Zu Inhalt springen

Letzte Beiträge

Zeige alle Inhalte. Zeitraum bis zu 365 Tage.

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Beim Lesen des PTG 3 habe ich zunehmend den Eindruck gewonnen, dass die M6-Regeln den aktiven Teil an einer Aktion gegenüber dem passiven Teil bevorzugt. Woher dieser Eindruck kommt? Vergleichen wir mal die "aktiven" Fertigkeiten mit den "passiven". Zuerst die "aktiven": Zaubern und Angriffe sind normale Fertigkeiten, d.h. man kann sie gradunabhängig mit EP steigern. Man muss/kann sich zusätzlich auf Teilbereiche spezialisieren. Maximalwert von Fertigkeiten, z.B. Zaubern, Nahkampfangriffen, ist +19, (inklusive Spezialisierungen). Auf der anderen die "passiven": Die drei Resistenzen (Reflexe, Willenskraft und Zähigkeit) können nur gradabhängig und selten gesteigert werden: 4x bis Grad 15. Maximalwert der Resistenzen bei Spielbeginn ist 12, d.h. man kann bis Grad 15 eine der drei auf 16 steigern. (Wenn man alle drei Resistenzen auf 12 setzt, hat man bei Spielbeginn 8 oder 9 LP und 5 oder 4 AP!) So weit, so okay. Aber: Wir wissen gar nicht, ob die aktiv handelnde Person eine Abenteurerin oder eine Nebenfigur ist! Wenn das Regelwerk sich "auf die Spielerseite schlagen würde", würde ich diese Aufteilung vielleicht noch verstehen. Tut es aber in dem Fall nicht. Die Regeln gelten ja schließlich für Abenteurerinnen und für Nebenfiguren. In der Diskussion um den Sozialen Angriff wurde imho deutlich, dass das M6-Regelwerk eher aus Sicht der Spieler gedacht wird. Die Perspektive, den Sozialen Angriff auf Abenteurerinnen loszulassen, wurde da bereits vernachlässigt. Ich befürchte, dass das bei Resistenzen und Zaubern ebenso geschehen ist. Oder steckt da Absicht dahinter? Mich würde es reizen, einen Defensivspezialisten bei M6 zu spielen. Durch die ausgesuchte (mathematische) Bevorzugung des aktiven Teils sehe ich da aber eine Benachteiligung dieses Spielstils. Wie seht ihr das? Sollten Angriff und Abwehr ähnliche Niveaus erreichen können oder darf da eine solche Diskrepanz herrschen, damit der aktive Teil des Spiels größere Chancen hat? Ist das vielleicht ein wenig dem geschuldet, dass z.B. beim Fußball Torschützen auch leichter zu Helden werden als Abwehrspieler?
  3. Bei meiner Beschäftigung mit den diversen Lernmöglichkeiten des Skalden ist mir eine weitere Frage durch den Kopf gegangen, nämlich die nach dem Verhältnis von Thaumaturgen zu Zauberrunen. Zauberrunen sind laut Hintergrund eine sehr waelisch-zwergische Angelegenheit, aber sie stellen auch eine (um mal die M4-Diktion zu benutzen) Ausnahmefertigkeit von Thaumaturgen dar. Um dann den kulturellen Hintergrund wieder ins Spiel zu bringen: Woher lernt ein rawindischer oder kanthanischer Thaumaturg Zauberrunen? Meine Frage an die Forumsgemeinschaft lautet nun (um Argumente für oder gegen das Runenlernen von Thaumaturgen zusammenzutragen): Wie handhabt ihr es, wenn - sagen wir mal - der Thaumaturg Gandolfo aus Diatrava gern Zauberrunen lernen möchte und dem Spielleiter triumphierend das "Mysterium" vor die Nase hält, wo ganz trocken steht: Zauberrunen - Rm für 30, Th für 90. Lautet eure Antwort dann eher: Nee, das ist eine Ausnahmefertigkeit, die du mal lernen kannst, wenn du nach Waeland fährst oder einen Zwerg auf Abenteuer begleitest, sonst nicht. Oder eher: Die Runenschneiderei hat sich im Lauf der Jahrhunderte in der Thaumaturgen-Gemeinde aller Länder herumgesprochen.
  4. Thema von Abd al Rahman wurde von Abd al Rahman beantwortet in Spielhalle
    Spielt das jemand von Euch?
  5. Heute
  6. Mit mehr Platz kannst du auch versionieren. Ist halt die Frage, wie relevant das für dich ist.
  7. Thema von Bruder Buck wurde von Raldnar beantwortet in Stammtische
    Sorry, bin dann mitten in den Renovierungsarbeiten ...
  8. Thema von Mogadil wurde von Raven beantwortet in MIDGARD Abenteuer
    Dann hatten wir das wohl verpasst. Danke!
  9. Runden: Herzlichen Dank an @Zeno für https://www.midgard-forum.de/forum/topic/43892-donnerstag-abenteuer-1880-jagdsaison/#comment-3834209 und das Unvollendete https://www.midgard-forum.de/forum/topic/43890-sonntag-abenteuer-1880-der-mord-zum-sonntag/#comment-3838491 Danke auch den Spielern von https://www.midgard-forum.de/forum/topic/43749-sa-900-yulmarkt-in-cliffbourgh/page/2/#comment-3837357
  10. Schwarze Magie ist (als Lernschema) nicht klar definiert. Ich würde hier auf Chaoswunder Finstere Magie Dämonenbeschwörungen Nekromatie abstellen (nicht umbedingt alle davon, aber in diesen Kategorien). Außerdem finde ich die insgesamt (unzerstörbar, schürzt wie KR, Zaubern+4) zu mächtig. Ich würde einen geringeren Bonus (max. +2) vorschlagen, den Rüstschutz auf LR begrenzen und/oder die Unzerstörbarkeit weiter relativieren (Feuer?). Ist aber natürlich geschmackssache.
  11. Thema erstmal geschlossen, Gruppe findet sich aktuell
  12. Auf dem Kanal von RollenspielWelten gibt es ein Review vom PTG und den "Umstürmten" MIDGARD: LEGENDEN VON DAMATU - Wo steht die 6.Edition? - YouTube Viel Spaß, Hornack
  13. Thema von noya wurde von Solwac beantwortet in Die Taverne
    Heilen kann ich mich selber und habe mich nicht verletzt, aber Danke.
  14. PROLOG JUNI 2021: Jürgen und Elsa Franke (JEF): verkünden, Pegagus Verlag (PV) übernimmt. Evolution statt Disruptiv Prados macht die Regeln W100 fällt weg M6 soll gamistischer werden Midgardkern soll erhalten werden (JEF passt darauf auf) Prados sagt, das es in M6 einen Spruch ala Reise zu den Sphären geben wird Prados sagt, es soll einfacher werden Es soll ab Start von M6 Konvertierungsregeln geben DiRi macht die Welt Weltenwechsel zwischen Neuer Welt und Midgard soll möglich sein Welt soll exotischer werden Digitale Unterstützung ala MOAM soll bei Beginn verfügbar sein Digitale Unterstützung für Online-Spiele (ala roll20) soll bei Beginn verfügbar sein Einsteigerbox soll kommen Bis Ende 2024 wird noch für M5 Material erscheinen Ende 2024 wird Branwens Basar geschlossen (keine Hashtags) Es sind noch 3,5 Jahre Zeit Prados und Diri bauen in Nextcloud neue Welt und neue Regeln Ca 80 Supporter in der Nextcloud (40 Regelwerk, 40 Welt) Der Weg nach 6/2021 - 3/2023 D1: Vom Anfang zum PTG/E2: Blogeintrag Der Weg nach 3/2023 - 11/2025 D1: Vom PTG/E2 zum PTG/E3: Blogeintrag Hier im Blog Konzentration auf die LvD Regeln Inzwischen "gibt" es die folgenden Alternativen M4P Utgard Altgard Gerüchteweise soll eine "von Urgesteinen erstellte"-Variante kommen Hier noch wichtiges aus den letzten Teilen 14.12.24 Die Kernaspekte … Nun, das Spannende ist, dass darüber, was Midgard im Kern ausmacht, sehr unterschiedliche Meinungen vorherrschen. 21.3 Olli spielt - Youtube - 2. Interview mit MM 22.5 MM zur Fan Policy 26.9. MM in Discord 27.9. MM beim Youtube-Kanal Olli spielt: https://m.youtube.com/watch?v=-ey_CKMXfIo LvD wird Regionen nicht mit irdischen Kulturen vergleichen Man will eher mit genres oder Erzählräumen vergleichen zB eine Region mit High Fantasy zb eine andere mit klassischer Fantasy wir M1-M5 mit Zwergen und Elfenreichen $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ Ab hier also Teil 3: $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ Nov 25 11.11. NDA !!! 16.11: MM in Discord: Die neue Weltkarte 20.11: NDA !!! 23.11: Rollenspielwelten zu PTG V3 und die Umstürmten https://www.youtube.com/watch?v=yyRnBC--R8A 23.11. Orkenspalter Late Nerd Show https://www.youtube.com/watch?v=7Vw-V9_Vhhk Besprechung von die Umstürmten somit neue Roadmap (geschätzt von mir): 2 sep Abenteuer in 25 Mitte Mai November oder danach QR Feedback für PTG V3 Mitte November - Apil 26 6 Monate Überarbeitung GRW-LvD V1 Mai - Juni 2 Monat Produktion GRW-LvD V1 Juli - September 3 Monate Verkauf GRW-LvD V1 Oktober 26 Status: Start Juni 2021 Erster Regelentwurf mit Fan-Beteiligung wurde nach 24 Monaten beendet. Zweiter Regelenwurf wurde nach 2 Monaten verworfen. Dritter Regelentwurf (PTG) hat ca 27 Monate Entwicklungszeit (ab Aug 2023) LvD-Basis-Regeln (GRW) wird frühstens ab April 26 kommen LvD (GRW ) wird 26 kommen PDF-Reihe mit LvD Material wird noch 2025 starten Eine Fanpolicy soll irgendwann kommen. Online-Char-Support wird es für LvD erstmal nicht geben, wenn, dann nicht alleinstehend VTT-Support soll es für LvD irgendwann geben.
  15. Seid mir gegrüßt 🤗 Wenn es zeitlich passt und ich eine Mitfahrgelegenheit finde, würde ich mich auch anmelden, wenn dann noch Plätze frei sind 😇 (Meine Nichte würde ich dann auch gerne fragen, wenn die beiden genannten Punkte auch bei ihr passen. )
  16. Nach Müde kommt bekanntlich doof. Sorry, für die Verwirrung, die ich da gestern ausgelöst habe. Tatsächlich habe ich einen EW:Resistenz mit einem WW:Resistenz verwechselt. Was bleibt ist, dass man nicht zwingend kritisch resistieren muss, um kritischen Auswirkungen eines gegnerischen Zaubers zu entgehen. Es genügt, wenn der Zahlenwert des WW:Resistenz dem des gegnerischen EW:Zaubern übersteigt. Meiner Meinung nach wertet das kleine Zauber wie Göttlicher Schutz vor dem Bösen und nicht ganz so kleine wie Göttlicher Schutz vor Magie deutlich auf. Es macht immer noch Au, aber zumindest macht es nicht Doppel-Au. Ich kann mich an viele Situationen erinnern, wo man sich nicht mal die Mühe gemacht hat, nachzurechnen, wenn auf der anderen Seite die 20 lag und auf der eigenen die 19. Manchmal lohnt es sich aber doch, nachzurechnen.
  17. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Feuerhand in Stammtische
    Hallo zusammen, okay, hat sich zwar noch jemand gemeldet, hat aber abgesagt. Daher kein Münchner November Stammtisch dieses Jahr. Schöne Vorweihnachtszeit und dann sehen wir uns hoffentlich alle im Dezember zum Weihnachtsmarkt. Grüsse Feuerhand
  18. Thema von Föcke wurde von KoschKosch beantwortet in Biete / Suche
    Hi Föcke, ich kann dir das physische Buch verkaufen.
  19. ...dazu noch Geistgesänge aus dem Weltenlied
  20. Gestern
  21. Der Nachsatz „also der WW:Resistenz weniger als 20 als Ergebnis hat“ ist so nicht richtig, das Beispiel folglich nicht aussagekräftig. Der WW:Resistenz scheitert, wenn das Ergebnis geringer als der EW:Zaubern ist (nicht weniger 20). Also z.B. EW:Zaubern = 12+20=32 (kritisch), WW:Resistenz = 15+15=30 wäre ein gescheiterter WW mit möglicher Verdoppelung eines Effekts. Ab einem Würfelwurf von 17 wäre in diesem Beispiel der WW gelungen. Die Folgen wären die gleichen wie bei einem nichtkritischen Zauber, dem nicht erfolgreich resistiert wurde.
  22. @KoschKosch Dein Vorschlag gefällt mir. Als Spielleiter würde ich meinen Spielern diese Möglichkeiten gern geben. Wenn sie mittels einer Variante Deines Sozialen Angriffs "attackiert" werden, würde ich sie selbst wählen lassen, wie sie sich dagegen wehren möchten: entweder mit der Resistenz Willenskraft oder aber auch mit gelernten Fertigkeiten: z.B. Verwirren --> Empathie (da gibt's die Spezialisierung Lügen durchschauen) Einschüchtern --> Anführen Provozieren --> prozieren (wer selbst provoziert, kennt die Tricks) Mit der richtigen "Begründung" sehe ich da viele Möglichkeiten für den Spieler (auch gern ausgespielt)! Für M6 wird das wahrscheinlich nur als Hausregel möglich. Das wäre viel zu detailliert im Vergleich zu vielen anderen Fertigkeiten etc.
  23. Thema von Abd al Rahman wurde von Kazzirah beantwortet in Spieltisch
    Krazy Words ist ein Con-Klassiker. Immer wieder gerne..
  24. ein Thema von Abd al Rahman in Testforum
    Moderation Laaaangweilig! Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zur Moderation.
  25. ein Thema von Abd al Rahman in Testforum
    Moderation Blubb! Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zur Moderation.
  26. Gestern abend: Vier Spieler würfeln auf Wahrnehmung in derselben Runde: 20, 20, 1, 1!
  27. Thema von Abd al Rahman wurde von Abd al Rahman beantwortet in Testforum
    Moderation Test und so Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zur Moderation.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.