Zum Inhalt springen

Rüstung - Getragen den ganzen Tag und in der Nacht?


Empfohlene Beiträge

@ Bloxmox

Klar, extreme Hitze und Kälte ist mit Sicherheit ein großes Problem. :schweiss: Yons Frage resultiert - wenn ich das richtig sehe - aber aus einer Diskussion im Zusammenhang mit einem Forumsabenteuer, wo ein Krieger in Kettenrüstung im albischen Frühling reist.

Hi

Meine Frage war generell gestellt, , sonst hätte ich auch einen Verweis zu einem entsprechenden anderen Thread eingebaut, ich wollte hier einfach generell diese Frage diskutieren und mich nicht auf eine bestimmte Situation festlegen.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Bloxmox

Klar, extreme Hitze und Kälte ist mit Sicherheit ein großes Problem. :schweiss: Yons Frage resultiert - wenn ich das richtig sehe - aber aus einer Diskussion im Zusammenhang mit einem Forumsabenteuer, wo ein Krieger in Kettenrüstung im albischen Frühling reist.

Hi

Meine Frage war generell gestellt, , sonst hätte ich auch einen Verweis zu einem entsprechenden anderen Thread eingebaut, ich wollte hier einfach generell diese Frage diskutieren und mich nicht auf eine bestimmte Situation festlegen.

 

 

Mfg Yon

 

Wer generell fragt, bekommt von mir generell eine umfassende Antwort, die als umfassender Service auch Sonderfälle umfäßt. Eine Einschränkung auf Alba konnte ich der Fragestellung nicht entnehmen. Folgende allgemeine Antwort hätte ich sonst gehabt: Ja! Da ich aber interesse an dieser Diskussion habe, habe ich umfassender geantwortet.

 

Da das Schlafen in einer Rüstung von den Regeln sehr genau abgedeckt wird, habe ich mir erlaubt auf das Tragen der Rüstung bei Tag einzugehen.

 

Wenn eine solche Antwort nicht gewünscht wird, empfehle ich in Zukunft die Frage genauer zu formulieren und folgende Formulierungen zu vermeiden:

 

Fallen euch noch mehr Gründe ein, warum kein normaler Mensch den ganzen Tag mit einer Rüstung rumrennt?

Oder kennt ihr Gründe die dafür sprechen?

 

Ich weis, dass es strikt von den Regeln nicht falsch ist, den ganzen Tag in Rüstung rumzulaufen

 

Ich möchte in diesem Strang ganz spezielle die Realitätsnähe diskutieren, also bitte keine beschwerden, dass zuviel über den Realismus diskutiert wird

 

 

Mit freundlichen Servicegrüßen

 

Blox(generalist)mox

 

PS: Bitte vermeidet Antworten um ihrer selbst willen auf dieses Posting

Link zu diesem Kommentar
@ Bloxmox

Klar, extreme Hitze und Kälte ist mit Sicherheit ein großes Problem. :schweiss: Yons Frage resultiert - wenn ich das richtig sehe - aber aus einer Diskussion im Zusammenhang mit einem Forumsabenteuer, wo ein Krieger in Kettenrüstung im albischen Frühling reist.

 

Das siehst Du nicht richtig. Zumindest nicht hier. Denn in dem Eröffnungsposting finde ich die Stelle nicht auf die Du dich beziehst. Sollte ich sie überlesen haben, teile mir bitte die Fundstelle mit.

 

 

Blox(wennschondennschon)mox

 

Antworten um der Antwort willen können auf dieses Posting unterbleiben

Link zu diesem Kommentar
@ Bloxmox

Klar, extreme Hitze und Kälte ist mit Sicherheit ein großes Problem. :schweiss: Yons Frage resultiert - wenn ich das richtig sehe - aber aus einer Diskussion im Zusammenhang mit einem Forumsabenteuer, wo ein Krieger in Kettenrüstung im albischen Frühling reist.

Hi

Meine Frage war generell gestellt, , sonst hätte ich auch einen Verweis zu einem entsprechenden anderen Thread eingebaut, ich wollte hier einfach generell diese Frage diskutieren und mich nicht auf eine bestimmte Situation festlegen.

 

 

Mfg Yon

 

Wer generell fragt, bekommt von mir generell eine umfassende Antwort, die als umfassender Service auch Sonderfälle umfäßt. Eine Einschränkung auf Alba konnte ich der Fragestellung nicht entnehmen.

Diese Einschränkung gab es ja auch nicht. Siehe mein posting, welches du sogar zitiert hast.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
@ Bloxmox

Klar, extreme Hitze und Kälte ist mit Sicherheit ein großes Problem. :schweiss: Yons Frage resultiert - wenn ich das richtig sehe - aber aus einer Diskussion im Zusammenhang mit einem Forumsabenteuer, wo ein Krieger in Kettenrüstung im albischen Frühling reist.

Hi

Meine Frage war generell gestellt, , sonst hätte ich auch einen Verweis zu einem entsprechenden anderen Thread eingebaut, ich wollte hier einfach generell diese Frage diskutieren und mich nicht auf eine bestimmte Situation festlegen.

 

 

Mfg Yon

 

 

Wer generell fragt, bekommt von mir generell eine umfassende Antwort, die als umfassender Service auch Sonderfälle umfäßt. Eine Einschränkung auf Alba konnte ich der Fragestellung nicht entnehmen.

Diese Einschränkung gab es ja auch nicht. Siehe mein posting, welches du sogar zitiert hast.

 

 

Mfg Yon

 

Sorry, dann hab ich das mißverstanden und bezog das irrtümlich auf Norgels Aussage bezüglich der Einschränkungen.

 

Blox(meaculpa)mox

Link zu diesem Kommentar

@ Yon & Blox

Mein Fehler, ich hatte bei Yons Frage einen Bezugspunkt unterstellt, den es wohl tatsächlich nicht gab. Tut mir leid. .:lookaround:

 

Zurück zum Thema: Extreme Hitze und Kälte sind definitiv Gründe, die gegen das Tragen von Rüstungen sprechen. Allerdings trugen auch die Kreuzfahrer in Jerusalem ihre langen Kettenmäntel. Es liegt also der Rückschluss nahe, dass auch in heißer Umgebung die Rüstung über verhältnismäßig lange Zeiträume getragen werden kann.

 

Habe ürbigens in meinem neuen Lieblingsbuch noch eine aufschlussreiche Stelle über die Behinderung durch Rüstungen gefunden:"[...]Es besteht kein Zweifel daran, daß ein durchtrainierter Mann in einem angepaßten Harnisch laufen, in den Sattel springen oder eine Leiter hinaufklettern konnte. [...]"

 

Btw, mir war doch so, als ob es die Hitz-/Kältediskussion schonmal gab. Stimmt auch. Guckt ihr hier.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar
Rüstungen sind unbequem. Je mehr Rüstschutz die Rüstung bietet, je unbequemer ist sie. Ansonsten würde die Rüstung nicht behindern. So sehen es jedenfalls die Regeln.

 

Viele Grüße

hj

 

Es kann, muss aber nicht sein, dass die Regeln die Spielweltrealität wiederspiegeln, denn:

 

Ich möchte in diesem Strang ganz speziell die Realitätsnähe diskutieren,
Link zu diesem Kommentar
Habe ürbigens in meinem neuen Lieblingsbuch noch eine aufschlussreiche Stelle über die Behinderung durch Rüstungen gefunden:"[...]Es besteht kein Zweifel daran, daß ein durchtrainierter Mann in einem angepaßten Harnisch laufen, in den Sattel springen oder eine Leiter hinaufklettern konnte. [...]"

Was die MIDGARD-Regeln wunderbar über die Fertigkeit "Kampf in Vollrüstung" abbilden! Diese Fertigkeit ist (bekanntlich) Pflicht für Söldner und Krieger bei der Charaktererschaffung! Lest euch mal die Regelungen dazu durch. :notify:

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Wenn wir über Realitätsnähe reden:

 

Unsere Heroen aus den vergangenen Tagen haben aber auch nicht ständig ihre Rüstungen getragen. Ob Kettenhemd oder Ritterrüstung. Die Dinger sind unbequem. Man kann wenn es unbedingt sein muss sie über längere Zeit tragen, man kann auch diverse Kunststücke vollbringen, so man Kampf in Vollrüstung besitzt und ein Wurf darauf erfolgreich war, man wird es aber tunlichst vermeiden, weil, ich wiederhole mich, es einfach sauunbequen ist.

 

Außerdem: Wenn ich einen vollgerüsteten Kämpfer vor meinen Stadttoren sehen würde, dächte ich zuerst an eine Kriegserklärung.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Außerdem: Wenn ich einen vollgerüsteten Kämpfer vor meinen Stadttoren sehen würde, dächte ich zuerst an eine Kriegserklärung.
Weswegen die meisten Spieler (wenn auch widerwillig :D) auch darauf reagieren, wenn ich es so schildere. Bei An- und Abreise bin ich gnädig, aber wer normalerweise in dicker Rüstung durch die Stadt läuft fällt auf. Selbst mein Zwergenkrieger "beschränkt" sich deshalb auch auf KR. :lookaround:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

hab mir alles gründlich durchgelesen, aber das (meinermeinung nach) wichtigste fehlt.

Langzeitschäden. Durch häufigen gebrauch von Rüstungen (besonders Voll- und Plattenrüstung) gehen die Bandscheiben kaputt. Viele Ritter hatten bereits ihren ersten Bandscheibenvorfall im Alter von 35 (schwere Rüstung + auf und ab bewegung eines Pferdes beim Reiten = schlecht für die Banscheiben) und höllische Kreuzschmerzen. Dazu kommt das manche Abenteurer ohne Pferd oder Packtier reisen (oder selbiges vor kurzem das Zeitliche gesegnet hat) und ihre komplette Ausrüstung auf dem Kreuz tragen müssen.

Ein weiteres argument spricht bei jungen Helden dagegen den ganzen Tag eine rüstung zu tragen: naivität und selbstüberschätzung. Junge Helden neigen oft dazu ihre Kampffertigkeiten zu überschätzen und deshalb auf eine Rüstung zu verzichten.

Aber alles in allem sollte der Spielleiter auch mal ein Auge zu drücken, zu viel realismus kann ein Fantasyrollenspiel auch schnell langweilig werden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Viele Ritter hatten bereits ihren ersten Bandscheibenvorfall im Alter von 35 (schwere Rüstung + auf und ab bewegung eines Pferdes beim Reiten = schlecht für die Banscheiben) und höllische Kreuzschmerzen.

 

Helden bekommen genauso wenig Rückenschmerzen, wie Heldinen Kinder, sonst wären es keine Heden/ Heldinnen. Meine Helden tragen keine Rüstung. Meine Helden haben in Drachenblut gebadet. Das scheppert dann auch weniger und gibt keine lästigen Abzüge.;)

Link zu diesem Kommentar
Durch häufigen gebrauch von Rüstungen (besonders Voll- und Plattenrüstung) gehen die Bandscheiben kaputt. Viele Ritter hatten bereits ihren ersten Bandscheibenvorfall im Alter von 35 (schwere Rüstung + auf und ab bewegung eines Pferdes beim Reiten = schlecht für die Banscheiben) und höllische Kreuzschmerzen.
Bis die SpFen 35 oder so sind, gibt es in der Gruppe wohl auch einen Heiler oder Priester, der mit Allheilung alles wieder gut macht. Insofern vernachlässigbares Problem, da Fantasy.
Link zu diesem Kommentar

 

Insbesondere wird sehr oft der soziale Faktor des offenen Tragens von Waffen und Rüstungen unterschätzt. Was in Grenz- und Krisengebieten ein alltäglicher Anblick ist. Löst Misstrauen und Furcht in friedlichen Regionen aus! Wie würde man selbst reagieren, wenn ein US-Navy Seal in voller Kampfmontur und Bemalung einmal so im ALDI eine Packung Butter kauft? So heißen, dass die betreffende Person in solcher Staffage einen WM-4 bis WM-8 auf seine sozialen Fertigkeiten und Verhaltensprüfwürfen der NSCs bekommen soll - ganz zu schweigen von der entsprechenden Aufmerksamkeit der zuständigen Behörden...

 

 

Hi!

 

Da wir offenbar v.a. von Vesternesse reden ist jedes Gebiet ausserhalb befestigter Städte und Burgen 'Grenz und Krisengebiet'. Eine Exekutive im heutigen Sinn gab es nicht! In Städten wird das Tragen von Waffen und Rüstungen im Stadtrecht geregelt (vgl. zb Tidford und Corrinis).

 

Für Adelige gelten natürlich eigene Regeln. V.a. das Schwert ist aber ein so grosses Statussymbol, dass ein Adeliger ohne Schwert nicht ausser Haus geht!

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Es wurde schon sehr viel über das Tragen von Vollrüstungen geredet. Was mir öfters auffällt, dass ein Charakter in Vollrüstung tagein, tagaus auf seinem Schlachtross durch die Welt reitet, auf welchem er dann auch noch munter in die Schlacht reitet. Das hält kein Pferd aus.

 

Der Tross eines durchschnittlichen, armen Ritters bestand aus: mindestens 4 bis 5 Pferden (Schlachtross, ein bis zwei Reitpferden, ein bis zwei Packpferde) sowie 4 bis 10 Knappen, Dienern und Waffenknechten.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Es wurde schon sehr viel über das Tragen von Vollrüstungen geredet. Was mir öfters auffällt, dass ein Charakter in Vollrüstung tagein, tagaus auf seinem Schlachtross durch die Welt reitet, auf welchem er dann auch noch munter in die Schlacht reitet. Das hält kein Pferd aus.

 

Der Tross eines durchschnittlichen, armen Ritters bestand aus: mindestens 4 bis 5 Pferden (Schlachtross, ein bis zwei Reitpferden, ein bis zwei Packpferde) sowie 4 bis 10 Knappen, Dienern und Waffenknechten.

 

Gruss

 

Chaos

 

Das halten wir wie mit den Bandscheiben... das sind echte HELDENPFERDE und kennen keine Müdigkeit :D

 

Edit: Die früheren Ritter haben den Troß auch gebraucht, damit sie in die Ritterrüstung überhaupt reinkommen. Welche Held mit VR oder PR rennt mit Knappe rum?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...