Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Der Zauberer darf jederzeit seinen Zauber abbrechen um abzuwehren.

Wenn der Zauberer den Schützen also sehen kann, kann ein Scharfschuss auf ihn nicht erfolgen weil der Zauberer prinzipiell die Abwehroption wählen darf.

 

Allerdings ist ein Schütze der den Zauberer im Schach hält (nicht nur rein regeltechnisch), eine gute Option diesen am Zaubern zu hindern, wenn er nicht Lebensmüde ist oder andere gute Gründe (Zauberschild) hat den Schützen zu ignorieren..

 

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 256
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (Eike @ 18 Feb. 2004,14:01)]Der Zauberer darf jederzeit seinen Zauber abbrechen um abzuwehren.

Wenn der Zauberer den Schützen also sehen kann, kann ein Scharfschuss auf ihn nicht erfolgen weil der Zauberer prinzipiell die Abwehroption wählen darf.

Danke für die Antwort - zur Abwehroption: Ich wusste gar nicht, dass es einem Zauberer möglich ist seinen Zauber abzubrechen und abzuwehren (hab ich da was überlesen oder sollte das als Argumentation dienen smile.gif).

 

Also was ich gelesen habe (aber es is ja so viel zu lesen biggrin.gif) gilt er immer als wehrlos (auch bei 1 sec Zaubern) und kann deshalb nicht abwehren.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Doch stimmt, er kann jederzeit einen Zauber abbrechen, verliert zwar die AP dafür, aber kann dafür abwehren oder sonstwas machen. Deshalb ist auch kein Scharfschuss möglich. Oder wenn er angewandt wird und der Zauberer "abwehrt" bzw. den Zauber abbricht, würde ich als SL den Schuß in einen ganz gewohnlichen Angriff umwandeln.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Wiszang @ 18 Feb. 2004,14:42)]Hi!

 

Doch stimmt, er kann jederzeit einen Zauber abbrechen, verliert zwar die AP dafür, aber kann dafür abwehren oder sonstwas machen. Deshalb ist auch kein Scharfschuss möglich. Oder wenn er angewandt wird und der Zauberer "abwehrt" bzw. den Zauber abbricht, würde ich als SL den Schuß in einen ganz gewohnlichen Angriff umwandeln.

 

Alles Gute

Wiszang

Da Scharfschießenregeln gar nicht zum Tragen kommen, wenn der Zauberer den Schützen sehen kann oder weiß wo er sich befindet, braucht auch nichts umgewandelt werden.

 

Ein Scharfschuß aus dem Hinterhalt kann man eh in keiner Weise abwehern.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

"Jederzeit" ist übrigens nicht völlig richtig hinsichtlich der Möglichkeit, einen Zauber abzubrechen. ARK, S. 21 r. u. spricht von "vorzeitig". Der Zauberer muss die Abwehr ansagen, bevor der EW:Angriff gegen ihn ausgeführt wird. Letztes Wochenende wollte bei mir ein Spieler die Abwehr erst ansagen, nachdem er gesehen hatte, dass der EW:Angriff des Gegners gelungen war. Das kann natürlich nicht richtig sein, weil der Angriffswurf bereits mit +4 wegen Wehrlosigkeit ausgeführt worden war, so dass eine Abwehr per definitionem nicht in Frage kam. Die Bezeichnung "jederzeit" halte ich daher für nicht ganz richtig.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Grüße!

 

gespannt auf die Antworten zu der Frage, wie Scharfschießen geahndhabt wird, habe ich einiges gelesen (Gutes und auch leider auch viel Mist).

Ich hatte eigentlich erwartet, den "Ablauf" des Scharfschießens hier zu finden und ob evtl. die Mod. des "normalen Schießens" einfliessen.

Könnte mir dazu jemand was sagen, was einfacher ist als die Beschreibung in den Regeln. Gibt's da nicht so was wie ein Fließbildchen?

 

Habt Dank im voraus!

 

marQs

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ein Fließbild? So weit ich weiss, nicht.

 

Aber ungefähr so:

1. Feststellen, ob ein Scharfschuß überhaupt möglich ist.

2. Wenn möglich, Scharfschuß, wenn nicht normaler Schuß.

3. Meister legt Größe des Zieles und damit die Modifikationen fest.

4. Schuß erfolgt nach den Regeln im Regelwerk.

 

Das ist -in einfacher Form- der Ablauf eines Scharfschußes. Vobei schon bei Punkt 1 hier jede Menge Meinungen existieren, wann man scharf schießen darf oder nicht.  biggrin.gif

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hi, na das ist doch schon mal ein Anfang. Danke!

satisfied.gif

 

Ich hab' aber noch ein paar Fragen dazu; vielleicht kannst Du mir ja auch da weiterhelfen:

 

1. Angenommen das Ziel ist der Kopf, wie groß wird er wohl in 40m Entfernung sein? worried.gif Ist es richtig, dass die Entfernung dann "ausschließlich" in der jeweiligen Modifikation berücksichtigt wird (die kommt dann also hinzu?) oder wird das Ziel dadurch auch nochmal kleiner?

 

2. Beinhaltet Scharfschießen schon genaues Zielen oder kann der Spieler das noch zusätzlich ansagen?

 

3. Bei einem Schuß im Nahbereich auf ein <3cm² großes Ziel werden zwei 30'er Ergebnisse benötigt, geringere Ergebnisse deuten auf die Abweichung hin, aber ab wann trifft man dann gar nicht mehr und ist dann 20 <= Ergebnis < 25 als normaler Treffer zu sehen? sarcasm.gif

 

Freue mich über Infos, hab' dann aber bestimmt wieder neue Fragen.

 

Gruß, marQs

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (magic_marQs @ 04 März 2004,14:18)]Hi, na das ist doch schon mal ein Anfang. Danke!

satisfied.gif

 

Ich hab' aber noch ein paar Fragen dazu; vielleicht kannst Du mir ja auch da weiterhelfen:

 

1. Angenommen das Ziel ist der Kopf, wie groß wird er wohl in 40m Entfernung sein? worried.gif Ist es richtig, dass die Entfernung dann "ausschließlich" in der jeweiligen Modifikation berücksichtigt wird (die kommt dann also hinzu?) oder wird das Ziel dadurch auch nochmal kleiner?

 

2. Beinhaltet Scharfschießen schon genaues Zielen oder kann der Spieler das noch zusätzlich ansagen?

 

3. Bei einem Schuß im Nahbereich auf ein <3cm² großes Ziel werden zwei 30'er Ergebnisse benötigt, geringere Ergebnisse deuten auf die Abweichung hin, aber ab wann trifft man dann gar nicht mehr und ist dann 20 <= Ergebnis < 25 als normaler Treffer zu sehen? sarcasm.gif

 

Freue mich über Infos, hab' dann aber bestimmt wieder neue Fragen.

 

Gruß, marQs

Ist doch alles ganz einfach.

Ein Ziel mit 3x3 cm ist auf einer Entfernung von 5m und auf einer von 30m stets nur 3x3cm groß.

 

Modifikationen gibt es lediglich für die Entfernung und ggf. für sorgfältiges Zielen.

Auf weite Entfernung ist m.W.n. kein Scharfschießen mehr erlaubt.

 

Modifikationen für Deckung und Größe des Gesamtziels (Hund, Katze, Maus)können keine Auswirkung auf die Modifikation haben, da das anvisierte Ziel eh schon das Winzige im Bereich 3x3cm ist.

 

Noch Fragen?

 

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Stimmt!

Das Ziel bleibt immer gleich groß, je näher, desto geringer die Modifikationen.

(Darf man Scharfschuss eigentlich auch im Fernbereich anwenden? Ich hab da was im Hinterkopf es geht nur im Nah/Normalbereich. Aber egal.)

Genaues Zielen muss angesagt werden, dann gibts +4.

Soll der Kopf in einiger Entfernung getroffen werden, dann ist das eine Scheibe von (nur als Beispiel) 15x15cm. Also vergibst Du die Modifikationen, die Du denkst, richtig sind (Deckung/Wind/Sonstiges, in dem Fall von mir aus -10) und das Gesamtergebnis, hier wohl 30.

Dann 2 Schuss, einmal senkrecht, einmal waagrecht. Ist das Ergebnis mit den Modifikationen zwei Mal 30, trifft der Pfeil ohne wenn und aber ins Ziel. Eine Abeichung von (Würfelergebnis) 1 entspricht x cm, keine Ahnung, steht in den Regeln. Also je weiter das Ergebnis entfernt ist, desto unwahrscheinlicher ist ein Treffer in der näheren Umgebung, Eine 30 senkrecht und 28 waagrecht könnte das Opfer immer noch am Ohr streifen oder so ähnlich.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 04 März 2004,14:56)]Ist doch alles ganz einfach.

Ein Ziel mit 3x3 cm ist auf einer Entfernung von 5m und auf einer von 30m stets nur 3x3cm groß.

 

...  confused.gif  Danke Eike! Mir war schon klar, dass der Kopf eines Ziels nicht schrumpft, nur weil er sich weiter weg befindet. Meine Frage "zielte"  biggrin.gif  eher darauf ab, ob man das Ziel einer bestimmten Größe ab einer gewissen Entfernung evtl. nicht mehr sehen kann (was bei Zielen kleiner 3x3cm höchstwahrscheinlich ist).

Damit verbunden ist die Frage: Ist die reale Größe eines Objektes relevant oder die Größe "des Ziels" die ich sehen kann?

 

Zitat[/b] (Eike @ 04 März 2004,14:56)]

Modifikationen gibt es lediglich für die Entfernung und ggf. für sorgfältiges Zielen.

Auf weite Entfernung ist m.W.n. kein Scharfschießen mehr erlaubt.

 

 

Also kann der Charakter tatsächlich für sich Waffenwert + Scharfschießen + genaues Zielen als "Pluspunkte" für einen guten Schuß anführen!

 

Das wird den Spieler freuen, obwohl ich ihm nach dem Lesen einiger Meinungen zu diesem Thema schon angedeutet habe, dass ich als SL Scharfschiessen nur in speziellen Situationen ermöglichen werde.

 

Ach ja, könntest Du mir sagen, wo steht, dass Scharfschießen nicht im Fernbereich erlaubt ist?

 

 

Gruß, marQs

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Wiszang @ 04 März 2004,15:21)]Hi!

 

Stimmt!

Das Ziel bleibt immer gleich groß, je näher, desto geringer die Modifikationen.

(Darf man Scharfschuss eigentlich auch im Fernbereich anwenden? Ich hab da was im Hinterkopf es geht nur im Nah/Normalbereich. Aber egal.)

Genaues Zielen muss angesagt werden, dann gibts +4.

Soll der Kopf in einiger Entfernung getroffen werden, dann ist das eine Scheibe von (nur als Beispiel) 15x15cm. Also vergibst Du die Modifikationen, die Du denkst, richtig sind (Deckung/Wind/Sonstiges, in dem Fall von mir aus -10) und das Gesamtergebnis, hier wohl 30.

Dann 2 Schuss, einmal senkrecht, einmal waagrecht. Ist das Ergebnis mit den Modifikationen zwei Mal 30, trifft der Pfeil ohne wenn und aber ins Ziel. Eine Abeichung von (Würfelergebnis) 1 entspricht x cm, keine Ahnung, steht in den Regeln. Also je weiter das Ergebnis entfernt ist, desto unwahrscheinlicher ist ein Treffer in der näheren Umgebung, Eine 30 senkrecht und 28 waagrecht könnte das Opfer immer noch am Ohr streifen oder so ähnlich.

 

Alles Gute

Wiszang

Ja merci!

 

Also könnte ich bei einer Abweichung von 10cm nach links oder rechts sagen, der Schuß ging vorbei, auch wenn das Ergebnis noch über 20 läge und bei einer Abweichung von sagen wir 30 cm nach unten könnte ich noch einen "normalen" Treffer auf den Körper durchgehen lassen!?

 

Könnte ich mit Leben, aber wie ist das denn mit sehr kleinen Zielen und der "20" fürs "normale Treffen" des "Drumherum"?

 

marQs

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ja, kannst Du. Würde ich schon bei weniger als 10 tun. Mal Dir ein Raster, lege das Ojekt rein, dann lies ab, wo der Pfeil trifft, ist am einfachsten. Bei einer 20 ist es entweder waagrecht oder senkrecht genau in der Mitte, mehr nicht. Auch gibts keinen zusätzlichen krit.  

Einfacher Gedanke: Waagrecht 20, senkrecht 1, dann wäre der Pfeil zwar waagrecht genau im Ziel, aber durch die 1 eben in den Wolken oder 10m vorher im Gras.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (magic_marQs @ 04 März 2004,15:24)][...] Ach ja, könntest Du mir sagen, wo steht, dass Scharfschießen nicht im Fernbereich erlaubt ist?

 

 

Gruß, marQs

DFR, S. 250, rechte Spalte, 3. Absatz, 3. Satz

 

Die übrigen Fragen wurden bereits beantwortet, wenn ich das richtig sehe. Ich halte den Abschnitt von S. 249 bis 252 des Regelwerks übrigens weder für zu kompliziert, noch für allzu lang: Zusammen handelt es sich gerade einmal um etwa 2 Seiten Regeltext, die durch umfangreiche Beispiele erläutert werden.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo!

 

Ich habe mir mal die mühe gemacht die ganzen Beiträge zu lesen habe aber im Bezug auf Scharfschießen noch keine richtige Antwort auf meine Frage erhalten.

 

Auf Seite 250 rechte Spalte im dritten Absatz steht.

 

Wer Scharfschießen beherrscht, darf den Erfolgswert dieser Fertigkeit beim gezielten Schießen zu beiden EW:Angriff addieren. Ebenso werden bei beiden EW:Angriffen alle Zuschläge wie +4 für sorgfältiges Zielen und Abzüge wie -2 bei einem Schuss auf mittlerer Entfernung und auf sich schnell bewegende (20m oder mehr) oder Geschossen ausweichende Ziele berücksichtigt.

 

Hier wurde diskutiert, dass Scharfschießen nur möglich ist, wenn unter anderem das Opfer sich nicht bewegt bzw. "nichts von einem Angriff weis". Wieso werden dann dennoch Modifikatoren auf Scharfschießen verteilt wie

 

...auf sich schnell bewegende (20m oder mehr) oder Geschossen ausweichende Ziele ...

 

Kann mir das einer erklären?

 

Wie handhabt Ihr es, die die Scharfschießen beherrschen, müssten doch auch im normalen Kampf besser zielen können, oder ist die obige Regel damit gemeint. Normal schießen, also auf kein besonderes Körperteil zielen, und dann alle Modifikatoren +Scharfschießen. Klingt dann ziemlich unausgewogen.

 

Vielleicht als Beispiel zum erklären für Euch:

 

Bogenschütze (Wa) mit Scharfschießen steht am Waldesrand. Es kommt eine Horde irgendwas. Er müsste doch mit seiner Fähigkeit doch etwas anfangen können bzw. besser zielen können, bei normalen Schaden da ja nicht gezielt, auf Herz oder so.

 

Ich Danke Euch schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hagner!

 

Laut Regelwerk, Seite 249, kann ein bewegliches Ziel nur beschossen werden, wenn es gleichmäßig in eine Richtung läuft und nicht von der Anwesenheit des Schützen in Kenntnis gesetzt wurde. Also kann der Waldläufer in Deinem Beispiel einzelne Gegner aus der Horde mit Scharfschießen nur angreifen, wenn sie nichts von dem Schützen wissen.

 

Bei einer Bewegung von mehr als 30 Meter erhält der Schütze einen Abzug von 2. Das Beispiel mit der Option "Geschossen ausweichen" halte ich für äußerst irreführend und deplaziert, da eine Person, welche von dieser Option Gebrauch macht, laut Regelwerk nicht mit der Fertigkeit "Scharfschießen" attackiert werden kann.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Danke 50% meiner Frage beantwortet!

 

...Das Beispiel mit der Option "Geschossen ausweichen" halte ich für äußerst irreführend und deplaziert, da eine Person, welche von dieser Option Gebrauch macht, laut Regelwerk nicht mit der Fertigkeit "Scharfschießen" attackiert werden kann. ...

 

Ja finde ich auch, aber es muss doch irgendeinen Sinn haben? Oder Druckfehler?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi,

ich poste meine Frage einfach mal hier rein, ich bin mir nicht sicher, ob sich ein neuer Thread lohnt und man will ja den Schwampf nicht überhand nehmen lassen ;).

 

Also meine Abenteurer reisten durch ein kleines Wäldchen und ich habe einen Tegarenüberfall ausgeführt. Nun gut sie haben sie besiegt und als ich mir am nächsten Tag den Abend Revue passieren ließ, kam mir eine diabolische Idee :devil:

 

Ich nehme 5 Tegaren oder so, die haben Bogen +9 und Scharfschießen +7 und haben ungefähr Grad 3.

Für meine 6-köpfige mit durchschnitts Grad 5 und nach Haut des Bruders mit allem möglichen magischen Zeugs eigentlich nen Klacks.

Nun dann dachte ich mir, wenn sie gemächlich daherreiten könnte ich sie ja fast schon lächerlich leicht töten.

Wenn die Tegaren sich tarnen und dann aus dem Hinterhalt schießen, hätten sie:

9+7+4+=20

so dann fehlen noch 2 5-er und die erste Figur tot. Ich würde schätzen, dass ich so mindestens 2 der 6 Figuren unschädlich machen könnte.

 

Ist das nicht zu stark? Der Char. stirbt und der Spieler hat nicht mal die Hauch einer Chance?

 

Wie handhabt ihr das?

 

gruss

Calandryll

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calandryll!

 

Um einen tödlichen Treffer mit der Fertigkeit "Scharfschießen" zu erzielen, benötigt man ein zweifaches Ergebnis von mindestens 30 und nicht 25. Ansonsten hast Du recht, solange die Abenteurer nichts von ihrem Beschuss ahnen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calandryll,

 

ich habe das Regelwerk nicht da um nachzusehen, aber die +4 kommen mir seltsam vor. Sind die wegen des Hinterhaltes? Es ist zwar aus dem Hinterhalt, aber die Leute bewegen sich ja. Bei Schüssen auf bewegliche Ziele könnten die +4 vieleicht zuviel sein.

Desweiteren bin ich mir nicht sicher, ob die 25 für einen tödlichen Treffer ausreicht. Für einen Kopftreffer wohl schon, aber da gibt es dann eben 1W6 Schaden, das ist nicht gerade tödlich.

Wie gut kann man sich eigentlich tarnen, wenn man mit Bogen gezielt schießen will? Wenn alle 6 Reiter auf Wahrnehmung oder sowas würfeln, könnte gut einer den Hinterhalt bemerken.

Also alles in allem sehe ich nicht die Gefahr, daß Du mal eben mit ein paar Grad 3 Tegaren die Gruppe plättest. Es dürfte auf jeden Fall schwerer sein, als es in Deiner Beschreibung klang.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...