir weiter in das Thema "Das kommt aufs Abenteuer an" abdriften, wäre es schön, wenn sich die Abstimmer einfach auf die Frage einlassen.

 

Dort wird nach durchschittlicher Kampfzahl gefragt.

Und so ganz grob übern Daumen kann man das dann vielleicht doch angeben. Ich denke nicht, dass der Fragesteller mehr erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Bevor wir weiter in das Thema "Das kommt aufs Abenteuer an" abdriften, wäre es schön, wenn sich die Abstimmer einfach auf die Frage einlassen.

 

Dort wird nach durchschittlicher Kampfzahl gefragt.

Und so ganz grob übern Daumen kann man das dann vielleicht doch angeben. Ich denke nicht, dass der Fragesteller mehr erwartet.

 

Dafür hat er ja die Abstimmung und eine Einschätzung der Varianz ist ja nicht schlecht, sollte er sich die Mühe machen den Strang zu durchforsten.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe nicht, warum man die Frage nicht beantworten kann. Bei uns gibt es meist 1-2 Kämpfe pro Abend. Auch bei Detektivabenteuern kommt irgend eine Action-Szene schon hinein, sei es eine Schlägerei, sei es ein Anschlag, ein Mord - etwas geht immer!

Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe nicht, warum man die Frage nicht beantworten kann. Bei uns gibt es meist 1-2 Kämpfe pro Abend. Auch bei Detektivabenteuern kommt irgend eine Action-Szene schon hinein, sei es eine Schlägerei, sei es ein Anschlag, ein Mord - etwas geht immer!

 

... und im Zweifel fangen meine Chars auch einfach mal ne Kneipenschlägerei an :cool:

Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe nicht, warum man die Frage nicht beantworten kann.

 

Natürlich kann man die Frage beantworten. Nur ist halt die Angabe des reinen Durchschnitts (bei uns: exakt 0,81 Kämpfe pro hypothetischem 6-stündigem Spielabend) wenig informativ. Weil:

"Ein Kampf" kann halt sein, dass ein Abenteurer einen Bettler verprügelt (2 Angriffswürfe, 3 Minuten Spielzeit).

"Ein Kampf" kann aber auch die Schlacht zwischen 6 Abenteurern mit einem Dutzend Verbündeten gegen 30 Sritras auf drei Kravyads sein, der sich mit Rückzügen, Hinterhalten, dem Eintreffen von Verstärkung etc. über zweieinhalb Stunden Spielzeit hinzieht und die halbe Stadt verwüstet. Deshalb schadet es vielleicht nicht, wenn man ein bisschen Kontext liefert. Wen das nicht interessiert kann sich ja auf die reinen Zahlen beschränken (die stehen ja praktischerweise ganz oben) und den Text im Strang ignorieren. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Umfrage gut, viel besser kann man sie nicht stellen. Alle Kleinigkeiten, wie z.B. große Schlacht oder verprügelter Bettler, gehen im statistischen Rauschen unter. Bei einer einfachen Umfrage machen aber viel mehr Leute mit.

 

Wer seine Wahl begründen will, der kann ja hier Stellung nehmen. Außerdem zweifele ich daran, dass eine Gruppe immer nur Schlachten schlägt oder Bettler einzeln verkloppt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Bitte beantwortet die Frage einfach so, wie ihr sie empfindet. Wenn für euch ein 3minütiger Schlagabtausch nicht als "Kampf" zählt, dann bezieht ihn bitte nicht ein. Wenn das euer "actionorientierter Höhepunkt" im Laufe eines Abenteuers darstellt, dann eben doch.

 

Es geht auch nicht um statistische Exaktheit, sondern um eine Einschätzung aus dem Bauch heraus. Wir hatten an den letzten beiden Spielabenden bspw. auch nur einen "Popel-Kampf", dennoch liegt unser "Kämpfe-Durchschnitt" durchaus eher bei 1-2 anspruchsvollen Kämpfen pro Spielabend. Wir spielen aber auch gerne mal 9-10 Stunden. Daher habe ich z.B. im Schnitt etwa einen Kampf pro sechsstündigem Spielabend angekreuzt. Detektivabenteuer sind in aller Regel per se weniger kampflastig, während Dungeons doch zumeist mehrere martialische Begegnungen enthalten.

 

@ Helgris: Ich wäre über Berichte im entsprechenden Abenteuerstrang erfreut. Ich suche noch nach Möglichkeiten, den Teil des "Wilden Königs" vor allem rollenspielerisch etwas aufzulockern.

Link zu diesem Kommentar

meistens eine grosse Klopperei und mehrere Kleine, Eins gegen Eins....

 

besonders beliebt sind immer die Wachen in der Nacht, wo man wegen eines Wildschweins nicht geweckt wird und dann doch einer ums Verrecken schreit, man aber einer 6 auf Aufwachen gewürfelt hat....

 

Tja....

 

Panther

 

PS: Bin ja schon länger dabei, aber in 25 Jahren Midgard nur einen Abend gehabt, wo NULL Kämpfe zu bestehen waren....

Link zu diesem Kommentar

@ Panther: Es hängt natürlich sehr stark davon ab, wie streng man sich als Spieler an den Handlungssträngen entlanghangelt. Insbesondere offizielle Abenteuer neigen nach meinem Dafürhalten zur Kampflastigkeit (wertneutral formuliert), wenn man sich nicht bewusst Zeit für das Rollenspiel nimmt. Natürlich gibt es Ausnahmen... Wenn ihr viele offizielle Abenteuer spielt, ergibt sich eine recht hohe Kampfdichte meist von allein.

 

In unserer Gruppe gibt es derzeit die Extreme, dass eine Spielerin sich ohne Kämpfe zu Tode langweilt. Ihr macht 1-2 Stunden Charakterspiel Spass, auch ein oder zwei Rätsel oder knifflige Spielszenen dürfen drin sein, aber doch bitte auch ein paar Kämpfe. In kleiner Gruppe kann das dazu führen, das selbst komplexe Detektivabenteuer schnell gelöst werden. Zwei andere Spieler brauchen das Kämpfen rein garnicht. Ihnen macht es Spass, ihre Rollen auszuleben und lange zu planen. Man merkt jedoch auch, dass die Abenteurer sich langsamer (teilweise sogar schleppend) entwickeln und entfalten.

 

Für mich als SL sind Kämpfe auch ein unverzichtbares dramaturgisches Mittel. Damit meine ich nicht den x-ten Kampf gegen ein paar Orcwachen oder Wölfe (die meine Spieler meist eh durch geschicktes Spiel umgehen oder kampflos ausschalten). Ich versuche jedoch, jedem Spielabend einen Höhepunkt zu verpassen. Oft sind das anspruchsvolle Kämpfe, manchmal aber natürlich auch dramatische Spielszenen wie soziale Spielszenen (mit entsprechenden Beredsamkeit-, Verhören- oder Menschenkenntnis-Würfen) oder große Herausforderungen (Erklettern einer Steilwand, während Bogenschützen auf einen schießen). Kämpfe ermöglichen es jedoch besonders gut, ALLE Mitspieler einzubeziehen - oft gelingt das bei den anderen Fällen nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...