Letzte Beiträge
Zeige alle Inhalte. Zeitraum bis zu 365 Tage.
- Letzte Stunde
-
30.08. und 20.09.2025 - PR - Das große Karaketta Rennen auf der Basis
Thema von jul wurde von Celador da Eshmale beantwortet in Online-Rundens Online-Con - RundenabsprachenTRANSKRIPT: PR-RPG - Eastside Southside 102 Karaketta-Rennen BASIS (Teil 1) 2025-08-30.pdf PR-RPG - Eastside Southside 102 Karaketta-Rennen BASIS (Teil 1) 2025-08-30.pdf
- Heute
-
Barrieren vs. Ambiente - Cons auf Burgen
Wenn jemand angibt (wir fragen das bei der Anmeldung ab), daß ein oberes Bett nichts für ihn ist, und ich ihn in einem Zimmer unterbringen muß, in dem sich auch Stockbetten befinden, lege ich einen Zettel auf ein unteres Bett, auf dem steht, daß es xxxs Bett ist.
-
Errata (Inhalt): Der Kodex (M5)
S.27 Nichtmenschliche Abenteurer - Elfen: Setze Wahrnehmung+8 Das steht zwar so schon im Bestiarium, aber wird im Weber...QB*) (S.73) erneut so gesetzt für 1.Grad Abenteurer, also damit defintiv auch für Spielfiguren. *) Die Weber des Weltenlieds
-
Forumscon 2026 - Schwampf
Forums con 2026. Neues Jahr, neues Glück. Angemeldet, Überwiesen und guter Dinge es diesmal auf den Con zu schaffen. Sofern noch ein Plätzchen in einem der Zimmer frei ist.
-
Computernerds unter sich - Der Computerschwampf
Eine Eisenbahn, die schneller als 30 fährt, reisst den Mitfahrenden die Haut von den Knochen
-
Mittwoch - Immer Ärger in Tura
Thema von Clagor wurde von Wolfgang beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenIch hätte ebenfalls interesse mit zu spielen.
-
Südcon 2025 - Schwampf
Könnte der Magen nicht auch eine Identität haben? Wenn Du ihm schon die sittliche Reife zuschreibst, mit ihm als Gegenpartei etwas zu klären?
-
Spoiler Test
Kommt bei mir darauf an, wo der zu streichende Text steht im Textfeld. Zur Not paar leerzeilen einfügen, Dann erst durchstreichen und L.z. wieder löschen Bspw. für den Fall, dass dasHandy drehen zu schmerzhaft ist ;-)
-
Errata (Inhalt): Unter dem Schirm des Jadekaisers (M5)
S.123 KÖRPER Wasserkampf schwer fehlt weiterhin, anderes bisher angemerkte ist drin in ..._2507 Aber mMn ist das auch eine falsche Annahme, da Kampfdinge bisher ja auch nicht in Körper... sind Habe 1.Beitrag mal angepasst
-
UdSdJ (M5) Siegel Heiliger Zorn
Die Antwort ist eine Kombination aus Regelinformationen, die sich bei SeiXi (es sind thaumaturgische Zaubersiegel) und auf Seite 55 des Mysteriums finden: Die Reichweite bestimmt die maximal mögliche Entfernung zwischen Zauberer und Siegel. Es gilt also deine zweite Vermutung.
- Gestern
-
Suche Abenteuer für meine Hochgradigen Figuren
Thema von Panther wurde von Stefannon beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens Abenteuervorankündigungen@Panther ich hätte auch was in dem Bereich. Bulugischer Henker (Kr) Gr 31. würde mich bei möglichen Abenteuern anschließen
-
Midgard Crowdfunding Jenseits der Spiegel
Ich schließe mich @draco2111 an: Macht das, was ihr tut, gründlich und gut. Es gibt gerade genug Material zum "Abspielen".
-
Namensschilder
Wenn jemand so empfindliche Kleidung hat soll er sich eine passende Hülle nach seinem Geschmack kaufen und tut da das Con Schild was er von der Orga bekommt rein
-
Was hört ihr gerade?
Diatonischer Jodelwahnsinn - Demoskopen. https://youtu.be/l66C5iyptbw?si=AocsmE-Kp6RMwwLq
- Letzte Woche
-
Artikel: Meoscheibe von Morandur
Oder +1 je beteiligtem Zauberer? Dann werden Zauber großer Gruppen allerdings verdammt mächtig. Ich meine es gibt einen Stein der Macht der eine Gruppe von 12 Zauberern benötigt.
-
Die Krähenburg mit zwei Spielleitungen
Thema von Clagor wurde von Stefannon beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenIch wäre mit @KhunapTe dabei 👍
-
Neuheiten des DDD-Verlages
Für mich erscheint es so, als seinen die Handouts zu den ganz aktuellen Süd-Con-Editionen noch nicht auf der Webseite eingestellt. Der @droll ist gerade mit anderen Dingen beschäftigt.
-
Meoscheibe von Morandur
Die Meoscheibe von Morandur Beschreibung des Artefakts Die Meoscheibe von Morandur ist ein mysteriöses, kreisrundes Artefakt mit einem Durchmesser von etwa 30 Zentimetern. Sie ist aus dunatischem Silber gefertigt, einem dunklen Metall, das nur in den alten Zeiten der Dunatha geschmiedet wurde. Die Oberseite ist kunstvoll verziert mit feinen Einlegearbeiten aus poliertem Knochen, kleinen Stücken von Bernstein und bläulichem Glas. Die Rückseite der Scheibe ist vollkommen glatt und ohne sichtbare Merkmale. Geschichte und Herkunft Die Meoscheibe wurde nicht von den heutigen Albai gefertigt, sondern von ihren uralten Vorfahren, den Dunatha. Sie entstand in einer Zeit, in der die Dunatha noch in enger Zusammenarbeit mit den Zwergen standen. Die Scheibe wurde in der großen Zwergenbinge Moran-Dûr hergestellt, deren Name so viel wie "Sternen-Berg" bedeutet und auf reiche Adern des dunatischen Silbers hindeutet. Vor etwa 1.000 Jahren wurde die Binge in einem verheerenden Krieg gegen die Seemeister zerstört. Die Meoscheibe überlebte diese Katastrophe und wurde als Grabbeigabe für eine wichtige Persönlichkeit der Dunatha-Stämme beigesetzt. Sie blieb über die Jahrhunderte verborgen in einem Sumpfgebiet, das die Dunatha nach der zerstörten Binge Morandur nannten. Kürzlich wurde sie bei der Trockenlegung des Moors wiederentdeckt. Magische Eigenschaften Die Meoscheibe ist ein Artefakt von immenser magischer Macht und Bedeutung. Magischer Fokus: Sie dient als mächtiger magischer Fokus. Wird die Scheibe für einen Zauber genutzt, erhöht sich der Erfolgswert (EW) um +1. Bei der Nutzung für Gruppenzauber, die einen magischen Stein der Macht benötigen, erhöht sich der Erfolgswert (EW) sogar um +3. Wahrsagen: Die Scheibe verfügt über die Fähigkeit, die Zukunft zu deuten. Bei der Fertigkeit Wahrsagen (Wahrträumen) erhalten Charaktere einen Bonus von +4 auf den Wurf auf magische Eigenschaften (WM), wenn sie die Scheibe als Hilfsmittel verwenden. Astronomisches Wissen: Die Anordnung der Symbole auf der Scheibe ermöglicht die präzise Berechnung von Himmelsereignissen wie Sonnen- und Mondfinsternissen. Der Vraidos und die Scheibe Die Wiederentdeckung der Meoscheibe ist nicht unbemerkt geblieben. Die Gelehrten der Brüderschaft des Träumers (Vraidos) haben von dem Artefakt erfahren und sind fest entschlossen, es in ihren Besitz zu bringen. Sie glauben, dass die Scheibe der einzige Schlüssel ist, um die verschlüsselten Prophezeiungen des Träumers zu entschlüsseln und das Schicksal der Welt in ihre eigenen Hände zu nehmen.
-
Q&A zu M6 - Legenden von Damatu
Nee :) Es sind einige. Die Leute haben mehrere Fragen gestellt.
-
Kritischer Schaden, schwere Verletzungen und besonders schwerwiegende Folgen
Verstehe ich bei 41-47 (und die zig analogen) den Passus bzgl. Abtrennung/Verkrüppelung korrekt, dass auch Fecht- oder Spießwaffen*) einen Arm(ein Bein) zu 20% verkrüppeln -sofern genug LP geraubt werden (1/3 LPMAX +1)-? *) im Gegensatz zur Stichwaffe (nur sie wird ja explizit als unwürdige Nahkampfwaffe erwähnt) Beide Waffentypen sind der Stichwaffe ggü. ja nu keine wirklich andere Schadensform (alles 3 piekst nur rum;-)
- Zauberhand - Angriff mit magischer Waffe? Gegen normales Giftgas?
-
Errata (Inhalt): Die Weber des Weltenlieds (M5)
Sammelbeitrag für evtl.Korrekturen. Seite - Thema S.83 Km* Erschaffen 75 (statt der 175)
-
NordlichtCon 2025 - Danke und Verbesserungsvorschläge
Nachdem tatsächlich schon wieder eine Woche vergangen ist, vielen Dank auch von mir für einen wunderbaren NordlichtCon! Danke an das ganze Orga-Team und insbesondere an @stefanie dafür, dass Ihr dieses Wochenende zu einem fantastischen Erlebnis gemacht habt. Vielen Dank, @stefanie, dass ich nachrücken durfte! 🥰 Danke an das Team der Mühle für den tollen Rahmen, den Ihr uns geboten habt. Location, Essen und Atmosphäre waren super. Das Pflaumen-Crumble war wirklich ein Traum, wie @jul bereits völlig zurecht schrieb. 😋 Einen ganz besonderen Dank an meine Spielleiter @Mogadil, @Panther, @Bart und (zweimal) @jul dafür, dass Ihr uns kurzweilige, herausfordernde, lustige, manchmal Kopfzerbrechen-bereitende und stets stimmungsvolle Abenteuer beschwert habt. 🏆 Der Dank gebührt ebenso meinen Mitspielerinnen und Mitspielern @Panther, @Ulmo, @Einherjar, @Mathomo, @Marilee, @Clagor, @shurengyla, @Heng Li, @Elsie, @Hasi, @jul, @Fionn, @Torad, @Meeresdruide, @Lustmolch und @Panther! (Weitere Forums-Nicks habe ich leider aus meiner Handschrift nicht rekonstruieren können…) Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit Euch zu spielen, zu schwampfen, zu lachen und ja, Samstagnacht auch zu singen. 😊 Das war mein erster Con-Besuch seit 24 Jahren – und dank Euch wird es ganz sicher nicht der letzte gewesen sein. Ich freue mich schon auf den nächsten NordlichtCon!
-
4. Forumscon vom 3.1.26 bis 6.1.26
Wir sind zur Hälfte ausgebucht.
-
Masken des Nyarlathotep - Prolog Peru (Cthulhu_Abenteuer auf Abenteuer 1880 übertragen)
In unserem gerade beendeten RPG-Urlaub haben wir auch wieder Abenteuer 1880 gespielt. Diesmal habe ich wieder ein Abenteuer konvertiert, das eigentlich für Cthulhu geschrieben ist, und zwar den in Peru spielenden Prolog der Kampagne "Masken des Nyarlathotep". Ob ich die gesamte Kampagne spielen werde, weiß ich noch nicht. Die wird zum Ende hin ziemlich abgedreht. Wenn, dann aber erst nach einer längeren Pause, was ja aber auch genauso in der Kampagne vorgesehen ist. Für dieses Abenteuer haben wir insgesamt fünf Sessions gebraucht. Die ersten beiden waren ca. dreistündige Onlinesessions noch vor dem Urlaub. Die anderen drei waren dann während des Urlaubs gemeinsam am Tisch, jeweils etwa 4-5 Stunden lang. Zum Ende hatte ich klein wenig auf die Tube gedrückt, um es an dem Tag fertig zu bekommen, weil im Urlaub ja auch noch DSA gespielt werden sollte. Beim Einstieg habe ich mich relativ nah an die Vorlage gehalten, mit der kleinen Änderung, dass die Gruppe gezielt über ihren Kontakt zum Britischen Museum "angefordert" worden war. Das lag daran, dass sie früher schon einmal eine Inka-Ruine im Amazonasdschungel entdeckt haben und daher quasi Spezialisten sind. Der Erstkontakt hat dann gut funktioniert und Jackson Elias konnte sie wie vorgesehen auf seine Seite ziehen. Am Ende der Lima-Episode hatten sie Prof. Sanchez versprochen, ihm zu helfen, dass mögliche Funde mindestens genau registriert werden und am besten gar nicht das Land verlassen sollen. Mendoza hielten sie für tot. Zum Schein sind sie aber mit Larkin Richtung Puno gereist (natürlich mit Schiff +Bahn, da es 1880 noch keine Lastwagen gibt). Larkins genaue Bedeutung konnten sie da noch nicht einschätzen. In Puno ging es dann ziemlich ab. Dort kam es zu mehreren Kämpfen (in denen sie sehr bedauerten, ihren Flammenwerfer nicht mitgenommen zu haben :) ), bei denen zwei Kharisiri ausgeschaltet werden konnten. (Insgesamt hatte ich sechs Kharisiri eingeplant, die vier Konquistadoren und zwei später gezeugte.) Auf der Weiterreise wurden ein weiterer (verwilderter) Konquistador-Kharisiri und Larkin erledigt. Sie hatten inzwischen gelernt, das Goldartefakt aus dem Museum einzusetzen. Nachdem es auch gegen Larkin wirkte, wurde er auch beseitigt, ohne ganz sicher zu sein, ob das nicht zu früh war. Die Pyramide fanden sie dann ziemlich eklig, wurde aber auch erfolgreich bestanden. Als kleinen besonderen Gimmick hatte ich ihnen in den "Schatzraum" auch das Buch "Wahrer Bericht von der Eroberung Perus" von Francisco de Xerez gelegt. Das wird bei mir ein Grimoire sein, was sie aber erst noch herausfinden müssen. (Nebenbemerkung: Es gibt im Cabinett leider sehr wenige spanische Grimoires. Neben den deutschen und altertümlichen sind es vor allem englische Grimoires. Edit: Das soll nicht negativ gemeint sein, sondern einfach nur eine Feststellung. Ich weiß ja, dass das Cabinett schon voll gestopft ist mit Inhalten.) Als wichtige Änderung gegenüber der Originalversion sollte ich noch erwähnen, dass es in unserer Welt keinen Cthulhu gibt, auch keine anderen Großen Alten oder den Mythos allgemein! Das gilt grundsätzlich bei der Konvertierung von Cthulhu-Abenteuern. Einfachere Mythoswesen werden zu Dämonen (z.B. der unsichtbare Schleicher aus dem früher schon gespielten Abenteuer "Am Rande der Finsternis"). Aus dem "Vater der Maden" im Innern der Pyramide habe ich einen hochrangigen Dämonen aus dem Gefolge von Beelzebub gemacht. Der ist auch unter dem Beinamen "Herr der Fliegen" bekannt, was eine sehr passende Verbindung ergab. Als weitere kleine Saat wurde von mir auch noch die Andeutung eingebaut, dass die Pyramide in ihren untersten Fundamenten auf die Atlanter zurückgeht. Solche kleinen Anspielungen finden sie immer wieder mal. Je nachdem, wie stark sie darauf anspringen, werde ich das dann irgendwann einmal zu einem größeren Höhepunkt ausbauen.