Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Vor 2 Minuten, Blaues Feuer schrieb:
Vor 39 Minuten, jul schrieb:

z.B. ein SSpieler Char kann "Aktivieren Spruchrolle" lernen aber von diesen Spruchrollen kann keiner den Spruch lernen

Das hat nichts mit Kleinhalten zu tun, sondern soll verhindern, dass Spieler das Regelkonstrukt zum Lernen und Steigern umgehen.

wieso könnten die Spieler das Regelkonstukt umgehen?

Vor 1 Minute, Blaues Feuer schrieb:
Vor 4 Minuten, jul schrieb:

wieso könnten die Spieler das Regelkonstukt umgehen?

Spielfiguren können sich nicht gegenseitig Dinge beibringen. Mit der Spruchrolle würde man Zauber innerhalb der Gruppe weitergeben.

und warum sollen SF das nicht können? Warum diese Einschränkung ?

Vor 53 Minuten, jul schrieb:

z.B. ein Spieler Char kann "Aktivieren Rauchperle" lernen aber nicht "Aktivieren Feuerperle"

oder ein Spieler Char kann "Aktivieren Spruchrolle" lernen aber von diesen Spruchrollen kann keiner den Spruch lernen

Meiner Einschätzung nach sind die Regeln so designt, dass Spielfiguren gruppenübergreifend gespielt werden können. Soll heißen, dass keine Figur einen extremen Ausreißer nach oben oder unten darstellt und deswegen außerhalb der eigenen Spielrunde unspielbar wird. (Wobei das mit M5 im Gegensatz zu M4 leider nur noch bedingt zutrifft.) Das bringt es leider mit sich, dass man an der einen oder anderen Stelle eben auch mit solchen Einschränkungen leben muss.

Die von dir genannten Fälle halte ich für Grenzfälle, die ohnehin nur in seltenen Ausnahmesituationen zum Tragen kommen.

Solange du nur eine Figur innerhalb deiner heimischen Spielrunde spielst, kannst du solche Regeln komplett ignorieren bzw. bei Bedarf (Aktivieren Feuerperle) Regeln dafür aus den bestehenden ableiten.

Vor 17 Minuten, jul schrieb:

und warum sollen SF das nicht können? Warum diese Einschränkung ?

Das war bestimmt rein rethorisch gemeint, aber dennoch:

Aus dem tiefen Nebel der Vergangenheit, wo man in den Anfangsgründertagen sein schwer erbeutetes Verliesvermögen verbrennen musste. Damit man erneut in die dunkelsten Verliesebenen hinabrennt, um die dort hausenden roten Drachen oder Betrachtern um ihre Ruhestandsvermögen zu erleichtern.

Wenn es dich nicht stört, dass das Geld rein gruppenintern zirkuliert - ich habe im M5 Kodex nur noch den Begriff Lehrmeister gefunden, aber keine Erwähnung, dass eine Spielfigur als Lehrmeister verboten ist.

Bearbeitet ( von seamus)

Vor 18 Minuten, seamus schrieb:

Wenn es dich nicht stört, dass das Geld rein gruppenintern zirkuliert - ich habe im M5 Kodex nur noch den Begriff Lehrmeister gefunden, aber keine Erwähnung, dass eine Spielfigur als Lehrmeister verboten ist.

Naja, es gibt keine Regelungen, wie eine SC die Tätigkeiten eines Lehrmeister durchführen kann. Lehrmeister können nur NSCs sein. Das ist wieder so ein kleinhalten von Spielern.

SCs können jedoch zB laut Regelwerk eigene Artefakte bauen, die auch schon ganz schön heftig sein können. Diese könnten sie auch voll regelkonform gruppenübergreidend handeln (also verkaufen).... Wer will nicht gerne einen Beschleunigungsring haben mit ABW 2%?

Das Balancing ist hier nur noch: Die Spielfigur, die die Artefakte herstellt, muss in der "harten" teuren Währung "Erfahrungspunkte" bei der Herstellung zahlen. Aber wer als SC genug davon hat, kann damit schon reich werden....

Achtung:

Ich kenne durchaus Spieler die sagen, auf das Steigern meiner Figur habe ich kein Bock mehr, die müsste schon tausende EPs auf Halde haben...."

Bei solchen Sachen könnte man durch eine geschickte Regelerfindung den SC prinzipiell auch Lehrmeistermöglichkeiten zugestehen. Warum nicht? Oder eben "Spruchrollen erstellen", was nun ein Workarround ist. Mache es nur Teuer genug, dann stimmt das Balancing... Übrigens ist Balancing sehr subjektiv. Was der eine gebalanct finden, findet der andere als Benachteiligung von XXX oder Bervorteilung von YYY. Warum dürfen nur Thaumathurgen mehr als ein wirkendes Amulett tragen?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 1

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.