Zum Inhalt springen

Fachchinesisch bzw. Verwendung von Akronymen


Alrik

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich meinen langen elaborierten Beitrag mit vielen Zitaten durch ein falsches Tastenkürzel pulverisiert habe, nur ein kurzer Tipp daraus:

Wort markieren -> Kontextmenu -> Search Google for...

Ist allzeit und überall praktisch. Firefox hats, und ich meine IE hats auch (dann natürlich mit live.com ;) )

Link zu diesem Kommentar
Nachdem ich meinen langen elaborierten Beitrag mit vielen Zitaten durch ein falsches Tastenkürzel pulverisiert habe, nur ein kurzer Tipp daraus:

Wort markieren -> Kontextmenu -> Search Google for...

Ist allzeit und überall praktisch. Firefox hats, und ich meine IE hats auch (dann natürlich mit live.com ;) )

Ich glaube, die Forumssoftware bietet sogar die Möglichkeit, eine Akronymdatenbank anzulegen. Damit werden Akronyme in den Beiträgen gekennzeichnet und beim Überfliegen mit dem Cursor die Erklärung eingeblendet. Vielleicht mal bei Abd anfragen...?
Link zu diesem Kommentar

Ja, ich erwarte von Forumsteilnehmern eine Ausdrucksweise, die auch einem Internet-Neuling ermöglicht, den Beiträgen problemlos zu folgen. Soll jeder erst mal Jargon lernen, bevor er sich an einem Forum beteiligt? :confused:

 

Ich fange auch nicht an, Italienisch zu lernen, weil ich dort einmal im Leben eine Woche Urlaub mache. Erst wenn ich vorhabe, dort dauerhaft zu Leben, ist es ratsam und angemessen.

 

Wenn du dich nur eine Woche im Forum aufhalten möchtest, dann stört dich sicherlich auch ein IMHO nicht wirklich, oder ;).

 

Wenn du im Urlaub dich mit jemandem Unterhalten möchtest, der nicht von deinem Geld sein Gehalt bekommt, wirst du wohl um italienisch nicht herumkommen. Es sei denn, ihr einigt euch auf das übliche Englisch. Akronyme gehören nunmal zum Internet. :dunno:

 

Bis auf eine Ausnahme habe ich hier auch noch keine exzessives Nutzen von Akronymen oder Fachausdrücken wahrgenommen. :dunno:

 

Edit:

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass dein Beispiel nicht so ganz passend ist :)

Bearbeitet von draco2111
Link zu diesem Kommentar
Was ROFL bedeutet, weiss ich bis heute nicht und bin auch unwillig, auf die Suche zu gehen.

:rotfl:

 

Ja, ich erwarte von Forumsteilnehmern eine Ausdrucksweise, die auch einem Internet-Neuling ermöglicht, den Beiträgen problemlos zu folgen. Soll jeder erst mal Jargon lernen, bevor er sich an einem Forum beteiligt? :confused:

Natürlich befinden wir uns hier in einem deutschsprachigen Forum, weswegen die deutsche Sprache inkl. Grammatik, Stilmitteln und Pipapo vorausgesetzt wird. Wir befinden uns aber auch im Internet, weswegen ich mir das Recht nehme an passender Stelle auch einen "Jargonbegriff" oder ein Akronym zu verwenden. Auch und ganz besonders Internet-Neulinge dürfen mündig sein und fragen, wenn sie etwas nicht verstehen. Ich helfe gerne. Schon in der Sesamstraße lernen wir: wer nicht fragt, bleibt dumm.

 

Nur weil jemand unwillig ist zu lernen, werde ich mich nicht verbiegen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man ein Wort oder einen Begriff in einem Beitrag nicht kennt, gibt es so ungefähr drei Möglichkeiten:

1. Man versucht die Bedeutung aus dem Kontext zu erschließen bzw. man versucht den Kontext des Textes rundherum zu erschließen, auch wenn man das Wort nicht kennt.

2. Man entscheidet, dass das Wort oder der gesamte Beitrag nicht wichtig genug sind, um sich weiter damit zu beschäftigen.

3. Man versucht herauszufinden, was das Wort bedeuten könnte. Das ist eigentlich ziemlich einfach. Wie bereits erwähnt, kann man es einfach in einer beliebten Suchmaschine eintippen, meistens erklären die ersten 1-2 Treffer schon das gesuchte Wort. Siehe IMHO oder ROFL oder ROTFL. Die gute alte Wikipedia ist da auch sehr praktisch. Und wenn all das nicht hilft, kann man noch nachfragen.

 

Man muss doch daraus kein großes Trara machen. Schließlich bietet einem jeder unbekannte Begriff eine Motivation, was neues zu lernen. Und wenn ich grad nix neues lernen will, dann hab ich den betreffenden Beitrag #123 eben nicht verstanden. Davon geht die Welt nicht unter.

 

Grüße,

Arenimo

 

P.S: Ich verwende ganz gerne "m.M.n." - das soll "meiner Meinung nach" heißen. Erspart auch sehr viel Zeit, entschärft eine Aussage ungemein (weil sie eben nur meine Meinung repräsentiert und keine allgemeine Gültigkeit proklamiert), ist deutsch (falls das jemandem wichtig ist) und - ganz wichtig - ES IST NICHT IN GROSSBUCHSTABEN GESCHRIEBEN. (davon profitiert das nämlich Schriftbild)

P.P.S: Ich verwende auch ganz gern P.S. und P.P.S. Das haben aber schon Oma und Opa in ihren Jugendliebesbriefen verwendet. Wer nicht weiß, was es bedeutet, soll die beiden doch mal anrufen und nachfragen - die freuen sich bestimmt.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, es geht hier vor allem um die Frage, ob ich als Leser in der Pflicht bin, mir fremde Begriffe nachzuschlagen oder ihre Bedeutung herauszufinden oder ob der Verfasser des Beitrages seinen Text so formuliert, dass auch Anfänger, seien sie es im Rollenspiel oder in der Internet-Benutzung, ihm ohne Recherche folgen können.

Selbstverständlich bin ich in der Lage, diese Verständnisprobleme zu lösen und tue es auch. Ich wollte vor allem deutlich machen, dass ich es zu schätzen weiß, wenn ein Autor mir diese Mühe abnimmt.

 

Die Standpunkte der Parteien sind wohl deutlich ausgetauscht und man muss es nicht episch auswalzen. So wichtig ist es nun auch nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Ich denke, es geht hier vor allem um die Frage, ob ich als Leser in der Pflicht bin, mir fremde Begriffe nachzuschlagen oder ihre Bedeutung herauszufinden oder ob der Verfasser des Beitrages seinen Text so formuliert, dass auch Anfänger, seien sie es im Rollenspiel oder in der Internet-Benutzung, ihm ohne Recherche folgen können.

Beides. Genau das ist ja der Punkt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich, ich muss nicht jedes verwendete Akronym verstehen. Die meisten Akronyme werden als Füllsel genutzt, Ausschmückungen, die einen Text nuancieren können, aber meist nicht zum grundlegenden Verständnis benötigt werden. Viele erklären sich auch von selbst, zumindest, in wecher Art sie gebraucht werden. Dazu muss ich gar nicht die genaue Übersetzung kennen. Wer muss wissen, dass OSRAM für OSmium und wolfRAM steht, um die Bedeutung zu verstehen? Es soll Leute geben, die mit "i.e." nicht klar kommen oder "m.E.", ein "&" nicht als Ligatur zu "et" lesen. Die sehen da nur einen komischen Kringel, der wohl so was wie "und" bedeutet.

Solange ein Text nicht ausschließlich aus solchen Akronymen und Fachjargon (ja, "casual gamer" ist Fachjargon, aber in einer Rollenspielerplattform sollte man solche Fachwörter schon voraussetzen können) besteht, vor allem wenn es genreuntypisch ist. Aber manches muss man auch voraussetzen können, und sich nicht auf den niedrigstmöglichen Standard einigen. Das verflacht Sprache, reduziert die Ausdrucksfähigkeit und verdummt letztendlich.

Das heißt, in einer Internetplattform muss ich damit rechnen, dass internettypische Akronyme verwendet werden, ob ich sie mag oder nicht. Smilies sind übrigens auch solche Akronyme. Sie vereinfachen für den geübten Leser eben durchaus das Textverständnis.

In einem Rollenspielforum muss ich mit entsprechendem Fachjargon rechnen, also nicht wundern, wenn die Leute von DFR, Ew, SL, eSeL, kritisches Modbeschwören+20 etc. faseln. Auch, dass da ab und an spieltypischer Jargon im weiteren Sinne verwendet wird, wie theoretische Konstrukte (besagter "casual gamer", aber auch ARS etc), soziales Umfeld ("Con").

Ich muss auch damit rechnen, dass Menschen Begriffe aus ihrem spezifischen Umfeld einbinden, weil sie für sie normal sind, so wie ich selbst das auch tue, weil sie für mich normal sind. Es gibt schlicht keinen allgemein anerkannten Sprachumfang, der bei jedem Menschen vorausgesetzt werden kann. Es ist weder eine reine Bringschuld des Schreibenden, noch eine reine Holschuld des Lesenden. Vieles kompensiert sich von alleine.

 

Ich sehe ansonsten nicht, dass hier im Forum in irgendeiner Weise exzessiv über "normal-erwartbare" Standards für ein solches Forum unübliche Begriffe verwendet würden. Im Gegenteil. Selbst nicht von Neulingen. Insofern ist die Diskussion hier eh akademisch.

Bearbeitet von Kazzirah
Korrekturlauf I
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ja, ich erwarte von Forumsteilnehmern eine Ausdrucksweise, die auch einem Internet-Neuling ermöglicht, den Beiträgen problemlos zu folgen. Soll jeder erst mal Jargon lernen, bevor er sich an einem Forum beteiligt? :confused:

 

Ich fange auch nicht an, Italienisch zu lernen, weil ich dort einmal im Leben eine Woche Urlaub mache. Erst wenn ich vorhabe, dort dauerhaft zu Leben, ist es ratsam und angemessen.

 

Wenn du dich nur eine Woche im Forum aufhalten möchtest, dann stört dich sicherlich auch ein IMHO nicht wirklich, oder ;).

 

Wenn du im Urlaub dich mit jemandem Unterhalten möchtest, der nicht von deinem Geld sein Gehalt bekommt, wirst du wohl um italienisch nicht herumkommen. Es sei denn, ihr einigt euch auf das übliche Englisch. Akronyme gehören nunmal zum Internet. :dunno:

 

Bis auf eine Ausnahme habe ich hier auch noch keine exzessives Nutzen von Akronymen oder Fachausdrücken wahrgenommen. :dunno:

 

Edit:

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass dein Beispiel nicht so ganz passend ist :)

 

Ich gebe Dir recht, in diesem Forum geht es vergleichsweise sehr harmlos zu.

 

So schlecht finde ich mein Beispiel gar nicht, es kommt darauf an, wie man es betrachtet: Wenn der Italiener mir etwas mitteilen will, macht er ja den ersten Schritt und wird dann hoffentlich eine Sprache wählen, die sein Gegenüber auch versteht. Will ich ihm etwas mitteilen, liegt es an mir, mich für ihn verständlich auszudrücken. Darum geht es doch in einem Forum: Wer Beiträge schreibt, will doch, dass sie gelesen und verstanden werden, und das funktioniert nun mal am besten, wenn man sich möglichst unmissverständlich ausdrückt. :)

 

Letztendlich läuft es auf beiderseitiges Bemühen hinaus, und damit hier kein falscher Eindruck meiner Intentionen besteht: Es klappt im Midgard-Forum alles in allem sehr gut. :colgate:

 

Ich habe mich an dieser Debatte beteiligt, weil ich es interessant fand und bei einer guten Debatte muss man auch mal eindeutige Position einnehmen. Wenn jetzt jemand schreibt: hat der nichts Besseres zu tun: :D

Nein! Wie alle anderen in einem Hobby-Forum auch :)

 

P.S. Mir gefällt dieses Forum, nicht nur weil ich Midgard sehr gern spiele.

Link zu diesem Kommentar
Darum geht es doch in einem Forum: Wer Beiträge schreibt, will doch, dass sie gelesen und verstanden werden, und das funktioniert nun mal am besten, wenn man sich möglichst unmissverständlich ausdrückt. :)

[Hier standen mal einige "Missverständnisse", die inzwischen geklärt sind, so dass ich die Passage gelöscht habe.]

 

Insofern verstehe auch ich die Aufregung in diesem Strang nicht: Lasst doch einfach jeden so babbeln, wie ihm der Schnabel gewachsen, und wenn er nicht verstanden wird, ist das halt sein Pech! :dunno:

 

Hen(dashatjetztbestimmtwiederkeinerverstanden)ni

Bearbeitet von Henni Potter
s. Text
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Vorläufig scheint es hier auf ein "Jeder, wie er will!" hinaus zu laufen.

 

 

Den Eindruck habe ich ehrlich gesagt nicht, im Gegenteil, hier herrscht eine hohe "Schreibdisziplin" im Vergleich zu anderen Foren, die ich längst nicht mehr besuche. Die aufmerksame Hand der Moderatoren tut hier doch recht viel Gutes :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Also ich sehe in diesem Strang keinen, der sich wirklich aufregt. Es wird über ein Thema diskutiert. Und? Wo ist das Problem? Immer noch sinnvoller als das Meiste was so im Schwampf abgeht.

 

Letztenendes schreibt eh jeder wie er will, aber durch so eine Diskussion schafft man vielleicht ein wenig mehr Verständnis für die andere Seite.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Also ich sehe in diesem Strang keinen, der sich wirklich aufregt. Es wird über ein Thema diskutiert. Und? Wo ist das Problem? Immer noch sinnvoller als das Meiste was so im Schwampf abgeht.

 

Genau. Die Schwampfer sind eine ganz üble Clique die Aussenstehende fertigmachen und ausgrenzen...

 

 

Wer bringt jetzt den Nazi-Vergleich?

Bearbeitet von ganzbaf
Link zu diesem Kommentar

Das scheint in diesem Forum anders zu sein: Missverständnisse werden hier teilweise nicht als Störung, sondern als Bereicherung der Diskussion angesehen.

 

Hmm. Gerade du hast diverse Metaphern in anderen Strängen konsequent missverstanden. Ich sag nur Schiedsrichter. Bei anderen ist mir das nichts so aufgefallen. :dunno:

Könntest du mir erläutern, was ich wo missverstanden habe? Gerne auch per PN! :thumbs:

 

Was natürlich nichts zum Thema aussagt, ob Missverständnisse hier nun erwünscht sind oder nicht. Da beziehe ich mich halt auf eine Aussage von Prados, der das Moderatorenteam zumindest nicht widersprochen hat! :dunno: Insofern gehe ich davon aus, dass das "Problem" der Akronyme gemessen am Forumsstandard eine echte Lappalie ist!

 

LG, Henni

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Also ich sehe in diesem Strang keinen, der sich wirklich aufregt. Es wird über ein Thema diskutiert. Und? Wo ist das Problem? Immer noch sinnvoller als das Meiste was so im Schwampf abgeht.

 

Genau. Die Schwampfer sind eine ganz üble Clique die Aussenstehende fertigmachen und ausgrenzen...

 

 

Wer bringt jetzt den Nazi-Vergleich?

 

Du hast dich hier aufgeregt? Wo ist das Problem?

Du willst doch jetzt nicht etwa behaupten, der Schwampf würde sinnvolles produzieren? Das wäre ja was ganz neues.

Link zu diesem Kommentar

Das scheint in diesem Forum anders zu sein: Missverständnisse werden hier teilweise nicht als Störung, sondern als Bereicherung der Diskussion angesehen.

 

Hmm. Gerade du hast diverse Metaphern in anderen Strängen konsequent missverstanden. Ich sag nur Schiedsrichter. Bei anderen ist mir das nichts so aufgefallen. :dunno:

Könntest du mir erläutern, was ich wo missverstanden habe? Gerne auch per PN! :thumbs:

 

Was natürlich nichts zum Thema aussagt, ob Missverständnisse hier nun erwünscht sind oder nicht. Da beziehe ich mich halt auf eine Aussage von Prados, der das Moderatorenteam zumindest nicht widersprochen hat! :dunno: Insofern gehe ich davon aus, dass das "Problem" der Akronyme gemessen am Forumsstandard eine echte Lappalie ist!

 

LG, Henni

 

Kann ich auch gerne hier machen.

Du hast dir bei den Vergleichen da rausgesucht was gerade nicht gepasst hat. Ein Vergleich passt halt nie 100%ig. Aber eigentlich möchte ich alte Sachen jetzt auch gar nicht wieder aufwärmen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...