Zum Inhalt springen

Umfrage zu Rollenspielen


Empfohlene Beiträge

11% Man kann wiederholen ... :notify:

Du weißt aber schon, dass das nicht so ganz der Sinn dieser Umfrage ist, oder? :nono:

 

tztztztz,

Arenimo

 

DAS WAR EIN TEST!

 

Wahrscheinlich sammeln die eh nur Anmeldungen und Emails ...

Also ich habe keine E-Mail angegeben. :lookaround: Komm ich jetzt im Fernsehen? :notify:

Link zu diesem Kommentar
11% Man kann wiederholen ... :notify:

Du weißt aber schon, dass das nicht so ganz der Sinn dieser Umfrage ist, oder? :nono:

 

tztztztz,

Arenimo

 

Und was ist deiner Meinung nach der Sinn dieser Umfrage?

 

Ich finde ja schon spannend, dass hier wieder einige wie die Lemminge einfach mal sich Durchklicken.

 

Ehrlich gesagt, mir ist diese Plattform zutiefst suspekt. Einen Sinn, jenseits des lemminghaften Durchklickens, habe ich in den Umfragen da nicht finden können. Jedenfalls bezweifle ich stark, dass da irgendwelche validen Umfragergebnisse generiert werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
11% Man kann wiederholen ... :notify:

Du weißt aber schon, dass das nicht so ganz der Sinn dieser Umfrage ist, oder? :nono:

 

tztztztz,

Arenimo

 

Und was ist deiner Meinung nach der Sinn dieser Umfrage?

 

Ich finde ja schon spannend, dass hier wieder einige wie die Lemminge einfach mal sich Durchklicken.

 

Ehrlich gesagt, mir ist diese Plattform zutiefst suspekt. Einen Sinn, jenseits des lemminghaften Durchklickens, habe ich in den Umfragen da nicht finden können. Jedenfalls bezweifle ich stark, dass da irgendwelche validen Umfragergebnisse generiert werden sollen.

 

Dort wird ja auch keiner erwähnt, der die Infos sammelt, bzw. auswertet; zudem wirken die Fragen wie tausendfach gehört, nur in einem anderen Zusammenhang, und für vernünftige Daten sind es auch zu wenige ...

Link zu diesem Kommentar
11% Man kann wiederholen ... :notify:

Du weißt aber schon, dass das nicht so ganz der Sinn dieser Umfrage ist, oder? :nono:

 

tztztztz,

Arenimo

 

Und was ist deiner Meinung nach der Sinn dieser Umfrage?

 

Ich finde ja schon spannend, dass hier wieder einige wie die Lemminge einfach mal sich Durchklicken.

 

Ehrlich gesagt, mir ist diese Plattform zutiefst suspekt. Einen Sinn, jenseits des lemminghaften Durchklickens, habe ich in den Umfragen da nicht finden können. Jedenfalls bezweifle ich stark, dass da irgendwelche validen Umfragergebnisse generiert werden sollen.

 

Die Plattform selbst und die dortigen Umfragen dienen meines Wissens dazu, Teilnehmer an Panel-Umfragen zu rekrutieren.

 

Wenn ich mir das Impressum und das Impressum der dahinterstehenden Firma, sowie die Domaininhaber ansehe, stoße ich auf eine ganze Reihe Namen, die man durchaus zu den Pionieren(*) der Online-markt- und sozialforschung zählen kann.

 

Zumindest die Betreiber dürften meiner Meinung nach -und unter dem Gesichtspunkt, dass es sich um Meinungs- und Marktforscher handelt- soweit seriös sein.

 

Vermutlich steckt hinter der Umfrage eine Diplomarbeit eines Rollenspielers (, der sich bei der Auswertung etwas näher mit dem Komplex "Autoselektion der Befragten" ausseinander setzen sollte).

 

(*) Ich habe im Studium zu diesem Thema mein Forschungspraktikum gemacht. Zu dieser Zeit (~1996) gab es kaum Literatur zum Thema und die ersten Studien und Theorien stammten von einigen dieser Leute.

 

bis dann,

Sulvahir

Bearbeitet von Sulvahir
Link zu diesem Kommentar

Hallo Kazzirah!

 

Und was ist deiner Meinung nach der Sinn dieser Umfrage?

 

Ich finde ja schon spannend, dass hier wieder einige wie die Lemminge einfach mal sich Durchklicken.

Also ich war in 5 Minuten durch und behaupte, dass diese Form der Meinungsäußerung mehr Aussage hat als so mancher Forenbeitrag hier, der in derselben Zeit verfasst wurde.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ja, das mit den Panel Umfragen habe ich auch gefunden. Irritierend für mich war halt, dass nur in den FAQ und da relativ oberflächlich zum Hintergrund erklärt wird, der Link "Wir über uns" aber nur auf die Startseite führt. Es fehlte mir halt völlig ein Verweis auf die Art, wie Umfragen zustande kommen. Dass nicht bei jeder Umfrage der Auftraggeber genannt werden kann, schon aus systemischen Gründen ist klar, aber grundsätzlich sollte man finden können, für welche möglichen Auftraggeber gearbeitet wird.

Link zu diesem Kommentar
Was mich immer noch irritiert, dass bei den Rollenspieltypen Sammelkartenspiele vorkamen. :silly:

 

Was nur zeigt, dass der Auftraggeber/Ersteller der Umfrage keine Ahnung hat, nach was er da eigentlich fragt. :plain:

 

Daß Sammelkartenspiele in ihrer Blütezeit dem Rollenspielmarkt erheblich Leute und Kaufkraft abgegraben haben, dürfte wohl unbestreitbar sein? Die Fragestellung, wieviel Überlappung da nun vorliegt, ist nicht ganz uninteressant, oder?

Link zu diesem Kommentar
Was mich immer noch irritiert, dass bei den Rollenspieltypen Sammelkartenspiele vorkamen. :silly:

 

Was nur zeigt, dass der Auftraggeber/Ersteller der Umfrage keine Ahnung hat, nach was er da eigentlich fragt. :plain:

 

Daß Sammelkartenspiele in ihrer Blütezeit dem Rollenspielmarkt erheblich Leute und Kaufkraft abgegraben haben, dürfte wohl unbestreitbar sein? Die Fragestellung, wieviel Überlappung da nun vorliegt, ist nicht ganz uninteressant, oder?

 

Das mit der Kaufkraft sehe ich etwas anders. Ohne die Blütezeit der Trading Cards hätte es viele Rollenspielgeschäfte gar nicht gegeben, und so mancher TCG-Spieler hat erst in diesen Läden Kontakt mit Rollenspielen bekommen. Als jemand vom Fach weiss ich, wovon ich spreche. Rollenspieler geben entweder viel (im Geschäft) für ihr Hobby aus oder grundsätzlich sehr wenig, egal was sie sonst noch so spielen.

 

Klar ist die Frage der Überlappung interessant, aber die Frage lautete, wenn ich mich rechte erinnere:

"Welche Rollenspiele spielst Du?" und dann werden TCGs und Tabletop als Wahlmöglichkeiten genannt. Überlappung der Spieler mag ja da sein, aber trotzdem sind das ganz verschiedene Spielegenres.

Link zu diesem Kommentar
Das mit der Kaufkraft sehe ich etwas anders. Ohne die Blütezeit der Trading Cards hätte es viele Rollenspielgeschäfte gar nicht gegeben, und so mancher TCG-Spieler hat erst in diesen Läden Kontakt mit Rollenspielen bekommen. Als jemand vom Fach weiss ich, wovon ich spreche. Rollenspieler geben entweder viel (im Geschäft) für ihr Hobby aus oder grundsätzlich sehr wenig, egal was sie sonst noch so spielen.

 

Da sind wir ja schon bei der Überlappung...

 

Klar ist die Frage der Überlappung interessant, aber die Frage lautete, wenn ich mich rechte erinnere:

"Welche Rollenspiele spielst Du?" und dann werden TCGs und Tabletop als Wahlmöglichkeiten genannt. Überlappung der Spieler mag ja da sein, aber trotzdem sind das ganz verschiedene Spielegenres.

 

Insoweit ist Dir zuzustimmen: das war nicht präzise formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Was mich immer noch irritiert, dass bei den Rollenspieltypen Sammelkartenspiele vorkamen. :silly:

 

Was nur zeigt, dass der Auftraggeber/Ersteller der Umfrage keine Ahnung hat, nach was er da eigentlich fragt. :plain:

 

Oder es auf etwas abgesehen hat, was sich vordergründig erst einmal nicht jedem gleich erschließen soll. Gängige Praxis bei Psycho-Tests.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...