Zum Inhalt springen

SketchUp - 3D Tool für komplexe Modelle


Empfohlene Beiträge

Es müsste in Blender irgendwo ein Unterprogramm oder eine Funktion namens

"decimator" geben, die die Polygonenzahl reduziert.

Man kann nach dem Begriff auch auf blender3D.org suchen.

 

http://www.blender3d.org/documentation/htmlI/x3536.html

 

Wenn es dir um eins meiner Objekte geht, kann ich die vermutlich aber auch selber mal reduzieren. Muß zwar zugeben, daß ich im Moment nicht genau,

wie das funktioniert in Max, aber ich bin früher schon mal drüber gestolpert....

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 250
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es müsste in Blender irgendwo ein Unterprogramm oder eine Funktion namens

"decimator" geben, die die Polygonenzahl reduziert.

Man kann nach dem Begriff auch auf blender3D.org suchen.

 

http://www.blender3d.org/documentation/htmlI/x3536.html

Vielen Dank! Blender ist nicht gerade intuitiv in der Bedienung, ohne Bedienungsanleitung ist man da aufgeschmissen. Selbst einfachste Operationen, wie z.B. das Laden einer Datei, muss man erst neu erlernen. :rolleyes:

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

@Airlag und Triton, könnt ihr netterweise mal ein paar Sachen erklären? Ich habe derweilen auch angefangen mich ein bischen mit Sketchup zu beschäftigen, aber ich frage mich a) wie man einfach den Kreuzbogen von Airlag hinbekommt und b) wie Triton die verschiedenen Maserungen in die Mauer bekommen hat, die Bögenfenster, die Mauerstruktur in Bögen, die Tore aus Metall und Holz.

 

Wäre schön wenn ihr den ein oder anderen Tipp bzw. Kurz-Tutorial machen könntet...

 

Danke & Gruss, Woolf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Woolf!

b) wie Triton die verschiedenen Maserungen in die Mauer bekommen hat, die Bögenfenster, die Mauerstruktur in Bögen, die Tore aus Metall und Holz.
Die "Maserungen" sind Texturen, also Grafikdateien (JPG), von denen einige schon bei SketchUp mitgeliefert werden. Man kann aber auch eigene Texturen einbinden. Nahtlose Texturdateien für 3D-Modellierung gibt es massenhaft im Internet.

 

Texturen werden mit dem Farbeimer-Tool auf eine Fläche des Models aufgebracht. Mit diesem Tool lassen sich auch neue Texturen erzeugen.

 

Die Mauerbögen über den Fenstern sind mit Ziegelstein-Textur versehen, während der Rest der Wand eine andere Textur hat. Ebenso verhält es sich mit den Toren. Die Flächen sind unterteilt und mit verschiedenen Texturen versehen.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
a) wie man einfach den Kreuzbogen von Airlag hinbekommt
Ich weiß nicht, wie ihn Airlag gemacht hat, aber so würde ich ihn machen:

Zuerst zeichnest du dir den Durchschnitt des Bogens (bei Airlag glaube ich ein 6-Eck?). Vom Mittelpunkt der Durchschnittsfläche zeichnest du jetzt mit dem Bogen-Werkzeug einen Bogen (quasi eine Skizze für den Kreuzbogen). Jetzt das "Follow Me" Werkzeug auswählen, einen Klick auf die Fläche der Durchschnittsfläche machen und diese dann am vorgezeichneten Bogen entlangziehen.

Den Bogen kannst du jetzt markieren, kopieren und dann beliebig oft in dein Modell einfügen.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
@Airlag

a) wie man einfach den Kreuzbogen von Airlag hinbekommt

 

Danke & Gruss, Woolf

Nach einigen Versuchen habe ich folgende Methode verwendet:

1) Ich ziehe einen einzelnen Block hoch.

2) ich zeichne auf die Vorderseite und eine Seitenfläche einen Bogen.

3) ich schiebe die Bögen durch den Quader und mache sie so zu löchern im Quader.

4) Jetzt muss man einmal das Modell mit sich selbst verschneiden (Bearbeiten-Menu unterster Punkt) damit alle Flächen, die sich durchdringen, Schnittkanten bekommen.

5) überflüssige Flächen in den Durchgängen entfernen.

 

Fertig ist ein Kreuzgewölbesegment.

 

Die Stützsteine habe ich wieder auf eine Außenfläche gezeichnet und mit dem Folgen-Werkzeug an den Kanten entlang geführt. Dazu habe ich kurzfristig wieder eine waagerechte Ebene eingezogen auf der ich zeichnen konnte.

 

Die runden Säulen sind nachträglich um die eckigen Pfeiler gelegt worden.

 

Und jetzt will ich hier viel mehr von euren Machwerken sehen!!

Link zu diesem Kommentar
@ Triton: :thumbs: Sehr schöne Arkaden! Das Mosaik paßt perfekt!

Setzt Du Screenshots schon im Spiel ein?

Bis jetzt nur 2D-Pläne, mein Sortiment an 3D-Ansichten der Stadt ist noch etwas beschränkt. Aber das wird kommen. Z. Zt. arbeite ich an einem Modell der Agora (Marktplatz) von Nikostria. Das wird sicher Verwendung im Spiel finden.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
@Triton, das "Castel del Monte" sieht aber nicht wie eine Burg aus, in der man sich verteidigen wollte/konnte...
Das ist richtig. Es wurde auch nie zu dem Zweck genutzt. Die wenigen Anleihen, die ich mir beim Castel geholt habe, sind mehr ästhetischer als verteidigungstechnischer Natur. Chlemoutsi war wie gesagt das Hauptvorbild.

 

Triton

Link zu diesem Kommentar
@ Triton: Versuch doch mal einfach Corrinis oder Cuanscadan zu bauen - da hat du dann mal richtig viel zu tun. Das wäre mal eine sehr sinnvolle Aufgabe finde ich.

 

Bamba

Viel SpaB, Bamba. Du weiBt ja, wo Du den Kram herbekommst. Also lass Dich von niemandem davon abhalten, Corrinis und Cuanscadan zu bauen. " Das wäre mal eine sehr sinnvolle Aufgabe finde ich."

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar
@ Triton: Versuch doch mal einfach Corrinis oder Cuanscadan zu bauen - da hat du dann mal richtig viel zu tun. Das wäre mal eine sehr sinnvolle Aufgabe finde ich.

 

Bamba

Viel SpaB, Bamba. Du weiBt ja, wo Du den Kram herbekommst. Also lass Dich von niemandem davon abhalten, Corrinis und Cuanscadan zu bauen. " Das wäre mal eine sehr sinnvolle Aufgabe finde ich."

 

:grim:

 

tut mir leid, aber ich kann nicht mit 3D Programmen umgehen und habe das auch nicht vor. das einzige, was mich mit Coumputern verbindet ist Schreiben, Spielen und Programmieren - irgendwelche Sachen grafisch am Computer zu basteln nicht.

 

Bamba

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...