-
Gesamte Inhalte
536 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Inhaltstyp
Profile
Forum
Blogs
Artikel
Downloads
Kalender
Galerie
Shop
Alle Inhalte von Argol
-
Berührungszauber - mit Magierstab übertragbar?
Argol antwortete auf KhunapTe's Thema in M4 - Gesetze der Magie
Magischer Arm ist ein Stabzauber aus dem H&D [stufe 2 ??]. Wenn der in einem Stab gebunden ist, dann kann man "uber diesen Stab Zauber mit Reichweite B "ubertragen, sozusagen ein Thaumagral, was es damal noch nicht gab. Nachteil ist, dass die AP-Kosten steigen, was aber auch verst"andlich ist. Argol -
Bewegungsweite, Aktionen & Handlungstabellen
Argol antwortete auf Arbo Moosberg's Thema in M4 - Gesetze des Kampfes
Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Arbo Moosberg am 8:37 pm am Mai 28, 2001 Du kämpfst gerade mit einem Bösewicht - Du stehst ihm gegenüber. Ein zweiter Bösewicht kommt auf Dich zu (s. Dein Beispiel oben). Wäre es nicht möglich in diesem Fall zwei Angriffe zu machen - einen "normal" und einen am Ende der Runde (vorausgesetzt, der zweite Gegner ist im Blickfeld)? </span> Na da bekommst DU von mir auch keinen zweiten Angriff, schliesslich musst du [hoppla, das ging ja an mich] dir in der Runde schon den einen Gegner vom Leib halten. Sollte er in der Runde in Reichweite kommen, so kannst DU dir aber "uberlegen, welchen von beiden du angreifen willst, aber halt nur einen. Die Auslegung von Sliebheinn macht in den meisten F"allen viel sinn, sie beschreibt aber nicht wirklich den Umgang mit zwei Waffen, was man aber unter geschickten Annahmen auch zurechtbiegen kann (laut Regelwerk: man hat es mit zwei Gegnern zu tun, die auf einem Feld stehen, vgl. EP berrechnung). Argol -
Hey Khun: kennst du die Geschichte mit dem Wettsteit: Zwei Gl"aser, eines mit gift, das andere ohne auf einen Tisch und drehen, dann nacheinander verlangsamen, bis das steht: dann Trinken: Einer rippt sich, der hat aber ein Gegengift genommen, was halt Hungrig macht. Der andere hat eine Mega Torte in das ZImmer des `Verlierers' gebracht, nat"urlich auch vergiftet. Macht nix, denn man hatt immer zweimal Antigift (bei dir zumindest ). ABER: Welches Antigift hilft bitte gegen Glasscherben ?? Ist ein klasse Tod [storry gerippt aus Forgotten Realms] Das andere: Giftpfeil im R"ucken l"asst Magier entz"ucken. Argol
-
@stefanie: wenn du Netscape verwendest, dann kannst du einefach die Cookies ausschalten, Netscape beenden und dann neu Starten, Cookies einschalten und das sollte es gewesen sein. Was ganz anderes: Warum werden die Threats als gelesen angezeigt, wenn jmd. was in seinem Artikel ge"andert hat ?? IdR sind das wohl kleinigkeiten, aber im Online Abenteuer w"are das ganz schick. Argol
-
Berührungszauber - mit Magierstab übertragbar?
Argol antwortete auf KhunapTe's Thema in M4 - Gesetze der Magie
Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Airlag am 1:41 pm am Mai 26, 2001 Wenn ich mich recht entsinne, dann kann man eine Waffe zum Taumagral machen, also auch einen Magierstab. Wo liegt also das Problem??</span> Nicht jeder Magierstab ist ein Thaumagral (Pudel - Hund ??) kann man aber dennoch mit einem Magierstab einen Zauber "uberrtagen ?? Schliesslich ist er ist er magisch. Meine Meingung von Oben: ohne magischen Arm geht das halt nicht. Argol -
Bewegungsweite, Aktionen & Handlungstabellen
Argol antwortete auf Arbo Moosberg's Thema in M4 - Gesetze des Kampfes
@Arbo: Schau dir das doch bitte mal an: Kollege ist weit weg und rennt auch dich zu. Dur schl"agst zu, denn das sind deine B/2 sekunden, in denen du deinen ersten Angriff machen kannst. Ich sage mal: Du kannst da nicht treffen, denn er ist ausser Reichweite. Der zweite Angriff ist dann dein Angriff und fertig. Einwand: Ich habe aber eine Fernwaffe (Bogen, sonst wird's eng). Zur Fernwaffe ist zu sagen: Waffe bereitmachen und angreifen: 10 sec. Wenn man rennt, dann kann man auch eine Waffe bereit machen ergo: ein Angriff pro Runde Alles Klar ? Argol -
Zwei Gruppen erfordern dann auch zwei Karten. Zugegeben, dass kann man ins Extrem f"uhren, aber die Idee finde ich ganz schick, wenn gleich man es da auch "ubertreiben kann. Wenn du halt zwei Gruppen hast, dann werden sie nicht nur von der Karte her getrennt, sondern auch r"aumlich. Argol
-
Berührungszauber - mit Magierstab übertragbar?
Argol antwortete auf KhunapTe's Thema in M4 - Gesetze der Magie
Ja // Nein 1 1 ausser die Dinger haben magischen Arm Argol -
Was ist dann mit Beschw"orern von Mischelementarwesen ? Wie ist das mit den Zaubern die die dann lernen k"onnen ??? Die Jungen k"onnen ganz sch"on krass werden. Argol
-
Um mal zu dem Gl"ucksritter/Assasine-Ph"anomen zu kommen: Ich kenne da so ein Buch, da f"angt ein kleiner Depp an sich als Dieb rumzuschlagen um dann als J"ungling Krieger zu werden und sp"ater dann der cheffigste Magier einer ganzen Region zu werden (Na wer hat's erkannt ?? Forgotten Realms ... E....l....) ok genug. Wer sich so die Vorteile ansammeln will, der soll was anderes Zocken (DSA ?? AD&D ??). Das man mal den Glauben verlieren und einen neuen ergreifen will, das halte ich f"ur nicht unm"oglich. Hier sollte der SL aber gn"adig sein in Bezug auf die Spr"uche die man mit konvertieren kann. Alle wird nicht immer gehen. Bei den K"ampern w"urde ich sagen: Pech gehabt. Man kann zwar seine Einstellung "andern, aber aus einem Assasine wird kein Krieger, was den Umgang mit Waffen angeht. Wenn der AS unbedingt GL werden will ok, aber er steigert wie ein AS, was im "ubrigen kaum Nachteile mit sich bringt. Argol
-
Hey Khun: mein Karim durfte vom Alamans-Pfeil zum ReHotep-Priester aufsteigen !! Allerdings sollte man einen Spieler nicht übermäßig drängen (war damals schon nicht so klasse, jetzt ist's aber ok). Da es allerdings noch keine Vorgaben zu solchen Gottesleuten gibt, muss man da ein wenig Vorarbeit leisten (ich schau mal was ich da noch habe). Argol
- 513 Antworten
-
- eschar
- sturm über mokattam
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Na Hornack, dann solltest du deinen kleinen keinen Drachen zum Frass vorwerfen. Und sollte dann doch mal ein `neuer' hinzukommen, der eine Drachenhaut hat, dann gib ihm Elfen/D"amonen-feuer (die neuen Regeln mag ich f"ur diese beiden Spr"uch immer noch nicht). Mit D"amonenfeuer hat es in meiner Gruppe fast alle Chars von einem Spieler zerlegt. Jetzt hat er es selbst gelernt und: er findet seine Axt geiler (Ordenskrieger halt). Argol
-
F"ur Umkehrschild braucht man ja `nur' versilberte Drachenschuppen. F"ur schlappe 3000 GFP (Ma) ist der aber echt klasse. Ich denke noch immer mit einem Schmunzeln an den Kollegen, der es mit Todeszauber bei mir versucht hat !! Argol
- 358 Antworten
-
- blitze schleudern
- magie
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Olafsdottir am 4:56 pm am Mai 21, 2001 Seufz. Nein, tut es nicht. Wenn ein Wesen 10 Blitze fängt, erhält es auch zehn WW. Steht doch in der Spruchbeschreibung 'drin. </span> Was die Sache auch nicht wesentlich verbessert, denn der EW: Zaubern liegt in der Regel um einiges h"oher als der Resistenzwert. Bei mir/uns wird es wohl darauf hinauslaufen, dass wir das Arkanum nur in Ausnahmef"allen "ubernehmen (ie. Patzerregel). Wir h"agen sowieso noch zwischen den 2er und 3er Regeln. Argol
- 358 Antworten
-
- blitze schleudern
- magie
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
@HJ: aber auch 5% pro Grad sind schon nicht schlecht, es sei denn, man bleibt unter Grad 5. Eine Hausregel bei uns heisst: nat"urliche 20 bei der Resi und man ist gegen genau diesen Spruch von genau diesem Zauberer immun. Das kann ganz sch"on daneben gehen, vorallem weil es der Zauberer nicht mitbekommt. Argol
-
Overhaeds sind teuer und praktikabel halte ich sie auch nicht. Zumal du einen Overhaed nicht bewegen sollst, solange er an ist, da sonst die R"ohre kaputt gehen kann. Ich bin da immer noch der meister der Winklmaier'schen-Ged"achtniss-Skizzen. Auf ein paar Cons habe ich Dungeons gezeichnet und dann ein weiteres Blatt mit einem Sichtfenster dr"uber gelegt. Das ging so einiger massen. Man kann so aber den Sichtbereich sinnvoll einengen. Ist auf alle F"alle geschmacksache. Argol
-
5% pro Stufe ?? das ist richtig krass !! bei Stufe 5 (Versteinern) sind das 25% Und ausspielen sollte man das schon. Ich bin sogar von Zeit zu Zeit so krass, dass ich die "Armsten mal Gifttoleranz w"urfeln lasse um zu sehen, ob das Kraut auch wirklich wirkt. Ok ist ein wenig unfair, aber wenn ich da Kollegens vor mir habe, die eine ganze Armee heilen k"onnten, dann kann man das schon mal machen. Argol
-
Zu den vielen Angriffen: Wir praktizieren die inoffizielle Regel: Erste Abwehr normal, dann WM-2 f"ur jede weitere (was WM-6 beim vierten Angriff heisst). Das ist auf den ersten Blick ziemlich erschreckend, aber wenn einmal von vielen "uberrumpelt worden ist, dann stellt man sich das n"achste mal an die Wand. So haben im "Ubrigen auch wenige Orks eine gute Chance gegen einen krassen Krieger, wenn sie denn treffen. Argol PS: Nebenwirkungen sind Szenarien wie unter Kuriosit"aten beschreiben.
-
Zum Werfen gibt es bereits eine Regel die im GB ver"offentlicht wurde Werfen (Abenteuerfertigkeit) und Fangen ... Da ist auch ein Angriff mit vorgesehen Das mit den +4 halte ich f"ur OK, gibt es ja noch die `optionale Regel': Wer die Grundfertigkeit kann (Einhandschwert), der kann XX-Schwert mit (YY-Schwert) -4 [Diese Regel wird bei uns nicht angewendet] Argol
-
Ich will hier mal ein Beispiel probieren: Protagonisten: Mike Krieger Grad4 KR --- Bauer Grad1 OR [Den Grad kann man nach oben anpassen ] Krieger Mike will den Bauern verschaukeln und l"asst ihn mal loskloppen. Frage: Einfach stehen bleiben?? >>Der trifft doch eh kaum und wenn dann nur l"acherlich<< Man wird wohl doch bei Seite gehen, es k"onnte ja die 20/00 sein. Das aber kostet Kraft/Ausdauer => AP-Verlust. Da finde ich die Frage nach einem Mindestschaden interessanter und vorallem treffender. Argol <span style='color:green'>Link korrigiert, Hornack</span>
-
Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 2:30 pm am Mai 16, 2001 Kann sich der Druide eigentlich in jeden beliebigen Baum verwandeln oder muß er sich einmal einen Baum aussuchen und in den kann er sich dann jederzeit und jedenorts verwandeln? Wäre interessant für Spieler-Dr, die viel reisen. Eine Eiche im rawindischen Dschungel MUß einfach auffallen! Hornack</span> Siehe Seite 1, da ist's bereits erw"ahnt, wirklich diskutiert wurde es aber nicht. Wenn man das mit den Kleidern machen will (man wird nicht nackt) und das mit verschiedenen B"aumen, dann sollte das Materialabh"angig werden (war das "uberhaupt so ?). Vieleicht will man den Spruch ein wenig ausbauen: 2 AP Baumart 2 AP Bl"uten ... man solls aber nicht "ubertreiben, der Spruch ist ja recht preiswert. Ich bevorzuge: Kleider bleiben ganz, daf"ur halt nur eine Baumart. Argol
-
Bei uns in Dietzenbach [Ja, da wo der Hessentag ist] gab es auch mal sowas wie eine Vollparade Schaden = gew"urfelter Schaden - (Abwehr - Angriff)/2 - Vert. Waffe ist der errechnete Schaden < 0 , so wird er auf 1 gesetzt. 0 ist nur m"oglich wenn gew"urfelter Schaden < Vert. Waffe Das haben wir recht lang gemacht um dann festzustellen, dass die K"ampfe nur l"anger Dauern, das Ergebnis jedoch nicht "andern (bei gleichstarken Gegnern) Mit den orginal Regeln sind Grad 1 Hoschies halt schon gef"ahrlicher. Die Masse macht's. `Die 20er Regel aus Dieburg' gibt es bei uns auch, sogar in versch"arfter Version: Kritische Abwehr geht "uber kritische Attacke (wird in Dieburg aber auch so gemacht, glaube ich) Argol
-
Könnten wir ja in Abstimmungsform machen. --- K"onnen wir ! Wenn mir ein Weichei auf dir H"uhnerbrust schl"agt muss das nicht weh tun ! Ich bin gegen Mindestschaden, d.h. Mindestschaden - kein Schaden = 0:2 Argol
-
Lieblingswaffen
Argol antwortete auf Berthil Trotzfuss's Thema in Neues aus Schatzkammern und Schmieden
Wenn du einen W"ascheleine brauchst, dann besorg dir eine KusariGama aus KTP. Die macht zur Not sogar mehr Schaden und ist viel flexiebler. Die Schwierigkeit ist auch gleich und mit 2.5 m ist das eine brauchbare W"ascheleine. Argol -
Druide -> Zauber \'Tiergestalt\'
Argol antwortete auf Eron's Thema in M4 - Die Abenteurertypen MIDGARDS
Im Regelwerk steht was dazu was, was man mit dem Totem eines Schamanen vergleichen kann. Da heisst das irgendwie Fylgie oder so. Weiter dachte ich, dass Tiergestalt prinzipiell alle Tiere erm"oglicht, man braucht nur die entsprechenden Materialien?? Sei's drumm. Ein Druide hat doch in der Regel ein `Lieblingstier', mit dem er in seinem Wald aufgewachsen ist, vieleicht ein Reh, dass ihm immer wieder gezeigt hat in welche Richtung sein Dorf liegt oder ein Mader, der ihm hier und da seine Vorratskammern veraten hat, damit der arme Druide nicht verhungert. Wenn du aber an einen Vogel denkst, dann solltest du bedenken, dass das Totem eines Schamanen nur in 10% (??) der F"alle diese Macht auch an seinen Schamanen weiterleitet (siehe Char-Erschaffung Sc) Argol