Zum Inhalt springen

Reaktionen auf GB #57


Yon Attan

Empfohlene Beiträge

Danke für die Auskünfte. Ich habe nur mal wieder verzweifelt und erfolglos im ohne Index einfach furchtbar zu nutzenden Alba-QB gewühlt und dann kam der Artikel, den ich sofort mit Begeisterung gelesen habe, der mir aber eben die momentan aktuelle Frage nicht beantworten konnte.

 

Naja, immerhin kann ich so bei einer Festlegung einer größeren Ordensburg nahe Vanasfarne nicht entscheidend von der offiziellen Linie abweichen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rolf!

 

Kann es sein das Hiram in der Liste der Autoren fehlt? Einer der Mentoren stammt aus seiner Feder, wenn ich das richtig gelesen habe.
Das ist richtig, er wurde bei der Autorenaufzählung leider übersehen; aber zumindest steht sein Name unter seinem Artikel.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Name korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Hallo Rolf!

 

Kann es sein das Hiram in der Liste der Autoren fehlt? Einer der Mentoren stammt aus seiner Feder, wenn ich das richtig gelesen habe.
Das ist richtig, er wurde bei der Autorenaufzählung leider übersehen; aber zumindest steht sein Name unter seinem Artikel.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Hey, ich will Schadensersatz! :motz:

 

:hiram:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ups, hab ich ja schon, das Autorenexemplar des Gildenbrief :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Hallo Rolf!

 

Kann es sein das Hiram in der Liste der Autoren fehlt? Einer der Mentoren stammt aus seiner Feder, wenn ich das richtig gelesen habe.
Das ist richtig, er wurde bei der Autorenaufzählung leider übersehen; aber zumindest steht sein Name unter seinem Artikel.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Hey, ich will Schadensersatz! :motz:

 

:hiram:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ups, hab ich ja schon, das Autorenexemplar des Gildenbrief :inlove:

Äh. Den hättest Du aber auch bekommen, wenn Dein Name genannt worden wäre. Denk nochmal drüber nach.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

als kleine Ergänzung zu meinem Artikel über die zwei Kapitäne hier noch eine Liste möglicher Passagiere, die aus Zeit-/Platzgründen nicht mehr berücksichtigt werden konnte:

 

Hamish de Soel – Der etwa 50jährige Ordenskrieger wirkt etwas verhärmt. Er ist ein fanatischer Anhänger der Dheis Albi und hat für Fremde und Vraidos-Anhänger nicht viel übrig. Ihn würde man nur auf der Albischen Schwalbe antreffen und bevorzugt auf einer Ost-West-Fahrt entlang der albischen Küste.

 

Graice – Die erainnische Heilerin Graice ist eine herausragende Schönheit. Sie ist weltoffen und interessiert sich sehr für ihre Mitmenschen.

 

Kuros – Der chryseische Spitzbube Kuros ist ein drahtiger Mann in mittleren Jahren und schon viel herumgekommen. Ihn könnte man überall auf einer der Schwalben treffen, sofern er nicht gerade wieder irgendwo gesucht wird. Auf Nachfrage behauptet er, seinen Lebensunterhalt als Führer und Leibwächter zu verdienen.

 

Esro Mondriani – Der Barde aus Tura reist gerne und viel, um Stoff für neue Balladen zu sammeln. Der erste Eindruck, den man von ihm erhält, mag der eines Schönlings sein. Aber im Ernstfall versteht er durchaus, sich mit seinen Waffen zu verteidigen.

 

Hamar ben Abdul – Der scharidische Händler ist in Vesternesse unterwegs, um sich nach neuen Absatzmärkten umzuschauen. Das vom Vater ererbte Handelshaus daheim in Amarija leitet sein älterer Bruder Omar.

 

Marius Andreotta – Der etwas zurückhaltende Marius arbeitet als Schreiber für einen Gewürzhändler aus Parduna. Er ist im Auftrag seines Herrn unterwegs, um die an Bord befindliche Fracht zu begleiten und den Verkauf in Corrinis (oder einem anderen passenden Hafen in Vesternesse) zu überwachen. Alternativ ist er bei einer Fahrt nach Süden auf dem Rückweg und bewacht den Ertrag, den der Verkauf gemacht hatte.

 

Meine eigene Gruppe ist damals auf der Albischen Schwalbe von den Küstenstaaten nach Corrinis gereist. Ursprünglich hatte ich noch die Verwicklung in einen Kriminalfall angedacht (der Koch war nebenbei Mitglied einer Schmugglerbande), es aber aus Dramaturgiegründen wieder fallen gelassen. Die Gruppe war damals sehr stark auf eine eigene Geschichte konzentriert und in Eile. Da wäre eine solche Unterbrechung bei den Spielern nicht so gut angekommen. Trotzdem kam es aber zu einigen lustigen Interaktionen mit den NPCs, vor allem durch den Gegensatz zwischen Hamish und Graice, in den die Gruppe ein klein wenig mit reingezogen wurde.

 

Tschuess,

Kurna

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier meine Meinung zum Gildenbrief Nr57.

Die Rubrik „Am Spieltisch“ fand ich recht gut, was mir fehlte wären Spiel längen der CD bzw., DVD und deren Preis.

Die Insel Malete von Dirk Richter ist sehr schön ausgearbeitet, wenn auch der Schreibstil für mein Geschmack ein wenig zu verschachtelt ist. Den ganzen Inhalt mancher Sätze habe ich erst bei mehrmaligem Lesen erfast.

Das Abenteuer habe ich nicht gelesen, da ich die Hoffnung habe es noch als Spieler zu Spielen.

Der Sonnenorden des Xans, ist ganz so ausgefallen wie ich ihn mir immer vorgestellt habe und wie ich ihn auch im Spiel darstelle. Da bin ich voll mit einverstanden :D

Die „Königliche Zerstreuungen“ sind recht nett zu Lesen, eignen sich aber meines erachten nicht als Aufhänger für ein Abenteuer. Es sind eher Geschichten, die Geschichtenerzähler der Gegend zum Besten geben.

Merkwürdig magisch, die Artefakte sind zum teil sehr schön ausgearbeitet mit interessanten Hintergründen. Aber für mich doch nicht von großem Interesse, da ich diese magischen Artefakte nicht an meine Gruppe ausgeben würde. Eventuell das mal ein Gegner mit einem der Gegenstände auftauchen würde, das war’s aber auch schon.

Das Tagebuch des Alchemisten hingegen fand ich sehr gut, gibt es doch dem Spielleiter eine Möglichkeit der Belohnung für die Spielfiguren an die Hand. Und das beschaffen der Utensilien kann auch noch ein Abenteuer nach sich ziehen.

„Das Gasthaus zur Letzten Laterne“ Als ich die Überschrift las dacht ich mir, nicht schon wieder ein Gasthaus, wer braucht das noch? Aber ich muss sagen Ich fand es gut.

Besonders gefallen haben mir die zwei Märchen aus dem Umliegenden Hochland, die es im Gasthaus zu hören gibt.

„Die Mentoren“, schön ausgearbeitet Mentoren für die Heimspiel runde, aber meines erachten fast schon zu viel. Eher etwas für sehr gut ausgearbeitete Gegenspieler als für die Spieler.

„Rang und Name“, die beiden Kapitäne haben mir wieder sehr gut gefallen. Schöne Idee die dahintersteckt und sogar mit Abenteuer Ideen, damit lässt sich doch sofort was anfangen.

Fazit: Alles in allem finde ich den GB 57 sehr gelungen, auch die Bilder sind sehr stimmig. Einzig das Layout auf der Seite39 fand ich ein wenig störend.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
[...] und muss sagen dass er mir gefällt. Besonders die neuen Mentoren empfinde ich als Bereicherung, [...]

 

Kann mich meinem Vorredner/-schreiber nur anschließen. Die Mentoren machen wirklich Lust auf mehr ... ich fände es sehr gut, wenn aus der Mentorenvorstellung eine permanente Rubrik im GB wird.

 

Bei den Mentorenbeschreibungen würde ich mir noch wünschen, dass wirklich klar wird, welche Vorteile/Nachteile der Hexer bekommt (v.a. auch regeltechnisch).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

der Artikel über den Sonnenorden war vorbildlich! So stelle ich mir den Inhalt des GB vor, gut ausgearbeitete Artikel die dem SL schnell nutzbare Hintergrundinfromationen zur Verfügung stellen.

 

Der Artikel könnte 1:1 in das Alba QB eingebaut werden. Gut so!

 

Die letzten ähnlich guten Artikel im GB waren m.E. die über die valianischen Götter.

 

Ich hoffe das mit der Neuauflage des Alba QB der GB ähnlich wie damals bei KanThai ein paar Albaaktionswochen :) startet.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Ja ich finde den GB auch sehr gelungen....

Die Vorstellung des Sonnenordens und das Abenteuer....gefallen mir besonders gut!

 

Aber als einer der Autoren muss ich die Frage stellen....warum musste eigentlich nochmal aus der Schneekönigin aus Winterburg die Eisfürstin aus Frosthügel werden (Über den neuen Namen will ich mich gar nicht beklagen....der gefällt mir nämlich sogar besser als meine Kreation), hat das irgendwelche rechtlichen Gründe? Die Schneekönigin ist doch CH.ANDERSENS Erfindung....und der müsste doch schon tot sein ? :whatsthat:

 

 

Gruss, Paul

Link zu diesem Kommentar
Aber als einer der Autoren muss ich die Frage stellen....warum musste eigentlich nochmal aus der Schneekönigin aus Winterburg die Eisfürstin aus Frosthügel werden (Über den neuen Namen will ich mich gar nicht beklagen....der gefällt mir nämlich sogar besser als meine Kreation), hat das irgendwelche rechtlichen Gründe? Die Schneekönigin ist doch CH.ANDERSENS Erfindung....und der müsste doch schon tot sein ?

wie ich Dir in meiner Mail vom 12.4. mitteilte:

 

"... in dem auch unter "Mentoren" ein Beitrag von Dir zu finden ist. Ich habe in der fertigen Endversion noch Änderungen vorgenommen (Name, Herkunft, Diener), da sich der "Erfinder" der Schneekönigin diese sich anders vorgestellt hat. Ich hoffe, Du kannst mit diesen Änderungen leben. Eine sehr nette Ausarbeitung - nahe an der Vorlage (die mich als Kind sehr beeindruckt hat). Vielen Dank!"

 

Unter "Erfinder" ist hier nicht Andersen zu verstehen, sondern der Autor, der die Schneekönigin ins Abenteuer (Im Reich des Frosthexers) einbrachte: Jürgen E. Franke.

Link zu diesem Kommentar

Mir hat der GB 57 auch richtig gut gefallen.

 

Interessant zu lesendes & praktisch schnell anwendbares Material, interessante Rezensionen (erdenstern kannte ich noch nicht), teils sehr stimmungsvolle Bilder und Titelbid - woh !!

Die Stimmung, die mich geradezu zum Spielen und selber Schreiben gleichermassen animiert, findet sich durchgängig in den einzelnen Artikeln wieder - Super !!!

 

Weiter so!

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo!

 

Moderation :

Damit diese Kebechet-Diskussion hier nicht vergraben wird und verloren geht, sollte sie vielleicht vielleicht verschoben werden in einen geeigneten Strang?
Bro hat Recht, wehalb ich die Diskussion hierhin ausgelagert habe: Geschlecht von Kebechet-Priestern

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...