Zum Inhalt springen

Umfrage: (warum) hast Du Dich (nicht) für Bacharach 2011 angemeldet?


(Warum) hast Du Dich (nicht) für Bacharach 2011 angemeldet?  

102 Benutzer abgestimmt

  1. 1. (Warum) hast Du Dich (nicht) für Bacharach 2011 angemeldet?

    • Ich habe mich angemeldet.
      27
    • Preis zu hoch (absolut).
      3
    • Schlechtes Preis-/Leistungs-Verhältnis.
      7
    • Zu wenig zeitlicher Abstand von anderem/n Con/s.
      4
    • Geographisch zu weit weg/Anreise zu lang.
      12
    • Hätte mich zu früh entscheiden müssen.
      26
    • Der Termin.
      12
    • Die Juhe.
      2
    • Die Orga.
      0
    • Ich gehe allgemein nicht auf Midgard-Cons - zu teuer.
      1
    • Ich gehe allgemein nicht auf Midgard-Cons - fühle mich nicht als Teil der Gruppe.
      2
    • Ich gehe allgemein nicht auf Midgard-Cons - ich will auf einem Con nicht nur Midgard spielen.
      3
    • Ich gehe allgemein nicht auf Midgard-Cons - sie sind mir zu weit weg.
      3


Empfohlene Beiträge

"Hätte mich zu früh entscheiden müssen"

und habe mich - sowie 2 Freunde daher noch nicht angemeldet. Finde Einladung am 09.12.10 versandt und Absage des Cons am 29.01.11 - also mal gerade gut 7 Wochen als Anmeldefrist auch ziemlich knapp bemessen. Das der Con auf der Kippe steht bekommen unregelmässige Forumsbenutzer - wie ich - dann auch gar nicht mit. Schade es wäre das 6. Mal in Baccarach gewesen.

Warum wurde denn nicht nochmals eine e-mail mit der Bitte um dringliche Anmeldung an alle geladenen Gäste - immerhin ja mehr als 500 - versandt? Dies hätte möglicherweise den Ausschlag gegeben. Aber wie dem auch sei: Liebe Abenteuergilde lasst Euch nicht entmutigen! Nächstes Jahr melden wir uns alle ganz, ganz früh an damit ihr Planungssicherheit habt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich wollte mich erst im Februar für den Bacharach-Con anmelden, somit bin ich etwas überrascht von der vorzeitigen Absage des Cons. Warum soll ich schon im Januar für einen Con bezahlen, welcher erst im Mai stattfindet?

Okay, ich verstehe die Problematik mit der Vorausbezahlung und der Vorreservierung bei Jugendherbergen. Ich selbst bin entäuscht von der Con-Absage, da a) ich kommen wollte, b) mich auf die Teilnehmer und Orga gefreut habe und c) es für den am besten mit dem ÖPNV erreichbaren Con-Standort halte.

 

Ciao,

Lars

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mal geographisch angekreuzt.

 

Aber mein Bruder und ich wollten sowohl letztes wie auch dieses Jahr nur auf 2 Cons gehen.

 

Die Entscheidung fiel in beiden Jahren auf den geographisch nächst liegenden Con (Breuberg) und den Con mit der, uns bekannten, schönsten Atmosphäre (Südcon, nicht zuletzt wegen der "Anderswelt").

 

Gruß,

 

Väinämöinen

Link zu diesem Kommentar
"Hätte mich zu früh entscheiden müssen"

und habe mich - sowie 2 Freunde daher noch nicht angemeldet. Finde Einladung am 09.12.10 versandt und Absage des Cons am 29.01.11 - also mal gerade gut 7 Wochen als Anmeldefrist auch ziemlich knapp bemessen. Das der Con auf der Kippe steht bekommen unregelmässige Forumsbenutzer - wie ich - dann auch gar nicht mit. Schade es wäre das 6. Mal in Baccarach gewesen.

Warum wurde denn nicht nochmals eine e-mail mit der Bitte um dringliche Anmeldung an alle geladenen Gäste - immerhin ja mehr als 500 - versandt? Dies hätte möglicherweise den Ausschlag gegeben.

 

Dazu gab es von der Orga folgende Erklärung:

 

Hallo ganzbaf!

 

Ihr hättet vielleicht nicht nur im Forum auf die kritische Lage hinweisen sollen. :dunno:
Wir haben es intern diskutiert und uns letztlich dagegen entschieden. Ausschlaggebend war, dass über 80 % unserer üblichen Besucher hier Stammleser und -schreiber sind. Eine weitere Benachrichtigung via E-Mail neben dem Aufruf hier hätte wie ein verzweifelter Hilferuf wirken können, der möglicherweise mehr verschreckt als aufgeweckt hätte. Das wollten wir vermeiden

 

Ich persönlich finde es schade dass die Orga sich gegen diese Mail entschieden hat. In meinen Augen richtet die Absage mehr schaden an als es eine Mail getan hätte. Und bei mir bleibt der schale Eindruck zurück, dass die Orga anscheinend nicht bereit gewesen ist in letzter Konsequenz um ihren Con zu kämpfen. :worried:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mich nicht angemeldet, weil der Termin für mich aus persönlichen Gründen schlecht lag.

 

Zum einen hat meine Vater in der Zeit Geburtstag und da mag ich nicht fehlen.

 

Und zum zweiten ist das ca 7 Wochen vor meinem Stichtag und hochschwanger mit einem 2/1/2 jährigen Kind auf einem Con würde Spielen unmöglich machen. Mal ganz abgesehen von dem Fahrtweg von rund 5 Stunden.

 

Nichts desto trotz finde ich es sehr schade, dass der Con abgesagt wurde.

 

Herzliche Grüße

 

amberle

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, also jetzt ist mit 22 (+2) Personen hier immer noch die größte Fraktion eigentlich angemeldet gewesen. Bei einem Stand von 18 Anmeldungen bei Absage des Cons eine durchaus interessante Statistik. Überschneidung / Laufzeit von Überweisungen in den letzten Tagen?

Link zu diesem Kommentar
Hmmm, also jetzt ist mit 22 (+2) Personen hier immer noch die größte Fraktion eigentlich angemeldet gewesen. Bei einem Stand von 18 Anmeldungen bei Absage des Cons eine durchaus interessante Statistik. Überschneidung / Laufzeit von Überweisungen in den letzten Tagen?

 

Es fehlten 18 oder 19 Anmeldung zur Erreichung der kritischen Masse ;)

Link zu diesem Kommentar
Hmmm, also jetzt ist mit 22 (+2) Personen hier immer noch die größte Fraktion eigentlich angemeldet gewesen. Bei einem Stand von 18 Anmeldungen bei Absage des Cons eine durchaus interessante Statistik. Überschneidung / Laufzeit von Überweisungen in den letzten Tagen?

 

Es fehlten 18 oder 19 Anmeldung zur Erreichung der kritischen Masse ;)

 

... die ich mir geistig mit 40 notiert hatte. Selbst dann würden 24 Anmeldungen nicht passen...

Link zu diesem Kommentar
Hmmm, also jetzt ist mit 22 (+2) Personen hier immer noch die größte Fraktion eigentlich angemeldet gewesen. Bei einem Stand von 18 Anmeldungen bei Absage des Cons eine durchaus interessante Statistik. Überschneidung / Laufzeit von Überweisungen in den letzten Tagen?

 

Es fehlten 18 oder 19 Anmeldung zur Erreichung der kritischen Masse ;)

 

... die ich mir geistig mit 40 notiert hatte. Selbst dann würden 24 Anmeldungen nicht passen...

 

Wie Du hier lesen kannst, war die kritische Masse 60.

 

Hallo Rosendorn!

 

Magst du uns die Zahlen mitteilen?
Es wurden gerade einmal 39 Anmeldungen statt der geforderten 60 - und das trotz aller Aufrufe hier.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Edit meint: ma Kai hat es schon entdeckt

Link zu diesem Kommentar
Hmmm, also jetzt ist mit 22 (+2) Personen hier immer noch die größte Fraktion eigentlich angemeldet gewesen.

 

Ehm, da interpretierst du deine Umfrage falsch:

 

Du hast einerseits die Angemeldeten en Bloc und andererseits die nicht angemeldeten ausdifferenziert. D.h. von den Umfrageteilnehmern waren (ganz grob gerundet) 1/3 angemeldet und 2/3 nicht angemeldet (22 : 53). Die große Mehrheit war nicht angemeldet. 35 (~51%) hätten sich (dem Abstimmungsverhalten nach) auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht angemeldet.

 

Das einzige Potential (aus der Umfrage heraus) für weitere Anmeldungen sind diejenigen, denen der Entscheidungszeitpunkt zu früh war (18, ~1/4).

Bearbeitet von Sulvahir
Link zu diesem Kommentar
Im Geiste kann man zu "Der Preis ist mir zu hoch" noch eine weitere Stimme hinzufügen. Flo (ebenfalls aus HH) hat kein Internet, ist aber, trotzdem er früher wegen der Frühanreise begeistert jedes Jahr wieder nach Bacharach gefahren ist, seit 2010 nicht mehr gekommen.

Dann sind Toto und ich doch nicht mit unserer Meinung allein. 8 Besucher, denen der Preis auf die ein- oder andere Art zu hoh ist im Vergleich zu anderen Cons halte ich für viel.

Link zu diesem Kommentar
Ehm, da interpretierst du deine Umfrage falsch:

 

Du hast einerseits die Angemeldeten en Bloc und andererseits die nicht angemeldeten ausdifferenziert. D.h. von den Umfrageteilnehmern waren (ganz grob gerundet) 1/3 angemeldet und 2/3 nicht angemeldet (22 : 53). Die große Mehrheit war nicht angemeldet. 35 (~51%) hätten sich (dem Abstimmungsverhalten nach) auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht angemeldet.

 

So kompliziert habe ich es gar nicht gesehen. Die "größte Fraktion", also die größte Gruppe, die größte Anzahl an Abstimmenden für eine einzelne Option, sind zu diesem Zeitpunkt die 22 "Angemeldeten", gefolgt, wie Du richtig feststellst, von den 18 "zu früh entscheiden"-Stimmen.

 

Wenn man immer nach dem Umkehrschluß ginge, wäre die größte Gruppe die derjenigen, die mit der Orga nicht unzufrieden waren - von 76 Abstimmenden hat keiner diese Option (als Hauptgrund) gewählt. Trotz gelegentlichem Bettenchaos, und damit eigentlich auch bemerkenswert.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass von den restlichen ca. 500 Eingeladenen, die sich nicht für Bacharach angemeldet haben und hier nicht abgestimmt haben, irgendjemand mit der Orga unzufrieden wäre.

Ich denke auch nicht, dass die Bacharach-Orga davon ausgeht, dass das die Leute vom Kommen abgehälten hätte.

Link zu diesem Kommentar
Ehm, da interpretierst du deine Umfrage falsch:

 

Du hast einerseits die Angemeldeten en Bloc und andererseits die nicht angemeldeten ausdifferenziert. D.h. von den Umfrageteilnehmern waren (ganz grob gerundet) 1/3 angemeldet und 2/3 nicht angemeldet (22 : 53). Die große Mehrheit war nicht angemeldet. 35 (~51%) hätten sich (dem Abstimmungsverhalten nach) auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht angemeldet.

 

So kompliziert habe ich es gar nicht gesehen. Die "größte Fraktion", also die größte Gruppe, die größte Anzahl an Abstimmenden für eine einzelne Option, sind zu diesem Zeitpunkt die 22 "Angemeldeten", gefolgt, wie Du richtig feststellst, von den 18 "zu früh entscheiden"-Stimmen.

 

Wenn man immer nach dem Umkehrschluß ginge, wäre die größte Gruppe die derjenigen, die mit der Orga nicht unzufrieden waren - von 76 Abstimmenden hat keiner diese Option (als Hauptgrund) gewählt. Trotz gelegentlichem Bettenchaos, und damit eigentlich auch bemerkenswert.

 

Das "Problem" ist nicht; "welche Option hat die meisten Stimmen erhalten?"

 

Du hast in der Umfrage verschiedene Fragestellungen (mit unterschiedlicher Dimensionalität) zusammengefasst/verknüpft, die sich eigentlich nicht zusammen fassen lassen:

 

Die erste (dichotome) Frage ist:

 

"Habt ihr euch angemeldet?"

 

Die möglichen Antworten sind (logisch) nur

"Ja" oder "Nein".

 

Du hast jetzt "Nein" weiter aufgedröselt und eine Auswahl an möglichen Gründen aufgeführt.

 

Damit stellst du implizit die Frage:

"Warum habt ihr euch nicht angemeldet?"

(Das ist Qualitativ eine andere Dimension als in der ersten Frage, da es hier mehr Anwortmöglichkeiten als "Ja" oder "Nein" gibt)

 

Der "Fehler", den du jetzt machst, ist, dass du jetzt einzelne Antworten auf die 2. Frage mit der "Ja"-Antwort der ersten Frage als gleichwertig in Beziehung setzt.

 

Logisch können eigentlich nur die "Ja"-Antworten mit der Gesamtheit der "Nein"-Antworten in Beziehung gesetzt werden oder die Ausprägungen der "Nein"-Antworten untereinander.

Bearbeitet von Sulvahir
Link zu diesem Kommentar

Sulvahir, Du hast Recht. Meine Wortwahl hätte schärfer sein können.

 

Eigentlich interessieren die "habe mich angemeldet"-Stimmen hier gar nicht. Ich habe die Option in die Abstimmung eingefügt, damit diese nunmehr 22 Nutzer beim Aufruf des Themas sofort die Ergebnisse sehen können und sich nicht erst dorthin durchklicken müssen. War eine Art Service, bzw. ist etwas, was mich bei anderen Umfragen manchmal etwas nervt. Diejenigen, die sich "umsonst" angemeldet haben, interessiert es ja auch, warum sie so allein standen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mich nicht angemeldet schlichtweg, weil ich erst ca. 2 Wochen vor Ende eines Monats weiß, wie ich im nächsten Monat arbeiten muss.

Ergo hätte ich mich zu früh entscheiden müssen.

Klar hätte ich mich anmelden können, wenn jedoch der Con stattgefunden hätte, ich aber aus beruflichen Gründen hätte absagen müssen und das ca. 14 Tage vorher, so wäre ich z.B. auf den Kosten sitzen geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Dann sind Toto und ich doch nicht mit unserer Meinung allein. 8 Besucher, denen der Preis auf die ein- oder andere Art zu hoh ist im Vergleich zu anderen Cons halte ich für viel.
Woher nimmst Du denn die Aussage, dass Bacharach im Vergleich zu den anderen Cons zu teuer ist? Es kann doch auch sein, dass manchen von den 8 Besuchern Cons im allgemeinen zu teuer sind.
Link zu diesem Kommentar
Dann sind Toto und ich doch nicht mit unserer Meinung allein. 8 Besucher, denen der Preis auf die ein- oder andere Art zu hoh ist im Vergleich zu anderen Cons halte ich für viel.
Woher nimmst Du denn die Aussage, dass Bacharach im Vergleich zu den anderen Cons zu teuer ist? Es kann doch auch sein, dass manchen von den 8 Besuchern Cons im allgemeinen zu teuer sind.

 

Cons sind allgemein zu teuer ist eine eigene Option.

Link zu diesem Kommentar
Dann sind Toto und ich doch nicht mit unserer Meinung allein. 8 Besucher, denen der Preis auf die ein- oder andere Art zu hoh ist im Vergleich zu anderen Cons halte ich für viel.
Woher nimmst Du denn die Aussage, dass Bacharach im Vergleich zu den anderen Cons zu teuer ist? Es kann doch auch sein, dass manchen von den 8 Besuchern Cons im allgemeinen zu teuer sind.

 

Cons sind allgemein zu teuer ist eine eigene Option.

Oh, hatte ich übersehen :blush:

Dennoch dachte ich, dass mit Preis (absolut) auch die Kosten für die Anreise gemeint seien (Fahrt zu lang ist etwas anderes als Fahrt zu teuer) und es deswegen nicht an Bacharach speziell liegt.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte nochmal auf das von mir erwähnte Preis-Leistungs-Verhältnis ansprechen.

 

Warum habe ich gesagt, dass mir da was nicht passt. Mein Kritik umfaßt im wesentlichen folgende Punkte:

 

1. Qualität des Essens. Im Frühanreisezeitraum noch schlechter wie in der regulären Conzeit

2. Spielräume im Vergleich zu anderen Cons sind eher mittelmäßig. Wer nicht das Glück hat auf der Terasse zu sitzen (und es gibt wenig Plätze dort), hat Pech. Ganz katastrophal empfinde ich die Plätze im Essensraum. 2-3x täglich muss man dort den Platz für Frühstück, Mittagessen oder Abendessen räumen.

 

Das alles wäre nicht tragisch, wenn die Preise nicht angezogen hätten. Zusammen mit den angezogenen Preisen, stimmt hier aber das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr. Man vergleiche z.B. mal die von mir kritisierten Leistungen z.B. mit dem Klostercon. Der ist günstiger und bietet mehr.

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

ich schließe mich dem an:

"Hätte mich zu früh entscheiden müssen" ..Finde Einladung am 09.12.10 versandt und Absage des Cons am 29.01.11 - also mal gerade gut 7 Wochen als Anmeldefrist auch ziemlich knapp bemessen. Das der Con auf der Kippe steht bekommen unregelmässige Forumsbenutzer - wie ich - dann auch gar nicht mit. ..

Warum wurde denn nicht nochmals eine e-mail mit der Bitte um dringliche Anmeldung an alle geladenen Gäste - immerhin ja mehr als 500 - versandt?

da ich öferts auf Cons bin und auch orgatechnisch unterwegs, kann ich mich schlecht frühzeitig festlegen.

Fürs nächstemal bitte ich um Info per Rundmail um mich rechtzeitig zu entscheiden !

Merci

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...