Zum Inhalt springen

M5: Erfahrungen mit dem neuen Lernsystem


Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es schon Runden, die bereits einige Zeit mit dem neuen Lernsystem Erfahrungen sammeln?

 

Ich habe letztes Wochenende erstmals M5 gespielt. Als ich danach steigern wollte habe ich festgestellt, das der Charakter zwar bis Grad 3 aufgestiegen war (ES 450) aber nichts lernen konnte weil der Geldanteil nun ungeheuer groß ist. Selbst zum verbessern von Fertigkeiten braucht man nun 20 GS je Trainingseinheit. Zum lernen neuer Fertigkeiten gar 200 GS je Lerneinheit. Wir haben in 2 Abenteuern gerade mal 50 GS "verdient".

 

Ich habe den Eindruck, daß ggü. M4 wo es die Möglichkeit gab im Selbststudium zu lernen Gold nun einen noch höheren Stellenwert bekommt und der SL gezwungen ist noch mehr Gold (oder kostenlose Lernmöglichkeiten inkl. Unterkunft und Verpflegung) zu verteilen.

 

Stimmt das mit Euren Erfahrungen überein? Spielt ihr nun 100% Regelkonfomr oder haben sich bereits erste Hausregeln entwickelt? Für eine neue regelmäßige M5-Runde will ich ich das Lernsystem umstellen so daß weniger Gold benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar

Vorsichtig gefragt: Noch weniger Gold?

 

Ich vermute zwar, dass die Goldverteilung von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich ist, aber nach M5 braucht man deutlich weniger Gold als nach M4, und das betrifft sogar dass Selbststudium. In den M4-Lernkosten waren noch nicht die Lebensunterhaltskosten eingerechnet, was bei den M5-Kosten hingegen der Fall ist. Hätten deine Abenteurer also die 450 EP unter M4 im Selbststudium verlernen wollen, hätten sie dafür ebenso viel Gold, nämlich 450 GS ausgeben müssen (Selbststudium: 5 EP pro Tag, aber auch 5 GS pro Tag).

 

Auch nach M4 konnten neue Fertigkeiten nur beim Lehrmeister gelernt werden, es musste also mindestens ein Drittel der Punkte mit zehnfachem Gold bezahlt werden. Als Beispiel diene Erste Hilfe: Unter M4 als Standard 100 FP, also mindestens 340 GS plus 50 GS für den Lebensunterhalt von 10 Tagen. Nach M5 400 GS, also gerade mal 10 GS mehr, im Gegenzug wurde aber auch der anfängliche Erfolgswert von +6 (M4 ) auf +8 (M5) angehoben. Für einen richtigen Vergleich hätte man also noch die Lernkosten unter M4 von +6 auf +8 berücksichtigen müssen: 100 FP, also auch im Selbststudium noch 50 GS.

Bei anderen Fertigkeiten, beispielsweise Fallen entdecken fällt der Vergleich noch ungünstiger für M4 aus: Mindestens 1340 GS fürs Lernen der Standardfertigkeit plus 200 GS Unterhalt plus noch mindestens 300 GS für Unterhalt während des Steigerns im Selbststudium. Bei M5 kostet es 800 GS, also rund 1000 GS weniger.

 

Als Nachtrag: Ein Vergleich der Goldkosten von Grund- und Ausnahmefertigkeiten lohnt sich nicht, da es diese in M5 in dieser Form nicht mehr gibt, sondern sie hier ausschließlich über höhere EP-Kosten geregelt werden, die Goldkosten aber gleich bleiben.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar

Danke für´s vorrechnen, Prados. Da macht sich wohl die verzerrte Wahrnehmung bemerkbar. In keiner meiner Hausrunden wurde jemals nach offiziellen Goldregeln gesteigert. Mindeständerung war die Umstellung auf 1 GS = 1 EP. Eben weil uns die ungeheuren Goldmengen die Abenteurer für´s lernen gebraucht haben schon immer gestört haben. ;) Bei Umstellung auf M5 und Start einer neuen Runde dachte ich, ich schau mal wie es mit den neuen Lernregeln geht, die ja grundlegend verändert wurden.

 

Fazit für mich: Bezüglich des Goldbedarfs hat sich von M4 zu M5 nichts verändert - schade für mich aber viele Gruppen scheinen damit ja kein Problem zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Hm, dein Fazit erscheint mir unangemessen. "Nichts verändert" würde bedeuten, der Goldbedarf wäre ähnlich hoch wie unter M5. Das ist er aber nicht. Als Beispiel nehme ich noch die teuerste Steigerungsmöglichkeit unter M5, die am teuersten zu lernenden Waffen auf +18: Unter M5 400 TE, also 8000 Gold. Unter M4 12000 FP, also im Selbststudium auch 12000 Gold.

 

Ja, lernen kostet unter M5 immer noch Gold, aber es ist weniger. Wenn eine Gruppe beschließt, in den Abenteuern recht wenig Geld zu verteilen (Ein Abenteuer, in dem 450 EP verteilt werden, aber nur 50 GS pro Person verdient werden können? Das erscheint mir bemerkenswert ungleich verteilt, wäre aber als Einzelereignis sicherlich nachvollziehbar. Wenn das aber regelmäßig so gehandhabt würde, hätte die Gruppe ja nicht mal genügend Geld, die verschlissene Ausrüstung zu ersetzen. Das wäre dann wohl kaum ein Fehler im Regelsystem.), dann müsste das Lernsystem sicher entsprechend angepasst werden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube auch, dass es eigentlich weniger geworden ist. Allerdings ist die einzige Figur, die bei mir M5 ist, eine, hm, Sonderstellung. Aber ich habe selbst auch nachgefragt, wenn wenig bis kein Gold vergeben wird, kann man, v.a.wenn die SF keine LEK haben, auch mit 0 GS/TE rechnen. EP ersparen geht natuerlich nicht, und alles, was die Figur dann kaufen will, wird genau abgerechnet.

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Die Abenteuer waren sicher untypisch was den Goldertrag angeht. Verschlissene Ausrüstung gab es in dem Fall nicht weil kaum gekämpft wurde und beide Abenteuer zusammen sich über lediglich 3 Spielwelttage erstreckten. Unterkunft und Verpflegung haben wir als Gastfreundschaft der Bevölkerung der wir geholfen haben bekommen. Aber darum geht es mir auch nicht in erster Linie. Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen wieviel Gold andere Gruppen unter M5 verteilen bzw. was Abenteurer brauchen um zwischen Abenteuern ihre Erfahrungspunkte sinnvoll verlernen zu können. Gerade auf niedrigen Graden lerne ich gerne neue Fertigkeiten und dafür wird (nach meinem Empfinden) sehr viel Gold benötigt. Ich habe mich an der Stelle schon immer gefragt warum Abenteurer überhaupt lernen statt sich nach wenigen Abenteuern als reiche Privatiers zur Ruhe zu setzen. ;)

 

Die Regelseite ist dank Deiner Aussagen geklärt.Jetzt interessieren mich natürlich auch noch Erfahrungen anderer Gruppen und Berichte wie diese das handhaben.

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube auch, dass es eigentlich weniger geworden ist. Allerdings ist die einzige Figur, die bei mir M5 ist, eine, hm, Sonderstellung. Aber ich habe selbst auch nachgefragt, wenn wenig bis kein Gold vergeben wird, kann man, v.a.wenn die SF keine LEK haben, auch mit 0 GS/TE rechnen. EP ersparen geht natuerlich nicht, und alles, was die Figur dann kaufen will, wird genau abgerechnet.

 

LG Galaphil

 

Keine LEK? :dunno:

 

Diese 0 GS/TE-Regelung überlege ich auch schon.

Link zu diesem Kommentar

Ah, ich vermute, ich habe das Problem entdeckt: M5 ist einsteigerorientierter - die Freiheit genießende Veteranen würden es wohl als "einengender" bezeichnen - , was bedeutet, dass man sich gerade zu Beginn seiner Abenteurerkarriere verstärkt auf das Steigern bereits erlernter Fertigkeiten konzentrieren muss, da der Neuerwerb von Fertigkeiten tatsächlich recht viel Geld kostet. Rollenspielbeginner werden so stärker geführt und laufen weniger Gefahr, ihre Figur aus Beginn mit weniger sinnvollen Fertigkeiten auszustatten. Ich habe inzwischen schon mehrere Figuren begonnen und auch gesteigert, wobei mir der genannte Sachverhalt immer wieder aufgefallen ist: Neulernen kommt aus Kostengründen später.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube auch, dass es eigentlich weniger geworden ist. Allerdings ist die einzige Figur, die bei mir M5 ist, eine, hm, Sonderstellung. Aber ich habe selbst auch nachgefragt, wenn wenig bis kein Gold vergeben wird, kann man, v.a.wenn die SF keine LEK haben, auch mit 0 GS/TE rechnen. EP ersparen geht natuerlich nicht, und alles, was die Figur dann kaufen will, wird genau abgerechnet.

 

LG Galaphil

 

Keine LEK? :dunno:

 

Diese 0 GS/TE-Regelung überlege ich auch schon.

 

Ja, zB ein Glaubenskämpfer in seinem Tempel.

Oder ein Dieb, der in seinem eigenen Verschlag lebt und sich einen Apfel oder andere Lebensmittel zusammenstiehlt und Wasser trinkt. Es lassen sich sicher noch andere ähnliche Fälle finden.

Aber wenn sie Gold haben, dürfen sie das natürlich ausgeben. Dann können sie sich auch schon mal ein Essen/Trinken in einem Gasthaus leisten, so wie letztens ;)

 

Das sind jetzt natürlich nicht die klassischen Abenteurer, aber ich leite da auch eine Sandbox in Thalassa, deshalb hab ich geschrieben, ein Sonderfall. Bei klassischen, sprich Kaufabenteuer, fallen dann schon Kosten an. Aber dafür gibt es ja meist auch eine Belohnung.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich dachte, es sollte alles Einfacher werden. Ich finde, dass Lernsystem ist an Komplexität kaum zu überbieten. Ich finde es totalen Schrott und werde daher M5 vermutlich nicht spielen. Was habt ihr da bloß aus Midgard gemacht. Ich kann quasi nichts mehr direkt ablesen. Ich brauche ständig irgendwelche Tabellen. Da ist ja Rolemaster einfacher.

 

Wenn ich früher einen Zauberspruch lernen wollte, habe ich einfach unter dem entsprechenden Zauberer in die Tabelle im DFR geschaut. Und wie ist es jetzt. Ich muss in Tabellen schauen, ich muss rechne. Nur direkt ablesen, was er kostet, kann ich nicht. Das Ganze ist die pure Hölle. Damit hat sich m. E. Midgard abgeschossen.

 

Beim Wechsel von M2 auf M3 oder von M3 auf M4 reichte ein kurzes Überfliegen der neuen Regel und man hatte alles verstanden. Jetzt lese ich hier schon seit Stunden und habe noch gar nichts verstanden. Ich habe auch den Eindruck, es in den nächste Stunden nicht zu verstehen. Ich könnte Koxxxen.

Bearbeitet von Tuor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Sind eigentlich die GFP von M4 vergleichbar mit denen in M5. Oder anders ausgedrückt. Erhält man im Spiel vergleichbar viel EP und Gold? Ich denke, dies ist für die Einschätzung wichtig, wie teuer das Lernen geworden ist. Beispiel: Der Thursenstein kostete den Druiden unter M4 1500 EP und unter M5 1800 EP. Dies wäre dann keine große Änderung, wenn man etwa so viele EP in M5 erlangt, wie unter M4. Würde man hingegen nur etwa die hälfte der EP im Schnitte erlangen, wäre es eine gewaltige Verteuerung.

Link zu diesem Kommentar
Ich dachte, es sollte alles Einfacher werden. Ich finde, dass Lernsystem ist an Komplexität kaum zu überbieten. Ich finde es totalen Schrott und werde daher M5 vermutlich nicht spielen. Was habt ihr da bloß aus Midgard gemacht. Ich kann quasi nichts mehr direkt ablesen. Ich brauche ständig irgendwelche Tabellen. Da ist ja Rolemaster einfacher.

 

Wenn ich früher einen Zauberspruch lernen wollte, habe ich einfach unter dem Entsprechenden Zauberer in die Tabelle im DFR geschaut. Und wie ist es jetzt. Ich muss in Tabellen schauen, ich muss rechne. Nur direkt ablesen, was er kostet, kann ich nicht. Das Ganze ist die pure Hölle. Damit hat sich m. E. Midgard abgeschossen.

 

Beim Wechsel von M2 auf M3 oder von M3 auf M4 reichte ein kurzes Überfliegen der neuen Regel und man hatte alles verstanden. Jetzt lese ich hier schon seit Stunden und habe noch gar nichts verstanden. Ich habe auch den Eindruck, es in den nächste Stunden zu verstehen. Ich könnte Koxxxen.

 

Da hast Du nicht ganz unrecht. Vielleicht hilft Dir ja meine Lernhilfe.

 

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/34462-Lernhilfe-(Excel)-M5-mit-automatischer-Kostenberechnung?p=2365132#post2365132

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Ich werde mir deine Lernhilfe anschauen. Ich darf aber doch wohl von dem ältesten Rollenspiel Deutschland erwarten, dass es seine Kunden besser versteht. Es ist doch wie im Leben auch. Da ist die erste Frage immer: "Wat kost dä Quatsch" (Wie wir Rheinländer sagen.) Und da will ich auch nicht hören: "Mer kumme schon kloor."

Link zu diesem Kommentar
Sind eigentlich die GFP von M4 vergleichbar mit denen in M5. Oder anders ausgedrückt. Erhält man im Spiel vergleichbar viel EP und Gold? Ich denke, dies ist für die Einschätzung wichtig, wie teuer das Lernen geworden ist. Beispiel: Der Thursenstein kostete den Druiden unter M4 1500 EP und unter M5 1800 EP. Dies wäre dann keine große Änderung, wenn man etwa so viele EP in M5 erlangt, wie unter M4. Würde man hingegen nur etwa die hälfte der EP im Schnitte erlangen, wäre es eine gewaltige Verteuerung.

 

Ja, es gibt dazu inzwischen auch Richtwerte, die für höhere Grade mehr EP/Spielstunde vorsehen.

Bisher war mein Eindruck eher, daß die Zauber billiger geworden seien - meinen Grad 8-Magier konnte ich für fast halb so viel ES wie er lt. Konvertierung haben sollte nachbauen (während der Normalfall bei Kämpfern zu sein scheint, daß die nachgebauten Figuren mehr ES erfordern als die konvertierten gesetzt bekommen).

 

Es gibt auf Branwens Basar (mit den Hash-Codes) eine Excel-Tabelle aller Zauber. Falls dort die EP-Kosten noch nicht drin stehen, sollte sich das damit jedenfalls sehr schnell realisieren lassen. Laß mich da mal später heute reinschauen - da wird man ja schnell etwas basteln können.

Link zu diesem Kommentar
Ich dachte, es sollte alles Einfacher werden. Ich finde, dass Lernsystem ist an Komplexität kaum zu überbieten. Ich finde es totalen Schrott und werde daher M5 vermutlich nicht spielen. Was habt ihr da bloß aus Midgard gemacht. Ich kann quasi nichts mehr direkt ablesen. Ich brauche ständig irgendwelche Tabellen. Da ist ja Rolemaster einfacher.

 

Wenn ich früher einen Zauberspruch lernen wollte, habe ich einfach unter dem entsprechenden Zauberer in die Tabelle im DFR geschaut. Und wie ist es jetzt. Ich muss in Tabellen schauen, ich muss rechne. Nur direkt ablesen, was er kostet, kann ich nicht. Das Ganze ist die pure Hölle. Damit hat sich m. E. Midgard abgeschossen.

 

Beim Wechsel von M2 auf M3 oder von M3 auf M4 reichte ein kurzes Überfliegen der neuen Regel und man hatte alles verstanden. Jetzt lese ich hier schon seit Stunden und habe noch gar nichts verstanden. Ich habe auch den Eindruck, es in den nächste Stunden nicht zu verstehen. Ich könnte Koxxxen.

 

Die Komplexität des Lernsystems finde ich auch wesentlich höher als unter M4. Und die ewige Tabellenblätterei nervt. Warum das nicht besser aufbereitet wurde (wenigstens in den Downloads zum Regelwerk) verstehe ich auch nicht. Auch dauert es nun wesentlich länger die Fertigkeit den Zauberspruch den ich lernen will überhaupt zu finden. Bei Zaubern muß ich den Prozeß kennen, bei Fertigkeiten die Zuordnung zu (mehreren) Bereichen (Kampf, Körper, Alltag etc.) und zusätzlich vergleichen welchen davon meine Charakterklasse am leichtesten lernt. :silly:

 

Einsteigerfreundlich ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar

Mein Eindruck ist: einfachER, aber noch nicht wirklich einfach. Nach ein bißchen hereinfinden (das hat man immer) komme ich mit Hilfe einer selbst erstellten Tabelle "welche Fertigkeite gehört zu welchen Kategorien" recht fix zurande.

Link zu diesem Kommentar

Beim ersten Lesen fand ich die neuen Steigerungsregeln auch schrecklich unübersichtlich und kompliziert. Als ich sie zweimal angewendet hatte, fand ich sie überhaupt nicht mehr kompliziert, sondern ziemlich einfach. Vor allem durch Prados' Tabellen auf zwei Seiten, die die kompletten Steigerungsregeln umfassen, ist es wirklich nicht mehr schwer. (@Hiram: Die gibt es als "Tabellensammlung_1402" mit dem Hash-Code als Download zum Kodex. Es ist also noch einmal sehr übersichtlich aufbereitet.)

Für mich habe ich auch noch eine Farbcodierung der verschiedenen Fertigkeitsgruppen auf dem Abenteurerbogen eingeführt. Er ist also sehr bunt, aber ich sehe auf den ersten Blick, in welcher Gruppe eine Fertigkeit für diese Figur am billigsten zu steigern ist. Die Zeile, in der ich sie in der Tabelle finde, habe ich auch bei jeder Fertigkeit dazugeschrieben. Dadurch habe ich gestern bestimmt 30 TE in maximal einer Viertelstunde verlernt gehabt.

Link zu diesem Kommentar

Ich sage nicht, daß man sich nicht mit eigenen Ideen Hilfsmittel basteln kann, die das lernen erleichteren. Oder daß ich mich nie an das neue Lernschema gewöhnen werde wenn ich nur regelmäßig genug damit arbeite. Ich bin lediglich der Ansicht es ist wesentlich umständlicher als das System unter M4 und suoptimal aufbereitet.

 

Zu den immer wiederkehrenden Verweisen auf das Downloadmaterial muß ich auch mal was sagen. Wahrscheinlich bin ich entsetzlich altmodisch aber ich nutze wesentlich lieber die gedruckten Werke als PDFs. Meist habe ich beim Rollenspiel gar kein Gerät dabei auf dem ich die PDF anschauen kann. Wenn ich ein Regelwerk kaufe möchte ich das so nutzen können ohne mir essentielle Dinge herunterladen zu müssen, selbst auszudrucken und dann als Lose-Blatt-Sammlung rumzutragen. Wenn Regelersteller diese Übersicht als wichtig erachten dann gehört sie ins original Druckwerk!

 

Sorry, der Frust mußt emal raus. Wenn´s zu Themenfremd ist bitte löschen. :(

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich dachte, es sollte alles Einfacher werden. Ich finde, dass Lernsystem ist an Komplexität kaum zu überbieten. Ich finde es totalen Schrott und werde daher M5 vermutlich nicht spielen. Was habt ihr da bloß aus Midgard gemacht. Ich kann quasi nichts mehr direkt ablesen. Ich brauche ständig irgendwelche Tabellen. Da ist ja Rolemaster einfacher.

 

Wenn ich früher einen Zauberspruch lernen wollte, habe ich einfach unter dem entsprechenden Zauberer in die Tabelle im DFR geschaut. Und wie ist es jetzt. Ich muss in Tabellen schauen, ich muss rechne. Nur direkt ablesen, was er kostet, kann ich nicht. Das Ganze ist die pure Hölle. Damit hat sich m. E. Midgard abgeschossen.

 

Beim Wechsel von M2 auf M3 oder von M3 auf M4 reichte ein kurzes Überfliegen der neuen Regel und man hatte alles verstanden. Jetzt lese ich hier schon seit Stunden und habe noch gar nichts verstanden. Ich habe auch den Eindruck, es in den nächste Stunden nicht zu verstehen. Ich könnte Koxxxen.

 

Wer hat dass nur getestet und als gut empfunden?

 

Hier muss dringend nachgebessert werden!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Warum das nicht besser aufbereitet wurde (wenigstens in den Downloads zum Regelwerk) verstehe ich auch nicht.
Zu den immer wiederkehrenden Verweisen auf das Downloadmaterial muß ich auch mal was sagen. Wahrscheinlich bin ich entsetzlich altmodisch aber ich nutze wesentlich lieber die gedruckten Werke als PDFs. Meist habe ich beim Rollenspiel gar kein Gerät dabei auf dem ich die PDF anschauen kann. Wenn ich ein Regelwerk kaufe möchte ich das so nutzen können ohne mir essentielle Dinge herunterladen zu müssen, selbst auszudrucken und dann als Lose-Blatt-Sammlung rumzutragen. Wenn Regelersteller diese Übersicht als wichtig erachten dann gehört sie ins original Druckwerk!

Stört Dich nun, dass Du es runterladen musst, oder bist Du der Meinung, dass die Tabellensammlung, die es als Download gibt, nicht übersichtlich genug ist?

Link zu diesem Kommentar
Ich dachte, es sollte alles Einfacher werden. Ich finde, dass Lernsystem ist an Komplexität kaum zu überbieten. Ich finde es totalen Schrott und werde daher M5 vermutlich nicht spielen. Was habt ihr da bloß aus Midgard gemacht. Ich kann quasi nichts mehr direkt ablesen. Ich brauche ständig irgendwelche Tabellen. Da ist ja Rolemaster einfacher.

 

Wenn ich früher einen Zauberspruch lernen wollte, habe ich einfach unter dem entsprechenden Zauberer in die Tabelle im DFR geschaut. Und wie ist es jetzt. Ich muss in Tabellen schauen, ich muss rechne. Nur direkt ablesen, was er kostet, kann ich nicht. Das Ganze ist die pure Hölle. Damit hat sich m. E. Midgard abgeschossen.

 

Beim Wechsel von M2 auf M3 oder von M3 auf M4 reichte ein kurzes Überfliegen der neuen Regel und man hatte alles verstanden. Jetzt lese ich hier schon seit Stunden und habe noch gar nichts verstanden. Ich habe auch den Eindruck, es in den nächste Stunden nicht zu verstehen. Ich könnte Koxxxen.

 

Wer hat dass nur getestet und als gut empfunden?

 

Hier muss dringend nachgebessert werden!

Habt Ihr beide denn schon nach dem System tatsächlich versucht, eine Figur zu steigern, oder kommt es Euch nach dem Lesen schon so kompliziert vor, dass Ihr es gar nicht erst ausprobieren möchtet?
Link zu diesem Kommentar
Warum das nicht besser aufbereitet wurde (wenigstens in den Downloads zum Regelwerk) verstehe ich auch nicht.
Zu den immer wiederkehrenden Verweisen auf das Downloadmaterial muß ich auch mal was sagen. Wahrscheinlich bin ich entsetzlich altmodisch aber ich nutze wesentlich lieber die gedruckten Werke als PDFs. Meist habe ich beim Rollenspiel gar kein Gerät dabei auf dem ich die PDF anschauen kann. Wenn ich ein Regelwerk kaufe möchte ich das so nutzen können ohne mir essentielle Dinge herunterladen zu müssen, selbst auszudrucken und dann als Lose-Blatt-Sammlung rumzutragen. Wenn Regelersteller diese Übersicht als wichtig erachten dann gehört sie ins original Druckwerk!

Stört Dich nun, dass Du es runterladen musst, oder bist Du der Meinung, dass die Tabellensammlung, die es als Download gibt, nicht übersichtlich genug ist?

 

Beides.

Link zu diesem Kommentar
Habt Ihr beide denn schon nach dem System tatsächlich versucht, eine Figur zu steigern, oder kommt es Euch nach dem Lesen schon so kompliziert vor, dass Ihr es gar nicht erst ausprobieren möchtet?

 

Ich habe übrigens exakt genauso reagiert, als ich das System erstmals (in Runenklingen) gelesen habe: hä, wie soll das denn funktionieren? Buch weg gelegt.

Mit ein bißchen Übung (und die braucht man ja bei fast allem) geht zumindest das Figuren bauen inzwischen ziemlich flott von der Hand.

 

Auf die Tabelle "Fertigkeiten alphabetisch, dazu Kategorien und Leiteigenschaften" schaue ich allerdings sehr regelmäßig. Die hätte ich ganz gern im Regelwerk gehabt.

Ebenso eine Tabelle "Waffen nach Kategorien mit Mindesteigenschaften und Schaden". Es gibt im Regelwerk keine Tabelle, in der Waffen mit ihrem Schaden aufgeführt sind.

Link zu diesem Kommentar
Habt Ihr beide denn schon nach dem System tatsächlich versucht, eine Figur zu steigern, oder kommt es Euch nach dem Lesen schon so kompliziert vor, dass Ihr es gar nicht erst ausprobieren möchtet?

ich hab es jetzt an diversen Figuren ausprobiert und mir geht es genauso wie Hiram: unübersichtlich und viel Blätterei.

 

Wenn ich mir ansehe, wie schnell eine Vielzahl von Hilfskonstrukten und Hilfstabellen nach der Veröffentlichung von M5 aus dem Boden geschossen sind, ist das für mich ein deutliches Zeichen dafür, wie unübersichtlich das neue Lernsystem ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...