Letzte Beiträge
Zeige alle Inhalte. Zeitraum bis zu 365 Tage.
- Heute
-
Masken des Nyarlathotep - Prolog Peru (Cthulhu_Abenteuer auf Abenteuer 1880 übertragen)
In unserem gerade beendeten RPG-Urlaub haben wir auch wieder Abenteuer 1880 gespielt. Diesmal habe ich wieder ein Abenteuer konvertiert, das eigentlich für Cthulhu geschrieben ist, und zwar den in Peru spielenden Prolog der Kampagne "Masken des Nyarlathotep". Ob ich die gesamte Kampagne spielen werde, weiß ich noch nicht. Die wird zum Ende hin ziemlich abgedreht. Wenn, dann aber erst nach einer längeren Pause, was ja aber auch genauso in der Kampagne vorgesehen ist. Für dieses Abenteuer haben wir insgesamt fünf Sessions gebraucht. Die ersten beiden waren ca. dreistündige Onlinesessions noch vor dem Urlaub. Die anderen drei waren dann während des Urlaubs gemeinsam am Tisch, jeweils etwa 4-5 Stunden lang. Zum Ende hatte ich klein wenig auf die Tube gedrückt, um es an dem Tag fertig zu bekommen, weil im Urlaub ja auch noch DSA gespielt werden sollte. Beim Einstieg habe ich mich relativ nah an die Vorlage gehalten, mit der kleinen Änderung, dass die Gruppe gezielt über ihren Kontakt zum Britischen Museum "angefordert" worden war. Das lag daran, dass sie früher schon einmal eine Inka-Ruine im Amazonasdschungel entdeckt haben und daher quasi Spezialisten sind. Der Erstkontakt hat dann gut funktioniert und Jackson Elias konnte sie wie vorgesehen auf seine Seite ziehen. Am Ende der Lima-Episode hatten sie Prof. Sanchez versprochen, ihm zu helfen, dass mögliche Funde mindestens genau registriert werden und am besten gar nicht das Land verlassen sollen. Mendoza hielten sie für tot. Zum Schein sind sie aber mit Larkin Richtung Puno gereist (natürlich mit Schiff +Bahn, da es 1880 noch keine Lastwagen gibt). Larkins genaue Bedeutung konnten sie da noch nicht einschätzen. In Puno ging es dann ziemlich ab. Dort kam es zu mehreren Kämpfen (in denen sie sehr bedauerten, ihren Flammenwerfer nicht mitgenommen zu haben :) ), bei denen zwei Kharisiri ausgeschaltet werden konnten. (Insgesamt hatte ich sechs Kharisiri eingeplant, die vier Konquistadoren und zwei später gezeugte.) Auf der Weiterreise wurden ein weiterer (verwilderter) Konquistador-Kharisiri und Larkin erledigt. Sie hatten inzwischen gelernt, das Goldartefakt aus dem Museum einzusetzen. Nachdem es auch gegen Larkin wirkte, wurde er auch beseitigt, ohne ganz sicher zu sein, ob das nicht zu früh war. Die Pyramide fanden sie dann ziemlich eklig, wurde aber auch erfolgreich bestanden. Als kleinen besonderen Gimmick hatte ich ihnen in den "Schatzraum" auch das Buch "Wahrer Bericht von der Eroberung Perus" von Francisco de Xerez gelegt. Das wird bei mir ein Grimoire sein, was sie aber erst noch herausfinden müssen. (Nebenbemerkung: Es gibt im Cabinett leider sehr wenige spanische Grimoires. Neben den deutschen und altertümlichen sind es vor allem englische Grimoires. Edit: Das soll nicht negativ gemeint sein, sondern einfach nur eine Feststellung. Ich weiß ja, dass das Cabinett schon voll gestopft ist mit Inhalten.) Als wichtige Änderung gegenüber der Originalversion sollte ich noch erwähnen, dass es in unserer Welt keinen Cthulhu gibt, auch keine anderen Großen Alten oder den Mythos allgemein! Das gilt grundsätzlich bei der Konvertierung von Cthulhu-Abenteuern. Einfachere Mythoswesen werden zu Dämonen (z.B. der unsichtbare Schleicher aus dem früher schon gespielten Abenteuer "Am Rande der Finsternis"). Aus dem "Vater der Maden" im Innern der Pyramide habe ich einen hochrangigen Dämonen aus dem Gefolge von Beelzebub gemacht. Der ist auch unter dem Beinamen "Herr der Fliegen" bekannt, was eine sehr passende Verbindung ergab. Als weitere kleine Saat wurde von mir auch noch die Andeutung eingebaut, dass die Pyramide in ihren untersten Fundamenten auf die Atlanter zurückgeht. Solche kleinen Anspielungen finden sie immer wieder mal. Je nachdem, wie stark sie darauf anspringen, werde ich das dann irgendwann einmal zu einem größeren Höhepunkt ausbauen.
-
NordlichtCon 2025 - Danke und Verbesserungsvorschläge
Die Dalien sind einfach - ja!
-
Südcon 2025 - Schwampf
https://www.burgenwelt.org/deutschland/wildenstein2/plan.png Links oben im EG die Taverne, darüber der Essensraum. Spielräume sind im EG der Türme, die meisten in dem Gebäudekomplex zwischen Burghof und Brücke, und die Kapelle an dem langen Gang rechts.
-
Forumscon 2026 - Schwampf
Soooo, angemeldet und überwiesen...diesmal alleine, aber motiviert zum mehrfachen Leiten...
-
Dreieich-Con
Seid mir gegrüßt 😊 Für die DreieichCon 2025 (15. + 16. November) kann man bereits Spielrunden-Angebote einreichen (sich als Mitspieler eintragen geht da erst später, glaube so 2-4 Wochen vorher, weiß ich aber nicht genau). Ich selbst werde zwar noch nichts anbieten (da ich auf der ForumsCon erstmals zu leiten versuchen möchte), aber vielleicht hat ja von Euch jemand Interesse? Wer mindestens eine Runde als SL anmeldet, bekommt angeblich einen Gutscheincode, um dann ein kostenloses Wochenendticket zu erhalten. Meine Nichte Maja "Myra" und ich werden jedenfalls die Augen offen halten nach Midgard-Runden (deswegen auch hier die Werbung 😇)
- KI Videogenerationen (Veo, Kling, Midjourney etc.)
-
Puschel plant für ForumsCon 2026 Anreisevortag (Fr. 2.1. - Sa. 3.1.) und bei Bedarf Verlängerungsnacht (Di. 6.1. - Mi. 7.1.), NICHT Teil der CON !!!
Thema von Puschel wurde von Puschel beantwortet in Forumscon - Abenteuervorankündigungens Organisation Anreise / AbreiseNachtrag: ich bekam zur Erwähnung die Genehmigung auch von @Kinea_KT und @Kranarak 🤗 Derzeit sind belegt: 5 Einzelzimmer und 4 Doppelzimmer (alle Namen sind nun auch hier aufgelistet). Mit der JuHe habe ich abgesprochen, dass bis Ende Oktober noch 3 weitere EZ und 4 weitere Doppelzimmer für den Vortag geblockt sind. Somit kann ich dann die Namen gesammelt an die JuHe weitergeben (um sie nicht jedesmal neu anzuschreiben). Wenn die geblockten Zimmer bis Ende Oktober keine Interessenten gefunden haben, werde ich sie für das Buchungssystem der JuHe wieder frei geben. Danach könnt Ihr zwar immer noch über mich Zimmer reservieren, aber nur nach Verfügbarkeit. (Bitte die Reservierungen für den Vortag weiter nur über mich, da ihr sonst zum einen einen Jugendherbergspass benötigt und zum anderen es als "Einzelreisende" und "Einzelnacht" gebucht werden muss, wodurch es für Euch teurer und für die JuHe komplizierter wird). Liebe Grüße an Euch Alle 👋
-
Die Krähenburg mit zwei Spielleitungen
Thema von Clagor wurde von jul beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens Abenteuervorankündigungenich wäre gerne in einer Gruppe mit @Helgris
- Gestern
-
Was hört ihr gerade?
- Erlernbare Magieklassen
@Torkvin Hexer können sich je nach Mentor entwickeln und entscheiden sich dann auf einen Weg -> da kann Nekromantie auch mal nicht gern gesehen. Schwarzer Hexer -> da ist Nekromantie im Namen dabei. Hexenjäger und auch Inquisitor haben ihre Zauber aus ihrem Bereich die genau Gegen diese Nekromantischen Zauber arbeiten ... warum sollten sie Nekromantie lernen wollen/dürfen ... wenn es das Glaubensgelübde eigentlich verbietet.- Drachenstab und Nebelring (Drachenland 2) von zirka 1988 (ausgebucht 1 Platz wird vor Ort vergeben)
2025 Drachenstab und Nebelring (Drachenland 2) von zirka 1988 (ausgebucht 1 Platz wird vor Ort vergeben)
Thema von Clagor wurde von Mithrandir beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenDer Name ist Llan Gwerydd, ein Druide aus Clanngadarn im 14. Grad (M5).- Zauberhand - Angriff mit magischer Waffe? Gegen normales Giftgas?
- Kurioses aus dem Netz
- 4. Forumscon vom 3.1.26 bis 6.1.26
Kurze Erinnerung: Am Sonntag endet der Frühbucherzeitraum und damit der Rabatt von 3%- Aquarium Belüften und Filtern 1880
Mal eine Kuriosität fürs Raucherzimmer, oder den Salon: Hier ein Beispiel, wie ein Aquarium um 1880 z.B. in einem hochherrschaftlichen Haus betrieben, belüftet und gefiltert wird - ganz ohne Strom.- Letzte Woche
- Q&A zu M6 - Legenden von Damatu
Ich sammele noch bis Sonntag Abend die Fragen.- Stadtwachen, gibt es sie wirklich und wenn ja, wo?
Jo, das ist so meine Sichtweise, die ich halblaienhaft einer Bürgerwehr in gut organisierten Städten in manchen Regionen zutrauen mag.- Namen von Elfen
Hallo, wie schon erwähnt - einfach eine Mail an khun-at-midgard-konzil.de - dann klappt das schon.- Magische Waffen
Genauso, daher ist Erkennen von Zauberei auch ein super wichtiger Spruch- Figurenkonzepte und Lernpunkte/Kategorien
Ja, etwas schon so gutes noch besser zu machen, ist eben schwer! Man müsste hier alle Regeländerungsvorschläge mit Umfragen auf Mehrheiten hin überprüfen und hätte dann nur die Stimmung im Forum eingefangen....- Spoiler Test
Nächster Test, mit den störenden Buchstaben bei m Versuchsaufbau: anfangen zu schreiben, dann einen Buchstaben mit <- Taste weglöschen und erst dann auf die Emoticon Auswahl klicken. Scheint zu funktionieren. Azu ( ist stolz auf sich ) bi- Der Funke Ormuts
Ich plane, die Kampagne demnächst mal zu leiten. Was mir allerdings beim Durchlesen des ersten Abenteuers aufgefallen ist: es wirkt einfach sehr unstrukturiert (kann auch einfach an der Aufmachung liegen) bzw. für meinen Geschmack geht das Abenteuer zu sehr davon aus, dass sie SCs schon von sich aus neugierig genug sind, die Geschichte um den Überfall bei der Fabrik zu untersuchen. Ok, es gibt die Möglichkeit, dass die Inquisition an die SCs herantritt, aber darüber hinaus gibt es wenig Motivation für die Charaktere, sich mit der Sache beschäftigen zu wollen. Grundsätzlich hat sich bei mir beim Lesen das Gefühl eingestellt, dass das erste Abenteuer eigentlich völlig egal für die Handlung der Kampagne ist, es dient nur dazu die SCs mit Hintergrundwissen zu versorgen. Vielleicht gibt sich das, wenn man in die anderen Abenteuer reinschaut - dazu kann ja vielleicht noch mal jemand was sagen, der die Kampagne schon geleitet hat?- 16. NordlichtCon vom 09. bis 13.09.26
Den 16. NordlichtCon wollen wir vom 09. bis 13. September 2026 in der Proitzer Mühle stattfinden lassen. Wie bisher könnt Ihr auch erst am Donnerstag oder Freitag anreisen. Falls sich bei dem Termin noch etwas ändern sollte - was leider mal sein kann - würden wir das sogleich in diesem Strang verkünden. Wenn Ihr in diesem Jahr keine Einladung erhalten hattet, haben wir Euch nicht auf unserer Adreßliste oder irgendetwas in den Weiten des Internets hatte die mail gefressen. Wenn Ihr aber gerne eine Einladung erhalten möchtet, schreibt einfach an orgaQnordlichtcon.de (das Q steht für ein @). Das ist die Adresse für alle Belange. Unsere homepage http://nordlichtcon.de/index.php werden wir auch beizeiten aktualisieren. In diesem Strang wird bitte nur von der Orga geschrieben.- Neues Regelwerk
Ich hole diesen Strang noch einmal nach oben, denn die Zeit läuft ab ... In den Herbstferien (erste Oktoberhälfte) stelle ich die Überarbeitung der Regeln fertig, damit Mitte 2026 die Viertauflage auf den Markt kommen kann. Bis Mitte Oktober habt ihr also noch Zeit für Anmerkungen und Änderungswünsche, danach ist es zu spät. Das betrifft insbesondere die Regeln für Initiative, Bewegung und Handlungen im Kampf sowie den Ersatz für die Tabellen für kritische Erfolge und Fehler im Kampf. Wenn ich dazu nichts mehr höre (Spieltestergebnisse wären wichtig!), müsst ihr mit meinen Ideen leben. Rainer- Die Weber des Weltenliedes
Das steht schon so im Bestiarium (Druck S.156) - Erlernbare Magieklassen