Zum Inhalt springen

Umfrage: (warum) hast Du Dich (nicht) für Bacharach 2011 angemeldet?


(Warum) hast Du Dich (nicht) für Bacharach 2011 angemeldet?  

102 Benutzer abgestimmt

  1. 1. (Warum) hast Du Dich (nicht) für Bacharach 2011 angemeldet?

    • Ich habe mich angemeldet.
      27
    • Preis zu hoch (absolut).
      3
    • Schlechtes Preis-/Leistungs-Verhältnis.
      7
    • Zu wenig zeitlicher Abstand von anderem/n Con/s.
      4
    • Geographisch zu weit weg/Anreise zu lang.
      12
    • Hätte mich zu früh entscheiden müssen.
      26
    • Der Termin.
      12
    • Die Juhe.
      2
    • Die Orga.
      0
    • Ich gehe allgemein nicht auf Midgard-Cons - zu teuer.
      1
    • Ich gehe allgemein nicht auf Midgard-Cons - fühle mich nicht als Teil der Gruppe.
      2
    • Ich gehe allgemein nicht auf Midgard-Cons - ich will auf einem Con nicht nur Midgard spielen.
      3
    • Ich gehe allgemein nicht auf Midgard-Cons - sie sind mir zu weit weg.
      3


Empfohlene Beiträge

Ich kann da nichts ankreuzen. Technisch gesehen ist der Preis absolut zu hoch für mich, aber nicht, weil der Con zu teuer ist (ist er nämlich nicht), sondern weil auch 20 Euro zuviel wären momentan. Das anzukreuzen wäre zwar "korrekt", aber irgendwie auch wieder nicht, wenn Ihr versteht.

 

Alles andere passt für mich gar nicht. Nichts davon.

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Ich wollte mich erst im Februar für den Bacharach-Con anmelden, somit bin ich etwas überrascht von der vorzeitigen Absage des Cons. Warum soll ich schon im Januar für einen Con bezahlen, welcher erst im Mai stattfindet?

Okay, ich verstehe die Problematik mit der Vorausbezahlung und der Vorreservierung bei Jugendherbergen. Ich selbst bin entäuscht von der Con-Absage, da a) ich kommen wollte, b) mich auf die Teilnehmer und Orga gefreut habe und c) es für den am besten mit dem ÖPNV erreichbaren Con-Standort halte.

 

Ciao,

Lars

 

Abgesehen vom Kloster-CON wolltest Du sicher sagen, wo der Zug fast vor die Haustür fährt...

 

Ansonsten ging es uns wie Dir - wir wollten mich erst im Februar oder März anmelden (6 Leute).

 

Allerdings eine Sache hat mir vor zweit Jahren tierisch gestunken und dazu u.a. geführt, dass ich letztes Jahr nicht da war: Durch die hohe Zahl der vorabgesprochenen Runden, hatte ich knapp 2 Tage "Leerlauf" - den 3. Tag rettete ich mich mit einer eigenen Runde. Zum Spielen bin ich nur einmal gekommen. Das ist auf anderen Cons so noch nicht passiert.

 

Wenn es also einen Kritikpunkt gibt, dann den.

 

 

Ansonsten: ich bin keinesfalls Stammleser und war daher seinerzeit von der vorabgesprochenen Runden und jetzt von der Absage überrascht.

 

Wieder ein Beispiel, wie Vorannahmen zu Fehleinschätzungen und letztlich zu Fehlentscheidungen führen können.

Link zu diesem Kommentar
Durch die hohe Zahl der vorabgesprochenen Runden, hatte ich knapp 2 Tage "Leerlauf"

 

Falsch.

 

Durch Mangel an Spielleitern hattest Du... (ich möcht' ja nicht hoffen, daß Du angenommen hättest, Dir durch hinreichenden Ellenbogeneinsatz ansonsten einen Platz "erkämpfen" zu können...)

 

Das Einzige, was Vorabsprachen geändert haben würden, ist daß es weniger Gedrängel vor dem Bord gab, weil zumindest einige potenzielle Mitspieler schon Runden hatten. Vorabsprachen schaffen weder mehr noch weniger Spielleiter, und die Anzahl Spielleiter pro Spieler ist das Problem, wenn nicht genug Runden angeboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Durch die hohe Zahl der vorabgesprochenen Runden, hatte ich knapp 2 Tage "Leerlauf"

 

Falsch.

 

Durch Mangel an Spielleitern hattest Du... (ich möcht' ja nicht hoffen, daß Du angenommen hättest, Dir durch hinreichenden Ellenbogeneinsatz ansonsten einen Platz "erkämpfen" zu können...)

 

Das Einzige, was Vorabsprachen geändert haben würden, ist daß es weniger Gedrängel vor dem Bord gab, weil zumindest einige potenzielle Mitspieler schon Runden hatten. Vorabsprachen schaffen weder mehr noch weniger Spielleiter, und die Anzahl Spielleiter pro Spieler ist das Problem, wenn nicht genug Runden angeboten werden.

Ach, lass. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Vorabsprachen sind nach Ansicht mancher Leute Teufelswerk. Dass nach der Konstellation, aber ohne Vorabsprachen, wenn er einen Platz bekommen hätte, ein anderer leer ausgegangen wäre, ist ein Gedankensprung zu weit für viele.

Link zu diesem Kommentar

Dann sollten Deine Gedanken auch mal lernen zu springen. Dann würdest Du eventuell erkennen, dass ohne Vorabsprachen jeder die Chance hat eine Runde zu bekommen. Mit Vorabsprachen derjenige, der dazukommt aber nicht. Aber wie Du schon festgestellt hast (Selbsterkenntnis ist 'ne tolle Sache) ist dieser Gedankensprung für viele zu viel.

 

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, bleibt der Beurteilung jedes einzelnen über lassen. Das ignorieren von Tatsachen ändert die Tatsachen nicht. Vorabsprachen ist wie das blockieren von Strandkörben mit dem Handtuch.

Link zu diesem Kommentar
Dann sollten Deine Gedanken auch mal lernen zu springen. Dann würdest Du eventuell erkennen, dass ohne Vorabsprachen jeder die Chance hat eine Runde zu bekommen. Mit Vorabsprachen derjenige, der dazukommt aber nicht. Aber wie Du schon festgestellt hast (Selbsterkenntnis ist 'ne tolle Sache) ist dieser Gedankensprung für viele zu viel.

 

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, bleibt der Beurteilung jedes einzelnen über lassen. Das ignorieren von Tatsachen ändert die Tatsachen nicht. Vorabsprachen ist wie das blockieren von Strandkörben mit dem Handtuch.

Letztenendes ist es aber dennoch ein Mangel an Spielleitern, wie Ma Kai schön hinweist. An der absoluten Zahl ändert sich ja nichts, nur an der Verteilung der Spieler.

 

Aber egal, betrifft mich eh nicht mehr. :down:

Link zu diesem Kommentar
Dann sollten Deine Gedanken auch mal lernen zu springen. Dann würdest Du eventuell erkennen, dass ohne Vorabsprachen jeder die Chance hat eine Runde zu bekommen.

 

Nee - nur der, der am Bord hinreichend nah am Aushang steht (sofern Du das Ansprechen potenzieller Spielleiter auf dem Con, aber nicht am Bord, auch als Vorabsprechen bewertest. Sonst: derjenige, der den SL zuerst auf dem Con anspricht).

 

Wolltest Du hier eine Art "Verteilungsgerechtigkeit", so wäre eine Verlosung notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Dann sollten Deine Gedanken auch mal lernen zu springen. Dann würdest Du eventuell erkennen, dass ohne Vorabsprachen jeder die Chance hat eine Runde zu bekommen. Mit Vorabsprachen derjenige, der dazukommt aber nicht. Aber wie Du schon festgestellt hast (Selbsterkenntnis ist 'ne tolle Sache) ist dieser Gedankensprung für viele zu viel.

 

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, bleibt der Beurteilung jedes einzelnen über lassen. Das ignorieren von Tatsachen ändert die Tatsachen nicht. Vorabsprachen ist wie das blockieren von Strandkörben mit dem Handtuch.

Letztenendes ist es aber dennoch ein Mangel an Spielleitern, wie Ma Kai schön hinweist. An der absoluten Zahl ändert sich ja nichts, nur an der Verteilung der Spieler.

 

Aber egal, betrifft mich eh nicht mehr. :down:

Ich kritisiere Deine unverschämte Art der Argumentation. "Kampf gegen Windmühlen" Teufelswerk" "Gedankensprünge", zu denen jeder nicht fähig ist, der diese einfache Tatsache nicht versteht.

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
Dann sollten Deine Gedanken auch mal lernen zu springen. Dann würdest Du eventuell erkennen, dass ohne Vorabsprachen jeder die Chance hat eine Runde zu bekommen. Mit Vorabsprachen derjenige, der dazukommt aber nicht. Aber wie Du schon festgestellt hast (Selbsterkenntnis ist 'ne tolle Sache) ist dieser Gedankensprung für viele zu viel.

 

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, bleibt der Beurteilung jedes einzelnen über lassen. Das ignorieren von Tatsachen ändert die Tatsachen nicht. Vorabsprachen ist wie das blockieren von Strandkörben mit dem Handtuch.

Wenn nicht genug Strandkörbe da sind, sind diejenigen, die keinen Strandkorb mit dem Handtuch blockieren vielleicht die Gelackmeierten. Würde niemand einen Strandkorb per Handtuch blockieren, gäbe es aber immer noch ein paar, sie sich in den Sand setzen müssten. Nur vielleicht andere.

 

Der einzige Ausweg ist, die Zahl der Strandkörbe der Zahl der Strandbesucher anzupassen. Handtücher verbieten bringt gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Dann sollten Deine Gedanken auch mal lernen zu springen. Dann würdest Du eventuell erkennen, dass ohne Vorabsprachen jeder die Chance hat eine Runde zu bekommen.

 

Nee - nur der, der am Bord hinreichend nah am Aushang steht (sofern Du das Ansprechen potenzieller Spielleiter auf dem Con, aber nicht am Bord, auch als Vorabsprechen bewertest. Sonst: derjenige, der den SL zuerst auf dem Con anspricht).

 

Wolltest Du hier eine Art "Verteilungsgerechtigkeit", so wäre eine Verlosung notwendig.

Ich habe nichts gegen Vorabsprachen. Ich finde die Ignoranz der nagativen Auswirkungen nur erschreckend. Ohne Vorabsprachen kommt mal der und mal jener zum Zug. Mit Vorabsprachen nur derjenige, der sie getroffen hat. Jeder der nicht regelmäßig im Forum ist, hat dazu keine Chance.

 

Mir ist das wurscht. Mir ist mein Spielspaß wichtiger, weswegen ich Vorabsprachen ab und an treffe. Mich stört nur die selbstgefällige Ignoranz der Befürworter von Vorabsprachen, die die Auswirkungen schönreden.

Link zu diesem Kommentar

Peace.

 

(Peach? Meine Tastatur hat Humor)

 

Meine komplett über das Forum gefüllte Bilstein-Runde (oh ja, sie war vollständig vorabgesprochen) hätte im Bedarfsfall einen Spieler verloren - der hätte nämlich, falls notwendig, eine Runde angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe nichts gegen Vorabsprachen. Ich finde die Ignoranz der nagativen Auswirkungen nur erschreckend. Ohne Vorabsprachen kommt mal der und mal jener zum Zug. Mit Vorabsprachen nur derjenige, der sie getroffen hat. Jeder der nicht regelmäßig im Forum ist, hat dazu keine Chance.

 

Mir ist das wurscht. Mir ist mein Spielspaß wichtiger, weswegen ich Vorabsprachen ab und an treffe. Mich stört nur die selbstgefällige Ignoranz der Befürworter von Vorabsprachen, die die Auswirkungen schönreden.

 

Na Abd, jetzt bist Du aber mit "selbstgefälliger Ignoranz" ziemlich genau auf dem Niveau angekommen, das Du gerade noch kritisiert hattest.

 

Ich biete ja nun seit Jahren - seit es die Möglichkeit gibt - meine Runden übers Forum an. Ich frage mich gerade, ob da überhaupt die gleiche Person zweimal bei mir gespielt hat - doch, ich glaube Rosendorn und Sylven waren mal Wiederholungstäter. Ich habe aber übers Forum fast immer neue Mitspieler bekommen. Es sind keineswegs immer die gleichen. Letztendlich ist es damit lediglich eine andere Sortierung. Ob es nun "diejenigen, die häufiger im Forum lesen" sind, oder "diejenigen, die ganz vorne am Bord stehen", ist nur eine interne Verschiebung, weder verschärft es das Problem, noch erleichtert es dieses.

Ob nun diejenigen kürzer kommen, die nicht im Forum sind, oder diejenigen, die sich am Bord nicht vordrängeln, ist für meine Begriffe wirklich sekundär.

Link zu diesem Kommentar
Dann sollten Deine Gedanken auch mal lernen zu springen. Dann würdest Du eventuell erkennen, dass ohne Vorabsprachen jeder die Chance hat eine Runde zu bekommen. Mit Vorabsprachen derjenige, der dazukommt aber nicht. Aber wie Du schon festgestellt hast (Selbsterkenntnis ist 'ne tolle Sache) ist dieser Gedankensprung für viele zu viel.

 

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, bleibt der Beurteilung jedes einzelnen über lassen. Das ignorieren von Tatsachen ändert die Tatsachen nicht. Vorabsprachen ist wie das blockieren von Strandkörben mit dem Handtuch.

Letztenendes ist es aber dennoch ein Mangel an Spielleitern, wie Ma Kai schön hinweist. An der absoluten Zahl ändert sich ja nichts, nur an der Verteilung der Spieler.

 

Aber egal, betrifft mich eh nicht mehr. :down:

Ich kritisiere Deine unverschämte Art der Argumentation. "Kampf gegen Windmühlen" Teufelswerk" "Gedankensprünge", zu denen jeder nicht fähig ist, der diese einfache Tatsache nicht versteht.

Oh. Stimmt. Ja. Ich hätte meine Bosheiten besser kennzeichnen müssen. Und ich habe wieder vergessen, dass hier nur einer unverschämt sein darf.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nichts gegen Vorabsprachen. Ich finde die Ignoranz der nagativen Auswirkungen nur erschreckend. Ohne Vorabsprachen kommt mal der und mal jener zum Zug. Mit Vorabsprachen nur derjenige, der sie getroffen hat. Jeder der nicht regelmäßig im Forum ist, hat dazu keine Chance.

 

 

Das war auch schon immer mein Hauptpunkt, an dem ich mich gestoßen habe.

Vorabsprachen hin oder her.

 

Um das Strandkorbmodell aufzugreifen:

Die einen sehen das Problem in fehlenden Stühlen, die anderen darin, dass nur die frühaustehenden Deutschen Urlauber (hier die Forumsvielleser) die Liegen bunkern.

Wer einen spontanen Urlaub bucht oder einfach nur bucht und sich nie den Reiseführer anschaut, ist halt außen vor.

 

Egal, wir werden da eh nie auf einen Nenner kommen.

Ich werde dabei bleiben, meine Runden immer unabgesprochen auszuhängen und ich hoffe, dass die, die gerne absprechen, zumindet zwei Plätze von sechsen auf einem Con frei halten.

 

Wie dem auch sei,bitte ich die subjektiv wahrgenommen Probleme nicht immer so schnell totzureden. Lassen wir sie einfach mal stehen. Kaum schreibt jemand, er habe ein bestimmtes Problem, wird er damit überfahren, er sei doch selbst schuld.

So betreibt man auch keine Ursachenforschung.

Es sollte doch möglich sein, subjektiv wahrgenommene Defizite erstmal so stehen zu lassen.

 

Wenn jemand sich über Duschen auf dem Gang beschwert, kann man das eben so hinnehmen und das Ganze als mehr oder weniger unlösbar hinstellen, indem man darauf hinweist, dass die Architektur nicht veränderbar ist oder man fährt ihn an und sagt "Mein Gott! Das ist ne JUHE. Schraub mal deine Anforderungen runter".

Ich glaube nicht, dass die zweite Variante hilft, Defizite aufzuspüren. Zumal sie andere dazu veranlassen mag, erst gar nicht die eigenen Wahrnehmungen zu posten, das man sowieso direkt von der Forumsmeute überfahren wird.

 

Wir wollten hier doch eigentlich sammeln, oder nicht?

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Wenn nicht genug Strandkörbe da sind, sind diejenigen, die keinen Strandkorb mit dem Handtuch blockieren vielleicht die Gelackmeierten. Würde niemand einen Strandkorb per Handtuch blockieren, gäbe es aber immer noch ein paar, sie sich in den Sand setzen müssten. Nur vielleicht andere.
Zwischen Strandkörben und Spielleitern besteht aber ein wesentlicher Unterschied:

Strandkörbe entstehen nicht aus Besuchern; Spielleiter aber schon.

Wenn in einer vorabgesprochenen Runde drei potenzielle Spielleiter sitzen, würden diese ohne diese Runde vielleicht eigene Runden anbieten.

 

Ich persönlich hatte allerdings noch nie das Problem, ohne Runde da zu stehen.

 

Ich glaube daher nicht, dass das Problem so groß ist, wie es hier gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Wenn nicht genug Strandkörbe da sind, sind diejenigen, die keinen Strandkorb mit dem Handtuch blockieren vielleicht die Gelackmeierten. Würde niemand einen Strandkorb per Handtuch blockieren, gäbe es aber immer noch ein paar, sie sich in den Sand setzen müssten. Nur vielleicht andere.
Zwischen Strandkörben und Spielleitern besteht aber ein wesentlicher Unterschied:

Strandkörbe entstehen nicht aus Besuchern; Spielleiter aber schon.

Wenn in einer vorabgesprochenen Runde drei potenzielle Spielleiter sitzen, würden diese ohne diese Runde vielleicht eigene Runden anbieten.

Ja, das ist mir klar. Das Problem kann man entschärfen, indem man die Orga im Zweifel in die Pflicht nimmt zu leiten.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Zwischen Strandkörben und Spielleitern besteht aber ein wesentlicher Unterschied:

Strandkörbe entstehen nicht aus Besuchern; Spielleiter aber schon.

Wenn in einer vorabgesprochenen Runde drei potenzielle Spielleiter sitzen, würden diese ohne diese Runde vielleicht eigene Runden anbieten.

 

Ich persönlich hatte allerdings noch nie das Problem, ohne Runde da zu stehen.

 

Ich glaube daher nicht, dass das Problem so groß ist, wie es hier gemacht wird.

 

in jeder Spielrunde sitzen potentielle Spielleiter, ob vorabgesprochen oder nicht, das ist also ein ziemlich mageres Argument.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe nichts gegen Vorabsprachen. Ich finde die Ignoranz der nagativen Auswirkungen nur erschreckend. Ohne Vorabsprachen kommt mal der und mal jener zum Zug. Mit Vorabsprachen nur derjenige, der sie getroffen hat. Jeder der nicht regelmäßig im Forum ist, hat dazu keine Chance.
Das war auch schon immer mein Hauptpunkt, an dem ich mich gestoßen habe.

 

Ich war gegen Vorabsprachen, bin inzwischen aber deutlicher Befürworter dieser. Als SL für einen Con nehme ich nur die Abenteuer mit, auf die ich mich gut vorbereitet habe. Ohne Vorabsprachen kann es dazu kommen und ist es auch schon, dass sich nicht genug anmelden. Mich aber auf gut Glück vorzubereiten ist ein Luxus, den ich mir nicht mehr leisten kann.

 

Um zum Strang zrückzufinden: ich war für Bacharach angemeldet, auch weil das dort mit den Vorabsprachen so gut funktioniert. Das heißt nicht, dass ich dafür bin, dass Leute keine Runde finden. Aber weil ich eher Probleme habe, Spieler zu finden statt umgekehrt, muss ich diese übriggebliebenen immer übersehen haben.

 

LG

Wurko

 

PS: Diskussionen darüber, ob es an meiner mangelnden Qualität als SL liegt, dass sich nicht ausreichend Leute spontan für ein Abt. bei mir anmelden, sind bitte in einem eigenen Strang zu führen, nicht hier ;)

Bearbeitet von Wurko Grink
Orthographie
Link zu diesem Kommentar

Hallo Wurko!

 

ich war für Bacharach angemeldet, auch weil das dort mit den Vorabsprachen so gut funktioniert.
Wir als Organisatoren stehen dieser Sache neutral gegenüber, weshalb wir Vorabsprachen zwar nicht fördern, aber eben auch nicht unterbinden. Unserer Meinung nach müssen sich die Spieler diesbezüglich selbst organisieren. Jede Art von planerischer Bevormundung kann den einen oder anderen davon abhalten, etwas zu leiten oder zum Spielen zu bekommen. Solange sich das alles die Waage hält, was es bislang immer getan hat, klappt doch alles bestens.

 

Unabhängig davon gab es immer wieder einmal Phasen, in denen es zu wenig Spielleiter gab. Dies hingegen ist ein anderes Problem.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Wurko!
ich war für Bacharach angemeldet, auch weil das dort mit den Vorabsprachen so gut funktioniert.
Wir als Organisatoren stehen dieser Sache neutral gegenüber, weshalb wir Vorabsprachen zwar nicht fördern, aber eben auch nicht unterbinden. Unserer Meinung nach müssen sich die Spieler diesbezüglich selbst organisieren. Jede Art von planerischer Bevormundung kann den einen oder anderen davon abhalten, etwas zu leiten oder zum Spielen zu bekommen. Solange sich das alles die Waage hält, was es bislang immer getan hat, klappt doch alles bestens.

Unabhängig davon gab es immer wieder einmal Phasen, in denen es zu wenig Spielleiter gab. Dies hingegen ist ein anderes Problem.

Liebe Grüße, Fimolas!

Um Missverständnissen vorzubeugen: Die Bacharach-Orga unternimmt nicts, um Vorabsprachen zu fördern. Sie verhält sich genauso neutral wie die andern Orgas.

Einzig die Struktur der Vorbeginn-Option (Mi. Abend bis Fr. Nachmittag) scheint Vorabsprachen zu begünstigen. Das wiederum liegt nicht an der Orga, die diese Tage nicht organisiert, sondern einfach so freundlich ist, für die vielen Privaten, die schon früher auf der Burg sein wollen, deren Anmeldung für sie gesammelt der Burg zu geben, auf dass sie gemeinsame Zimmer und Spielräume haben.

Trifft es das?

 

LG

Wurko

Bearbeitet von Wurko Grink
damit randver nicht mehr :sly: schauen muss
Link zu diesem Kommentar

Hallo Wurko!

 

Um Missverständnissen vorzubeugen: Die Bacharach-Orga unternimmt nicts, um Vorabsprachen zu fördern. Sie verhält sich genauso neutral wie die andern Orgas.

Einzig die Struktur der Vorbeginn-Option (Do. und Fr bis zum Nachmittag) scheint Vorabsprachen zu begünstigen. Das wiederum liegt nicht an der Orga, die diese tage nicht organisiert, sondern einfach so freundlich ist, für die vielen Privaten, die schon früher auf der Burg sein wollen, deren Anmeldung für sie gesammelt der Burg zu geben, auf dass sie gemeinsame Zimmer und Spielräume haben.

Trifft es das?

:thumbs:

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ich werde dabei bleiben, meine Runden immer unabgesprochen auszuhängen und ich hoffe, dass die, die gerne absprechen, zumindet zwei Plätze von sechsen auf einem Con frei halten.

 

Siehst Du, hier ist ein Teil des Unterschiedes. Mir ist es völlig egal, wie Du aushängst. Du hingegen möchtest mir vorschreiben, wie ich es tun soll (Du verpackst es in eine Hoffnung, das zumindest). Deswegen ärgert mich Dein Beitrag.

 

Wie dem auch sei,bitte ich die subjektiv wahrgenommen Probleme nicht immer so schnell totzureden. Lassen wir sie einfach mal stehen. Kaum schreibt jemand, er habe ein bestimmtes Problem, wird er damit überfahren, er sei doch selbst schuld.

So betreibt man auch keine Ursachenforschung.

 

Ich darf mal ganz dezent darauf hinweisen, daß (a) niemand gesagt hat, der Verfasser des ursprünglichen Beitrags sei "selbst schuld", und (b) das Identifizieren der korrekten Ursache sowie das Verwerfen einer nicht zutreffenden Ursache beide zur Ursachenforschung gehören.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...