Zum Inhalt springen

Adel und Titel für Helden


Gast Wwjd

Empfohlene Beiträge

Gebt ihr euren Helden manchmal auch Titel, wie Thaen, Pascha oder Ähnliches? Oder erklärt ihr sie für Adelig?

Es geht doch nicht über einen schmissigen Titel. Wenn's passt, dann gebe ich meinen Figuren in Abstimmung mit dem SpL schon bei Erschaffung einen Titel wie z.B.

Salim El-Chabar Ibn Mallak, Magier von Sieben, Magus der Elemente und Gelehrter der alten Schriften

 

oder

 

Sir Thyrell Dragonbane, Lord of Alasdell, Knight of Two Moons

 

 

Als SpL verteile ich auch schon mal irgendeine Ehrenbezeichnung oder ein Amt als Belohnung.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Bei einer Kampagne die ich einst, in Chryseia angesiedelt, geleitet habe, konnte sich die buntgemischte Truppe für den freien Handel Palabrions derartige Meriten erwerben, aufdass sie nach langwieriger Aufdeckung aller Koplotte, Erstürmung verschiedenster Piratennester u. a. unerfreulicher, LANGWIERIGER & v.a. über weite Strecken "brotloser" Mühen von den Oligarchen (Archonten) der Stadt zu "Kataphrakten Palabrions" geadelt wurden.

 

Konsequenzen (neben stolzgeschwellter Brust!): Die Jungs, die keine Lust hatten sich als ortsfeste Stratioten auf kleinen Landgütern ringsum die Stadt niederzulassen, zogen, nach "stattdessen-dürfen-wir-gratis-lernen", in die Ferne und dürfen nun ein chryseisches Adelsprivileg mit sich führen - was in den Weiten des Ikenga-Beckens oder im rauhen waelischen Hinterland NIX bringt, aber in den Städten rund ums Meer der fünf Winde hie und da hilft; Z.B. bei dem Stand entsprechendem (=v.a. praller Geldbeutel) Auftreten in Herbergen, gegenüber Sekretären und anderen rangniederen Beamten u.s.w.

 

Den Vorteil gegenüber dem Werdegang-Adel sehe ich allgemein im möglichen Zugriff auf zusätzliche Ressourcen und "dokumentierten" Ruhm/Anerkennung, in unserem konkreten Fall beste Kontakte und begrenzte Bekanntheit.

Den Nachteil im Hineingezogenwerden in die Probleme einer Liga, die wir bis jetzt nur aus den Erzählungen unseres Barden kannten, sowie die vermehrt auf uns gerichtete Begehrlichkeit zahlreicher Spitzbuben, Taschendiebe und anderer Groupies.

 

Das Alles gibt guten Stoff für schönes Spiel - das nächste mal werden wir aber wohl zur Abwechslung der nächstbesten Diebesgilde beitreten, damit wir an langen Winterabenden mal was anderes verzapfen können:agadur:!

Bearbeitet von hirgon
Link zu diesem Kommentar
Was für einen Titel hat er für welche Tat bekommen? Einfach interessehalber.

 

Hallo!

 

Der Name des Titels hängt natürlich von der jeweiligen Kultur ab, zb SaMurai im TsaiChen Tal. In den QBs werden die gängigen Adelstitel beschrieben, ein Blick in ein Geschichtsbuch über die entsprechnde 'Vorbildkultur' reicht meist auch.

 

In Alba halte ich mich lieber an die Feudaltitel. Sire und Thaen sind Titel des Clanadels und daher müssten die Chars dem entsprechenden Clan angehören bzw adoptiert werden.

 

Titel sind für Herrscher ein günstiger Weg der Belohung und ich setze sie daher bei Gruppen gerne ein, vorausgesetzt das Auftreten und Verhalten der Figuren lässt den Herrscher nicht darauf schliessen, dass er sich dadurch blamiert.

 

Ob Du Lehen verteilst solltest Du Dir gut überlegen. Einerseits sind sie eine gute Belohnung und bindet die Figuren an den Auftraggeber. Andererseits ist es mit dem klassischen, herumtreibenden Abenteurerleben vorbei. Auch zahlreiche Einstiegsvarianten funken nicht mehr.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, ob das als Adel zählt: Ich mache gerade einen meiner Spieler in KTP (Ost) zum Beamten. Natürlich eine sehr ambivalente Position aber schon ziemlich mächtig. Könnte man insofern schon als "adlig" zählen. Der Spieler ist wie ihr Euch denken könnt nicht nur glücklich - Meister MaFia sagt: "Mach ihm ein Angebot, dass er nicht ablehnen kann."

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Abenteurer aus meiner normalen Gruppe wurden vom Baron von Deorsted für ihre Verdienste zu Ehrenbürgern von Deorsted ernannt. (Natürlich mit feierlich überreichter Urkunde)

 

Der Titel ist mit zwei Vorteilen verbunden: :)

- Sie dürfen in Deorsted Grundbesitz erwerben. (Was in "meinem" Alba für Auswärtige nicht selbstverständlich ist.)

- Sie haben bei Veranstaltungen des Barons Anrecht auf einen Sitzplatz. (Also nicht an seinem Tisch. So weit sind noch nicht. Sondern nur überhaupt.)

 

Da sie aber schon wieder auf Reisen sind, konnten sie bisher davon noch keinen in Anspruch nehmen.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Unsrere "Palabrischen Kataphraktengruppe" (s.o.) ist jetzt unter einem anderen SL nach ein paar lustigen aber blutigen Abenteuern im hohen Norden zu "Ehrenbürgern Waelands" "befördert" worden - ich wollte in der Runde nicht g´scheitln (=klugscheissen), da der SPL noch kein alter Hase ist, aber: Gibt´s das wirklich?

 

Ich hab das waelische Q-Buch nicht, aus dem er reichlich (und gut!) geschöpft hat, aber mir kommt der "Titel" doch sehr eigenartig vor.

 

Da wir jedoch schon abgereist sind und uns dadurch keinerlei Vorteile zugewachsen sind, ist´s eigentlich nicht weiter schlimm...ich hätte halt gern unauffällig meine Neugier gestillt!

 

Merci im voraus!

 

Salut,

 

Hirgon.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...