Zum Inhalt springen

[Aprilscherz 2006] Der Spielleiter kriegt immer die Frauen


Sardo Numspa

Empfohlene Beiträge

@Marc: Du meinst, nur weil ein Scherz kein Aprilscherz ist, darf er hier nicht versucht werden?

 

Das finde ich sehr engstirnig. So wie der Rest der Welt hier im Forum einen festen Platz hat, so sollten auch Scherze ihren Platz hier haben. Von der Moderation erwarte ich nur, dass solche Stränge nach der Auflsung deutlich gekennzeichnet sind, damit Nachleser ohne die situationsbedingte Informationen den Scherz erkennen können. Dies war aber bisher immer der Fall.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 433
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Wenn ihr nichtmal bei Aprilscherzen Spaß versteht, möchte ich echt nicht mehr mit euch Rollenspielen. Da geht's schließlich auch um Spaß.
Exakt. :nunu:

 

Irgendwie gehört für mich beim Spielchen Aprilscherz (Komme ich damit durch oder fliege ich auf) nunmal eine faire Chance dazu das zu erkennen. Und die gab es nunmal nicht. Das ist öde. Und wenn dann noch einer fragt, dann hat man halt als Scherzkeksbäcker verloren.

Link zu diesem Kommentar
Irgendwie gehört für mich beim Spielchen Aprilscherz (Komme ich damit durch oder fliege ich auf) nunmal eine faire Chance dazu das zu erkennen. Und die gab es nunmal nicht.
Wieso gab es die nicht? Ich habe mich letztes Wochenende schon mit einigen darüber unterhalten, wie ernst man die Diskussion nehmen kann/soll. Bis auf den mangelnden Bezug aufs Datum war doch alles gut. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Die sich an den Scherz anschließende Diskussion bestätigt einige meiner schlimmsten Befürchtungen. Ich kann mich da - endlich einmal, man möge das rot im Kalender markieren - aus vollem Herzen Hornack anschließen.
Nein, es war für mich einfach kein gelungener Aprilscherz. Das Ding ist, so wie es aufgezogen war keine Leistung, für die man irgendwem auf die Schulter klopfen müsste. Witzig ist es schon, aber "Thema verfehlt".
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich versuche mal kurz meine Meinung zu dieses "Aprilscherz" darzustellen. Einiges was hier geschrieben wurde, klingt eigentlich sehr "vernünftig"... anderes ist eher "emotional", aber m. E. ganz gut verständlich.

 

Vorab:

Ich gebe zu, dass ich bis Alica aufgetaucht ist, überhaupt nicht an einen "Aprilscherz" gedacht habe. Das mit Alice, ihrem "Neuen", seinem Cabrio, dem aus dem Regelwerk zitieren usw. fand ich dann schon sehr seltsam :sigh:.

 

Das dieser Strang übrigens "lustig" ist, finde ich auch, aber wenn ich hier sehr engagiert zu Werke gegangen wäre, dann würde ich mich vielleicht ärgern. Aber es gibt halt an diesem Strang m. E. einige problematische Punkte (ich zähle jetzt mal nicht, so Punkte auf wie: "Ein Aprilscherz beschränkt sich auf den 1. April usw..."):

 

1. Einige User haben sich lt. Namenloser "...recht weit aus dem Fenster gelehnt..."; ein User hat dann Namenloser unterstützt und einige Postings kritisiert (sowas wie "Arzt", "Soziopath", "Psychologe"); dann hat Namenloser von Dummheit in Internet-Foren gesprochen...

Ich hoffe ihr versteht auf was ich hier raus möchte?

 

2. Im Midgard-Forum wird teilweise "recht streng" moderiert (was ich eigentlich gut finde; auch wenn ich selber schon manchmal der Leidtragende war :schweiss:). Das jetzt aber einige der Moderatoren von diesem Strang wissen bzw. ihn gut finden, ist irgendwie ein Widerspruch. Teilweise wird recht schnell moderiert, aber hier existiert auf 33 Seiten ein Strang der "nur einem Scherz" dient.

Davon nehme ich übrigens explizit Einskaldir und Detritus raus, da die beiden nach meinen Erfahrungen eher "locker" moderieren und dieser Strang nicht ihrem "normalen" Verhalten widerspricht ;).

 

3. Ich finde in diesen "Aprilscherz" wurde etwas viel Zeit investiert... 33 Seiten und über 300 Beiträge. Was hätte man in dieser Zeit Quellenbücher und Gildenbrief-Artikel schreiben können ;).

 

Noch mal am Ende:

Den Scherz bzw. die versteckte Kamera fand ich sehr lustig und mutig. Deshalb :thumbs: für die Verfasser. Aber einige "kritische" Punkte hat dieser Scherz m. E. halt. Ich hoffe es wurde deutlich was ich sagen wollte...

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

Hi Einskaldir,

 

sowas also. Ein Scherz. :)

 

Ich fand die Sache sehr amüsant, nicht zuletzt auch die Reaktionen vor und nach der Aufklärung.

 

Einen gelungenen Aprilscherz fand ich es allerdings auch nicht. Der muss auch für mich am 1.4. (erfolgreich) durchgezogen werden. So deutsch bin ich nun einmal. Aber wie gesagt, lustig war's trotzdem. :)

 

Zum Thema, wie realistisch war das Ganze:

Ich habe das Geschehen lange Zeit für möglich gehalten. Aber ich habe u.a. auch schon erlebt, wie der Charakter eines Mitspielers dem Charakter seiner Freundin einfach so den Arm verdorrt hat, weil er im echtem Leben gerade Streit mit ihr hatte!

(Die noch heftigeren Sachen verschweige ich lieber. Wir haben in diesem Thread ja gelernt, dass man nie weiß, wer mitliest. :) )

 

Erst Alice hat mich dann überzeugt, dass das hier wohl doch nicht echt ist. Aber na gut, bei so etwas liege ich öfter daneben. Ich habe damals auch den Falklandkrieg für einen Aprilschwerz gehalten, weil ich den ersten Artikel darüber am 1.4. gelesen hatte. :)

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Die nachfolgende Diskussion finde ich im Grunde noch amüsanter als den Strang.

 

Eins möchte ich noch anmerken, weils ja darum ging, dass man den Strang so unglaublich ernst nahm und Scherze im Forum nichts zu suchen hätten:

 

Habt ihr den Strang wirklich gelesen?

Ich möchte mit einem großen süffisanten Grinsen mal auf die ersten Seiten dieses Stranges verweisen, auf denen ja alle so uuuunglaublich ernst auf eine ernste Frage (im Forum muss man schließlich alles ernst nehmen) geantwortet haben.

Yep. Wirklich sehr ernste Kommentare, die da als Antwort kamen. :thumbs:

 

Und dann die weitere Diskussion.. Interessant, wie schnell man ernshaft und analytisch den Namenlosen mit Beleidigungen nur so eingedeckt hat.

Ich kann sie bei Bedarf gerne wiederholen, aber ich denke, das ist nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar

@Einsi: naja... Prados ist hier halt wohl schon sehr lange und kennt dich... ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, was er da genau meinte, da er ja manchmal Beiträge schreibt, die eher indirekt mit dem Thema zu tun haben. Und die Ausgangsfrage ist ja auch totaler Blödsinn. Da habe ich z.B. ja noch gar nichts geschrieben. Aber als dann Sardo mit seinen genau geschilderten Problemen ankam, da hat es dann angefangen mit der "ernsten" Diskussion. Aber eigentlich will ich über diesen Scherz gar nicht diskutieren. Ist halt Geschmackssache... wie so vieles :cool:!

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
@Einsi: naja... Prados ist hier halt wohl schon sehr lange und kennt dich... ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, was er da genau meinte, da er ja manchmal Beiträge schreibt, die eher indirekt mit dem Thema zu tun haben. Und die Ausgangsfrage ist ja auch totaler Blödsinn. Da habe ich z.B. ja noch gar nichts geschrieben. Aber als dann Sardo mit seinen genau geschilderten Problemen ankam, da hat es dann angefangen mit der "ernsten" Diskussion. Aber eigentlich will ich über diesen Scherz gar nicht diskutieren. Ist halt Geschmackssache... wie so vieles :cool:!

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyr

Das ist auch okay, Gwythyr.

 

Es ist nur erstaunlich, wie hier auf fehlende Ernsthaftigkeit (nicht von dir) hingewiesen wird oder den eventuellen Konsequenzen, aber niemand eingriff, als nur Blödsinn auf die Ausgangsfrage als Antwort kam und hinterher Beleidigungen fielen. Da haben unsere Moralpostel die Finger ruhen lassen. Bis auf Jürgen Buschmeier, der sich vielleicht auch ein wenig verascht vorkommt, dem ich aber meinen Respekt zollen möchte, weil er als einziger diese ernsthafte Problematik sogar verbalisiert hat. :)

 

Von anderen wurde schön auf den anonymen SPL eingedroschen. Fand ich auch okay. War ja teil des Scherzes und sollte auch so sein, schließlich brauchten wir einen Bösewicht. Nur im Nachhinein von einem zu ernsthaften Thema zu sprechen und da nicht einzugreifen, ist ziemlich inkonsequent.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde den Strang sehr witzig!

 

Gut, ob man ihn direkt als Aprilscherz bezeichnen kann, darüber lässt sich streiten, aber eigentlich ist es mir im Nachhinein auch egal.

Ich wollte auf keinen Fall auf solche Scherzstränge verzichten, ob zum 1. April, als "Geburtstagsgeschenk" oder zu sonstigen Anlässen.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Du Frau!

 

Ich Spielleiter!

 

Wolle Buga-Buga machen?

 

:D

Was bin ich froh, dass ich nur solch ernsthafte Beiträge zu dieser Diskussion geliefert habe! :lol:

 

Und ich wurde sogar wegen off-topic Beiträgen moderiert! :lachen:

 

Köstlich! :D

 

Aber eines stimmt, Einsi: Die ganzen Multiaccounts nehmen langsam überhand. :bored:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

@Einsi :clap:

 

Ich hab die ganze Sache gestern nur überfliegen können und wäre NIE darauf gekommen, das es ein Scherz war.

Ich hab Numpsi für einen Teenager gehalten. :disturbed:

 

Mich hast Du voll erwischt - und darum geht es bei Scherzen.

Ob am 1. April oder sonst wann.

 

:cool:

 

BG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar
1. Einige User haben sich lt. Namenloser "...recht weit aus dem Fenster gelehnt..."; ein User hat dann Namenloser unterstützt und einige Postings kritisiert (sowas wie "Arzt", "Soziopath", "Psychologe"); dann hat Namenloser von Dummheit in Internet-Foren gesprochen...

Ich hoffe ihr versteht auf was ich hier raus möchte?

Nein, kein bisschen. Die Diskussion hier zeigte sehr schön, wie sehr manche Leute ihre Fähnchen in den gerade stärksten Wind hängen.

 

2. Im Midgard-Forum wird teilweise "recht streng" moderiert (was ich eigentlich gut finde; auch wenn ich selber schon manchmal der Leidtragende war :schweiss:). Das jetzt aber einige der Moderatoren von diesem Strang wissen bzw. ihn gut finden, ist irgendwie ein Widerspruch. Teilweise wird recht schnell moderiert, aber hier existiert auf 33 Seiten ein Strang der "nur einem Scherz" dient.

Davon nehme ich übrigens explizit Einskaldir und Detritus raus, da die beiden nach meinen Erfahrungen eher "locker" moderieren und dieser Strang nicht ihrem "normalen" Verhalten widerspricht ;).

Auch hier wurde Offtopic moderiert. Wenn ich jeden Strang, den ich für einen schlechten Scherz halte, abschließen würde, hätte ich viel zu tun.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hallo Einskaldir!

 

Sehr gut gemacht, Du hast mich nahezu voll erwischt. Am Anfang habe ich das für eine merkwürdige Diskussion gehalten, von der ich nicht sicher war, ob ich das glauben soll, was dieser pubertierende Knabe von sich gab. Macht und Frauen usw.

 

Dann, als die Probleme deutlicher auf den Tisch kamen, habe ich gedacht, das wir ja immer unglaublicher, das kann nur wahr sein.

 

Großartig in den April geschickt, kann ich dazu nur sagen.

 

Und dann kommen immer wieder solch Beiträge, die das auch noch ansprechen und man denkt, ja, könnte sein, aber es ist doch März.

Rollenspieler sind halt auch nur Menschen!

 

Das einzige Problem ist aber der Zeitpunkt, man kann ja jetzt nicht mehr wissen, ob eine absolut dämliche Frage einen ernsthaften Hintergrund hat.

 

Und auch nur noch mal zur Bekräftigung, die Aprilscherzentlarvungsbeiträge haben mich nicht beeinflusst.

 

Köstlich, da kann ich einfach nicht beleidigt sein.

 

Es wird eher noch amüsanter durch die Empörung einiger Leute hier, die den Aprilscherz unbedingt nur am 1. April haben und ihn an anderen Tagen Versteckte Kamera nennen wollen.

Oder diejenigen Bedenkenträger, die über solche Humorlosigkeit schreiben müssen und arg betroffen sind.

 

Meine Güte, es war ein tolles Ding und gut ist.

Glückwunsch Einsi!

Link zu diesem Kommentar
Und dann die weitere Diskussion.. Interessant, wie schnell man ernshaft und analytisch den Namenlosen mit Beleidigungen nur so eingedeckt hat.

Ich kann sie bei Bedarf gerne wiederholen, aber ich denke, das ist nicht nötig.

Es ist gut! Der Aprilscherz ist - jenach Standpunkt - gelungen oder nicht. Aber zwölf Tage lang provozieren und dann den Leuten jetzt ihre Antworten triumphierend aufs Brot schmieren halt ich für ziemlich daneben. Solche Typen brauche ich nicht, besonders nicht als Moderatoren. :(
Link zu diesem Kommentar
Und dann kommen immer wieder solch Beiträge, die das auch noch ansprechen und man denkt, ja, könnte sein, aber es ist doch März.
Und genau das ist doch der Moment in dem man fairerweise aufklärt. Weil es zeigt, dass es halt doch nicht so gut war. Auch als "Veranstalter" muss man "verlieren" können.
Link zu diesem Kommentar
Und dann die weitere Diskussion.. Interessant, wie schnell man ernshaft und analytisch den Namenlosen mit Beleidigungen nur so eingedeckt hat.

Ich kann sie bei Bedarf gerne wiederholen, aber ich denke, das ist nicht nötig.

Es ist gut! Der Aprilscherz ist - jenach Standpunkt - gelungen oder nicht. Aber zwölf Tage lang provozieren und dann den Leuten jetzt ihre Antworten triumphierend aufs Brot schmieren halt ich für ziemlich daneben. Solche Typen brauche ich nicht, besonders nicht als Moderatoren. :(

 

Genau, lieber Marc.

 

Ich habe die Beleidigungen provoziert. Ich hab beschrieben, wie er aus der Gruppe rausflog und das bedeutet, dass man den anderen, ohne eine weitere Meinung zu kennen, als "Psychopaten" bezeichnen kann. :thumbs:

 

 

Alles meine Schuld. Genau!

 

Die Tatsache, dass du meine Moderatorenfähigkeiten von meinen Scherzfähigkeiten abhängig macht, finde ich noch amüsanter.

Ich wusste doch, dass du auch Humor hast.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...