Zum Inhalt springen

Interesse an ca. 550 magischen Artefakten?


Empfohlene Beiträge

Hi there,

 

Material wird im Forum ja immer wieder angefragt bzw. angemahnt - bei mir haben sich über die Jahre ca. 550 Artefakte (ausgearbeitet auf jeweils 1 DIN A4-Seite, mit Bild, Beschreibung, Hintergrund und Wirkung) aus eigenem Entwurf angesammelt. Dazu noch Ausarbeitungen zu (Geheim-) Organisationen u.ä., aber hier soll es um die Artefakte gehen.

 

Besteht Interesse? Wenn ja - wie könnte man eine Verteilung einstielen? Aufgrund der Menge dachte ich evtl. an einen Versand an Interessenten per CD-ROM (gegen Unkostenbeitrag) o.ä.

 

Wie schaut es von der Seite der MIDGARD-Macher aus? Rechtliche Vorbehalte gegen eine Veröffentlichung (das Material bezieht sich ja explizit auf das Midgard-Regelwerk)?

Link zu diesem Kommentar
Besteht Interesse? Wenn ja - wie könnte man eine Verteilung einstielen? Aufgrund der Menge dachte ich evtl. an einen Versand an Interessenten per CD-ROM (gegen Unkostenbeitrag) o.ä.

Prinzipiell sag ich mal: Klar! Neues Material regt immer meine SL-Synapsen an. ;)

 

Doch was hälst Du davon, eine Deiner Ausarbeitungen exemplarisch hier rein zu stellen? Dann können wir sehen, in welcher Ausführlichkeit und Qualität die Artefakte beschrieben sind. Bisher hast Du uns ja den Mund wässrig gemacht. Zeig uns, was Du so drauf hast!

Link zu diesem Kommentar

Interesse an ausgearbeiteten Artefakten ist auf jeden Fall vorhanden. Es sollte sich aber eine Möglichkeit finden, die Datei zum download anzubieten. Das ist sonst so umständlich und den Aufwand eigentlich nicht wert (vor allem wenn man nicht abschätzen kann, was man bekommt).

 

So viel Platz braucht so ein pdf ja auch nicht - 550 vollgeschriebene Seiten benötigen ca. 5 MB - halbvoll mit Grafiken sollte das eigentlich nicht grösser als 10 MB werden (zumindest wenn man keine übertriebene Auflösung wählt). Das sollte doch eigentlich für den Downloadbereich (hier oder woanders) noch zu verkraften sein. Notfalls wäre auch ein link zu einem Filesharedienst möglich.

Link zu diesem Kommentar
Hi there,

 

Material wird im Forum ja immer wieder angefragt bzw. angemahnt - bei mir haben sich über die Jahre ca. 550 Artefakte (ausgearbeitet auf jeweils 1 DIN A4-Seite, mit Bild, Beschreibung, Hintergrund und Wirkung) aus eigenem Entwurf angesammelt. Dazu noch Ausarbeitungen zu (Geheim-) Organisationen u.ä., aber hier soll es um die Artefakte gehen.

 

Besteht Interesse? Wenn ja - wie könnte man eine Verteilung einstielen? Aufgrund der Menge dachte ich evtl. an einen Versand an Interessenten per CD-ROM (gegen Unkostenbeitrag) o.ä.

 

Wie schaut es von der Seite der MIDGARD-Macher aus? Rechtliche Vorbehalte gegen eine Veröffentlichung (das Material bezieht sich ja explizit auf das Midgard-Regelwerk)?

 

Wie Fimolas bereits sagte, haben wir vom Gildenbrief immer Interesse an Material. Schick es einfach mal an: artikel@gildenbrief.de

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

 

So viel Platz braucht so ein pdf ja auch nicht - 550 vollgeschriebene Seiten benötigen ca. 5 MB - halbvoll mit Grafiken sollte das eigentlich nicht grösser als 10 MB werden (zumindest wenn man keine übertriebene Auflösung wählt). Das sollte doch eigentlich für den Downloadbereich (hier oder woanders) noch zu verkraften sein. Notfalls wäre auch ein link zu einem Filesharedienst möglich.

 

Wenn das noch richtige Zettel sind, müssen die alle eingescannt werden. Und wenn du 550 Din A4 Seiten einscannst, dann bist du locker in einem dreistelligen MB Bereich. Wenn das überhaupt ausreicht.

 

draco2111

Link zu diesem Kommentar

mein Interesse hält sich derzeit in dezenten Grenzen :sleep: Das liegt daran, dass ich einen ganzen Ordner mit verschiedensten Downloads und Ausdrucken auf dem Dachboden liegen habe, den ich irgendwann mal einsetzen möchte und werde ... wie wahrscheinlich 80 % aller hier vertetenen SL :colgate:

 

Aber ich bin auch regelmäßiger DDD-Käufer und Gildenbrief-Leser und von daher wäre es sicher nicht schlecht, wenn du dein Material an eine solche "Institution" weitergeben könntest, damit unser aller Lieblingssystem am meisten Nutzen davon hätte :sly:

Link zu diesem Kommentar

Hi Ho,

 

also meine bisherige Erfahrung mit dem Gildenbrief ist die: man schickt die Sachen ein. Dann passiert nichts. Der Gildenbrief-Redaktion liegt Material von mir vor; evtl. sind die Sachen ja auch total doof und keine Reaktion (geschweige den Veröffentlichung!) wert, aber der Midgard-Spielergemeinde ist da vielleicht auch etwas entgangen. Oder auch nicht.

 

Deshalb ja auch die Frage, wie man es direkter und effektiver an die Interessenten verteilen kann.

 

An das Format habe ich gar nicht so gedacht - werde die erstmal in PDF-Files umwandeln!! Na, immerhin 55 MB Dateien....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stilicho!

 

also meine bisherige Erfahrung mit dem Gildenbrief ist die: man schickt die Sachen ein. Dann passiert nichts. Der Gildenbrief-Redaktion liegt Material von mir vor; evtl. sind die Sachen ja auch total doof und keine Reaktion (geschweige den Veröffentlichung!) wert, aber der Midgard-Spielergemeinde ist da vielleicht auch etwas entgangen. Oder auch nicht.
Ich verspreche Dir, dass ich mich der Sachen sofort annehme und Du von mir umgehend informiert und auf dem Laufenden gehalten wirst. Meine E-Mail-Adresse folgt per PN.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hi Ho,

 

also meine bisherige Erfahrung mit dem Gildenbrief ist die: man schickt die Sachen ein. Dann passiert nichts. Der Gildenbrief-Redaktion liegt Material von mir vor; evtl. sind die Sachen ja auch total doof und keine Reaktion (geschweige den Veröffentlichung!) wert, aber der Midgard-Spielergemeinde ist da vielleicht auch etwas entgangen. Oder auch nicht.

 

Deshalb ja auch die Frage, wie man es direkter und effektiver an die Interessenten verteilen kann.

 

An das Format habe ich gar nicht so gedacht - werde die erstmal in PDF-Files umwandeln!! Na, immerhin 55 MB Dateien....

 

Sofern Du nichts in den letzten 6 Wochen was geschickt hast sind eigentlich alle Eingänge abgearbeitet :dunno:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich will gar nicht groß kritisieren, würde mich allerdings trotzdem gerne mal kurz zu Wort melden: Beim GB hat man gewisse Vorstellungen, wie Artefakte, Zaubersprüche, Abenteuer etc. zu sein haben, damit sie in das Heft aufgenommen werden können. Auch wenn sich diese Vorstellungen nur in Randbereichen mit meinen eigenen decken, kann ich das gut akzeptieren.

 

Der Fairness halber sollte man aber darauf hinweisen, dass man natürlich 550 Artefakte zum GB schicken kann, es nach meinem bisherigen Eindruck allerdings weniger als 3 Gegenstände letzten Endes in den Druck schaffen werden. Was wird aus den restlichen 548?

Link zu diesem Kommentar

An das Format habe ich gar nicht so gedacht - werde die erstmal in PDF-Files umwandeln!! Na, immerhin 55 MB Dateien....

 

Bei rapidshare kann man sowas kostenlos anbieten (ich glaube bis zu 300 MB). Evtl. wäre ein externer Link in der Download-Sektion möglich, damit man das auch finden kann.

 

Zum pdf: falls Du das Dokument in einem vernünftigen Format (eine Datei, Nutzung von Überschriften zur Textgliederung) vorliegen hast und das keine grössere Bearbeitung erfordert, könnte ich es nach LaTeX konvertieren und ein pdf in einem Midgard-ähnlichem Stil erzeugen. Das sieht normalerweise besser aus als eine umgewandelte Word-Datei und erfordert keinen Aufwand.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norgel!

 

Der Fairness halber sollte man aber darauf hinweisen, dass man natürlich 550 Artefakte zum GB schicken kann, es nach meinem bisherigen Eindruck allerdings weniger als 3 Gegenstände letzten Endes in den Druck schaffen werden. Was wird aus den restlichen 548?
Klar, es werden nicht alle in den Gildenbrief kommen können. Alle anderen würden wieder an Stilicho zurückgehen und er kann damit verfahren, wie er möchte.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

 

Zum pdf: falls Du das Dokument in einem vernünftigen Format (eine Datei, Nutzung von Überschriften zur Textgliederung) vorliegen hast und das keine grössere Bearbeitung erfordert, könnte ich es nach LaTeX konvertieren und ein pdf in einem Midgard-ähnlichem Stil erzeugen. Das sieht normalerweise besser aus als eine umgewandelte Word-Datei und erfordert keinen Aufwand.

 

Wieso erfordert das Umwandeln eines Word-Dokumentes in PDF Aufwand?

Einfach als PDF speichern.

 

Wo man doch heutzutage OpenOffice.org hat. Tse :-p

 

draco2111

Link zu diesem Kommentar

 

Wieso erfordert das Umwandeln eines Word-Dokumentes in PDF Aufwand?

Einfach als PDF speichern.

 

Wo man doch heutzutage OpenOffice.org hat. Tse :-p

 

draco2111

 

Das Umwandeln erfordert keinen Aufwand - es kommt halt drauf an, was man erwartet. Wenn man nur ein (meistens nicht besonders gut aussehendes) Textverarbeitungsdokument haben möchte, dann ist das OK. Wenn man ein Dokument erzeugen möchte, dass eher wie ein professionelles Produkt aussieht, dann benötigt das entweder zusätzliche Arbeit mit einem DTP-Programm oder man kann ein Satzsystem wie LaTeX nehmen, bei dem man viel (bis alles) automatisieren kann. Für den Hobbybereich finde ich LaTeX optimal, da man ein professionell aussehendes Dokument ohne zusätzlichen Aufwand hinbekommt (wenn man sich damit auskennt). Auf der anderen Seite werden ein paar Einschränkungen von LaTeX (Textumflossene Grafiken im Mehrspaltensatz sind nur aufwendig hinzubekommen) eigentlich nicht benötigt.

 

Wenn Dir eine Textverarbeitung aber ausreicht, dann ist da sicher nichts gegen zu sagen.

Link zu diesem Kommentar

Man bekommt mit LaTeX mit Sicherheit schöne und professionell aussehende Dokumente hin. Ein gewisser Aufwand ist aber auch hier vorhanden.

Vor allem muß man sich damit auskennen. Daran wird bei den meisten scheitern. Ich sollte mich vielleicht doch noch mal damit beschäftigen :-)

 

Außerdem gings doch um das Umwandeln von Word in PDF.

Link zu diesem Kommentar

Für den Hobbybereich finde ich LaTeX optimal, da man ein professionell aussehendes Dokument ohne zusätzlichen Aufwand hinbekommt (wenn man sich damit auskennt). Auf der anderen Seite werden ein paar Einschränkungen von LaTeX (Textumflossene Grafiken im Mehrspaltensatz sind nur aufwendig hinzubekommen) eigentlich nicht benötigt.

 

Wenn Dir eine Textverarbeitung aber ausreicht, dann ist da sicher nichts gegen zu sagen.

 

Ich habe sowohl einige wissenschaftliche Artikel und Texte sowie ,im Hobbybereich, Texte für das Rollenspiel mit Latex erstellt. Obwohl ich mich durchaus als jemand bezeichnen würde, der sich mit Latex recht gut auskennt, finde ich den Aufwandt, den die Benutzung von Latex nach sich zieht, im Vergleich zu der Benutzung von OpenOffice oder zu MS Office recht hoch. Das ist besonders dann der Fall, wenn man längere Tabellen im Text hat, die sich über die Zeit verändern.

 

Im Übrigen finde ich, dass man mit Acrobat recht gute PDFs erzeugen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Woolf!

 

wozu das Posting hier im Thema, wäre eine PM nicht passender?
Zum Einen kann man Stilicho derzeit keine PNs schicken, zum Anderen sollte generell geklärt werden, was denn nun mit den öffentlich angebotenen Artefakten geschieht.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Zum Stand der Dinge:

 

- die Zahl der Artefakte liegt tatsächlich bei 600, wie ich verblüfft feststellen musste;

- alle sind inzwischen in PDF umgewandelt;

- MIDGARD hat inzwischen eine Sendung als Kostprobe zugesandt bekommen.

 

Leider hatte ich nicht so viel Zeit wie ich mir gewünscht hätte, um das alles anzugehen. Aber MIDGARD-Fans sind ja terminliches Leid gewohnt.

 

An Fimolas: Die Entscheidung, was mit den "öffentlich angebotenen Artefakten" geschieht bzw. eine Verfügungsgewalt über diese, behalte ich mir einfach mal vor. Sind ja auf meinem Mist gewachsen.

 

Also, ich arbeite dran, ein Packet zu schnüren und bitte um Geduld.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Leute!

 

Ich krame mal wieder einen "älteren" Strang raus...

 

Was ist aus den Artefakten geworden? :wave:

 

Haben die, die vielleicht nicht im GB erschienen sind, den Weg zu einem Download-Bereich gefunden?

Falls nicht, kann man das Projekt nochmal angehen? :thumbs:

 

Gruß, Nick - hätte VIEL Interesse an den toll aufgearbeiteten Artefakten (bin selbst nicht so immens kreativ)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...