Zum Inhalt springen

Verletzung behindert Abenteuer


Serdo

Wie löst Ihr das kritischen-Wunden-Dilemma?  

76 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie löst Ihr das kritischen-Wunden-Dilemma?

    • Wunde bagatelisieren
    • deus-ex-machina
    • Abenteuer trotz Verwundung durchziehen -> möglicher Supergau
    • Abenteuer abbrechen
    • Sonstige Lösung (siehe Beitrag)


Empfohlene Beiträge

Wenn Abenteuerer grundsätzlich einen Allheilungstrank mit sich herumschleppten, wären wir auch nicht glücklich, oder? Wo bliebe denn dann die Herausforderung?

 

Mich wundert schon ein bißchen, daß es so etwas (Allheilungstrank) überhaupt gibt...

Ich muss auch sagen. Ich habe schon von diesen Tränken gehört, auch schon mal von weitem einen gesehen, aber hier im Strang hat man den Eindruck, dass jeder die überall bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Der Charakter besitzt keine göttliche Gnade mehr und hat dementsprechend keine Chance auf ein göttliches Wunder.

 

Auch kein anderer Charakter? Man muss ja nicht für sich selbst bitten.

Ich weiß, dass Heiler normal druidischen Glaubens sind, aber das hindert sie nicht daran, die Macht der Götter anzuerkennen.

Könnte ein interessanter Aspekt für das Rollenspiel des Heilers sein, wenn er in einer verzweifelten Lage ein Stoßgebet in Richtung Himmel schickt UND erhört wird!

Link zu diesem Kommentar
Wenn Abenteuerer grundsätzlich einen Allheilungstrank mit sich herumschleppten, wären wir auch nicht glücklich, oder? Wo bliebe denn dann die Herausforderung?

 

Mich wundert schon ein bißchen, daß es so etwas (Allheilungstrank) überhaupt gibt...

Ich muss auch sagen. Ich habe schon von diesen Tränken gehört, auch schon mal von weitem einen gesehen, aber hier im Strang hat man den Eindruck, dass jeder die überall bekommen kann.

 

Soweit ich weiß kommen die Allheilungstränke in KTP-QB vor und werden als "verdammt irrwitzig teuer" dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Wenn Abenteuerer grundsätzlich einen Allheilungstrank mit sich herumschleppten, wären wir auch nicht glücklich, oder? Wo bliebe denn dann die Herausforderung?

 

Mich wundert schon ein bißchen, daß es so etwas (Allheilungstrank) überhaupt gibt...

Ich muss auch sagen. Ich habe schon von diesen Tränken gehört, auch schon mal von weitem einen gesehen, aber hier im Strang hat man den Eindruck, dass jeder die überall bekommen kann.

 

Soweit ich weiß kommen die Allheilungstränke in KTP-QB vor und werden als "verdammt irrwitzig teuer" dargestellt.

Ah. KTP. Das erklärt viel...

Link zu diesem Kommentar
Wenn Abenteuerer grundsätzlich einen Allheilungstrank mit sich herumschleppten, wären wir auch nicht glücklich, oder? Wo bliebe denn dann die Herausforderung?

 

Mich wundert schon ein bißchen, daß es so etwas (Allheilungstrank) überhaupt gibt...

Ich muss auch sagen. Ich habe schon von diesen Tränken gehört, auch schon mal von weitem einen gesehen, aber hier im Strang hat man den Eindruck, dass jeder die überall bekommen kann.

 

Soweit ich weiß kommen die Allheilungstränke in KTP-QB vor und werden als "verdammt irrwitzig teuer" dargestellt.

 

Du musst ein anderes Quellenbuch als ich haben.

Link zu diesem Kommentar
Wenn Abenteuerer grundsätzlich einen Allheilungstrank mit sich herumschleppten, wären wir auch nicht glücklich, oder? Wo bliebe denn dann die Herausforderung?

 

Mich wundert schon ein bißchen, daß es so etwas (Allheilungstrank) überhaupt gibt...

Ich muss auch sagen. Ich habe schon von diesen Tränken gehört, auch schon mal von weitem einen gesehen, aber hier im Strang hat man den Eindruck, dass jeder die überall bekommen kann.

 

Soweit ich weiß kommen die Allheilungstränke in KTP-QB vor und werden als "verdammt irrwitzig teuer" dargestellt.

 

Du musst ein anderes Quellenbuch als ich haben.

 

Ich kann mich definitiv an Verjüngungselixire (die auch wirken; nicht nur die tödlichen) erinnern. Allheilung kam, glaube ich, mal irgendwo als Nebensatz vor. Ich denke in der Beschreibung der Fertigkeit zu GingSeng finden (oder so)

Link zu diesem Kommentar
Wenn Abenteuerer grundsätzlich einen Allheilungstrank mit sich herumschleppten, wären wir auch nicht glücklich, oder? Wo bliebe denn dann die Herausforderung?

 

Mich wundert schon ein bißchen, daß es so etwas (Allheilungstrank) überhaupt gibt...

Ich muss auch sagen. Ich habe schon von diesen Tränken gehört, auch schon mal von weitem einen gesehen, aber hier im Strang hat man den Eindruck, dass jeder die überall bekommen kann.

 

Soweit ich weiß kommen die Allheilungstränke in KTP-QB vor und werden als "verdammt irrwitzig teuer" dargestellt.

 

Du musst ein anderes Quellenbuch als ich haben.

 

Ich kann mich definitiv an Verjüngungselixire (die auch wirken; nicht nur die tödlichen) erinnern. Allheilung kam, glaube ich, mal irgendwo als Nebensatz vor. Ich denke in der Beschreibung der Fertigkeit zu GingSeng finden (oder so)

 

Du wirst es ja dann finden und mal eine Quellenangabe posten. Das wäre schön. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Bei uns gibt es keine Allheilungstränke. Was kommt denn als nächstes - ein 'Erheben der Toten'-Trank?

 

Bzgl. Allheilungstränke in KTP: es sind wohl die "horrend" teuren Ginseng-Elixiere gemeint. Gibt es die in der 2. Auflage noch?

 

Ergänzung: Ginseng-Elixiere, UdSdJ 1. Aufl., S. 129

Link zu diesem Kommentar
@ Serdo: Ich drücke mich mal ganz vorsichtig aus und sage, dass bei eurem SpL eventuell Schulungsbedarf besteht. M.E. habt ihr kein Problem mit kritischen Verletzungen, sondern mit dem "Balancing".

 

Nach meinem Gefühl haben wir kein Problem mit dem "Balancing" und unser SL schon mal gar nicht. Die Schwierigkeit mit den Folgen kritischer Verletzungen haben ja nicht nur hochstufige Gruppen mit entsprechend fähigem Heiler und/oder Allheiltränken. Davon betroffen ist ja Jeder! Auch die Grade 1-3 sind permanent gefährdet, sich einen kritischen Treffer einzufangen. Und die haben im Normalfall keine Möglichkeit, auf Allheilung zurück zu greifen.

Link zu diesem Kommentar

Niedrigere Grade sind schneller wehrlos und fangen sich daher auch eher "Folgen besonders schwerer Verletzungen" ein.

 

Klar ist (da hat Serdo sehr Recht): eine stark einschränkende Verletzung für 2W6+7 Tage im ersten Kampf verändert die Rahmenbedingungen eines Abenteuers sehr stark. Das kann man ausbügeln ("ich will aber dieses und nicht jenes Abenteuer spielen!") oder "ignorieren" ("dann schaut halt mal, wie gut ihr trotzdem durchkommt"). Letzteres geht nicht immer, dann muß man vielleicht auch mal ganz umstellen auf "rette sich wer kann" [spoiler=Das Lied der Nagafrau]Bei DLDN hatte ich so ab der Hälfte ganz ohne Krit das Gefühl, lieber gaaaanz weit weg sein zu wollen.

.

Link zu diesem Kommentar
@ Serdo: Ich drücke mich mal ganz vorsichtig aus und sage, dass bei eurem SpL eventuell Schulungsbedarf besteht. M.E. habt ihr kein Problem mit kritischen Verletzungen, sondern mit dem "Balancing".

 

Nach meinem Gefühl haben wir kein Problem mit dem "Balancing" und unser SL schon mal gar nicht. Die Schwierigkeit mit den Folgen kritischer Verletzungen haben ja nicht nur hochstufige Gruppen mit entsprechend fähigem Heiler und/oder Allheiltränken. Davon betroffen ist ja Jeder! Auch die Grade 1-3 sind permanent gefährdet, sich einen kritischen Treffer einzufangen. Und die haben im Normalfall keine Möglichkeit, auf Allheilung zurück zu greifen.

 

In diesen Abenteuern herrscht aber selten so ein immenser Zeitdruck und gleichzeitig solche Abgeschiedenheit.

Entweder man kann die paar Tage warten oder es ruhiger angehen lassen.

 

Wir hatten bei uns in der Gruppe vor kurzem beinahe eine gleiche Situation: Ein paar Räuber auf dem Weg und schon erwischts meinen Hexer (Bratack als Lehrmeister => Kämpfer mit Langschwert) kritisch am Bein. Gottseidank ist mir rechtzeitig eingefallen, dass "wehrlos im Nahkampf" weiterhin zaubern zulässt.

Da wir aber noch nicht im rawindrischen Sumpf waren, konnte sich mein Hexer in der nächsten Stadt ausruhen und genesen.

Link zu diesem Kommentar

Früher hatten wir analoge Probleme auch häufiger. Sie kommen besonders bei Reiseabenteuern vor und sind meines Erachtens im Regelsystem angelegt. Wir haben uns irgendwann auf eine modifizerte Tabelle für kritische Teffer und Folgen schwerer Verletzungen geeinigt, die mit höherer Wahrscheinlichkeit Folgen produziert, die zwar behindernd sind, eine Spielfigur aber nicht vollständig aus dem Spiel nehmen.

 

Hat mir in vergangenen Diskussionen zu dem Thema hier im Forum (das wird nicht das erste Mal diskutiert) den Vorwurf der der Weicheiigkeit eingetragen.

Naja, bei uns gibt es dafür keine Allheilungstränke und zufällig vorbeikommende Heiler, die mal eben eine Allheilung spendieren, versuche ich auch zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Niedrigere Grade sind schneller wehrlos und fangen sich daher auch eher "Folgen besonders schwerer Verletzungen" ein.

 

Den Zusammenhang musst du mir erklären.

 

Wehrlos -> keine Abwehr -> jeder Treffer kostet LP -> irgendwann sind nur noch drei oder weniger übrig (und derjenige Treffer, der Dich unter vier drückt, führt zum Wurf auf der "2W6+7 Tage"-Tabelle, oder?).

Link zu diesem Kommentar
Niedrigere Grade sind schneller wehrlos und fangen sich daher auch eher "Folgen besonders schwerer Verletzungen" ein.

 

Den Zusammenhang musst du mir erklären.

 

Wehrlos -> keine Abwehr -> jeder Treffer kostet LP -> irgendwann sind nur noch drei oder weniger übrig (und derjenige Treffer, der Dich unter vier drückt, führt zum Wurf auf der "2W6+7 Tage"-Tabelle, oder?).

 

Ah! Die meinst du. Ich hab dich missverstanden und hatte die "besonders schweren Verletzungen" durch mehr als 1/3 Schaden bzgl LP-Maximum im Kopf, die bei einem Krit entstehen können. An den Zwangswurf bei 1-3 LP hatte nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
An den Zwangswurf bei 1-3 LP hatte nicht gedacht.

 

Ist auch jetzt nicht soooo wahrscheinlich, daß der Aufwärmwolf schon so weit kommt (aber - Stichwort Aufwärmtiger - durchaus schon beobachtet worden).

Link zu diesem Kommentar
Niedrigere Grade sind schneller wehrlos und fangen sich daher auch eher "Folgen besonders schwerer Verletzungen" ein.

 

Den Zusammenhang musst du mir erklären.

 

Wehrlos -> keine Abwehr -> jeder Treffer kostet LP -> irgendwann sind nur noch drei oder weniger übrig (und derjenige Treffer, der Dich unter vier drückt, führt zum Wurf auf der "2W6+7 Tage"-Tabelle, oder?).

Wer wehrlos ist, sollte sich aus dem Kampf zurückziehen. Ich sehe keinen Grund, warum das für niedriggradige Figuren schwerer sein soll als für hochgradige. Wenn der Spielleiter die Schwierigkeit der Gegner korrekt dem Grad der Figuren anpasst, sollte es bezüglich der Häufigkeit solcher Verletzungen keinen Unterschied geben.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Na, so ganz linear skaliert das aber nicht mit dem Grad und den Gegnern - die relative Gefährdung niedriggradiger Spielerfiguren ist schon noch höher. Die Gefahr eines Abenteuerabbruchs (wie von Serdo vorhin erwähnt) ist auf niedrigeren Graden schon noch höher. "Korrekt angepaßt" ist auch ein sehr dehnbarer Begriff - vielleicht auch eher im Nachhinein (oder zumindest dynamisch während dem Abenteuer) als mit perfekter Voraussicht zu definieren...

Link zu diesem Kommentar
Na, so ganz linear skaliert das aber nicht mit dem Grad und den Gegnern - die relative Gefährdung niedriggradiger Spielerfiguren ist schon noch höher. Die Gefahr eines Abenteuerabbruchs (wie von Serdo vorhin erwähnt) ist auf niedrigeren Graden schon noch höher.
Meiner Erfahrung nach aber im Wesentlichen deswegen, weil sie weniger Möglichkeiten besitzen als hochgradige Abenteurer, Verletzungen, die sie für längere Zeit ausser Gefecht setzen, zu heilen - nicht deswegen, weil sie solche häufiger erleiden.

 

(Tatsächlich dürften sie eher seltener solche Verletzungen erleiden, da ich sie als Spielleiter genau aus diesem Grund weniger kämpferischen Gefahren aussetzen sollte. Aber das wird langsam off-topic ...)

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das hier aufgeworfene Problem nicht, da es m.E. nur dann zu einem echten Problem wird wenn es einen wirklich sehr sehr engen Zeitrahmen im Abenteuer gibt. Und wann das denn bei einem von 50 Abenteuern mal der Fall ist, ja verdammt dann lebt man halt mit den Folgen des kritischen Treffers, spielt es aus und scheitert meinetwegen.

 

Oder man versucht Kämpfen, auch dem Aufwärmwolf, mal ausnahmsweise aus dem Weg zu gehen (oder verzichtet generell darauf, was ich bevorzuge) wenn man auch noch weiß, dass es einen engen Zeitrahmen gibt, anstatt alles kurz und klein zu schlagen.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
@ Serdo: Ich drücke mich mal ganz vorsichtig aus und sage, dass bei eurem SpL eventuell Schulungsbedarf besteht. M.E. habt ihr kein Problem mit kritischen Verletzungen, sondern mit dem "Balancing".

 

Schwachsinn.

Die 20 kommt auch beim noch so schwachen Gegner in einem von zwanzig Fällen, da kann man als Spielleiter gar nichts dagegen machen (außer hinter dem Schirm würfeln und bescheißen).

Da nützt das beste "Balancing" nichts.

Link zu diesem Kommentar
@ Serdo: Ich drücke mich mal ganz vorsichtig aus und sage, dass bei eurem SpL eventuell Schulungsbedarf besteht. M.E. habt ihr kein Problem mit kritischen Verletzungen, sondern mit dem "Balancing".

 

Schwachsinn.

Die 20 kommt auch beim noch so schwachen Gegner in einem von zwanzig Fällen, da kann man als Spielleiter gar nichts dagegen machen (außer hinter dem Schirm würfeln und bescheißen).

Da nützt das beste "Balancing" nichts.

Du zitierst aus dem Zusammenhang gerissen, Pyro. Serdo schrieb in #22, dass schon das letzte Abenteuer "mehr als fordernd" war, weshalb alle Schicksalsgunst aufgebraucht war. Außerdem sagt er, er habe "keine Ahnung" warum der SpL nicht wenigstens ein paar Heiltrünke zur Verfügung gestellt hat. Deshalb spreche ich hier von einem "Balancing"-Problem.

 

Ach ja, ich finde es deutlich sinniger, bereits beim Auswürfeln des Krits zu bescheißen, als nachher an den Folgen rumzudoktern. Wenn ich den Krit beim Auswürfeln abmildere, kriegt keiner etwas mit und das Abenteuer kann seinen gewöhnlichen Lauf nehmen. Dann habe ich weder als SpF noch als SpL ein Problem.

 

Verpasse ich der SpF aber den Krit dann kann ich die Sache entweder regelkonform durchziehen - was ziemlich heftig wird - oder ich sauge mir irgendeine fadenscheinige Lösung für das Problem aus den Fingern. Das fällt allerdings mit Sicherheit auf und stört auch unter Garantie den Spielfluss.

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, ich finde es deutlich sinniger, bereits beim Auswürfeln des Krits zu bescheißen, als nachher an den Folgen rumzudoktern. Wenn ich den Krit beim Auswürfeln abmildere, kriegt keiner etwas mit und das Abenteuer kann seinen gewöhnlichen Lauf nehmen. Dann habe ich weder als SpF noch als SpL ein Problem.

 

Es sei denn, man würfelt von vorneherein immer offen.

 

Verpasse ich der SpF aber den Krit dann kann ich die Sache entweder regelkonform durchziehen - was ziemlich heftig wird -

 

Ich als Spieler mag es hart und dreckig. Als SL hab ich aber auch häufig den Drang zum Weichei. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...