Zum Inhalt springen

Lamento eines genervten Spielers/Leiters


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Dann gehe mal meinen pointiert gemeinten drei Begriffen:

 

- Blutschwertern

- Spielgleichgewicht und

- Quellenbüchern

 

nach. Vielleicht findest du dann a) etwas dazu, was b) tatsächlich gar was mit dem Ausgangsposting zu tun haben könnte.

 

Provokation ist u.a. immer dann ein sinnvolles Stilmittel, um entweder eine Diskussion in Gang zu bringen oder selbige in Gang zu halten.

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Detritus!

 

Zwingen nicht, das stimmt. Aber wer am Spieltisch schon mal erlebt hat, wie eine Spielerin fast ungläubig umgefallen ist, weil ein NSC-Magier aus Waeland kam und den Rest des Abends deswegen keine Ruhe mehr gab, der überlegt es sich das nächste Mal vielleicht zweimal, ob er solch eine Änderung vornimmt oder nicht.
Es liegt nunmal, wie bereits geschrieben, in den Händen von Spielleiter und Spielern, sich eine gemeinsame Welt zu erschaffen. In festen Gruppen kann dies tiefgreifender geschehen als in sporadischen Gruppen wie etwa auf einer Con, wo man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, in der Regel die Quellenbücher, verständigen muss.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Himmel, es ist doch nicht die Schuld der Quellenbücher, dass manche Spieler oder SpL so dämlich sind... Hier wird die Pistole zum Mörder gemacht, nicht der Schütze.

 

Im übrigen bitte ich, den Strangtitel aussagekräftiger zu machen.

 

Ich konstatiere, dass du sowohl mich als auch meine Freundin als "dämlich" titulierst. Damit dürfte ein neuer Tiefpunkt deiner ohnehin überwiegend überflüssigen Beiträge erreicht sein.

 

Ich werde mich in diese Richtung nicht weiter äußern, möchte aber meinen Beitrag in Anbetracht des von mir Zitierten doch ganz gerne öffentlich machen.

Link zu diesem Kommentar

Nun, in der Tat zwingt einen niemand, sich an die Vorgaben in den QB zu halten. Auch lässt sich in der Heimgruppe sehr schnell ein Konsens finden. Das ist alles richtig. Ihr überseht bislang aber überwiegend einen weiteren Kritikpunkt, den ich anfänglich genannt hatte, nämlich die weiter fortschreitende Vernetzung einzelner kultureller Aspekte, wodurch es zu einer Komplexizität kommt, die meines Erachtens in keinem Verhältnis mehr zu einem Rollenspiel steht.

 

Natürlich ließe sich auch das problemlos ignorieren - in der Heimgruppe. Die Konsequenz daraus aber kann sein, dass umfassende offizielle Abenteuer nur noch mit mehr oder weniger großen Schwierigkeiten realisiert werden können oder gar um spezifische Teile gekürzt werden müssen.

 

Meine Vorstellung von einem QB ist ein Abriss des jeweiligen Landes. Ich muss nicht wissen, wie die Großmutter väterlicherseits der aktuellen Machthaberin heißt und in welchem Kloster sie erzogen wurde. Ich benötige keine übermäßig detaillierten Angaben über Rechtssystem, Wohnungsbau und Glaubenssystem. Ich möchte gerne kurze spielrelevante Informationen, ich möchte kuriose Geschichten, ich möchte Abenteueranregungen. Aber ich möchte das nicht in einem hundertfünfzigseitenstarken Textwust wie die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen suchen.

 

Ich stehe voller Respekt vor der Leistung der QB-Autoren, aber ich mag mich nicht verneigen. Es ist eine enorme Leistung, solche Mengen an Informationen zusammenzutragen, doch ich wünschte, die Autoren wären manchmal fauler gewesen. Hier wird von Freiwilligkeit gegenüber den QB gesprochen, doch man vergesse nicht die normative Kraft des Faktischen. Wer sich als Midgard-Begeisterter nicht an die Angaben der QB hält, muss sich im Bereich des offiziellen MIDGARD zwangsläufig vom möglicherweise Aktiven zum passiven Konsumenten wandeln - die eigene Arbeit wird ja inkompatibel zum offiziellen Kanon.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ein Quellenbuch für Moravod? Seit wann das denn? Wie kommst du darauf, daß der Spielleiter sich an irgendeine Vorgabe hielt (jetzt eine andere als "ich beginne meine Kampagne in Eschar, meine Spielerin will unbedingt Moravin sein, dann denke ich mir halt aus, daß sie als vogelfreie fliehen mußte"?)

 

Nix, leicht verwirrt

 

Oh, meine Reaktion entstand nicht allein aus dieser Episode. Es gab einige vorhergehende, die ich der Einfachheit halber, und da ich euer Desinteresse diesbezüglich frech voraussetzte, einfach unter den Tisch fallen ließ. Nenn die Epsiode den berühmten Tropfen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Ich benötige keine übermäßig detaillierten Angaben über Rechtssystem, Wohnungsbau und Glaubenssystem. Ich möchte gerne kurze spielrelevante Informationen, ich möchte kuriose Geschichten, ich möchte Abenteueranregungen. Aber ich möchte das nicht in einem hundertfünfzigseitenstarken Textwust wie die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen suchen.
Definiere "übermäßig detailliert". Ich habe keine Angaben im Alba-QB gefunden, die ich als übermäßig detailliert bezeichnen würde. Ein "Textwust" ist es auch nicht, im Gegenteil ist es ziemlich gut strukturiert, besser als manches Abenteuer.

 

Warum hast Du diesen Strang nicht genannt: "Ich, Prados, möchte keine Quellenbücher". Dann würde man gleich am Titel erkennen, um was es geht.

 

Diese Pro-und-Contra-QB-Diskussion müsste es außerdem schon irgendwo geben. Schon mal die Suchfunktion probiert...? ;)

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Du argumentierst in eine falsche Richtung, Triton. Ich spreche nicht nur vom Alba-QB und werde mich auch nicht auf das eine festlegen oder festlegen lassen. Der Titel ist aus einer speziellen Diskussionssituation heraus gefallen, der mit meinem eigentlichen Anliegen nichts zu tun hat.

 

Ebenso wenig ist dies hier eine Diskussion für oder gegen QB. Es ist meine Stellungnahme dazu. Ich entschuldige mich, dass du offensichtlich durch den Titel in die Irre geführt oder im Unklaren gelassen worden bist. Ich hoffte, mein erster Beitrag sei deutlich genug, um weiteres unerwünschtes Lesen zu verhindern.

 

Weiterhin übersiehst du, dass ich sehr wohl QB hätte, nur eben anders konzipiert. Dein Titelvorschlag würde also ebenso in die Irre führen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Bei all dem Aufgerege und Gezeter ist mir irgendwie nicht ganz klar, welche übergenauen Details denn jetzt eigentlich gemeint sind.

 

Auch wenn ich Bros "dämlich" mir nicht zu Eigen machen möchte: Er hat Recht wenn er meint, dass viele die Wörter in irgendwelchen Büchern zu sehr auf die Goldwage legen.

 

Außerdem: So ganz spontan fallen mir wenige Länder ein, in denen entlaufene Unfreie nicht irgendwie verfolgt werden - von wem auch immer.

 

Ich verstehe die Empörung von Prados irgendwie nicht so richtig, oder ich habe ihn falsch verstanden. :confused:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

 

Ich verstehe die Empörung von Prados irgendwie nicht so richtig, oder ich habe ihn falsch verstanden. :confused:

 

Viele Grüße

hj

 

Dann helfe ich dir mal:

 

Hier wird von Freiwilligkeit gegenüber den QB gesprochen, doch man vergesse nicht die normative Kraft des Faktischen. Wer sich als Midgard-Begeisterter nicht an die Angaben der QB hält, muss sich im Bereich des offiziellen MIDGARD zwangsläufig vom möglicherweise Aktiven zum passiven Konsumenten wandeln - die eigene Arbeit wird ja inkompatibel zum offiziellen Kanon.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
@Prados:

 

Würdest Du das Quellenbuch Eschar im Großen und Ganzen als Gegenbeispiel für deine These ansehen?

 

Grüße,

Orl

 

Ja, wahrscheinlich schon. "Wahrscheinlich" deswegen, weil ich diese Antwort gebe, ohne vorher noch einmal darin gelesen zu haben. Aber ich habe es, gerade in Zusammenhang mit der Suche nach dem Regenstein, in guter Erinnerung.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
@Einskaldir

 

Dann verstehe ich noch weniger.

 

Wer ein kulturelles Detail festlegt ist doch eigentlich ziemlich wurscht, oder? Ob Spielleiter oder Quellenbuch.

 

Viele Grüße

hj

 

Nicht, wenn du ein Abenteuer für die Massen schreiben möchtest. Dann ist der Spielleiter ziemlich egal.

 

Ich bin kein potentieller Autor, aber ich wäre blind, wenn ich nicht schon öfter gelesen hätte, dass sich so mancher an den Vorgaben stößt, die so explizit vorgegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Himmel, es ist doch nicht die Schuld der Quellenbücher, dass manche Spieler oder SpL so dämlich sind... Hier wird die Pistole zum Mörder gemacht, nicht der Schütze.

 

Im übrigen bitte ich, den Strangtitel aussagekräftiger zu machen.

 

Ich konstatiere, dass du sowohl mich als auch meine Freundin als "dämlich" titulierst. Damit dürfte ein neuer Tiefpunkt deiner ohnehin überwiegend überflüssigen Beiträge erreicht sein.

 

Ich werde mich in diese Richtung nicht weiter äußern, möchte aber meinen Beitrag in Anbetracht des von mir Zitierten doch ganz gerne öffentlich machen.

Och Mensch, Prados, ich habe weder Dich noch Deine Freundin gemeint... :motz:

 

Ich meinte solche Spieler und SpL, die den Inhalt der QBer als Gesetz verstehen, so z.B. die Spielerin aus Beitrag #24, die nicht einsehen konnte, dass ein Magier aus Waeland kommen kann. Du liebst es, mich falsch zu verstehen.

 

Und wenn ein Beitrag überflüssig war, dann Deiner, auf den ich mich beziehe, um das klarzustellen. Du arroganter Kerl!

Link zu diesem Kommentar

Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Quellenband und einem offiziellen Abenteuer in den kulturelle Festlegungen gemacht werden?

 

Abenteuer 1 (ob offiziell oder privat) definiert, dass unfreie in Moravod besonders heftig verfolgt werden.

 

Abenteuer 2 (ob offiziell oder privat vom gleichen Spielleiter) muss sich diesem Detail annehmen. Das hat etwas mit kontinuität und Qualität zu tun, auf die ich bei guten Abenteuern Wert lege. Was wäre das für ein Schwachsinn, wenn von Abenteuer 1 zu 2 sich plötzlich wichtige Details ändern, aber keine wie auch immer geartete Erklärung im Rahmen des Abenteuers gegeben werden?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

 

Ich konstatiere, dass du sowohl mich als auch meine Freundin als "dämlich" titulierst. Damit dürfte ein neuer Tiefpunkt deiner ohnehin überwiegend überflüssigen Beiträge erreicht sein.

 

Ich werde mich in diese Richtung nicht weiter äußern, möchte aber meinen Beitrag in Anbetracht des von mir Zitierten doch ganz gerne öffentlich machen.

Och Mensch, Prados, ich habe weder Dich noch Deinbe Freundin gemeint... :motz:

 

Ich meinte solche Spieler und SpL, die den Inhalt der QBer als Gesetz verstehen. Du liebst es, mich falsch zu verstehen. Und wenn ein Beitrag überflüssig war, dann Deiner, auf den ich mich beziehe, um das klarzustellen. Du arroganter Kerl!

 

Moderation :

Ich möchte darum bitten, diese Diskussion per PN weiter zu führen. Danke

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

hj

Link zu diesem Kommentar

An alle Ratlosen:

 

Selbstverständlich ist mein Standpunkt anfangs bewusst überzeichnend, DiRi hat das schon ganz gut verstanden. Aber er hat mich ja auch bei der gemeinsamen Arbeit zu einem Quellenbuch - jaja, wenn auch nur ein kleines mit unbestimmter Zukunft - kennengelernt.

 

Aber dennoch und wiederholt: Ich stehe selbstverständlich zur grundsätzlichen Kritik, die ich geäußert habe und die sich für mich darauf bezieht, dass sich der Umgang mit dem offiziellen Midgard, zumindest mit dem kulturellen Bereich, als ein äußerst zeitintensives Projekt erweist, dessen Aufwand zumindest für mich nur selten in einem sinnvollen Verhältnis zum Spielspaß steht.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Verstehen kann ich Prados schon irgendwie. Es ist ja in gewissem Umfang wirklich so, dass man durch QB in ein gewisses Informationenkorsett gepresst wird. Wenn man sich in seiner eigenen Spielrunde diese Korsetts entledigt, dann ist das gut und es hat sicher niemand ein Problem damit. Schwierig wird es nur dann, wenn man mit der "öffentlichen Midgard-Gemeinde" in Kontakt tritt, sei es hier im Forum oder in anderen Spielrunden, die streng nach den vorgegebenen (und sicher tollen) Hintergründen die Welt Midgard beackern. Dann herrscht schnell Uneinigkeit, oder besser gesagt der Freigeist wird mit den Worten: "Im Quellenbuch steht aber, dass..." als "Dummerle", der sich nicht mit den Publikationen auskennt, abgemahnt.

 

Grüße Alondro

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Verstehen kann ich Prados schon irgendwie. Es ist ja in gewissem Umfang wirklich so, dass man durch QB in ein gewisses Informationenkorsett gepresst wird. Wenn man sich in seiner eigenen Spielrunde diese Korsetts entledigt, dann ist das gut und es hat sicher niemand ein Problem damit. Schwierig wird es nur dann, wenn man mit der "öffentlichen Midgard-Gemeinde" in Kontakt tritt, sei es hier im Forum oder in anderen Spielrunden, die streng nach den vorgegebenen (und sicher tollen) Hintergründen die Welt Midgard beackern. Dann herrscht schnell Uneinigkeit, oder besser gesagt der Freigeist wird mit den Worten: "Im Quellenbuch steht aber, dass..." als "Dummerle", der sich nicht mit den Publikationen auskennt, abgemahnt.

 

Grüße Alondro

Äh und es ist schlimm, wenn es eine Basis gibt, die den kleinsten gemeinsamen Nenner darstellt, über den sich Leute unterhalten und mit dem sich die Spieler auseinander setzen können? Ich kenne kein MIDGARD-QB, das zu detailliert ist.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Quellenband und einem offiziellen Abenteuer in den kulturelle Festlegungen gemacht werden?

 

Abenteuer 1 (ob offiziell oder privat) definiert, dass unfreie in Moravod besonders heftig verfolgt werden.

 

Abenteuer 2 (ob offiziell oder privat vom gleichen Spielleiter) muss sich diesem Detail annehmen. Das hat etwas mit kontinuität und Qualität zu tun, auf die ich bei guten Abenteuern Wert lege. Was wäre das für ein Schwachsinn, wenn von Abenteuer 1 zu 2 sich plötzlich wichtige Details ändern, aber keine wie auch immer geartete Erklärung im Rahmen des Abenteuers gegeben werden?

 

Viele Grüße

hj

 

 

Diesen beiden Aussagen kann ich nur zustimmen. Jedes Land auf Midgard braucht diese Details, welche es von den anderen unterscheidet. Wie soll man sonst dort in einer Gruppe regelmäßig agieren, wenn man sich nicht auf die Angaben aus dem QB verlassen kann bzw. der SL sie für überflüssig hält?

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Äh und es ist schlimm, wenn es eine Basis gibt, die den kleinsten gemeinsamen Nenner darstellt, über den sich Leute unterhalten und mit dem sich die Spieler auseinander setzen können? Ich kenne kein MIDGARD-QB, das zu detailliert ist.

 

Viele Grüße

hj

 

Das ist fein und deine persönliche Auffassung. Ich habe eine andere, verlange aber keine konstruktive Diskussion, um einen Konsens zu finden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Äh und es ist schlimm, wenn es eine Basis gibt, die den kleinsten gemeinsamen Nenner darstellt, über den sich Leute unterhalten und mit dem sich die Spieler auseinander setzen können? Ich kenne kein MIDGARD-QB, das zu detailliert ist.

 

Viele Grüße

hj

 

Das ist fein und deine persönliche Auffassung. Ich habe eine andere, verlange aber keine konstruktive Diskussion, um einen Konsens zu finden.

 

Grüße

Prados

 

Ah! Das ist also nur ein Lästerthread. Ok, dann kann ich mich ja raushalten. Ich mag eigentlich konstruktive Diskussionen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...