Zum Inhalt springen

Gegner kampfunfähig machen


Empfohlene Beiträge

Hi, ich wolllte mal wissen, welche Möglichkeiten es gibt, einen Gegner kampfunfähig zu machen, ohne ihn im Nahkampf schwer verletzen oder töten zu müssen.

Beispielsweise dringt die Gruppe in eine Burg ein und stößt unvermittelt auf Wachen, es kommt zu einem Kampf. Die Abenteurer wollen die Wachen aber nicht töten, sondern nur bewußtlos schlagen bzw. außer Gefecht setzen. Sollten sie gefangen genommen werden, hätten sie nämlich deutlich bessere Karten, wenn die überwältigten Wachen nur bewußtlos sind und nicht in ihrem Blut liegen.

 

Kann man also mit seinen Waffen auf sogenannte Schockpunkte schlagen, d.h. der Kampf läuft ganz genauso ab, nur dass der Gegner bei unter 0LP nicht tot ist, sondern nur bewußtlos...

Betäuben und Faustkampf bringen einem in so einer Situation ja nicht wirklich weiter.

 

Gibt es im Midgard-Kampfsystem eine Lösung für ein solches Vorgehen? Wie regelt ihr das?

Link zu diesem Kommentar

Man kann die Fertigkeit "Meucheln" zum Betäuben verwenden - siehe DFR - (da geht es sogar einfacher als zum Töten). Aber liebr KEINE Garotte verwenden ... Hat der kampf schon begonnen, fällt das aber aus.

 

Mit Fesselwaffen kannman die Wachen - fesseln. Mit manchen Waffen auch entwaffnen.

 

Mit Faustkampf kann man Gegner bewusstlos (KO) schlagen.

 

Diverse Zauber sind auch sehr praktisch (Heranholen auf die Waffe, Angst, Schlaf, Stille, Fesselbann, etc.)

 

Und: man kann sie auch auffordern sich zu ergeben ;) , wobei dieser Punkt leider meist an uneinsichtigen Spielleitern scheitert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit der Breitseite (Vorschlag: WM -4) der Waffen zuzuschlagen dürfte auch helfen, was dann als reiner AP-Schaden gedeutet werden kann. Einen solchen Schlag abzuwehren kostet sicher nicht die gleiche Kraft, wie einen "richtigen" Schlag zu parieren (Vorschlag: halber AP Schaden).

 

Wehrlose NSCs können problemlos gefesselt werden.

 

Nachteil: Das klappt nur mit Waffen wie Schwertern - stumpfe Waffen haben keine Breitseite.

 

 

Gruß

Thentias

Link zu diesem Kommentar

Zunächst, Menschen im Kampf bewusstlos zu schlagen ohne sie ernsthaft zu verletzen ist schwer, wenn nicht unmöglich. In Filmen mag es klappen, im wahren Leben .....

Aber ich will keine neue Realismusdebatte lostreten.

 

Die Regeln aus anderen Systemen, wie z.B. aus D&D halte ich für ungeeignet.

 

So bleiben tatsächlich die Möglichkeiten des gezielten Kopftreffers (tut doch sehr weh) oder aber Handgemenge einleiten und Gegner Festhalten.

Link zu diesem Kommentar
Die KiDo-Technik EnchuTao betäubt auf einen Schlag.
Und da ich auf Cons die Erfahrung gemacht habe, dass jeder zweite Kämpfer schon mal in KTP war und KiDo-Sachen kann, ist diese Fertigkeit sicher weiter verbreitet, als man glauben mag.

 

Anyway: Meucheln kann man nicht mitten im Kampf anwenden, also eigentlich auch nicht das Meucheln zum Betäuben. Oder sehe ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar

Der Vorschlag, Betäuben (Meucheln) mitten im Kampf zur Überwindung des Gegners einzusetzen, verfolgt ja nicht das Ziel lautlos eine Aktion durchzuführen. Es soll nur eine gewünschte Aktion auf eine vorhandene Fertigkeit zurückführen.

 

Ich finde die Idee gut, allerdings sollte es nur bei Gegnern mit 0 AP funktionieren, weil sonst ein Kampf abgekürzt werden könnte. Das wäre mir zu stark.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Also mir erschließt sich das Zuschlagen mit der Breitseite nicht und vor allem die Konsequenz, in dem Falle bei 0 APs bewusstlos zu werden, wo man sonst einfach wehrlos ist.

 

Das sprengt einfach jeglichen Regelmechanismus.

 

Außerdem kann ich mir, wie Eike, nicht vorstellen, dass sowas wirklich funktionieren soll.

Zumal man glernt hat, mit der Schneide zuzuschlagen. Also müssten Hiebe mit der Breitseite auch noch mit Abzügen versehen werden.

 

Im Grunde ist nur eine Regelung denkbar, die das Ganze mit einem entscheidenen Schlag löst.

 

Ob man das nun bei 0 APs des Gegners erleichtert , ist ne andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde die Idee gut, allerdings sollte es nur bei Gegnern mit 0 AP funktionieren, weil sonst ein Kampf abgekürzt werden könnte. Das wäre mir zu stark.

 

Warum zu stark? Meine Regelung verlangt zuvor einen erfolgreichen gezielten Treffer gegen den Kopf des Gegners.

 

Viele Grüße

hj

Öh, ja. Das ist mir durch die Lappen gegangen. Wenn ein EW:Betäuben die Folgen eines kritischen Kopftreffers abmildern soll, dann sollte es kein zu großer Vorteil sein.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hmm, eine Möglichkeit wäre einen gezielten Treffer gegen den Kopf zu versuchen um dann, wenn auch der 2. WW:Abwehr erfolglos blieb, einen EW:Betäuben hinterherzuschieben. Gelingt der EW:Betäuben nicht, würde ich das Ergebnis dann allerdings als kritischen Kopftreffer werten.

 

Viele Grüße

hj

Halte ich für die beste der vorgeschlagenen Lösungen.

 

Kommen eigentlich auch magische Lösungen in Betracht? Dann wird die Palette der Möglichkeiten ungleich größer.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

M.e. geben die Regeln eigentlich genug vor.

 

Ein sofortiges Niederschlagen im Kampfgetümmel ist sowieso unrealistisch. Deshalb kann man auch nur jemanden betäuben , der ahnungslos ist.

Das ist auch in den meisten Filmen so, wenn ich mal diesen ungeliebten Vergleich aufgreifen da.

 

Ein kurzfristiges Niederschlagen erlauben die Regeln über den gezielten Kopftreffer. Der ist gar nicht so schlimm. Man geht für kurze Zeit bewusstlos zu Boden. Permanente Schäden sind nicht unbedingt zu fürchten.

 

Liegt der Gegner bewusstlos auf dem Boden, kann man einen Betäubungsschlag nachlegen. Dafür muss man nicht mal würfeln, wenn man als SPL festlegt, dass genügend Zeit und Muse dafür zur Verfügung stehen. Sollte man weitere Wachen schon nahen hört, ist das mit dem heimlichen Vorgehen eh dahin.

 

Außerdem erlaubt der Faustkampf so etwas.

 

Oder man bringt den Gegner dazu, sich zu ergeben, fesselt ihn und zieht ihm dann eins über die Rübe. Dann sind wir wieder bei dem nicht nötigen Würfelwurf, wenn, ja wenn die Ruhe besteht, den Schlag gut auszuführen. Wenn man heimlich vorgeht, sollte diese Zeit zur Verfügung stehen.

Wenn einem eh schon die Wachen auf den Fersen sind, hat man auch keine Zeit für Spielereien.

Link zu diesem Kommentar

Der Vorschlag mit Meucheln/Betäuben zielte ja darauf ab, dass der Angreifer vor dem Einsatz der Fähigkeit einen gezielten Kopftreffer landet. Dann wäre der Kampf vermutlich so oder so vorbei. Nun hat der Charakter mit der Fähigkeit Meucheln die Chance einen Gegner eben nicht für immer in die ewigen Jagdgründe zu schicken sondern stattdessen nur kampfunfähig zu machen. Ich sehe also nicht, wo Kämpfe durch diesen Vorschlag vorzeitig beendet werden.

Link zu diesem Kommentar

Bei einem Kopftreffer folgt ja nicht automatisch der Tod. Der EW:Meucheln würde meiner Meinung nach nur vor den Auswirkungen eines besonders schweren Treffers schützen. Ansonsten würden schwache Figuren mit einem Dolch erfolgreicher sein können, als ein Kämpfer mit fettem Schadensbonus, dies fände ich merkwürdig. 1W6+4 Schaden gegen einen Helmlosen sind leicht mehr als ein Drittel.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hm... zielen kritische Kopftreffer nicht eher darauf ab, den Gegner KO zu hauen bzw. ins Koma zu schicken?

 

Von daher müsste ein gezielter Schlag gegen den Kopf eigentlich reichen, um einen Gegner kampfunfähig zu machen.

 

Grüße,

Yarisuma

Nein. Sie zielen darauf ab, den Gegner zu töten.

 

Wer seinen Gegner nur bewußtlos schlagen will, sollte dafür kein Langschwert, kein Schlachtbeil, keine Handaxt etc. verwenden.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Bei einem Kopftreffer folgt ja nicht automatisch der Tod. Der EW:Meucheln würde meiner Meinung nach nur vor den Auswirkungen eines besonders schweren Treffers schützen. Ansonsten würden schwache Figuren mit einem Dolch erfolgreicher sein können, als ein Kämpfer mit fettem Schadensbonus, dies fände ich merkwürdig. 1W6+4 Schaden gegen einen Helmlosen sind leicht mehr als ein Drittel.

 

Solwac

 

Zu recht erfolgreicher. Jemand, der mit der groben Kelle zuhaut, verletzt jemanden auch schneller ernsthaft. Ist doch klar.

Link zu diesem Kommentar
Hm... zielen kritische Kopftreffer nicht eher darauf ab, den Gegner KO zu hauen bzw. ins Koma zu schicken?

 

Von daher müsste ein gezielter Schlag gegen den Kopf eigentlich reichen, um einen Gegner kampfunfähig zu machen.

 

Grüße,

Yarisuma

Nein. Sie zielen darauf ab, den Gegner zu töten.

 

Wer seinen Gegner nur bewußtlos schlagen will, sollte dafür kein Langschwert, kein Schlachtbeil, keine Handaxt etc. verwenden.

 

Hornack

Das stimmt nicht ganz. Bei den möglichen gezielten Hieben steht hinter den Trefferzonen auch, zu welchen kritischen Treffern lt. Tabelle dieser gezielten Angriffe direkt angewandt werden können. Meiner Erinnerung nach, sind da auch gezielte Treffer an Kopf zum Bewusstlosschlagen mitenthalten.

Ohne DFR ist es mir aber leider im Moment nicht möglich diese Behauptung mit Seiten und Zeilenangaben zu versehen.

Link zu diesem Kommentar
Hm... zielen kritische Kopftreffer nicht eher darauf ab, den Gegner KO zu hauen bzw. ins Koma zu schicken?

 

Von daher müsste ein gezielter Schlag gegen den Kopf eigentlich reichen, um einen Gegner kampfunfähig zu machen.

 

Grüße,

Yarisuma

Nein. Sie zielen darauf ab, den Gegner zu töten.

 

Wer seinen Gegner nur bewußtlos schlagen will, sollte dafür kein Langschwert, kein Schlachtbeil, keine Handaxt etc. verwenden.

 

Hornack

Bei den möglichen gezielten Hieben steht hinter den Trefferzonen auch, zu welchen kritischen Treffern lt. Tabelle dieser gezielten Angriffe direkt angewandt werden können. Meiner Erinnerung nach, sind da auch gezielte Treffer an Kopf zum Bewusstlosschlagen mitenthalten.

Ohne DFR ist es mir aber leider im Moment nicht möglich diese Behauptung mit Seiten und Zeilenangaben zu versehen.

 

Was meinst du, warum ich darauf eingegangen bin? ;)

 

Eben weil die Folgen nicht so drastisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Ja, Bart, man kann mit einem gezielten Treffer jemanden bewußtlos schlagen. Weil er genug LP verliert, um das Bewußtsein ebenfalls zu verlieren. Er kann dabei aber auch leicht sterben.

 

Hornack

Ok, mit Bihänder und St100 und GS 90 sollte man sowas nicht unbedingt versuchen. Bei einer Keule wiederum sind es maximal 10 Punkte Schaden gegen einen ungerüsteten Kopf. Im Mittel dürften eher so um und bei 6 Punkte Schaden bei rauskkommen. Trägt der getroffene Helm werden es 2 oder 4 Punkte weniger. Insofern, wie einsi schon schrieb, nicht allzu gefährlich.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...