Zum Inhalt springen

Macht über den Tod - Kreaturenlimit?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es irgendein Limit, wie viele Untote ein Zauberer mittels Macht über den Tod gleichzeitig beherrschen kann? Da die Wirkungsdauer ja unbeschränkt ist, könnte er sich doch nach und nach eine ganze Armee beschwören und dieser befehlen: "Löscht alles Leben dort (Zauberer zeigt auf eine Stadt) aus."

 

Oder habe ich da vielleicht an der Spruchbeschreibung im Arkanum etwas falsch verstanden?

 

Besten Dank vorab

Jorgarin

 

Moderation :

Ich (Fimolas) habe den Titel umgestellt.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

gibt es irgendein Limit, wie viele Untote ein Zauberer mittels Macht über den Tod gleichzeitig beherrschen kann?

Analog zur Diskussion über Wächter scheint mir für eine Spielerfigur der Grad als Anzahl der Untoten passend. Bei NSC gilt das natürlich nicht, allerdings werden verschiedene Mächte durch eine große Anzahl Untoter angelockt. Ein Zauberer mit 1000 Zombies wird als nicht so einfach eine größere Stadt überrennen können.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Es gibt kein Limit. Wieso sollte man eines einführen? Ein SC kommt sowieso kaum in die Lage (bzw hat überhaupt ein Interesse) sich eine Untotenarmee auzubauen und bei NSC würde ich mich damit nur unnötig einschränken.

So nebenbei: Habt Ihr Euch schon einmal überlegt wie ein einzelner Nekromant 1000+ Untote kommandieren will? Wieviele davon auf einem einfachen Marsch durch Stürze, Unfälle, verirren usw ausfallen? Das Kommando: Geht zur Stadt xy ist für ein Wesen mit Int: t10 eindeutig zu kompliziert!

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich halte es da wie Lord Chaos. Situationen, in denen der Spieler die Möglichkeit hat sehr viele Untote zu erschaffen, sind sehr selten. Im Gegensatz zu echten Beschwörungen (Dämonen & Elementare), wo die Beschränkung, aufgrund der andauernden Möglichkeit, sich einen solchen Diener rufen zu können, Sinn macht, um zu verhindern, dass ein Grad 2 Beschwörer zum Armeeführer wird, kommt es bei Macht über den Tod auch auf die zur Verfügung stehenden Mittel (Leichname) an. Diese Mittel sind in den meisten Fällen stark begrenzt, wenn nicht gerade eine kleine Stadt einer tödlichen Krankheit zum Opfer gefallen ist oder irgendwo eine entsprechend große Schlacht geschlagen wurde.

 

Friedhöfe wären eine Möglichkeit sich die Leichname zu besorgen. Allerdings kann der Zauberer dort auch sehr gut beobachtet werden.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe keinen vernünftigen Grund für eine Begrenzung. Abenteurer kommen wohl selten in Besitz so vieler Leichen und Skelette, als dass sie mit Armeen von Untoten aufbieten könnten. Wenn ich recht erinnere war für den Zauber auch ein Zauberlabor erforderlich (sicher bin ich mir da aber nicht). Selbst wenn kein Zauberlabor erforderlich wäre, hätte eine Spielfigur wohl allenfalls auf einem Schlachtfeld die Möglichkeit eine große Anzahl an Untoten zu erwecken. Hier werden dem Zauber aber durch seine AP Grenzen gesetzt. Zudem dürfte es nicht jedem gefallen, wenn derart schändlich mit den Toten umgegangen wird. Mit einer Armee von Untoten können damit allenfalls NSCs aufwarten. Bei den NSCs liegt es aber in der Hand des SL ob er dies wünscht oder nicht. Ich habe daher kein Problem mit dem Zauber.

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

ich halte es da wie Lord Chaos. Situationen, in denen der Spieler die Möglichkeit hat sehr viele Untote zu erschaffen, sind sehr selten. Im Gegensatz zu echten Beschwörungen (Dämonen & Elementare), wo die Beschränkung, aufgrund der andauernden Möglichkeit, sich einen solchen Diener rufen zu können, Sinn macht, um zu verhindern, dass ein Grad 2 Beschwörer zum Armeeführer wird, kommt es bei Macht über den Tod auch auf die zur Verfügung stehenden Mittel (Leichname) an. Diese Mittel sind in den meisten Fällen stark begrenzt, wenn nicht gerade eine kleine Stadt einer tödlichen Krankheit zum Opfer gefallen ist oder irgendwo eine entsprechend große Schlacht geschlagen wurde.

 

viele Grüße

Gindelmer

 

Nunja wenn die Kreaturen nur für das eine Abenteuer gelten, aber jetzt mal ehrlich ... wer verzichtet gerne auf einen Golem. Nunja das dumme ist, dass ein Golem für einen Krieger schon ein ernstzunehmendes Problem ist. Wenn da aber jetzt jemand mit 5 Golems ankommt braucht ein Zauberer seine anderen Zauber garnicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

ich halte es da wie Lord Chaos. Situationen, in denen der Spieler die Möglichkeit hat sehr viele Untote zu erschaffen, sind sehr selten. Im Gegensatz zu echten Beschwörungen (Dämonen & Elementare), wo die Beschränkung, aufgrund der andauernden Möglichkeit, sich einen solchen Diener rufen zu können, Sinn macht, um zu verhindern, dass ein Grad 2 Beschwörer zum Armeeführer wird, kommt es bei Macht über den Tod auch auf die zur Verfügung stehenden Mittel (Leichname) an. Diese Mittel sind in den meisten Fällen stark begrenzt, wenn nicht gerade eine kleine Stadt einer tödlichen Krankheit zum Opfer gefallen ist oder irgendwo eine entsprechend große Schlacht geschlagen wurde.

 

viele Grüße

Gindelmer

 

Nunja wenn die Kreaturen nur für das eine Abenteuer gelten, aber jetzt mal ehrlich ... wer verzichtet gerne auf einen Golem. Nunja das dumme ist, dass ein Golem für einen Krieger schon ein ernstzunehmendes Problem ist. Wenn da aber jetzt jemand mit 5 Golems ankommt braucht ein Zauberer seine anderen Zauber garnicht mehr.

 

Hmm, fünf Golems sind aber nicht leicht herzustellen (min 1000 G pro Stück).

Aber theoretisch kann man auch unbegrenzt Golems haben.

Link zu diesem Kommentar
Nunja wenn die Kreaturen nur für das eine Abenteuer gelten, aber jetzt mal ehrlich ... wer verzichtet gerne auf einen Golem. Nunja das dumme ist, dass ein Golem für einen Krieger schon ein ernstzunehmendes Problem ist. Wenn da aber jetzt jemand mit 5 Golems ankommt braucht ein Zauberer seine anderen Zauber garnicht mehr.

Was hat ein Golem mit Macht über den Tod zu tun?

Link zu diesem Kommentar

Wie bereite erwähnt, gibt es bei dem Zauber vor allem die Einschränkung durch die Leichenbeschaffung: Zum Einen wird Leichenschändung sicher nicht gern gesehen und Erschaffen von Untoten schon gar nicht, zum anderen steht ja auch im MdS, dass die Götter was gegen das Erschaffen von Untoten haben(oder war das Erschaffen von Geistern? Bin mir da nicht ganz sicher). Sollte sich die eine Spielergruppe ein oder zwei Zombies Unterstützung Erschaffen und sich dabei nicht allzudumm bei der Beschaffung der Leichen anstellen, sollte das kein allzugroßes Problem sein. Jedoch könnte das für Gegner einer Spielergruppe als willkommene Möglichkeit gesehen werden, sich Verstärkung durch einen aufgebrachten Mob o.ä. zu verschaffen.

Sollte es ein Spieler mit Macht über den Tod übertreiben, sollten ihm bald Hexenjäger, Priester, Ordenskrieger, Götterboten ect. auf den Fersen sein, was ja durchaus auch seinen Reiz haben kann.

Wenn ich mir das schon vorstelle: Eine Spielergruppe, der Ermittler mehr und mehr auf die Pelle rücken. Hach, eine ware Freude für einen fähigen SL.:D

Will mich jetzt nicht als solchen darstellen, bin eigentlich kein SL.

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe keinen vernünftigen Grund für eine Begrenzung. Abenteurer kommen wohl selten in Besitz so vieler Leichen und Skelette, als dass sie mit Armeen von Untoten aufbieten könnten. Wenn ich recht erinnere war für den Zauber auch ein Zauberlabor erforderlich (sicher bin ich mir da aber nicht). Selbst wenn kein Zauberlabor erforderlich wäre, hätte eine Spielfigur wohl allenfalls auf einem Schlachtfeld die Möglichkeit eine große Anzahl an Untoten zu erwecken. Hier werden dem Zauber aber durch seine AP Grenzen gesetzt. Zudem dürfte es nicht jedem gefallen, wenn derart schändlich mit den Toten umgegangen wird. Mit einer Armee von Untoten können damit allenfalls NSCs aufwarten. Bei den NSCs liegt es aber in der Hand des SL ob er dies wünscht oder nicht. Ich habe daher kein Problem mit dem Zauber.

Man braucht kein Zauberlabor.

Eine Armee aus Untoten mag groß sein, doch ist sie schwer zu führen und den tatktischen Manövern eines jeden fähigen Heerführers fast hilflos ausgeliefert.

 

Grüße,

Tede

 

Edit: und damit es zur Eingangsfrage passt: Die Regeln decken es nicht ab und auch vom unsäglichen Spielgleichgewicht her sehe ich keinen Grund für eine Beschränkung bei der Anzahl der kontrollierten Zombies / Skelette.

Link zu diesem Kommentar

Pha ist mir letztlich egal wie ihr das regelt, aber ich mach das Gradabhängig, denn auch eine schlecht geführte Armee von Untoten ist stark genug um einen sagen wir mal Grad 6 Krieger zu besiegen. Und wenn man jetzt bedenkt, dass der Zauberer nur Grad 1 ist ... was ist das!!! Ach was für eine Intelligenz haben Zombis und Skelette nochmal? Tiere kann man doch auch halbwegs lenken, ich denke ihr übertreibt mit der Dummheit der Untoten (nicht verallgemeinern)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mossi,

Wenn du ein Kreaturenlimit einfüren möchtest ist das selbstverständlich ok. Dein Vergleich vom Kampf einer Armee gegen einen Grad 6 Krieger ist allerdings unglücklich gewählt. Selbst ein Grad 15 Krieger wird gegen eine Armee, bestehend aus Skeletten und Zombies, nicht viele Chancen haben.

 

Ein Zauberer der den Spruch "Macht über den Tod" erlernt, ist danach mindestens Grad 4.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Hinzu kommt ja noch, dass ein Ma und ein Sc erst einen Lehrer finden müssen, der bereit ist, ihnen den Zauber beizubringen. Spruchrollen von den Zaubern gibt's ja nicht. Der Lehrer eines EBe wird den Spruch wahrscheinlich nicht auf lager haben, sodass er sich dafür wohl auf die ja nicht ganz ungefährliche Lehrersuche begeben müsste und diese auch erst lernen muss. TBe und PC können auch gegen den Rest der Gruppe ausspielen. E- & DBe, sowie Sc sind danach mit Grad 6 schon relativ hochgradig, SHx mit Grad 7 haben dann ja auch eine Ausstrahlung, die sich mit Erkennen der Aura feststellen lässt.

Über die Lehrer lässt sich somit ja ganz gut regeln, ob die Spieler den Spruch überhaupt erhalten und da erst höhergradige Figuren den Spruch lernen können, hat der SL auch vorher Erfahrung mit dem Verhalten der Figuren gesammelt und kann sicher auch einschätzen, ob ein Spieler mit dem Spruch eine Armee aufstellen wird.

Link zu diesem Kommentar
Über die Lehrer lässt sich somit ja ganz gut regeln, ob die Spieler den Spruch überhaupt erhalten und da erst höhergradige Figuren den Spruch lernen können, hat der SL auch vorher Erfahrung mit dem Verhalten der Figuren gesammelt und kann sicher auch einschätzen, ob ein Spieler mit dem Spruch eine Armee aufstellen wird.
Nach M3 gab es noch diese Einschränkung, aber durch Lernen aus Erfahrung können neue Zauber auch ohne Lehrmeister erlernt werden (DFR S.286). ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Über die Lehrer lässt sich somit ja ganz gut regeln, ob die Spieler den Spruch überhaupt erhalten und da erst höhergradige Figuren den Spruch lernen können, hat der SL auch vorher Erfahrung mit dem Verhalten der Figuren gesammelt und kann sicher auch einschätzen, ob ein Spieler mit dem Spruch eine Armee aufstellen wird.
Nach M3 gab es noch diese Einschränkung, aber durch Lernen aus Erfahrung können neue Zauber auch ohne Lehrmeister erlernt werden (DFR S.286). ;)

 

Solwac

Aber wenn man keine Vorlage hat, kann man einen Zauber auch nicht aus Erfahrung lernen. Da braucht der Zauberer doch zumindest mal eine literarische Vorlage (Zauberbuch, Aufzeichnungen eines Nekromanten, o.Ä.), er kann den Spruch doch nicht aus eigenem Antrieb "neu erfinden". Und ob er eine solche Vorlage bekommt, entscheidet ja wohl allein der SL.

Link zu diesem Kommentar
Über die Lehrer lässt sich somit ja ganz gut regeln, ob die Spieler den Spruch überhaupt erhalten und da erst höhergradige Figuren den Spruch lernen können, hat der SL auch vorher Erfahrung mit dem Verhalten der Figuren gesammelt und kann sicher auch einschätzen, ob ein Spieler mit dem Spruch eine Armee aufstellen wird.
Nach M3 gab es noch diese Einschränkung, aber durch Lernen aus Erfahrung können neue Zauber auch ohne Lehrmeister erlernt werden (DFR S.286). ;)

 

Solwac

Naja, der Zauber kostet als Grundzauber 1000 EP.

Diese 1000 EP wollen erstmal verdient werden. Das dauert schon ein paar Abenteuer.

Und wenn gar nichts gelernt wurde, sondern alle Punkte/alles Geld nur für diesen Zauber gespart wurden (sehr sehr unwahrscheinlich), dann steigt die Figur damit sofort auf Grad 4 auf.

Somit kann man durchaus sagen, daß dieser Spruch (allein wegen der Kosten) erst von Figuren in mittleren bis höheren Graden gelernt werden kann...

Link zu diesem Kommentar
Hallo Mossi,

Wenn du ein Kreaturenlimit einfüren möchtest ist das selbstverständlich ok. Dein Vergleich vom Kampf einer Armee gegen einen Grad 6 Krieger ist allerdings unglücklich gewählt. Selbst ein Grad 15 Krieger wird gegen eine Armee, bestehend aus Skeletten und Zombies, nicht viele Chancen haben.

 

Ein Zauberer der den Spruch "Macht über den Tod" erlernt, ist danach mindestens Grad 4.

 

viele Grüße

Gindelmer

Ja war etwas außer mir aber ich bin der Meinung, dass man die Macht des Zaubers einschränken sollte, sei's durch irgendwelche Regeln oder die Macht des Spielleiters :)

Link zu diesem Kommentar
Naja, der Zauber kostet als Grundzauber 1000 EP.

Diese 1000 EP wollen erstmal verdient werden. Das dauert schon ein paar Abenteuer.

Und wenn gar nichts gelernt wurde, sondern alle Punkte/alles Geld nur für diesen Zauber gespart wurden (sehr sehr unwahrscheinlich), dann steigt die Figur damit sofort auf Grad 4 auf.

Das mit dem Aufsparen klappt ja auch nur bedingt, da man ja Grad 3 sein muss, um den Zauber überhaupt erst lernen zu können. Und das auch nur, wenn man Magier, Priester (Chaos) oder Totenbeschwörer ist, weil man dann einen Grundzauber lernt.

 

Für die Armee braucht man vor allem viel Zeit.

1000 Skelette beschwören dauert 1000 h plus ca. 100 mal Schlafen um AP zu regenerieren. Und dann hat man noch nicht mal seine 1000 13-Wort-Befehle übermittelt ...

 

Viel Spaß am Fließband

Link zu diesem Kommentar

1000 EP sind viel aber wenig im Vergleich zu anderen Sprüchen die bei weitem Nicht diese Dimension besitzen. Aber zum Glück kann ein SL und die Natur der Abenteuer das leicht eingrenzen - wodurch aber wieder die SF leidet die den Spruch gekauft hat. Aber ein paar netter Möglichkeiten für MüdT werden sich schon finden lassen..

 

Kata

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...