Zum Inhalt springen

Bewegungsweite, Aktionen & Handlungstabellen


Empfohlene Beiträge

Hallihallöle allerseits!

 

Mir ist aufgefallen, daß sich meine Spieler manchmal etwas schwer tun, wenn es um Bewegungsweiten etc. im Kampf geht. Aber auch ich habe da so meine Probleme.

 

Ein Blick ins Regelwerk hat mich eher konfus dreinblicken lassen. Dort stand, daß, wer sich max. 12 Felder (bei B:24) bewegt, verschiedene Handlungen ausführen bzw. angreifen darf. Wie verhält es sich z.B., wenn jemand überhaupt keinen Schritt gegangen ist - darf er dann zweimal angreifen? Oder wie ist das mit beschleunigten Wesen oder welchen, die auf natürlichem Weg eine höhere Bewegungsweite haben?

 

Deshalb wollte mal fragen, wie Ihr das mit der Bewegungsweite handhabt bzw. wer mit Handlungstabellen (Handlung y = xB) arbeitet.

 

-gruß,

Arbo Moosberg

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Wir machen das ohne Tabellen etc. sondern rein nach Spielleiterwillkür. Faustregel:

- Volle Bewegung und sehr wenig (Dolch ziehen)

- Halbe Bewegung und ein bissi was (Schwert ziehen, oder Angriff am Ende der Runde)

- Kaum Bewegung und recht viel

- und natürlich alle Zwischenstufen

Generell: Der Spieler erklärt, was seine Figur macht, und wenn der SL nicht schreit, geht es durch.

Beschleunigte Kämpfer haben einfach zwei Runden statt einer.

 

Sir Killalot

Link zu diesem Kommentar

Hm, bisher habe ich das so ähnlich gehandhabt,  aber wie sieht es dann bei einem Halbling oder Gnom aus. Der hat weniger Bewegungspunkte - würde ich ihn nach der obigen Regelung behandeln, würde sein Angriff wesentlich weniger Bewegungspunkte kosten als für jemanden mit größerer Bewegungsweite :confused:

 

-gruß,

Arbo Moosberg

Link zu diesem Kommentar

Seid gegrüsst Freunde.

 

Arbo es geht um die Zeit, nicht um das laufen.

Hat sich eine Person um die halbe B bewegt, so hat sie nur noch 5 sec Zeit eine Handlung durch zu führen.

 

Beispiel:

Mensch mit B24 bewegt sich 12 Felder, er kann noch 5 sec etwas machen.

Gnom mit B12 bewegt sich auch 12 Felder , er kann ncihts mehr machen, Keine Zeit mehr.

 

Je schneller man ist, umso schneller Bewegt man sich und je mehr Zeit hat man dann am Zielort, um dort noch Handlungen durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar

Mit der Zeit, daß hab ich ja verstanden - also z.B. Mensch B:24/Kampfrunde (10 Sekunden = 1 Kampfrunde).

 

Aber bei Deinem Beispiel bleibend:

 

Wenn der Gnom nur B:12 hat, dann kann er sich max. 12 Felder bewegen. Ein Mensch mit B:24 kann nach 12 Feldern noch einen Angriff machen.

 

Meine Frage:

 

Wenn der Mensch sich nicht bewegt, könnte er dann nicht 2 Angriffe starten, da nach obiger Rechnung ein Angriff die Zeit von ca. B:12 in Anspruch nähme - entsprechend:

 

B:24 = 24 Felder laufen = 1 Angriff + 12 Felder laufen = 2 Angriff?

 

 

-gruß,

Arbo Moosberg

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

also laut Origianlregelwerk ist ja nicht mal ein überhasteter Angriff möglich, sondern nur folgende Aktionen:

 

1) FIGUR HAT SICH > ½B BEWEGT

   - keine Handlungen möglich

2) FIGUR HAT SICH >= ½B BEWEGT

   - hinlegen oder knien

   - Geschossen ausweichen

   - Wurfwaffe werfen

   - Nahkampfangriff

     (Bewegung >= 6 Felder = Sturmangriff)

   - Gegner zu Fall bringen

   - Handgemenge einleiten

3) FIGUR HAT SICH HÖCHSTENS 1 FELD BEWEGT

   - aus liegender oder kniender Position aufstehen

   - vom Gegner lösen

   - Rückzug eines Kameraden decken

   - panisch fliehen

   - Waffe wechseln oder vom Boden aufheben

   - Schußwaffe abfeuern

   - zaubern

 

Ich handhabe das aber auch nicht immer so genau, sondern entscheide eher von Fall zu Fall, um den Spielfluß nicht zu stören. Habe aber des öfteren eine Übersichtsliste mit obigen Kampfregeln (etwas detaillierter) ausgeteilt, um die Spieler an ihre Optionen zu erinnern. Generell finde ich die Grundregeln gut spielbar. Hat sich bei uns ganz gut eingebürgert.

 

Wenn man sich halt nun mal mehr als ½B bewegt hat ist nix mehr mit kämpfen. Und zweimal zuschlagen kann man ja. Man muss nur die entsprechende Fähigkeit beherrschen - so ist das Abenteurerleben!

 

Lathanon

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Lathanon am 11:30 am am Mai 28, 2001

Hi Leute,

 

also laut Origianlregelwerk ist ja nicht mal ein überhasteter Angriff möglich,

</span>

 

Also ich hatte Sliebheinn so verstanden, daß er bei Bewegung <= 1/2 B nur einen "überhasteten" Angriff zulassen will. Und die Regeln sagen da eindeutig (wie aus Deiner Liste zu sehen): Normaler Nahkampfangriff ohne Modifikation!

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Was ähnliches zu diesem Thema: Wer spielt eigentlich den detaillierten Rundenablauf (sollte ich dazu einen extra Thread aufmachen, oder gibts dazu schon eine Diskussion)?

Ich hab beim detaillierten Rundenablauf immer die Zauberer benachteiligt gesehen und es schnell wieder aufgegeben. Allerdings wären ja bei dieser Regelung mehrere Angriffe möglich...

 

Lathanon

Link zu diesem Kommentar

Ups. Bin mir jetzt nicht mehr ganz so sicher, ob der überhastete Angriff aus der 2.Edition ist oder eine Hausregel ist.

 

Mit wenig Bewegen meinte ich höchstes B/2. Bis dahin ist ein normaler Angiff möglich. Ab da ist dann nur noch ein überhasteter Angriff möglich. Ich glaube bis 3/4B, dannach geht nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar

ups! Sorry,da ist wohl gerade was schiefgegangen :blush:

 

@ Lathanon

 

In meiner früheren Runde haben wir die Kampfregeln so gut wir sie kannten gemäß Regelwerk ausgespielt. Soll heißen, handlungsreihenfolge nach RW und bei Bedarf (kritische Situationen) sekundengenaue Abrechnung mit Prüfwürfen auf RW, Initiative etc. Hab´s leider nicht mehr so gut in Erinnerung, ist auch schon wieder einige Zeit her. :frown:

 

Bei uns hat´s auf jeden Fall gut geklappt und ich fand die Ergebnisse zum einen plausibel und das ganze Verfahren nach etwas Übung gut handhabbar.  :smile:

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Also mir gings vordergründig um folgende Überlegung:

 

Wenn sich jemand mit B:24 ca. 24 Felder pro Kampfrunde bewegen darf, dann sind dies 24 Felder pro 10 Sekunden. Hat er sich nur 12 Felder bewegt, dann würden ihm für den Rest der Runde 5 Sekunden übrig bleiben. In dieser Zeit könnte er angreifen, nochmal 12 Felder laufen oder andere Handlungen vollziehen.

 

Wie verhält es sich nun, wenn sich jemand nicht bewegt, darf er dann zweimal angreifen (vorausgesetzt mind. B:24)?

 

Dazu hab ich leider keinen Hinweis im Regelwerk gefunden :sad:.

 

Mein Hintergedanke bei der ganzen Sache war, vielleicht mit etwas Ähnlichem wie Aktionspunkten zu arbeiten, so daß beispielsweise eine Handlung eine bestimmte Zahl an Aktionspunkten/Bewegungspunkten verbraucht - z.B. Nahkampfangriff B:12. So ließe sich eventuell auch der enorme Unterschied zwischen Bewegungsweiten realistischer darstellen.

 

 

@Lathanon; detaillierter Rundenablauf:

 

Können wir ruhig hier (im Anschluß) machen :)

 

-gruß,

Arbo Moosberg

Link zu diesem Kommentar

@Arbo: Schau dir das doch bitte mal an:

Kollege ist weit weg und rennt auch dich zu. Dur schl"agst zu, denn das sind deine B/2 sekunden, in denen du deinen ersten Angriff machen kannst. Ich sage mal: Du kannst da nicht treffen, denn er ist ausser Reichweite. Der zweite Angriff ist dann dein Angriff und fertig.

 

Einwand: Ich habe aber eine Fernwaffe (Bogen, sonst wird's eng). Zur Fernwaffe ist zu sagen: Waffe bereitmachen und angreifen: 10 sec. Wenn man rennt, dann kann man auch eine Waffe bereit machen ergo: ein Angriff pro Runde

 

Alles Klar ?

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

@Argol:

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Argol am 6:26 pm am Mai 28, 2001

 

Kollege ist weit weg und rennt auf dich zu. Dur schlägst zu, denn das sind deine B/2 sekunden, in denen du deinen ersten Angriff machen kannst. Ich sage mal: Du kannst da nicht treffen, denn er ist ausser Reichweite. Der zweite Angriff ist dann dein Angriff und fertig.

Argol</span>

 

Soweit ist das O.K. - doch was machst Du, wenn man sich gegenübersteht oder besser noch:

 

Du kämpfst gerade mit einem Bösewicht - Du stehst ihm gegenüber. Ein zweiter Bösewicht kommt auf Dich zu (s. Dein Beispiel oben). Wäre es nicht möglich in diesem Fall zwei Angriffe zu machen - einen "normal" und einen am Ende der Runde (vorausgesetzt, der zweite Gegner ist im Blickfeld)?

 

bzgl. Bogen:

Da steht glaub ich im sinngemäß Regelwerk, daß man da einen festen Stand benötigt - entsprechend also nur 1 Schuß/Runde.

 

-gruß,

Arbo Moosberg

 

Link zu diesem Kommentar

Moment mal!

Aus halbe B und ein Angriff (überhastet, also mit wm) kann man sicher keine zwei Angriffe bei Stillstand machen. Auch wenn es rein logisch irgendwie argumentierbar wäre. Für den zweiten Angriff muß man beschleunigt sein. Alles andere halte ich für groben Unfug.

Ad Bogen. Schießen, rennen & nachladen, schießen, etc. gibt's bei mir nicht. Oder nur mit hohen wm. Bei jedem Schuß sind mindestens fünf Sekunden Zielen dabei. Außerdem kann man (bei mir) mit gespanntem Bogen und eingelegtem Pfeil nicht laufen. B3 vielleicht.

Langbogen und Armbrust brauchen überhaupt eine komplette Runde zum Spannen, also ein Schuß alle zwei Runden.

Ad unterschiedliche Bewegungsweiten: resultieren aus unterschiedlicher Gelenkigkeit, Beladung (Rüstung!) etc. D.h. ein Gnom mit B12 muß nicht jede Runde 5 Sekunden stehen, sondern bewegt sich einfach langsamer. Ergo hat er sonst die gleichen Möglichkeiten.

 

Sir Killalot

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich bin halt blos drauf gekommen, weil ich öfters Situtionen hatte, wo meine Spieler sich überhaupt nicht bewegten - ehe einer von denen auf die Idee kommt, wollte ich mich schnell mal kundig machen ;)

 

Denn genau dazu (Auslegung von B/2) steht meines Erachtens nach nichts im Regelwerk :(

 

Das andere Problem, was ich hatte, ist, meinen Spielern die Situation bzgl. Bewegungsweite richtig klar zu machen. Ich erinnere mich an einen Halbling, dessen "Reithund" bei einem Scharmützel getroffen wurde und nun der Meinung war, so wütend zu sein (PW-SB misslungen), dem flüchtenden Gegner (B:24) hinterherlaufen zu müssen - und dies in tiefster Nacht. Meiner Meinung nach hätte er schon nach den ersten 3 Runden bemerken müssen, daß er den Gegner nie einholen könnte - aus den drei Runden wurden einige Stunden - selbst ein Halbling von von In:30 hätte da eigentlich umkehren müssen :angry:

 

Tja, auf jeden Fall werd ich mit der Bewegungsweite zukünftig etwas penibler sein, mal schaun ... :worried:

 

-gruß,

Arbo Moosberg

Link zu diesem Kommentar

Ein normaler Schlagabtausch dauert normal 10sec. Er besteht aus Finten, Paraden und Treffern, die Treffer (Mehrzahl) werden mit einem (Einzahl) EW:Angriff abgegolten.

 

Das mit dem überhasteten Angriff, wenn man sich mehr als B/2 aber weniger als 3/4B bewegt hat, ist eine Hausregel. Uns war Regelung, bis B/2 normaler Angriff und über B/2 kein Angriff, zu hart getrennt. Sprich bei B24, bewegt man sich 12 Felder, dann hat man einen normalen Angriff. Bewegt man sich aber 1 Feld mehr hat man keinen Angriff mehr.

 

PS: B/2 Regelung steht im Regelwerk der 2.Edition und im roten Heft der 3.Edition.

 

(Geändert von Sliebheinn um 8:31 am am Mai 29, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Arbo Moosberg am 8:37 pm am Mai 28, 2001

 

 

Du kämpfst gerade mit einem Bösewicht - Du stehst ihm gegenüber. Ein zweiter Bösewicht kommt auf Dich zu (s. Dein Beispiel oben). Wäre es nicht möglich in diesem Fall zwei Angriffe zu machen - einen "normal" und einen am Ende der Runde (vorausgesetzt, der zweite Gegner ist im Blickfeld)?

 

</span>

 

Na da bekommst DU von mir auch keinen zweiten Angriff, schliesslich musst du [hoppla, das ging ja an mich] dir in der Runde schon den einen Gegner vom Leib halten. Sollte er in der Runde in Reichweite kommen, so kannst DU dir aber "uberlegen, welchen von beiden du angreifen willst, aber halt nur einen. Die Auslegung von Sliebheinn macht in den meisten F"allen viel sinn, sie beschreibt aber nicht wirklich den Umgang mit zwei Waffen, was man aber unter geschickten Annahmen auch zurechtbiegen kann (laut Regelwerk: man hat es mit zwei Gegnern zu tun, die auf einem Feld stehen, vgl. EP berrechnung).

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Ups, da hat's jetzt aber mächtig Schelte gegeben uhoh.gif

 

Wie gesagt, normalerweise hätte ich es ebenso (s. Sliebheinn) gehandhabt. Doch wenn ich meinen Spieler zu stark mit der Bewegungsweite komme, dies ist nun leider bei Halblingen und Gnomen der Fall, kann ich mir vorstellen, daß der ein oder andere findige Spieler mich dann schon auf obiges Problem anspricht. Dem wollte ich vorbeugen :biggrins:

 

Nun glaube ich, genügend Argumente zu haben, um gegen den Rest der Spieler-Welt gewappnet zu sein ;)

 

-gruß,

Arbo Moosberg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arbo,

 

Du hast hier ja mehrfach "bemängelt", daß Du zu irgendetwas nichts in den Regeln gefunden hast. Deshalb habe ich noch mal nachgeblättert.

 

Das Buch des Schwertes, S. 68, dort heißt es:

"Abhängig von der Zahl der Felder, die sich eine Spielfigur während des 2.Teils einer Runde bewegt hat, kann sie im 3. teil die in der folgenden Liste enthaltenen Handlungen ausführen. In den 10 sec einer Rundekann eine Spielfigur nur eine dieser handlungen ausüben."

 

Dann folgen:

 

"1) Die Figur hat sich um mehr als die Hälfte ihrer Bewegungsweite bewegt"

"2) Die Figur hat sich um höchstens die Hälfte ..."

"3) Die Figur hat sich um höchstens 1 Feld bewegt"

 

Bewegt sich eine Figur um 0 Felder, kann sie sich ihre Aktion also aus den 2. oder 3. Block aussuchen. Beim dritten steht schließlich "höchstens 1 Feld". Das macht nur Sinn, wenn der Satz als für eine Bewegung von 0 Feldern gilt.

 

 

Oder habe ich Deine Frage nicht verstanden?

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

@Mike:

Nee, hast es schon richtig verstanden :)

 

Im Regelwerk steht ja auch ausdrücklich:

"[...]n den 10 sec einer Runde kann eine Spielfigur nur eine dieser Handlungen ausüben.[...]"

 

Verwirrend sind dann aber folgende Angaben:

 

(S. 67)

"[...]Eine Figur kann sich maximal um so viele Felder bewegen, wie ihre Bewegungsweite beträgt.[...]"

 

(S. 69)

"[...] in Abenteurer, der sich um die Hälfte seiner Bewegungsweite bewegt, kann in derselben Runde noch eine 5 sec dauernde Handlung ausführen.[...]"

 

Demnach sind eine volle Bewegung = 10 sec, eine halbe Bewegung = 5 sec. Alle Punkte unter 2) - Wurfwaffe, Handgemenge einleiten, Nahkampf etc. - würden demzufolge auch 5 sec betragen. Ensprechend könnte (rein rechnerisch) bei keiner Bewegung der Punkt 2) zweimal angesprochen werden.

 

Diese Überlegungen regen meiner Meinung zu eine Hinterfragung der Regel (s. Zitat 1) an, zumal für diese Regel keine Erklärung bzw. Begründung zu finden ist.

 

-gruß,

Arbo

 

 

(Geändert von Arbo Moosberg um 2:22 pm am Mai 30, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Stimmt schon, aber wenn man Deinen Gedanken konsequent weiterführt, dann stellt sich die Frage, warum ein Zauberer nicht 10 1-sec-Zauber sprechen können sollte.

Rein rechnerisch würde das passen.

 

Allerdings dürfen wir nicht vergessen, daß die KR rein abstrakt gehandhabt werden. Mit "1 Nahkampfangriff" ist also nicht "einmal zuschlagen" gemeint, sondern alles das, was innerhalb der KR an Zuschlagen passiert. Mit einem Rapier könnten das durchaus bis zu 10 Schläge sein. Sie werden aber mit einem Würfelwurf ausgewertet.

 

Wie gesagt: Rein rechnerisch hast Du recht. Es funktioniert aber nicht, da die Zeitangaben (1 sec, 5 sec, ...) keine echten Zeiten sind, sondern abstrakte Werte, um Reihenfolgen fest legen zu können.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

@mike:

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 9:45 am am Mai 31, 2001

Stimmt schon, aber wenn man Deinen Gedanken konsequent weiterführt, dann stellt sich die Frage, warum ein Zauberer nicht 10 1-sec-Zauber sprechen können sollte.

 

Rein rechnerisch würde das passen.</span>

 

Na da darfst Du mal raten, was in einer meiner ersten Midgard-Runden passiert ist blush.gif

 

Aber schön, daß ich jetzt wesentlich schlauer bin als vorher :biggrin:

 

-gruß,

Arbo Moosberg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...