Jump to content

Neue Avatare braucht das Land!


Recommended Posts

An alle Zeichner, Künstler und jeden, der sich dafür hält!

 

Das Forum soll schöner werden! Die Avatarlose Zeit soll enden!

 

Wenn ihr euch befähigt fühlt, zeichnet Avatare für das Forum. Die Avatare sollen allen Benutzern zur Verfügung gestellt werden.

 

Gesucht werden .png .gif und .jpg Grafiken. Bitte keine animierten Grafiken schicken.

 

Wenn wir 100 Avatare bekommen haben, aktiviere ich wieder die Avatarfunktion.

 

Die drei schönsten Avatare (Nach Meinung des Moderatorenteams) bekommen vom Forumsclub einen netten Preis spendiert.

 

Eine Bitte noch: Schickt nur selbst erstellte Avatare, die frei von Rechten dritter sind. Also z.B. keine aus Bildern herauskopierte Ausschnitte, Nachzeichnungen bekannter Figuren, oder einfach nur verkleinerte Scans einiger Charakterbilder.

 

Hier nochmal die Zusammenfassung was wir suchen:

 

Maße: Bis zu 100 x 100 Pixel (kleiner geht auch)

Größe: Maximal 25 KB

Dateiformate: .jpg .gif .png (Keine animierten Grafiken bitte)

 

Die Dateien schickt bitte an: hj (bei) midgard-forum.de

 

Ich freue mich schon auf eure Einsendungen :satisfied:

 

Viele Grüße

hj

Link to comment

Da ich künstlerisch nicht so begabt bin und 100 eine ganze Menge sind, akzeptierst du auch Avatare von AllAvatars? Das ist eine Sammlung von freien Avataren, die meines Erachtens echt gut aussehen (im Vergleich zu anderen freien Avataren).

In ihrer "Avatar Usage Policy" schreiben sie, dass man auch eine größere Menge von Avataren für ein Projekt (wie z.B. das Midgard-Forum) erhalten kann.

 

CU

FLo

Link to comment
Da ich künstlerisch nicht so begabt bin und 100 eine ganze Menge sind, akzeptierst du auch Avatare von AllAvatars? Das ist eine Sammlung von freien Avataren, die meines Erachtens echt gut aussehen (im Vergleich zu anderen freien Avataren).

In ihrer "Avatar Usage Policy" schreiben sie, dass man auch eine größere Menge von Avataren für ein Projekt (wie z.B. das Midgard-Forum) erhalten kann.

 

CU

FLo

Ich weiß nicht, ob ich der Seite vertrauen kann :dunno:

 

Viele Grüße

hj

Link to comment

Leute, es geht hier nur um Avatare, von denen ihr unzweifelhaft wisst, dass sie frei von den Rechten Dritter sind. "Sollte", "müsste" und "könnte" interessiert nicht. Also macht euch doch mal fleißig ans Zeichen, Fotografieren und Basteln. Denn nur die Avatare, die von euch direkt stammen, sind sicher und können genommen werden!

Link to comment
Leute, es geht hier nur um Avatare, von denen ihr unzweifelhaft wisst, dass sie frei von den Rechten Dritter sind.
Solche gibt es nicht. Du kannst m.W. laut Markenrecht auch für ein eigenhändig kreiertes Werk abgemahnt werden, welches (absichtlich oder nicht) Ähnlichkeit mit einem geschützten Werk hat ("Ähnlichkeit" bedeutet, dass Verwechslungsgefahr besteht). Du kannst nicht zweifelsfrei wissen, ob nicht jemand anderer bereits etwas ähnliches kreiert und Schutz angemeldet hat.

 

Was ich damit sagen will: Absolute Sicherheit vor der Abmahnmafia gibt es auch mit dieser Lösung nicht.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link to comment

@Hajo: Nun, ich treibe mich schon eine ganze Weile auf Epilogue (eine Gallerie verschiedener Künstler) herum. AllAvatars ist ein Projekt der Macher und Künstler von Epilogue. Die Avatare sind Ausschnitte aus den Bildern dieser Künstler und werden von diesen selbst bei AllAvatars hochgeladen. Bei jedem Avatar findet sich ein entsprechender Verweis, dass das Bild vom Künstler zur privaten Nutzung freigegeben wurde. Und wer die Bilder in voller Pracht sehen möchte (oder sicherstellen will, dass der Avatar auf einem Bild des Künstlers beruht), kann einem Link zur Gallerie des jeweiligen Künstlers bei Epilogue folgen.

Will heißen ich bin mir sicher, dass diese Avatare zur privaten Nutzung freigegeben sind und dass die Künstler sich darüber im Klaren sind, was das bedeutet.

Ich denke, bei diesem Szenario bist du sogar noch sicherer, als wenn ich dir jetzt irgendein Bild zusende und behaupte, dass es aus meiner Hand stammt.

 

CU

FLo

Link to comment
Weiß jemand, wie es mit Bildschirmfotos aus Spielen aussieht? Z.B. mein Mergronn-Zwergenkopf...

Ich hab noch nie ein Copyright-Zeichen bei Bildschirmfotos gesehen, außer von denen, die das Foto gemacht haben.

Wenn das problemfrei ist, wäre es eine schöne Lösung für die graphisch Unbegabte wie mich. :)

Damit etwas dem Urheberrecht unterliegt muss da kein Copyrighthinweis oder ähnliches dran sein. Im Prinzip ist es so: Wenn etwas nicht explizit als Frei gekennzeichnet ist, darf es nicht verwendet werden. Und selbst wenn es als Frei gekennzeichnet ist, muss man in vielen Fällen bezweifeln on diese Freigabe nicht unberechtigt erfolgt ist.

 

Viele Grüße

hj

Link to comment

Es wird aber auch schwer, dann überhaupt irgendetwas zu finden. Nehmen wir, um das Beispiel aufzugreifen, mal sowas wie Oblivion. Da kannst du deinen Charakterkopf selbst über zig Knöpfe völlig individuell gestalten. Und ´der Baukasten wird von der Firma selbst zur Verfügung gestellt, um sowohl neue NPCs als auch ganze Szenarien für die Spieler online zu stellen.

 

Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie da an einer selbst erstellten Figur noch ein Copyright bestehen soll.

Link to comment

Klar kannst du das. Ich ja auch dein Forum. Keine Frage. Unter den Umständen wünschte ich natürlich schon fertig zu sein um die ganzen auch vom Hersteller selbst unterstützen Seiten mit Abmahnklagen abschöpfen zu können.

 

Unter diesem Aspekt wäre ich auch bei den Screenshots zu Sketch up

vorsichtig, weil die Texturen und die Wände und die Farben dem Copyright unterliegen könnten.

 

Ich denke halt, wenn man es sooo eng sieht, dürfte man wohl nicht mehr aus dem Haus gehen.

 

Und bevor du dich erregst: ;)

 

Es IST dein Forum und jeder bestimmt sein Risiko selbst. Wenn du es schon im Tausendstel Bereich ansetzt, ist das dein gutes Recht.

 

Aber unter den Umständen darfts du wirklich nur eigen gezeichnete Bilder annehmen und selbst Fotografiertes (eingeschränkt) und dir eine Erklärung unterschreiben lassen, dass der Urheber auf die Rechte verzichtet.

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...