Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Tony!

 

ich habe das Regelwerk nicht da um nachzusehen, aber die +4 kommen mir seltsam vor. Sind die wegen des Hinterhaltes? Es ist zwar aus dem Hinterhalt, aber die Leute bewegen sich ja. Bei Schüssen auf bewegliche Ziele könnten die +4 vieleicht zuviel sein.
Den Zuschlag von +4 gibt es für das genaue Zielen innerhalb einer Runde, unabhängig davon, ob sich ein Ziel bewegt oder nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 256
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tony!

 

ich habe das Regelwerk nicht da um nachzusehen, aber die +4 kommen mir seltsam vor. Sind die wegen des Hinterhaltes? Es ist zwar aus dem Hinterhalt, aber die Leute bewegen sich ja. Bei Schüssen auf bewegliche Ziele könnten die +4 vieleicht zuviel sein.
Den Zuschlag von +4 gibt es für das genaue Zielen innerhalb einer Runde, unabhängig davon, ob sich ein Ziel bewegt oder nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Ah, ich erinnere mich wieder. Hab meine Regelbücher einem Neuling geliehen und fühl mich jetzt ganz nackt. Muß sie mir dringend wiederholen...

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Ja die +4 bekommen sie auf jedenfall für 10 sec zielen, auch wenn sich das Ziel bewegt.

 

Und Fimolas ich habe gerade nachgelesen und ich meine, dass 2 mal 25 reicht:" Versucht ein Abenteuerer ein Lebewesen durch einen gezielten Schuß ins Herz zu töten,[...],so erreicht der Schuß bei einem Treffer ins Zentrum(beide EW:Angriffe ergeben mindestens 25) den gewünschten Effekt."(DFR S.250/252)

 

Klar, das tarnen könnte fehlschlagen, dass ist sogar relativ wahrscheinlich.

 

Aber dann nehmen wir mal ein anderes Beispiel:

 

Nachtlager: meine Spieler stellen immer genau eine Wache auf. Die würde doch relativ schnell fallen oder? Ein Bogenschütze von hinten und das wars dann vermutlich auch schon oder seht ihr das anders?

 

gruss

Calandryll

Link zu diesem Kommentar
Ja die +4 bekommen sie auf jedenfall für 10 sec zielen, auch wenn sich das Ziel bewegt.

 

Und Fimolas ich habe gerade nachgelesen und ich meine, dass 2 mal 25 reicht:" Versucht ein Abenteuerer ein Lebewesen durch einen gezielten Schuß ins Herz zu töten,[...],so erreicht der Schuß bei einem Treffer ins Zentrum(beide EW:Angriffe ergeben mindestens 25) den gewünschten Effekt."(DFR S.250/252)

 

Klar, das tarnen könnte fehlschlagen, dass ist sogar relativ wahrscheinlich.

 

Aber dann nehmen wir mal ein anderes Beispiel:

 

Nachtlager: meine Spieler stellen immer genau eine Wache auf. Die würde doch relativ schnell fallen oder? Ein Bogenschütze von hinten und das wars dann vermutlich auch schon oder seht ihr das anders?

 

gruss

Calandryll

Der muß dann aber besonders gut schleichen können. Eine Wache sollte schon sehr aufmerksam sein. Ich weiß nicht was für WMs es auf anschleichen an eine sehr aufmerksame Wache gibt, aber die müßten schon recht stark sein. Desweiteren sitzt die kluge Wache auch nicht im Licht und ist somit bei Nacht nicht gerade leicht auszumachen. Möglich ist es natürlich, aber es ist doch sehr schwer, denke ich. Und wenn es klappt könnte die Wache immernoch einen Schrei ausstoßen, der den Rest weckt, so daß diese nicht mal eben im Schlaf getötet werden können.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Hihi, du kennst meine Spieler nicht, die setzen/stellen sich irgendwo hin und damit gut. Vielleicht sollte ich mal das Aufschlagen des Nachtlagers genauer ausspielen.

 

In der Regel läuft das so. Wir schlagen unsre Zelte auf und ich halt die erste und du die 2. Wache ok?

Und das wars.

 

Und ich meine auch nicht, dass dieser Schütze die ganze Gruppe umbringt sondern nur die Wache, die durch die Sterbelaute den Rest weckt.

 

gruss

Calandryll

Link zu diesem Kommentar
Hihi, du kennst meine Spieler nicht, die setzen/stellen sich irgendwo hin und damit gut. Vielleicht sollte ich mal das Aufschlagen des Nachtlagers genauer ausspielen.

 

In der Regel läuft das so. Wir schlagen unsre Zelte auf und ich halt die erste und du die 2. Wache ok?

Und das wars.

 

Und ich meine auch nicht, dass dieser Schütze die ganze Gruppe umbringt sondern nur die Wache, die durch die Sterbelaute den Rest weckt.

 

gruss

Calandryll

Spiel das mal aus. Allerdings werden die Spieler bestimmt aufmerksam, sobald Du das versuchst und sie werden sich schnell überlegen, wie sie Wache halten. Sobald der Spieleiter genauere Fragen stellt wird man als Spieler mißtrauisch und gleich viel vorsichtiger...

Ein Schuß in die Kehle könnte evtl. den Schrei verhindern und auch tödlich sein. Ein Meisterassasine könnte sowas vieleicht hinbekommen.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Moderatorenhaft möchte ich anmerken, dass es ein wenig sinnvolles Unterfangen ist, eine Regeldiskussion führen zu wollen, ohne die Regelbücher bei der Hand zu haben. Beiträge, die mit der leider viel zu häufig verwendeten Floskel "Ich habe gerade meine Regelbücher nicht da ..." beginnen, sollten vom Verfasser bitte noch einmal überdacht werden: Ist der Beitrag hilfreich? Stimmt meine Aussage tatsächlich mit den Regeln überein?

 

Wird eine der Fragen mit 'Nein' beantwortet, sollte man im Sinne der Übersichtlichkeit und Themenbezogenheit des Strangs möglicherweise mit dem Beitrag warten, bis man zunächst einmal im Regelwerk geblättert hat. Zumindest gilt diese Aussage für eindeutige Regelfragen. Bei Hausregeln und freien Diskussionen ist das weit gehend egal.

 

Grüße

Prados-Mod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Joa, vielleicht sollte ich sie einfach jedesmal fragen, dann fällts irgendwann nicht mehr auf.

Ich will meine Spieler ja auch nicht einfach umbringen, es ging mir nur darum, was ihr davon haltet und ob es wirklich so leicht ist. Jetzt weis ich es, es ist nicht einfach aber möglich und mehr wollte ich gar nicht wissen und ich bin glücklich.

 

gruss

Calandryll

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calandryll!

 

Und Fimolas ich habe gerade nachgelesen und ich meine, dass 2 mal 25 reicht:" Versucht ein Abenteuerer ein Lebewesen durch einen gezielten Schuß ins Herz zu töten,[...],so erreicht der Schuß bei einem Treffer ins Zentrum(beide EW:Angriffe ergeben mindestens 25) den gewünschten Effekt."(DFR S.250/252)
Bringt es nicht die Spielbalance durcheinander, wenn ein Magier der Stufe 8 von einem Waldläufer der Stufe 6 mit einem gezielten Schuß aus fünfzig Metern in den Kopf getötet werden kann? Ein Schaden von 4 oder 5 LP im Kopfbereich kann doch nur den sofortigen Tod bedeuten.

Zum einen ist ein gezielter Schuß nur unter besonderen Umständen möglich (und auch mit Meucheln kann man einen hochgradigen Magier auf einen Streich umbringen). Zum anderen muß man, um den Magier sofort umzubringen, in das Herz oder ins Auge treffen (entspricht einem Treffer ins "Auge" der Zielscheibe). Ein Kopftreffer kann auch nur ein heftiger Streifschuß sein. Die Auswirkungen sind die gleichen wie beim gezielten Hieb, s. DFR 248 (s. Tabelle 4.5).

Der Treffer ins "Auge" der Zielscheibe erfordert ein Gesamtergebnis von mindestens 2 x 30 (Midgard - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 252).

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ja aber ein Herztreffer oder Kehlschuss reicht um einen zu töten und dafür braucht man nur eine 25.

Und auf S.250 im DFR steht explizit drin, dass eine 25 reicht. Aber ich fände 30 auch besser. Nun jetzt haben wir 2 unterschiedliche aussagen und was stimmt nun? Für einen Augentreffer brauche ich eine 30, dass steht drin, aber die Kehle ist größer??

 

grüsse

Calandryll :confused:

Link zu diesem Kommentar

Ein Kehlschuß muß nicht tödlich sein. Der kann immer noch leicht seitlich liegen, das Kinn treffen, etc. Ein 3cm Bereich ist schon das Mindeste, was man treffen muß, bei schwer gerüsteten Gegnern kann das schon mal der 1 cm Bereich werden, weil die Rüstung ja gerade solche sofort tödlichen Stellen besonders schützt.

 

Der Herzschuß kann auch an der Rippe oder am Brustbein abgefälscht werden, so daß dort auch kein 10 cm Zeil ausreichend ist, um sicher tödlich zu sein.

 

Will man den definitiven Blattschuß, so sollte mindestens die 30, eventuell auch mehr nötig sein.

Link zu diesem Kommentar
Will man den definitiven Blattschuß, so sollte mindestens die 30, eventuell auch mehr nötig sein.
Das sehe ich genauso. Auch von der Kosten-Frage her sollte es so 'schwer' sein.

Ein Assasine braucht knapp 2400 FP um Bogen und Scharfschießen auf jeweils +12 zu steigern. Mit den +4 für sorgfältiges Zielen kommt er schon auf +28, womit er eine benötigte 30 außer bei 'nem kritischen Patzer immer schafft. Das ist für 'ne Grad 6-7 Figur schon verdammt mächtig. Wenn noch ein wenig Magie hinzukommt ist selbst 'ne 35 kein großes Ding mehr....

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calandryll!

 

Ja aber ein Herztreffer oder Kehlschuss reicht um einen zu töten und dafür braucht man nur eine 25.

Und auf S.250 im DFR steht explizit drin, dass eine 25 reicht.

Du hast mit Deiner Quellenangabe zwar vollkommen recht, doch ist die zitierte Quelle von mir jünger:

 

Zum anderen muß man, um den Magier sofort umzubringen, in das Herz oder ins Auge treffen (entspricht einem Treffer ins "Auge" der Zielscheibe).
Da aus Gründen des Spielgleichgewichtes mir ein höherer Wert von mindestens 2 x 30 auch mehr zusagt als 2 x 25, würde ich mich auf letztere Quelle berufen, zumal, wie bereits erwähnt, diese jünger ist. Dennoch steht es Dir vollkommen frei, nach dem Wortlaut des Regelwerkes bereits einen Schuss mit einem Gesamtergebnis von mindestens 2 x 25 als sofort tödlich anzusehen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hi Calandryll!

 

Wenn die Gruppe einen As jagt, dann ist genau das zu erwarten.

Tegaren jedoch sollten einfach nur vom Pferd aus schießen.

 

Gerade bei den Fertigkeit "Scharfschießen" und "Meucheln" sollte man darauf achten, daß nicht jede NSF die man ins Rennen schickt, dieses kann.

 

Beides ist teuer und der normale Tegare hat besseres zu tun, als stundenlang seinen Bogen zu benutzen.

 

Eine ganze Horde von Tegaren, die nicht anderes gelernt hat, halte ich für völligen Unsinn.

 

Es gibt viele andere Dinge, die für sie wichtiger sein sollten.

Link zu diesem Kommentar

@Calandryll

 

Wenn du ein Killerkommando auf die Gruppe ansetzt, welches zum Ziel hat, die Gruppe aus dem Hinterhalt zu erschiessen, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

- Zum Einen solltest du den Nah-, Mittel-, und Fernbereich jeder Schusswaffe beachten. Bei einer Entfernung von z.B. 50m gibt es bei vielen Waffen (Tegaren benutzen ja eher Kurzbögen) schon mal einen Abzug von 2.

- Weiterhin, davon ausgehend, dass sich die Attentäter getarnt haben, kann man den Figuren einen EW:Sehen zugestehen, oder einen EW:Wahrnehmung. Notfalls beide Würfe für pro Figur.

- Zu guter letzt gibt es auch noch die selten verwendete Fähigkeit Sechster Sinn. Ich denke wenn man in einen tödlichen Hinterhalt reitet ist das ein guter Grund, auf diese Fähigkeit zu würfeln. Sollte also weder Wahrnehmung noch Sehen Erfolg gebracht haben, kann man noch einmal für jede Figur auf Sechster Sinn würfeln lassen.

 

Sollten alle drei Würfe bei jeder Person scheitern, nun, dann ist der Hinterhalt eben von den Göttern gewollt. :dunno:

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Also ich sehe das so wie Calandryll, Auf 50m anzuschleichen ist ein Kinderspiel, Tegaren haben Komposit Boegen und schaffen es (wenn sie Scharfschiessen koennen, siehe kommentar von JB) locker die Gruppe zu erlegen. (Wenn auf 50m Anschleichen so schwierig ist, dann koennte man ja Meucheln komplett vergessen!) Fuer mich ist das einfach mal wieder ein Punkt in den Regeln den man ausnutzen koennte wenn man sich den Spass am Spiel verderben will. Deshalb (weil es keinen Spass macht) passiert das einfach nicht. Ofiziell schiebe ich natuerlich andere Gruende vor:

 

-Tegaren sind viel zu Stolz um feige mit gezielten Schuessen die AB zu toeten

-EW Sechster Sinn warnt rechtzeitig (und der Rest von Harry Bs Kommentar)

-...

Link zu diesem Kommentar

Ich will eins nur kurz klarstellen. Ich will nicht einfach meine Gruppe oder einzelne Spieler umbringen. Mir ist nur der Gedanke gekommen weil sie in einen Hinterhalt und ich ihnen die Pferde getötet hab. Erst hinterher ist mir die Idee gekommen. dass ich sie mit Scharfschießen hätte viel leichter hätte töten können und ein Spieler meinte noch, dass er lieber sieht wie sein Char. stirbt, als der fehlende Realismus. Deswegen der ganze Gedanke, was nicht heißt, dass ein Char. nicht mal so sterben könnte :devil:.

 

@Fimolas

Ich stimme dir grundsätzlich zu. Ich finde einen Wert von 25 auch zu niedrig und wenn deine Quelle aktuell ist, gilt absofort die 30.

 

gruss

Calandryll

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Mal ne andere Frage zum Scharfschießen:

Kann man auch auf Kampffähige und Gewarnte Gegner Scharfschießen anwenden? Im Regelwerk wird ja beschrieben, wie ein Scharfschütze ins Handgemenge schießt, und in den Kampf zwischen einer Wache und seinem Freund (welche Seite weiß ich jetzt nicht).

Jedoch, dann währe Scharfschießen ja die reinste Killermaschiene (unser Elfenkrieger (Grad 9 Langogen + 15/ Scharfschießen+14) hat schon mehrere Drachen aus der Luft geschoßen) solange man einigermaßen anständig würfelt.

In M3 ging das doch so ähnlich wie Meucheln (d.H. Opfer muss wehrlos sein) oder? Wie regelt ihr das?

Link zu diesem Kommentar

Man muss zwei Varianten unterscheiden, in denen Scharfschießen angewandt werden kann:

 

1. Ich will einen gezielten Schuss auf einen arglosen Gegner abfeuern.

2. Ich will in einer Kampfsituation in das Kampfgemenge schießen und ausschließen den eigenen Mitstreiter zu treffen.

 

Nur in der ersten Variante wird die Zielscheibe benötigt. Bei der zweiten Variante gebe ich einen normalen Schuss ab.

 

Es ist m. E. ausdrücklich nicht möglich einen gezielten Schuss (Zielscheibe) auf einen Gegner abzufeuern, dem ein Abwehrwurf zusteht.

Link zu diesem Kommentar
Mal ne andere Frage zum Scharfschießen:

Kann man auch auf Kampffähige und Gewarnte Gegner Scharfschießen anwenden? Im Regelwerk wird ja beschrieben, wie ein Scharfschütze ins Handgemenge schießt, und in den Kampf zwischen einer Wache und seinem Freund (welche Seite weiß ich jetzt nicht).

Jedoch, dann währe Scharfschießen ja die reinste Killermaschiene (unser Elfenkrieger (Grad 9 Langogen + 15/ Scharfschießen+14) hat schon mehrere Drachen aus der Luft geschoßen) solange man einigermaßen anständig würfelt.

In M3 ging das doch so ähnlich wie Meucheln (d.H. Opfer muss wehrlos sein) oder? Wie regelt ihr das?

 

So wie ich die Regeln verstehe kann Scharfschiessen, um einen Gegner gezielt zu treffen, nur dann angewendet werden wenn der Gegner darauf nicht vorbereitet ist. Eine Probe auf Scharfschiessen beim Schiessen in ein Hangemenge entscheidet nur ob du einen Schuss abgeben kannst der auch das gewünschte Ziel trifft. Der verursachte Schaden ist dann derselbe wie bei einem normalen Treffer. Drachentötem im Kampf, mit nur einem gezielten Schuss, ist daher nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt stellt sich die Frage: Was ist ein "argloser" Gegner?

 

Wir stehen in Folgender Situation: 7 Kämpfer von denen einige auf uns eindringen andere wiederum mit Bögen schießen und einem Magier, der im Hintergrund irgendwas zaubert Deckung geben. Meine drei Kumpanen(ein Fian, ein Muasaff und ein medjisischer Krieger) stürmen nach vorne in den Nahkampf.

Mein Wüstengänger Grad 7 Wurfspeere 15, Scharfschiessen 9 nimmt den Magier ins Visier, bevor er irgendwas kaputt macht.

 

Wie kann ich hier mein Scharfschiessen nutzen? Ist ein gezielter Wurf mit Hilfe von Scharfschiessen möglich?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rabeneschen!

 

Ist ein gezielter Wurf mit Hilfe von Scharfschiessen möglich?
Nein, ein gezielter Schuss ist nicht möglich, weil dem Magier prinzipiell eine Abwehr zusteht (MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 249).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...