Zum Inhalt springen

Zu viele Fertigkeiten


Empfohlene Beiträge

Das geht bei Midgard doch auch: Du verteilst ganz einfach ein paar Extra-PPe. Nach welchen Kriterien Du das machst, ist Dene Sache.

Richtig, und dann braucht man auch nicht Fertigkeiten zu streichen sondern kann im Gegenteil noch Hobbyfertigkeiten hinzuerfinden.

Um Himmels Willen. Das soll ja gerade nicht. Das treibt Deine GFP und Deinen Grad schnell in die Höhe und der Abd glaubt dann Wunder, was Du alles kannst, und dann kannst Du am Ende nur sämtliche alten albischen Zeichentrickserien auswendig und der SpL ist enttäuscht. Das geht also nicht.

 

Was ich meine, trägt nichts zu den GFP bei. Die werden extra markiert und zählen eben nur als das: Hobbyfertigkeiten. Singen zählt also für den Barden mit zu den GFP, für den Barbaren aber nicht. Getrennte Fertigkeiten. Das was zu den GFP zählt, muss dann natürlich "optimiert" sein.

Ah, Du meinst zwei verschiedene GFP-Zählungen. Einmal die RGFP für die relavanten Sachen, einmal die IGFP für den Rest. Das wäre eine Möglichkeit. Ernsthaft. :notify:

Link zu diesem Kommentar
Weil mich gerade jemand darauf angesprochen hat:

 

Der Eröffnungsbeitrag steht bewusst in der Rollenspieltheorie. Das heißt, ich interessiere mich für die Frage aus der Spieldesignecke. Wie entschlacke ich ein Rollenspiel? Wie schaffe ich es, dass es sich in der Anwendung schnell anfühlt. Die Masse an Fertigkeiten habe ich hier bei Midgard als zu träge erkannt.

Ich hingegen empfinde die schiere Masse an Fertigkeiten nicht als Problem. Darf ich trotzdem weiter mitdiskutieren, auch wenn ich Dein Problem als solches nicht erkenne?
Link zu diesem Kommentar
Weil mich gerade jemand darauf angesprochen hat:

 

Der Eröffnungsbeitrag steht bewusst in der Rollenspieltheorie. Das heißt, ich interessiere mich für die Frage aus der Spieldesignecke. Wie entschlacke ich ein Rollenspiel? Wie schaffe ich es, dass es sich in der Anwendung schnell anfühlt. Die Masse an Fertigkeiten habe ich hier bei Midgard als zu träge erkannt.

Das Problem ist, dass Du bei wenigen Fertigkeiten Metaregeln brauchst, um die allgemeineren Werte oder Fertigkeiten auf die Spezialanwendung umzurechnen. Ob das jetzt über Abzüge oder Spezialisierung besser läuft, das ist vom Hintergrund abhängig.

 

Ein System wie Midgard, was einen stark simulationistischen Ansatz hat, erlaubt es dem analytischen Spielleiter wiederum, eine geplante Aktion in Bestandteile zu zerlegen, auf die dann separat gewürfelt wird. Auch hier kann es aber sinnvoll sein, für manche Aktionen neue Fertigkeiten einzuführen, um eben die Komplexität zu verringern, gute Beispiele sind hier Akrobatik oder Kochen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Was ich meine, trägt nichts zu den GFP bei. Die werden extra markiert und zählen eben nur als das: Hobbyfertigkeiten. Singen zählt also für den Barden mit zu den GFP, für den Barbaren aber nicht. Getrennte Fertigkeiten. Das was zu den GFP zählt, muss dann natürlich "optimiert" sein.

 

Ich habe eine Märchenerzählerin, die von ihrer Charakterklasse her Hexe ist. Die hat z.B. Stimmen nachahmen gelernt, um ihre Geschichten mit "verteilten Rollen" erzählen zu können. Notier ich das jetzt als Hobby- oder als "echte, relevante" GFP?

Link zu diesem Kommentar
Ich habe noch keinen einzigen Spielleiter getroffen, der die schiere Masse an Fertigkeiten beherrscht hat. Das ist für mich ein deutliches Anzeichen, dass es einfach zu viele gibt.
Würdest Du das bitte erläutern? Wann "beherrscht" ein Spielleiter die Fertigkeiten?

 

Solwac

"Mach mal Geschick"

"Ich hab auch Akrobatik"

"Würfel mal Warnehmung"

"Äh, nicht doch besser Sehen?"

"Was für einen Wert in Kräuterkunde hast Du?"

"Kräuterkunde? Ist das nicht doch eher Pflanzenkunde oder Sagenkunde?"

 

Dazu kommt noch das von Rosendorn angesprochene Problem. Wann gibt es wo welchen Zuschlag oder Abzug beim schleichen, klettern, springen?

Link zu diesem Kommentar
Ich habe noch keinen einzigen Spielleiter getroffen, der die schiere Masse an Fertigkeiten beherrscht hat. Das ist für mich ein deutliches Anzeichen, dass es einfach zu viele gibt.
Würdest Du das bitte erläutern? Wann "beherrscht" ein Spielleiter die Fertigkeiten?

 

Solwac

"Mach mal Geschick"

"Ich hab auch Akrobatik"

"Würfel mal Warnehmung"

"Äh, nicht doch besser Sehen?"

"Was für einen Wert in Kräuterkunde hast Du?"

"Kräuterkunde? Ist das nicht doch eher Pflanzenkunde oder Sagenkunde?"

 

Dazu kommt noch das von Rosendorn angesprochene Problem. Wann gibt es wo welchen Zuschlag oder Abzug beim schleichen, klettern, springen?

Also ist das Problem weniger die, ahem, "Masse" an Fertigkeiten, sondern schwache SpL. Ich habe kein Problem, wenn ein Spieler mir einen Vorschlag für eine s.E. besser geeignete Fertigkeit macht, solange er es dann akzeptiert, dass ich bei meiner Ansicht bleibe, denn ich beherrsche die Fertigkeiten. Dass ich als Mensch auch Fehler mache, bleibt ja dennoch nicht aus. :dunno:

 

Und was die Zuschläge oder Abzüge angeht: Die sind ja wohl bei der Betrachtung der Menge der Fertigkeiten völlig unwichtig.

Link zu diesem Kommentar

OK, so etwas kenne ich auch. Aber das liegt nicht an den Regeln. ;)

In vielen Fällen sind es Mechanismen aus anderen Systemen oder aus der "guten alten Zeit" vor M4, wo gewisse Fertigkeiten noch nicht existierten.

 

Bei den Kunden gibt es gewisse Überschneidungen, die sich vor allem dann bemerkbar machen, wenn Spieler diese Fertigkeiten aktiv einsetzen wollen. Ein Spieler mit einer Figur mit Kräuter- aber ohne Pflanzenkunde wird dort immer anders fragen als wenn es umgekehrt ist.

 

Die verschiedenen Zu- oder Abschläge sind natürlich umfangreich. Hier erwarte ich von einem regelfesten Spieler oder Spielleiter, dass er weiß wo was steht. Im Spiel sollte der Spielleiter also nicht bei jedem einzelnen Wert stundenlang nachsehen müssen, aber wichtiger als auswendig gelernte Werte ist ein Gefühl für alles. Also was ist eine vernünftige Herausforderung für Figuren von Grad 4 usw.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Fertigkeiten dürften wohl mindestens zwei Motivationen haben: Erstens kanalisieren sie die zunächst ungerichteten Handlungsmöglichkeiten auf eine überschaubare Anzahl von Handlungsvorgaben, die als spielrelevant angesehen werden. Zweitens dienen sie zur Differenzierung der Abenteurertypen.

 

Insofern erfüllen sie wohl gerade für unerfahrenere Spieler eine wichtige Funktion. Darüber hinaus ist ein Zahlenwert ein Vergleichs- (oder auch Konkurrenz-) instrument, mit dem die Wahrscheinlichkeit des Erfolges einer jeweiligen Situation bereits im Vorfeld abgeschätzt werden kann.

 

Inwieweit die Fertigkeiten, die MIDGARD zur Verfügung stellt, sinnvoll und spielrelevant sind, ist wohl nur in wenigen Fällen allgemein zu entscheiden, da sich die Spielweisen der einzelnen Gruppen zu sehr voneinander unterscheiden dürften. Je erfahrener eine Gruppe, desto stärker dürfte der Drang sein, an den Vorgaben 'irgendetwas' zu machen, um eine größere Bandbreite an Handlungen zu eröffnen.

 

Eine "Entschlackung" bietet neben Chancen aber auch Risiken. Ein 'freies' Rollenspiel kann einige Spieler überfordern, schließlich liegt die hauptsächliche Verantwortung für ein 'logisches' Spiel und Verhalten (logisch im Sinne von angemessen und nachvollziehbar) nun ganz überwiegend beim Spieler selbst, da eine Verregelung fehlt.

 

Wenn MIDGARD tatsächlich umgestellt werden sollte, dann könnte man nicht bei den Fertigkeiten stehen bleiben, sondern müsste auch weite Bereiche des Unterbaus, EP-Vergabe, Lernregeln usw., berücksichtigen.

 

Grüße

Prados

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Ein 'freies' Rollenspiel kann einige Spieler überfordern, schließlich liegt die hauptsächliche Verantwortung für ein 'logisches' Spiel und Verhalten (logisch im Sinne von angemessen und nachvollziehbar) nun ganz überwiegend beim Spieler selbst, da eine Verregelung fehlt.

 

Grüße

Prados

Und zwar Spieler auf jeder Seite des Schirms! Auch SpL können davon überfordert sein.
Link zu diesem Kommentar
Nein, das Problem ist die Masse. Irgendwann ist sie von Spielleitern nicht mehr beherrschbar. Wie gesagt, ich kenne keinen einen der das kann.

Schade, Fremder.

 

Denn Du irrst.

 

Ein Rollenspiel sollte aber nicht komplizierter als nötig sein.

 

Also, du kannst einfach Fertigkeiten zusammenlegen. Midgard ist halt sehr auf spezielle Fertigkeiten ausgelegt. Willst du also Hausregeln schaffen um alles mögliche zusammenzulegen, hast du das Problem, dass du im Endeffekt ein Homebrew schaffst, das stark an Midgard angelegt ist, aber die SC's sind kaum noch mit normalen Midgardregeln zu spielen. In der Gruppe kann das gut funktionieren, erfordert aber erstmal Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Weil mich gerade jemand darauf angesprochen hat:

 

Der Eröffnungsbeitrag steht bewusst in der Rollenspieltheorie. Das heißt, ich interessiere mich für die Frage aus der Spieldesignecke. Wie entschlacke ich ein Rollenspiel? Wie schaffe ich es, dass es sich in der Anwendung schnell anfühlt. Die Masse an Fertigkeiten habe ich hier bei Midgard als zu träge erkannt.

 

Ein schneller Vorschlag: Es werden wenige übergreifende Fertigkeiten geschaffen, die jeweils umfassende Handlungsmöglichkeiten eröffnen. Diese übergreifenden Fertigkeiten haben einen Erfolgswert.

 

Will ein Abenteurer eine Handlung ausführen, muss der Spielleiter, gegebenfalls in Kooperation mit dem Spieler, entscheiden, unter welche übergreifende Fertigkeit diese Handlung passt und wie schwierig sie unter den aktuellen Umständen auszuführen ist, womit eventuelle Zuschläge oder Abzüge auf den übergreifenden Erfolgswert bestimmt werden.

 

Mögliche Kategorien für solche übergreifenden Handlungen sind, natürlich nicht abschließend: Bewegung im Kampf, Bewegung außerhalb des Kampfs, Körperbildung (z.B. für Singen, Tanzen), Geistesbildung.

 

Grüße

Prados

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Nein, das Problem ist die Masse. Irgendwann ist sie von Spielleitern nicht mehr beherrschbar. Wie gesagt, ich kenne keinen einen der das kann.

 

Beide Extreme sind störend. Ein System mitzuvielen Fertigkeiten tendiert zur Unübersichtlichkeit, ein System mit fast keinen Fertigkeiten ermöglicht den Spieler keine Differenzierung und Entwicklungspotential.

 

Was ich an Midgard störend finde, sind die Fertigkeiten die sich gravierend überschneiden:

 

Kräuter- und Pflanzenkunde

Erste Hilfe und Heilkunde

Erzählen, Singen, Musizieren + Zaubern bei Barden

etc.

 

hier sollte nachgebessert werden.

 

 

Aber ein Rollenspielsystem was mit folgenden fünf Fertigkeiten auskommt:

 

Bewegungsfertigkeit, Entdeckungsfertigkeit, Fingerfertigkeit, Sozialfertigkeit, Wissensfertigkeit zzgl. Kampffertigkeiten

 

und auf diese je nach Klasse der SpF noch +/- Modifikatoren je nach Aufgabe angewandt werden, ist natürlich absolut spielbar. Entspricht aber nicht meiner persönlichen Vorstellung.

Link zu diesem Kommentar
Fertigkeiten dürften wohl mindestens zwei Motivationen haben: Erstens kanalisieren sie die zunächst ungerichteten Handlungsmöglichkeiten auf eine überschaubare Anzahl von Handlungsvorgaben, die als spielrelevant angesehen werden. Zweitens dienen sie zur Differenzierung der Abenteurertypen.

Sie haben noch mindestens eine weitere Motivation: sie unterscheiden die Handlungsmöglichkeiten in Handlungen, die jeder irgendwie beherrscht ("ungelernte Fertigkeiten") und Handlungen, die man speziell erlernen muss ("gelernte Fertigkeiten"). Gleichzeitig werden die Handlungen, die man nicht speziell erlernt auf einen Maximalwert begrenzt. Das könnte man umgehen und ein "learning by doing" zulassen (zum Beispiel durch AEP/PP auf ungelernte Fertigkeiten).

 

MIDGARD unterstellt hier, dass manche Fertigkeiten einfach zu komplex sind, um sie einfach bei Bedarf abrufen zu können, ohne sie speziell erlernt zu haben. Zum Beispiel das Überleben in einer unbekannten Umgebung (Waldläufer in der Wüste) oder das Wissen wie man Schlösser knackt.

 

Wenn MIDGARD tatsächlich umgestellt werden sollte, dann könnte man nicht bei den Fertigkeiten stehen bleiben, sondern müsste auch weite Bereiche des Unterbaus, EP-Vergabe, Lernregeln usw., berücksichtigen.

Ehrlich gesagt würde ich mir für MIDGARD solche tiefgreifenden Änderungen nicht wünschen. Wenn ich den Bedarf nach einem System habe, welches einfacher strukturiert ist, dann schaue ich mich am Markt um. Ich muss nicht mit aller Gewalt ein System total verbiegen, bis es mir passt.

Link zu diesem Kommentar
@Abd: Du willst also Musizieren und Singen nicht abschaffen? Über ein anderes Konzept, bei dem solche Fertigkeiten teurer und dafür im Vergleich zu anderen Fertigkeiten wertvoller werden, kann gerne diskutiert werden. Ich fände es aber nicht gut, wenn der Barde hier ein Monopol bekäme. Er hat seine Zauberlieder, damit unterescheidet er sich schon genug.

 

Doch, ich will sie abschaffen, zumindest in dieser übergreifenden Weise. Ob sie da sind oder nicht macht in keinem Abenteuer das ich kenne einen Unterschied. Normale Abenteurer können singen wenn das auf ihrem Charakterbogen steht. An einen Barden kommen sie nie heran. Ein Krieger kommt auch nie an den Zauberwert eines Magiers ran, es sei denn er wird Magier. Das gehört auch für andere Fertigkeiten so gemacht.

 

 

Hi Abd!

 

Um Dir genauso flappsig zu antworten:

 

Wer braucht Waffenfertigkeiten? 'Langschwert in Alba gelernt' reicht völlig aus!

Welche Teile des Regelsystems für eine Gruppe relevant ist, soll sie doch bitte selbst entscheiden. Ich spiele v.a. Midgard weil es so viele Fertigkeiten gibt. Ein 2. D&D brauche ich nun wirklich nicht.

Die Aussage 'Die Fertigkeiten x, y & z sind sinnlos weil ICH sie nicht brauche' ist ziemlich nah an Arroganz. Daher meine Antwort: Nur weil Powergamer sie nicht brauchen heisst das nicht dass Rollenspieler sie nicht brauchen.

 

Sorry für meine direkte und sicherlich etwas überspitzte Antwort, aber die Diskussion wurde in diesem Tonfall begonnen.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Akeem, das ist hier nicht die Frage. Abd sucht Anregungen für Änderungen, aber keine Meldungen, wer sich solche Änderungen wünscht.

 

Du hast recht. Da würde ich so vorgehen, dass ich von den Basiseigenschaften ausgehe und jede Handlung einer Basiseigenschaft zuordne. (Diese Zuordnung muss nicht in einer festen Tabelle existieren, das kann auch fließend im Spiel erfolgen.) Führt jemand eine Handlung durch, wird gegen eine passende Basiseigenschaft gewürfelt. Situations- und Handlungsbedingt Zu- und Abschläge sind immer möglich.

Link zu diesem Kommentar

Was ich mir vorstellen könnte: man greift sich die Kernfertigkeiten raus. Das sind solche Fertigkeiten, die mindestens in jedem zweiten bis dritten Abenteuer zum Einsatz kommen können (notfalls zieht man dazu die offiziellen Abenteuerbände heran). Diese Kernfertigkeiten versucht man frei von Redundanz aufzuschreiben. Mit diesem Kern-Set sollte man problemlos spielen können. Alle anderen (Spezial-)Fertigkeiten lagert man aus - in ein Kompendium oder Ergänzungsband. Als Gruppe könnte man sich dann relativ schnell darauf einigen, dass man nur mit dem Kern-Set spielen will. Oder man lässt eben mehr zu.

Link zu diesem Kommentar
@Solwac

 

Auch kein Barbar oder Ordenskrieger. Ignorier bitte nicht den 2. Teil meiner Anmerkung: Kämpfe sind essentiell für ein Fantasyrollenspiel, Singen und Tanzen nicht.

Kuhfladen. Entweder sind beide essentiell für ein Rollenspiel oder keiner von beiden.

 

Aber vielleicht meinst Du nicht die Fertigkeit als Solche, sondern, dass es Erfolgswerte gibt?

 

Außerdem kommt es auf das Abenteuer an. Wenn man einen Gesangs- und Tanzwettbewerb in den Mittelpunkt des Abenteuers stellt, sind Fähigkeiten wie Nahkampf hoffentlich NICHT essentiell für das Abenteuer;-), Singen und Tanzen aber durchaus sehr relevant. Ebenso, wenn jemand nun mit Gesang das Herz seiner Dame erobern will. (Wenn die Spieler nicht auf solche Ideen kommen, dann sind die Fähigkeiten natürlich dafür nicht relevant... Aber wenn ein Spieler das halt wollte, fände ich da Werte durchaus wichtig. Wenn der nämlich krumm und schief singt (gewürfelte 1), ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er einen Eimer Wasser über den Kopf bekommt als wenn er meisterhaft singt (gewürfelte 20). Mit dem meisterhaften Gesang wird er die Dame sicherlich eher positiv beeindrucken.;-).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...