Abenteuer in der Gartenlaube
Der Ort für selbst verfasste oder aus anderen Quellen übertragene Geschichten
8 topics in this forum
-
In unserem gerade beendeten RPG-Urlaub haben wir auch wieder Abenteuer 1880 gespielt. Diesmal habe ich wieder ein Abenteuer konvertiert, das eigentlich für Cthulhu geschrieben ist, und zwar den in Peru spielenden Prolog der Kampagne "Masken des Nyarlathotep". Ob ich die gesamte Kampagne spielen werde, weiß ich noch nicht. Die wird zum Ende hin ziemlich abgedreht. Wenn, dann aber erst nach einer längeren Pause, was ja aber auch genauso in der Kampagne vorgesehen ist. Für dieses Abenteuer haben wir insgesamt fünf Sessions gebraucht. Die ersten beiden waren ca. dreistündige Onlinesessions noch vor dem Urlaub. Die anderen drei waren dann während des Urlaubs gemeinsam am Tisch…
-
- 0 replies
- 190 views
-
-
Wir haben heute das kostenlos erhältliche Private Eye-Abenteuer "Ein unsichtbarer Mord" in unserer Abenteuer 1880-Runde abgeschlossen. Wir haben dabei von zwei unterschiedlichen Versionen die umfangreichere genommen und daran knapp drei Sessions à la drei Stunden gespielt. Das Abenteuer wurde dabei relativ stark von Würfelpech beeinflusst. In der zweiten Session hatte die Gruppe beim Verhören gleich eine ganze Reihe von Einsen und anderen schlechten Würfen, sodass sie kaum voran kamen. Dafür hatte ich heute als SL ausgerechnet bei zwei der drei Tatbeteiligten jeweils beim Versuch dem Verhör standzuhalten gepatzt, sodass es dann plötzlich ziemlich schnell ging und gelöst w…
-
- 0 replies
- 455 views
-
-
Hat schon jemand versucht, Abenteuer für das relativ neue System Vaesen auf Abenteuer 1880 zu übertragen? Vaesen spielt in einem alternativen 19. Jhdt., wo übernatürliche Wesen Realität sind, aber nicht von jedem als solche erkannt werden können. Man spielt Ermittler, die sich mit diesen Phänomenen befassen, weil sie zu den wenigen gehören, die das erkennen. Bis jetzt gibt es Abenteuer für Skandinavien und Großbritannien/Irland. Ich habe mir den Abenteuerband Ein gottloses Geheimnis geholt, der vier in Skandinavien (bzw. einmal Estland) spielende Abenteuer enthält, hatte aber noch keine Zeit, tiefer reinzulesen. Wenn ich mehr weiß, berichte ich hier, aber vielle…
-
-
- 3 replies
- 612 views
- 1 follower
-
-
Mit meiner Standard 1880-Gruppe haben wir heute ein von mir erdachtes Szenario erfolgreich abgeschlossen. Ich zitiere mal aus den Zeitungsberichten. Bei Interesse schreibe ich später noch ein wenig dazu, wie ich das Abenteuer aufgezogen habe.
-
-
- 10 replies
- 1.5k views
-
-
Meine Gruppe hat erfolgreich das eigentlich als Cthulhu-One-Shot gedachte Abenteuer Was ist da im Keller? bestanden. Obwohl ich ein paar Sachen ändern musste, um es in unsere Kampagne einzubinden (z.B. von Nordamerika in den 1920ern nach Großbritannien in den 1880ern verschieben), hat der Kern des Abenteuers gut funktioniert. Es in eine Kampagne einzubinden hat zumindest in unserem Fall gut funktioniert, weil ich dadurch Elemente aus früheren Abenteuern einbinden konnte. Es wurde ein Ritual genutzt, das die Gruppe schon aus einem früheren von Cthulhu übernommenen Abenteuer kannte (Am Rande der Finsternis). Und es wurde Unterstützung von Verbündeten aus London angefordert …
-
- 0 replies
- 668 views
-
-
Es gibt übrigens eine (inoffizielle) Cthulhu-Kampagne, die sich um den Ausbruch des Krakatau von 1883 dreht: Geheimnisvoller Krakatau. https://seanchuigoesrlyeh.files.wordpress.com/2013/03/geheimnisvoller-krakatau.pdf Ich habe sie aber noch nicht geleitet und kann daher nicht viel dazu sagen. Edit: Leichte Ergänzung, da durch die Verschiebung der Zusammenhang nicht mehr so klar war.
-
- 0 replies
- 718 views
-
-
Wir haben im Sylvesterurlaub das Private Eye-Abenteuer "Das Monster von Sark" aus dem Sammelband "Auf der Spur des Grauens" gespielt. Insgesamt haben wir drei Sessions von jeweils so 3 - 4 Stunden damit verbracht. Das Abenteuer hat allen viel Spaß gemacht. Ich empfinde es daher als sehr empfehlenswert. Die Konvertierung habe ich praktisch "on the fly" gemacht, dass heißt nur wenn nötig einen passenden Fertigkeitswert für die NSC überlegt. Der Einstieg war sehr einfach möglich (was bei konvertierten Private Eye-Abenteuern ja nicht immer gilt, da sie oft für offizielle ErmittlerInnen ausgelegt sind). Ich hatte einen Reporter in der Gruppe, der von seinem Chef losgeschi…
-
- 0 replies
- 1.6k views
-
-
Hallo liebe Abenteuer 1880-Spielende, hier stelle ich euch mein Szenario „Das Erbe des Engländers“ vor. Es basiert auf einem selbst erdachten Abenteuer, das ich zweimal für meine eigenen Runden geleitet habe. Neben dem PDF mit dem eigentlichen Szenario findet ihr noch zwei weitere PDFs mit Umgebungsskizzen. Ich stelle es hier zur Verfügung als kleines Dankeschön für die Unterstützung, die mir andere Forumianer geleistet haben, sei es bei der Suche nach Infos für meine eigenen Abenteuer oder sei es durch das zur Verfügung stellen von Abenteuermaterial. Besonders bedanken möchte ich mich dabei bei den Vieren, die ich auch im Abenteuer selbst nenne: @So…
-
-
- 3 replies
- 1.5k views
-