Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei uns in den Gruppen gibt es immer wider Diskussionen wann ich Scharfschießen anwenden darf und wann nicht - trotz den Regeln díe wir alle schon mehrfach gelesen haben !!!

 

Wie läuft es bei euch in den Gruppen ab ?

Wann kann man es einsetzen ?

 

mighty smighty

 

Moderation :

Ich (Fimolas) habe den Titel aussagekräftiger gestaltet, indem ich dem alten Titel den Zusatz "- Wann einsetzbar?" anfügte.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 256
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Als wir frisch zu Midgard kamen, war der Waldläufer mit Scharfschiessen der renner. Inzwischen hab ich diesen Profikiller allerdings ein wenig relativiert. Auf Menschen ist diese Fähigkeit nahezu nicht zu gebrauchen, so wie ich mir das vorstelle. Allerdings gibt es da bestimmt auch andere Interpretationen. Scharfschiessen ist somit bei uns zu einer Jahrmarktsattraktion reduziert worden. Zumindest wurde sie seit Zeiten nicht mehr eingesetzt.

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

hmmm, war ein bisschen salopp gesagt. Ich mein natürlich für lebende Ziele. Wenn die nicht gerade schlafen... ich weiss nicht. War mir zu gut. Die versuchten die Opfer dann immer mit einem gezielten Kopfschuss auszuschalten, was ich natürlich verhindern musste. Also hab ich einfach gesagt; im Normalfall kann man menschliche Wesen damit nicht treffen. Das Zielen dauert zu lange, die Entfernung ist meist zu gross und man muss dabei unentdeckt bleiben!

Soweit ich mich erinnern kann, heisst es in den Regeln, dass das Opfer ahnungslos sein muss. Aber auch eine Wache, die keinen Angriff erwartet, wird sich die ganze Zeit bewegen, an Hindernissen vorbeikommen etc. Ich lasse dann einen konzentrierten Schuss zu, wenn sich der Schütze verstecken kann, aber scharf Schiessen lass ich nciht zu... weiss nicht, ist mir einfach nicht wohl dabei, wenn meine NSCs das auch könnten ;)

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

genau. Wenn sie einen Hirsch schiessen wollen, bitte, dann müssen sie halt warten, bis er trinkt oder was ein Hirsch sonst so im ruhig stehen macht smile.gif Aber nur falls Überleben in Wald gelingt smile.gif Und schleichen und tarnen biggrin.gif

Das glaub ich schon, dass es realistisch gesehen geht, daran zweifle ich gar nicht. Aber welche Assasine hätte dann kein Langbogen und Scharfschiessen+17 ? Da könnte man sämtliches Gift getrost weglassen und man müsste nicht mal schwarz gekleidet sein wink.gif So ein Jäger gibts ja überall...

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Bei uns wurde Scharfschießen erst kürzlich angewand. Eine Gruppe hatte sich unter Hilfenahme einer Pfeife (läßt im Umkreis keine Geräusche zu) an 3 Wegelagerer angeschlichen, die am Feuer saßen. Unser Waldläufer hat dem einen erstmal einen Pfeil durch Knie gejagt, der konnte nicht mehr laufen! Da finde ich Scharfschießen in Ordnung.

 

Andere Geschichte ist die angreifende Goblinhorde, die auf die Festung zugerannt kommt. Dort kann man höchstens die Regel 'gleichmäßige Bewegung' gelten lassen. Dafür ist es ja auch erschwert wegen Ziel in Bewegung! Naja, nicht allzu schwer, aber immerhin ;)

 

Mit dieser Regelung kann ich mich durchaus einverstanden erklären, allerdings sollte man Scharfschießen nicht im laufen auf den reitenden Krieger zulassen, am besten noch aus der Hüfte biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Ja, hallo erstmal...

Ich weiß ja nicht, ob ihr es schon wußtet, aber ich bin ein Neuer hier.

 

 

Wir haben bei uns die gesamten Fernkampfregeln umgestellt.

1.) Ein Treffer erwirkt man mit einer Summe von 20.

2.) Modifikationen wegen der Zielgröße werden vom Meister festgelegt (Meisterwillkür!)

3.) Bei einem Fehlschuß wird ein weiteres Mal gewürfelt. Bei einem Treffer wird eine zufällige Person in der Umgebung getroffen.

4.) Scharfschießen wird als sorgfältiges zielen behandelt. Ein für den Schützen bewegungsloses Ziel (kann sich in einer geraden Linie auf den Schützen zu- oder wegbewegen). Pro Fertigkeitspunkt kann man eine Kampfrunde zielen. Durch die Belastung kostet jede Runde 1 AP. Die Anzahl der Zielrunden wird als Treffermodifikator auf den Wurf angewendet. Bewegt sich das Ziel, verfällt der Zielbonus (der AP-Verlust bleibt erhalten).

5.) Die Gegner können das Gleiche wie die Spieler!!! Wenn die Gruppe beginnt, nur noch Schüsse auf das rechte Auge abzugeben, werden die Gegner garantiert in irgendwelchen Kneipen von dieser erfolgversprechenden Taktik hören und diese ebenfalls nutzen.

 

Da bei uns sowieso nur ein Assasine in der Gruppe wirklich mit seiner Armbrust umgehen kann, haben wir diese Regelung noch ohne Probleme gehandhabt. Damit ist Scharfschießen ein Luxus für die Elite, wer's nicht beherrscht, kann sich auch irgendwie durchschlagen. Dafür sind die Kunstschüsse (rechtes Auge = -15 bis -25) leider nicht durchführbar.

 

Viele Grüße, willywinzig

Link zu diesem Kommentar

Seid gegrüsst Freunde.

 

Mein Name ist Sliebheinn ('Slayveen' gesprochen) und ich bin ein Waldläuferelf, naja auch ein wenig Druide. Ich habe, wie auch das Gespräch über Pfeil und Bogen, Euer Gespräch ein wenig belauscht und möchte dazu sagen, das man nur aus einem Hinterhalt einen gezielten Schuss abgeben kann. Wenn das Opfer also ahnungslos ist. Dafür muss man sich entweder ans Opfer heranschleichen oder gut verstecken und abwarten bis das Opfer ins Schussfeld läuft. Aber einen tödlichen Treffen zu erzielen ist sehr schwer (Ziel kleiner als 1cm = Erfolgswert 40). Ausserdem kann es passieren, dass das Opfer in letzter Sekunde den Schuss bemerkt (2.Abwehr wie bei gezielten Hieb, wobei nur der Bonus vom gr. Schild und dem Bonus für die Abwehr auf lebenswichtiges Organ, ich glaube WM+8 oder +16, gezählt werden sollte, da das Opfer ja eigentlich wehrlos ist). Der Treffer ist auf jeden fall schwer.

 

Willywinzig zu Dir möchte ich Dir sagen, dass ich, je besser ich mit meinem Bogen umgehen kann, immer weniger Umstehende, Freund und/oder Feind, treffe. Deiner Meinung nach würde ich als erfahrener Bogenschütze (Bogen+18) bei einem Fehlschuss automatisch mein Freund, der gerade mit diesem Gegner kämpf, treffen (da zu vermuten ist, das ich keine weitere 1 oder 2 werfen werde. Daher sind wir dazu übergegangen, das der zweite Schuss ein Fehlschuss sein muss, um eine Umstehende Person zu treffen. Das Opfer wird dann zufällig durch würfeln bestimmt).

 

Eure Meinung dazu ist mir sehr wichtig. Also bis dann.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich finde Scharfschießen kann ein sehr sinnvolle Fertigkeit sein. Im Kampf ist sie bei uns nicht einsetzbar, das man sonst ja nur noch damit rumläuft und eigentlich alles niedermäht. Aber ein Wache, die wie gesagt ahnungslos ist, kann man schon damit ausschalten. Zum einen muss man erst mal in Schußposition kommen und da laufen meist mehr als eine Wache herum. Und warum sollen die Spieler nicht dafür belohnt werden, wenn sie versuchen leise irgendwo einzudringen. Ich bin SL und Spieler. Als Spieler schalte ich lieber durch einen sorgfältigen Schuss die Wache aus und kann dann den Rest des Lagers umgehen oder mich vorbeischleichen, als ein Lager aufmischen zu müssen, um weiter zu kommen....im Kampf kann man ja bekanntlich sterben und deshalb versuche ich diesen aus dem Weg zu gehen. Und wenn man es realistisch sieht, dann wird man immer versuchen erst mal unbemerkt alles auszuschalten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sliebheinn!

 

Zunächst zur Ahnungslosigkeit: Wenn ein Gegner sich frei auf das Feld stellt stellt und sich wünscht abgeschossen zu werden, kann ich auch gezielt auf ihn schießen. Da er aber nicht ahnungslos ist, steht ihm zumindest ein Ausweichversuch zu.

 

Die Regelung mit dem Treffen anderer Kampfbeteiligter soll den Fehler beim Schuß wiederspiegeln. Irgendwie hat der Schütze ja beim Schuß Mist gebaut. Daher besteht die Chance, einen Freund oder auch anderen Gegner zu treffen. Möglicherweise gibt es aber auch hier Modifikationen, wenn der alternativ zu Treffende teilweise durch das ursprüngliche Opfer verdeckt ist. (Alles verstanden??? confused.gif Ist noch zu früh am Morgen, um besser zu formulieren!!!)

 

Ansonsten vielen Dank für deine Reaktion.

Einen schönen Wochenstart wünscht willywinzig

Link zu diesem Kommentar

Hallo willywinzig.

 

Alternativ darfst Du auch die Regelung aus dem Buch nehmen.

Das heist, nach einem Fehlschuss wird noch einmal mit dem Erfolgswert +4 geschossen. Trifft dieser, so wird eine Person im Schussfeld des Schützen getroffen.

 

Da diese Reglung keinen Unterschied macht, ob der Schütze seine Schusswaffe gut oder schlecht beherrscht, haben wir diese Reglung verworfen. Unsere Regelung ist sogar für die Freunde und somit für den Schützen schlechter. Oder gefällt es Dir, wenn Dir Dein Freund von hinten einen Pfeil in den Po jagt.

 

Ein Beispiel:

Ein Schütze mit Angriff +15 schiesst auf einen Gegner, der mit einem Freund des Schützen kämpft. Er verfehlt das Ziel, weil sein Wurf 4 oder schlechter war. Nach Deiner und meiner Meinung ist jetzt ein zweiter EW nötig. Der Schütze wirft eine 5 oder besser. Deiner Meinung nach trifft nun der Schütze seinen Freund, meiner Meinung nach trifft der Schütze seinen Freund nur, wenn er wieder 4 oder schlechter würfelt.

Link zu diesem Kommentar

ich finde dies regel mit +4 bescheiden, wiel nicht immer steht der fernkämpfer im rücken seiner freunde und ausserdem könnte er auch einen der gegner treffen anstelle seines zieles. tehoretisch müsste man das dann irgendwie prozentual lösen oder hat jemand eine bessere idee, den ich finde dies +4 regelung sowohl als meister als auch als spieler bescheiden

Link zu diesem Kommentar

man muss bei der ganzen Diskussion die Spielbarkeit im Kopf behalten. Nur weil einer meiner Spieler einen Schuss abgelassen hat, will ja kein SL gleich die nächste 15 minuten damit verbringen, herauszufinden, welche Figuren die da herumstanden getroffen wurden!

Auch all die tausend Modifikatoren sind mit Vorsicht zu geniessen. Um so mehr Modifikatoren umso mehr, die man auch vergessen kann... und wehe einer stirbt, weil er nicht gleich behandelt wurde, wie ein anderer...

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Sliebheinn, deine Idee klingt zumindest logisch. :o Ein mieser Schütze kann eher umstehende Leute treffen, während ein guter Schütze nur knapp vorbei schießt und damit wahrscheinlich die umstehenden Leute verpasst.

Das werde ich wohl mal in die Diskussion einbringen.

Bis jetzt ist unser Assasine noch schlecht mit seiner Armbrust, so daß wir einen treffenden Fehlschuß mit einer höheren Wahrscheinlichkeit als im Buch bewertet haben. Jedoch muß ein zweiter Wurf genügen, da es ansonsten in eine Würfelorgie ausarten könnte. Jeder Umstehende bekommt eine %Wahrscheinlichkeit zugewiesen. Der W% bringt das Opfer zu Boden. :lol:

 

Bye, willywinzig

Link zu diesem Kommentar

wow, so viel Antworten auf eine harmlose Frage biggrin.gif auch wenn so manche Antwort etwas an meiner ursprüngliche Frage vorbeigeht ...

 

Grund meiner Frage war eigentlich, das sich bei uns die Figuren mit Scharfschießen schon auf niedrigen Graden zu echten Killern entwickelt hatten - Robin Hood (oder James Bond)wäre stolz gewesen, wenn sie ihre Gegner so treffen könnten ...

 

Aber ich denke, ich muß in Zukunft etwas restriktiver sein. Irgendwann leidet nämlich die Spielbalance (und mein Nervenkostüm als SL ) darunter, wenn die mühsam ausgedachten Endgegener innerhalb von zwei Kampfrunden gezielt abgeschossen werden :angry:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo mighty smighty,

 

sorry, ich habe da wohl meinen Teil (leider) dazu beigetragen (Vielleicht sollte ein neuer Thread eröffnet werden).

Zu deiner eigendlichen Frage.

 

Da ich ja schon über 10 Jahre Midgard spiele kenne ich die zwei grossen dicken Regelbücher. Darin wurde das Scharfschiessen anders gehandhabt. Man hat einfach das Scharfschiessen als Fertigkeit gelernt und hatte dann dafür den doppelten Angriffswert einer Fernkampfwaffe für einen gezielten Schuss. Diese Fertigkeit war dadurch sehr teuer und konnte erst nachträglich gelernt werden. Dafür war sie Grund für z.B. Waldläufer und Assasine und Standard für z.B. Krieger und Söldner.

Nun da jetzt diese Fertigkeit getrennt vom Angriffswert der Fernkampfwaffe ist, haben wir festgelegt, dass der Fertigkeitswert kleiner/gleich dem Angriffswert der entsprechend Fernkampfwaffe sein muss.

 

Somit wird man wohl keinen Grad1 Robin Hood finden.

Link zu diesem Kommentar

hi,

in der Gruppe in der ich mastern durfte (?) und mit den Regeln die wir spielen - da ist leider schon möglich das ein Profikiller auf grad 1 - 3 existiert.

Er muß lediglich eine hohe Geschicklichkeit haben , dann hat er oft Scharfschießen auf +7 und Bogen als Spezialwaffe auf +7 bis+9 - und schon ist der Profikiller da - vielleciht sollte ich noch erwähnen das meine Spieler widerliche Würfel haben - selbst wenn ich ihnen über die Schulter schaue sind die Dinger wahnsinn :-(

 

Deswegen haben die mir auch schon einige Abenteuer fast geschmissen - aber das ist ein anderes Thema ...

 

mighty smighty

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...