Zum Inhalt springen

SketchUp - 3D Tool für komplexe Modelle


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin gestern über ein Tool gestolpert mit dem man wirklich ganz leicht komplexe Modelle erstellen kann. Ich habs nicht geglaubt bis ich dieses Modell in nur 3 Stunden erstellt hatte. Wenn man das Tool eine Weile benutzt und weiss wie es funktioniert ist das sicher nur noch ne Sache von 1 Stunde.

 

pyramide1.jpg

pyramide2.jpg

pyramide3.jpg

pyramide4.jpg

 

Sowas habe ich früher schon mit Corel 3D, Cinema4D, Gamestudio3D und ein paar anderen Tools und Editoren versucht, aber mit dieser Leichtigkeit ging das nie von der Hand.

 

Auf http://www.sketchup.com gibts ne trial version.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 250
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...

In der Freien Version hast du laut Webseite den Sandkasten nicht mit dem man freie Mandschaftskonturen machen kann. Also die Wüstenlandschaft wär ein Problem. Bäume gibts als fertige Objekte und die hast du vermutlich auch nicht selbst gemacht. Für die bräuchte man in SketchUp wohl auch so 30 minuten (wenn man es schon kennt).

Pyramide ist in 30 Sekunden erledigt. Texturen auf Objekten sind auch kein Problem.

 

Wo sind in deinem Bild die Schatten der Palmen hin verschwunden?

 

Man muss allerdings zugeben dass echtes (fotorealistisches) 3D Rendering nicht die Stärke von SketchUp ist. Dazu exportiert man das Modell besser in ein anderes Programm.

Link zu diesem Kommentar

Hmm die Schatten, jetzt wo dus sagst... hab wohl vergessen drauf zu achten.

 

Wenn Texturen gehen, ist es wohl vollkommen ausreichend.

Die freie Landschaft bei mir ist eigentlich auch nur eine texturierte Box, deren Ränder außerhalb des Randes liegen und der Himmel ist auch nur eine texturierte Box. Bei dem aufwändigen Bild hab ich halt ein Photo drauftexturiert.

 

3D Max ist definitiv ziemlich kompliziert und man braucht schon ein Weilchen, bis man überhaupt etwas hinbekommt.

Dann aber natürlich - entsprechend der teuren Software - recht gute Ergebnisse. Z.B. auch animierte Sachen, Atmosphäreneffekte, usw...

 

Aber für SL-IchMöchteEinenEindruckVermitteln idr. zu aufwändig.

Link zu diesem Kommentar

@MazeBall: Links habe ich keine hier.

 

Was suchst du denn genau?

 

Mittelalterliche Gebäude?

Burgen/Verteidigungsanlagen?

Belagerungsmaschinen?

Personenmodelle?

Tiere?

Adventuerer Ausrüstungsgegenstände?

 

Hab schon alles mögliche gesehen, wobei die kostenlosen qualitativ eher minderwertig waren.

Link zu diesem Kommentar
Hab's auch mal ausprobiert und ein markantes Gebäude Nikostrias visualisiert:

Horologion (Uhrenturm) von Nikostria

 

Ich habe auf einem mit CC2 erstellten Grundrissplan und einer Fassadenansicht aufgesetzt. Hat etwa 3 Stunden gedauert. Aber es war ja auch mein erster Versuch mit SketchUp. :crosseye:

 

Herzliche Grüße,

Triton

:o:

Ui! Klasse! :thumbs:

 

Eine Frage hätte ich allerdings: Wie bekommt man einen Kegel hin?

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Hab's auch mal ausprobiert und ein markantes Gebäude Nikostrias visualisiert:

Horologion (Uhrenturm) von Nikostria

 

Ich habe auf einem mit CC2 erstellten Grundrissplan und einer Fassadenansicht aufgesetzt. Hat etwa 3 Stunden gedauert. Aber es war ja auch mein erster Versuch mit SketchUp. :crosseye:

 

Herzliche Grüße,

Triton

 

Nicht schlecht. Wie wäre es denn jetzt mit der Basilika? :D

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar

LINKS:

http://www.turbosquid.com/

dort gibts kostenlose und kostenpflichtige Objekte, ist sowas wie ein Marktplatz für 3D Modelle. Nicht speziell für SketchUp, man muss selbst schauen ob das Datenformat auch gelesen werden kann.

 

http://www.3dcafe.com/

Nicht so professionell, kaum Vorschauen und keine Infos welche Dateiformate in den zip Dateien enthalten sind. Dafür fast nur kostenloser Kram.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Nicht schlecht. Wie wäre es denn jetzt mit der Basilika? :D
Irgendein Teufel muss mich dann doch wieder geritten haben... :rolleyes: Jedenfalls konnte ich meine Finger nicht von SketchUp lassen und habe letzte Woche "mal eben" ein Modell der Basilika gezeichnet. Dem Ding dann gestern abend nach dem Con noch schnell ein paar geeignete Texturen verpasst. Hier das Ergebnis:

Tempel der Nea Dea in Nikostria

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Nicht schlecht. Wie wäre es denn jetzt mit der Basilika? :D
Irgendein Teufel muss mich dann doch wieder geritten haben... :rolleyes: Jedenfalls konnte ich meine Finger nicht von SketchUp lassen und habe letzte Woche "mal eben" ein Modell der Basilika gezeichnet. Dem Ding dann gestern abend nach dem Con noch schnell ein paar geeignete Texturen verpasst. Hier das Ergebnis:

Tempel der Nea Dea in Nikostria

Sieht wirklich sehr schön aus. Mein Kompliment :thumbs:!

Link zu diesem Kommentar
Inzwischen bin ich auch mal in dieses super Programm eingestiegen. Wer das Abenteuer "Legion der Verdammten" noch spielen möchte, sollte sich folgende Links allerdings nicht ansehen:

1, 2, 3, 4, 5, 6

 

 

CU

FLo

Hi FLo,

die Bilder hätte ich vor 4 Monaten als SL sehr gut gebrauchen können. Naja, es werden sicher noch andere davon profitieren. Gute Bilder !

:thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...