Zum Inhalt springen

MIDGARD Publikationen als Kauf-PDFs


Kalimar

Würdest Du ein Midgard QB als PDF kaufen ?  

350 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest Du ein Midgard QB als PDF kaufen ?

    • ja, wenn es ansonsten nicht zu bekommen ist !
      204
    • ja, auch noch verfügbare Publikationen !
      93
    • nein, ich will etwas in den Händen halten !
      61
    • PDF, was soll das sein ?
      5


Empfohlene Beiträge

Gibt es nicht proprietäre Formate, die genau für DRM zugeschnitten sind, um eine digitale Version heraus zu geben? PDF ist dazu vielleicht weniger geeignet, weil die Intention hinter PDF ja eigentlich eine ganz andere ist? :notify:

 

Wenn auf der datei ein ernsthaftes DRM drauf ist würde ich das buch eher von hand abtippen als es zu kaufen.

Sorry an soetwas bin ich nicht interssiert

Solange es günstiger ist, als es zu tippen oder zu kopieren, sollte ernsthaftes DRM genau das richtige sein, um dabei eine Volltextsuche zu ermöglichen, und gleichzeitig alte Publikationen neu zu veröffentlichen. :dunno:

 

mag sein.

das währe dann das erste midgard produkt das ich nicht kaufen würde

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 892
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich will ein Rawindra-Quellenbuch, und zwar wenn's geht für unter 60 Euro.

Der Rest ist mir verhältnismäßig egal, ob pdf, sonstiges drm, Buch - es ist mir wurscht, solange es nicht a) auseinanderfällt und b) grausiges Layout hat (daher stehe ich auch nicht so auf Kopien - sie sehen einfach schrecklich aus).

Ich kann die Hemmungen, irgendetwas als pdf zu veröffentlichen, durchaus verstehen - es gibt sicherlich für jeden Kopierschutz eine Möglichkeit ihn zu umgehen; wie will man es auch verhindern, letztendlich eine perfekte Kopie von Daten herzustellen, die digital abgelegt sind.

Insofern versuche ich erst garnicht, Branwen dazu zu überreden, irgendetwas in digitaler Form zu veröffentlichen, das noch kommerziell vertrieben werden soll.

Trotzdem finde ich es sehr schade, dass viele Quellenbücher und Abenteuer vergriffen sind.

Unterstützenswürdig finde ich die Initiative, solche Abenteuer z.B. auf Midgard-Online.de zum kostenlosen Download zu veröffentlichen, wenn keine Aussicht auf eine Neuveröffentlichung besteht und finde es schade, dass dort erst so wenige Abenteuer erhältlich sind. Ich denke, eine größere Verfügbarkeit von Download-Material würde vor allem unerfahrene Rollenspieler für Midgard gewinnen können, denn dort sehe ich Defizite gegenüber anderen Systemen wie DSA (wo zugegebenermaßen die Downloadabenteuer eher von minderer Qualität sind, aber es sind zumindest viele).

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mich deshalb für Midgard und nicht für ein anderes RPG entschieden habe, weil der freundliche Verkäufer in meinem örtlichen Rollenspielladen mir sofort eine Internetadresse nennen konnte, unter der ich (lektoriertes!) Material downloaden kann (nämlich midgard-online.de).

Das wäre meine bescheidene Meinung,

Viele Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar
Gibt es nicht proprietäre Formate, die genau für DRM zugeschnitten sind, um eine digitale Version heraus zu geben? PDF ist dazu vielleicht weniger geeignet, weil die Intention hinter PDF ja eigentlich eine ganz andere ist? :notify:

Wenn auf der datei ein ernsthaftes DRM drauf ist würde ich das buch eher von hand abtippen als es zu kaufen.

Sorry an soetwas bin ich nicht interssiert

Solange es günstiger ist, als es zu tippen oder zu kopieren, sollte ernsthaftes DRM genau das richtige sein, um dabei eine Volltextsuche zu ermöglichen, und gleichzeitig alte Publikationen neu zu veröffentlichen. :dunno:

mag sein.

das währe dann das erste midgard produkt das ich nicht kaufen würde

Was ist DRM?

 

Muss man das als normaler Computerbenutzer kennen?

Link zu diesem Kommentar
S: Es wäre nett, wenn die Vollcomputer-Fuzzies hier solche Abkürzungen von vornherein ausschreiben würden.
PDF wird auch auch nicht dauernd als Portable Document Format ausgeschrieben, und DRM sollte mindestens genauso bekannt sein. :rolleyes:

 

Und DRM ist sicherlich oft negativ belegt, aber in normalen Dosierungen kann man bei aktzeptablen Preisen dazu beitragen gerade diese Publikationen online zu stellen, die es sonst gar nicht mehr geben würde. :thumbs:

 

Natürlich könnte man auch einfach hingehen und ein Original der alten Quellenbände auf den Kopierer legen, aber dabei wird nur der Copyshop reicher - und der Autor hat wieder nichts davon... :sigh:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja, ich schon wieder. Eigentlich wollte ich für mich dieses Thema abschließen, aber mir kommen immer so gute Gedanken…

 

Meine Meinung zu Pdf.files bzgl. Quellenbücher und vergriffene Abenteuer ist bekannt, jedoch wie schaut es mit den bisherigen Turnierabenteuern aus? Rainer hat eine super Schreiberfeder und seine Abenteuer gehören zu meinen Favoriten – auch als Midgard-Supportler. Warum nicht diese – mit der Genehmigung von Rainer – auf der Midgard-Homepage veröffentlichen? Gerade für Einsteiger bietet sich hiermit die Chance, auf hochqualitative Szenerien zurückzugreifen – ideal für den Einstieg. Daher meine These:

 

Gute Turnierabenteuer als PDFs auf der Midgard-Homepage als Downloads veröffentlichen. Somit gewinnt man neue Spieler und erleichtert so den Zugang zu Midgard.

 

Selbiges könnte man auch mit Artikeln als dem Gildenbrief machen.

 

Ich freue mich auf Eure Antworten!

 

Ciao,

 

Priorus Magus Iuris G.A.Danti

 

PS: Auch die anderen Midgard-Abenteuer, die man auf der Midgard-Homepage herunterladen kann, sind erstklassig!

Link zu diesem Kommentar

Das Turnier in der Form gibt es ja nicht mehr. Bisher ist nur ein Turnierabenteuer veröffentlicht worden ("Über den Waerran-Pass").

 

Die Abenteuer der Con Kampagne sollen meines Wissens nicht veröffentlicht werden.

 

Es spricht aber nichts dagegen, wenn die Midgard Spielleiter ihre Abenteuer zur Veröffentlichung für Midgard Online oder den Gildenbrief freigeben.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

@Harry: Das stimmt so nicht. Das große Abenteuer der kleinen Halblinge (samt Kopfjagd) ist auch ein Turnierabenteuer. Und auch die anderen Abenteuer können wohl auch erscheinen, Zeitpunkt und Art der Veröffentlichung liegen wie üblich bei Branwen.

 

Es liegt halt in der unternehmerischen Verantwortung, welches Material mit welchem Aufwand wie veröffentlicht wird. Und wenn dann wie beim Rawindra-QB die Autoren einen Weg nicht freigeben, dann haben halt alle Interessenten Pech gehabt. Die finde ich zwar bedauerlich, aber ich sehe keinen Weg daran etwas zu ändern. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
S: Es wäre nett, wenn die Vollcomputer-Fuzzies hier solche Abkürzungen von vornherein ausschreiben würden.
PDF wird auch auch nicht dauernd als Portable Document Format ausgeschrieben, und DRM sollte mindestens genauso bekannt sein. :rolleyes:

 

Für mich (und BB) jedenfalls nicht... :rolleyes: :rolleyes:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
@Harry: Das stimmt so nicht. Das große Abenteuer der kleinen Halblinge (samt Kopfjagd) ist auch ein Turnierabenteuer.

Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte als Download auf Midgard Online.

 

Und auch die anderen Abenteuer können wohl auch erscheinen, Zeitpunkt und Art der Veröffentlichung liegen wie üblich bei Branwen.

Zumindest für die Con-Kampagne hat Rainer meines Wissens ganz klar gesagt, dass die Abenteuer nur auf Cons gespielt werden. Vereinzelt wird es die Möglichkeit geben ein Abenteuer auf einem Con oder auch Klein-Con nachzuholen.

 

Und wenn dann wie beim Rawindra-QB die Autoren einen Weg nicht freigeben, dann haben halt alle Interessenten Pech gehabt. Die finde ich zwar bedauerlich, aber ich sehe keinen Weg daran etwas zu ändern. :dunno:

Das sehe ich genauso.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Zu der Qualität von den eingescannten alten Büchern: Wenn das nicht ordentlich gemacht wird ist das natürlich ärgerlich. Man kann das aber ohne grossen Aufwand sinnvoll machen. Eine gute Anleitung zum scannen von Comics ist beispielsweise hier: http://comiclist.dnsalias.com/scanguide/guide.html. Soviel braucht man bei den Gildenbriefen z.B. gar nicht machen, scannen, zurechtschneiden und eventuell ein oder zwei Filter über die Grafiken laufen lassen (insbes. Curve) reichen für ein sehr gutes Aussehen schon aus. Mit einem schnellen Scanner ist das in ein paar Tagen fertig. Mir würden Abenteuer, Gildenbriefe und Quellenbücher in so einer Form auf jeden Fall ausreichen, wenn das vernünftig gemacht wird.

 

Zu der Verschlüsselung: Wie man einen 128bit Schlüssel in 5 Minuten knackt würde mich sehr interessieren. Klingt nach Unsinn in meinen Augen. Wenn man das Passwort knacken will, ist das auf jeden Fall eher eine Sache von Wochen bis Monaten. Rana, falls Du das demonstrieren möchtest, würde ich Dir gerne mal ein pdf zumailen.

 

Zum Kopierschutz: Es gibt schon Systeme, die bei jedem Öffnen des Dokuments eine Authentifizierung beim Rechteinhaber verlangen, das hat aber zur Folge, dass man ein gekauftes Heft nicht auf dem Notebook lesen kann usw. Mich würde das sehr stören. Ein Watermark verhindert die massenhafte Verbreitung und das sollte doch eigentlich ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
- Die Fertigstellung der GB-CD bereitet keine technischen Probleme sondern ist eine Zeitfrage. Ich entscheide mich üblicherweise lieber für die Arbeit an einem neuen Produkt, als weiter an den alten GBs zu basteln.

 

Wenn etwas auf einem Weg nicht möglich ist, kann man das auch mit anderen technischen Mitteln machen. Ich kann gut verstehen, dass es zuviel Arbeit ist, den ganzen Kram von Hand mit einem dtp-Programm nachzubearbeiten. Deshalb könnte man alte Ausgaben alternativ in hoher Auflösung scannen (geht sehr schnell) oder ein Konvertierungsprogramm für das alte Datei-Format - z.B. nach LaTeX - schreiben. Gerade diese alten "kursiv", "fett" ... Anweisungen lassen sich einfach umsetzen, die LaTeX-Befehle sind letztendlich auch nichts anderes.

Link zu diesem Kommentar
Zu der Verschlüsselung: Wie man einen 128bit Schlüssel in 5 Minuten knackt würde mich sehr interessieren. Klingt nach Unsinn in meinen Augen. Wenn man das Passwort knacken will, ist das auf jeden Fall eher eine Sache von Wochen bis Monaten. Rana, falls Du das demonstrieren möchtest, würde ich Dir gerne mal ein pdf zumailen.

OK, her damit. Das Passwort kriege ich übrigens nicht raus, ich entferne es nur, mehr nicht.

 

Meine E-Mail kriegst du per PN.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Klingt erstmal gut. Aber es hat wohl noch keiner praktische Erfahrungen damit. Ich weiss allerdings, dass die neue Ausgabe von Earthdawn (z.Zt. entwickelt von RedBrick in Neuseeland) ebenfalls über Lulu abgewickelt wird. Zur Zeit gibt es die Bücher (noch) nur als Kauf-PDFs via http://www.drivethrurpg.com.

 

@Branwen wäre das etwas für Euch ?

 

Gruss,

Euer Kalimar

Link zu diesem Kommentar

Noch etwas anderes, ich finde es schön, wenn einige Leser Kommentare in englischer Sprache verfassen und diese als Zitat hinzufügen.

Zur Klarstellung, besagte Zitate habe Ich direkt kopiert, mit vorgestelltem Namen des Autors und verlinkter Quelle.

 

 

Und noch etwas anderes, ich habe für meine "GURPS Traveller" - Sammlung für das Exemplar von "First In" (in sehr gutem Zustand) einen beachtlichen Preis bei Ebay bezahlt, obwohl ich die Möglichkeit hatte, auf den ganzen PDF-Kramm zurückgreifen zu können. Die Gründe habe ich in meiner vorherigen E-Mail genannt.

Ich finde den Vergleich zwischen Verzicht auf Raubkopien(oder kann man Traveller mittlerweile von e23 herunterladen und dem Kauf legitimer e Books, Free Downloads als eine gleichstellung von legalem Erwerb und Diebstahl

 

 

Ich bin dennoch verwundert, wenn man bereit ist, für die Midgard-Luxus-Ausgabe, einen stolzen Preis bezahlen zu wollen [/quoteder einzige Grund, das ich nicht im Besitz des aSoFI Regelwerks fuer Tri-Stat und D20 bin, ist das es ne Luxusausgabe mit hohem Preis ist.

Link zu diesem Kommentar
Branwen hat wiederholte Male erwähnt, dass die Autoren des Rawindra QB für eine Veröffentlichung im Internet wohl nicht zu haben sind, zumindest so lange sie dafür nichts bekommen. (falls ich alles richtig verstanden habe)

 

:grim:

 

Momentan ist, sofern Ich branwen richtig verstanden habe, es nicht wirtschaftlich, es per pay per download anzubieten, und genau darum geht es mir, ich bin bereit dafuer zu zahlen, und erwarte es mitnichten umsonst oder zum verramschen.

Link zu diesem Kommentar
Momentan ist, sofern Ich branwen richtig verstanden habe, es nicht wirtschaftlich, es per pay per download anzubieten ...
Nun ja, eher technisch nicht so realisierbar, wie ich es gern hätte bzw wenn doch, dann erst mal teuer für mich. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja doch mal eine tollen Rollenspielplattform mit PDFs zum Download auch hier in Deutschland.
Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...