Zum Inhalt springen

[Aprilscherz 2006] Der Spielleiter kriegt immer die Frauen


Sardo Numspa

Empfohlene Beiträge

Nun, nach so ziemlich einier Zeit habe ich diesen Strang wieder entdeckt. Und dazu muss ich sagen als Aprilscherz finde ich ihn absolut dreckig. Das hat mehrere Gründe. Zum einen hat er sich über eine so lange Zeit hinaus aufgesparrt, man stelle sich vor jemand misst diesem eine wirklich Bedeutung zu und unterstützt dann entsprechende Sorgenkinder. Wie soll man sich dann im nachhinein fühlen? Sowas würde doch eigentlich nur das Empfinden "Ach der hat Sorgen? Der kann mich ja auch nur verarschen, dem helf ich nicht." schüren.

 

Des weiteren frage ich mich wie man nach so einer Vorstellung den Beiträgen von Einskaldir und vielleicht auch noch Detritus irgendwie glauben schenken soll, wenn diese vielleicht nicht nur 10 Tage vorher, nein sowas war ja schon mal da, sondern gleich 10 Wochen vorher mit ihrem Aprilscherz anfangen. Das stellt die Glaubwürdigkeit eurer Themen und auch eurer Aussagen gewaltig in den Schatten.

 

Und was ich persönlich am schlimmsten finde. Ihr macht euch quasi lustig über solge Begebenheiten, die durchaus real in Erscheinung treten können. Man stelle sich vor jemand hat ein Problem in einer Spielgruppe und meldet sich hier im Forum. Ist der Meinung hier könnte er mit den Leuten darüber reden und möglicherweise sogar Ratschläge bekommen und was passiert? Die Anworten fallen in dem Maße aus, dass sich lustig über diese Leute gemacht wird und sie Antworten erhalten wie "Ach, das ist doch eh nur ein Aprilscherz", nur weil sie vielleicht gerade im März gepostet haben. Für euch mag das ganze hier vielleicht nur virtuell sein, doch bedenkt was ihr damit anrichten könnt. Es gibt Menschen, die nicht genau wissen wohin mit ihren Problemen und diese nehmen als letzte Hoffnunng Kontakt zu anonymen Personen im Internet auf und was erhalten sie dann als Antwort? Das kann es ja wohl wirklich nicht sein.

Dieser Art des Aprilscherzes zeugt für mich schon fast an einem Leichtsinn und einem Spott gegenüber solchen Personen die sich erhoffen hier eine Antwort zu erhalten. Ich habe Einskaldir bisher immer recht hoch eingeschätzt, das gleich gilt auch für Detritus, aber nach solchen Aktionen sinkt für mich das Ansehen gewaltig, dabei möchte ich Detritus ausschließen, da dieser nur eine Art Nebenrolle hatte (zumindest erweckt es doch den Anschein für mich). Ich mag hier nur als Aussage auf den Weg mitgeben:

Bedenkt was ihr mit solchen Aktionen alles anrichten könnt, das ist kein Scherz mehr, sondern geht in Hohn und Missachtung über.

 

Ich möchte mit diesen Aussagen nicht als Spaßverderber oder so gelten, aber damit wurde für mich ein gewisses Maß eindeutig überschritten. Wäre der Strang am 1. April eröffnet worden und einige Tage aktiv durchgezogen, so würde ich dies als tollerabel im Sinne einer Aprilscherzes ansehen, aber soetwas passt für mich einfach in keinen Maßbecher.

 

Masamune, der dem Strang nur mindere Bedeutung zugemessen hat, ihn jedoch als einigermaßen ernstzunehmen erachtet hatte

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 433
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Masamune In gewisser Hinsicht gebe ich dir Recht. Es macht wirklich auf die Dauer sämtliche "dubios" - anmutenden Themen ziemlich lächerlich, allerdings finde ich es mal lustig mit anzusehen, wie sich ein Gros der Forumsmitglieder an einer solch unsinnigen Diskussion beteiligt. Ein bisschen Spass muss doch sein....

 

´gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Zum einen hat er sich über eine so lange Zeit hinaus aufgesparrt, man stelle sich vor jemand misst diesem eine wirklich Bedeutung zu und unterstützt dann entsprechende Sorgenkinder.

Das war die eigentliche Brillanz des Strangs. Er war sorgfältig aufgebaut und arbeitete klar auf das Finale am 1. April hin. Die "Unterstützung der Sorgenkinder" war genau deshalb natürlich eingeplant.

 

Wie soll man sich dann im nachhinein fühlen?

Auf den Arm genommen. Deshalb war es ein Aprilscherz - nicht zuletzt auch auf jene gezielt, die sich ohne großes Nachdenken in jede Diskussion stürzen. Und das hat ja an einigen Stellen durchaus auch gut funktioniert... Aprilscherze haben auch viel damit zu tun, ob man über sich selbst lachen kann, wenn man darauf herein gefallen ist.

 

Des weiteren frage ich mich wie man nach so einer Vorstellung den Beiträgen von Einskaldir und vielleicht auch noch Detritus irgendwie glauben schenken soll

Ganz einfach: Wenn "Einskaldir" oder "Detritus" neben dem Beitrag steht, ist er ernst gemeint. Die "Scherzaccounts" sind klar als solche markiert, und es fand nie eine Vermischung statt.

 

Und was ich persönlich am schlimmsten finde. Ihr macht euch quasi lustig über solge Begebenheiten, die durchaus real in Erscheinung treten können.

Hier hingegen muss ich in gewisser Form zustimmen. Die große Schwachstelle des Scherzes ist, dass er nur bei Personen funktionieren kann, die ein intaktes Sozialleben haben und in ihren Rollenspielrunden nicht vor vergleichbaren Problemen stehen. Mir ist klar, dass das bei den Beiträgern durchaus der Fall ist und sie in ihren Runden auch nie solche Probleme aufkommen lassen würden - aber deshalb gibt es sie doch, und sie werden von den Betroffenen (die allerdings in der Regel jünger sind als die "Protagonisten" des Aprilscherzes) als durchaus schwerwiegend angesehen. Aber wenn ich selbst in einer dysfunktionalen Runde spiele, erkenne ich den Scherz nicht - kann ich ihn nicht erkennen.

 

Ich habe in anderen Foren durchaus von in etwa vergleichbaren Fällen gelesen, weniger im Beziehungsbereich, aber aus der Ecke "Machtkampf zwischen Spielleiter und Spieler" (beides Männer) während des Spiels. Im D20-Bereich scheint das besonders ausgeprägt zu sein. Auch einige der Stränge hier im Forum scheinen in diese Hinsicht zu gehen.

 

Dann wiederum waren letztlich genügend Hinweise da, die übersteigert genug waren, um die Satire erkennen lassen zu können. Spätestens ab dem Einstieg von "Alice" (die halt nicht als Frau 'rüber kam, sondern als von einem Mann geschriebene Klischeevorstellung einer Frau) hätte es klar sein müssen.

 

Man kann sich letztlich lange darüber streiten, ob die Idee als solche gelungen war. Die Vorbereitung und Durchführung waren es auf jeden Fall.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Gut organisiert, durchdacht und durchgeführt war es sicherlich, kann man nicht abstreiten. Bin ja selber von dem Scherz auch kaum betroffen, da ich hier eigentlich nur kurz eine Meinung dazu kund gegeben habe. Mir missagt eben nur die Art des ganzen wobei ich anscheinend auch etwas Zustimmung erhalte. Ich hoffe mal, dass ich jetzt nicht eine erneute Diskussion hervorbeschworen habe *g*

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

In unsere Gruppe spielt ein Mädel mit das ist aber fast 10 Jahre jünger als unser SL und ist auch mit einem anderen der in der Gruppe mitsüielt zusammen. Ich habe aber auch schon in mehreren Gruppen gespielt und da ist es auch noch nie vorgekommen das der SL etwas mit einem Mädel hatte. Liegt aber vieleicht daran das es fast immer nur reine "Männerrunden" waren.

Mfg

Asma Al´Tollfors

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema "gut vorbereiteter Aprilscherz aus dem Rollenspielbereich mit tatsächlich ernsthaften Folgen" habe ich übrigens das hier gefunden:

 

http://www.kenzerco.com/forums/showthread.php?t=21349

 

 

Die "traditionelleren" Aprilscherzfreunde unter uns (ein Aprilscherz ist nur dann ein Aprilscherz, wenn er am 1. April stattfindet) hätten sich indes wohl eher hieran erfreut:

 

http://wizards.com/default.asp?x=dnd/dd/20060401a

 

Für MIDGARD können wir so etwas leider nicht machen; seit dem Sailor Moon-GB-Sonderdruck würde uns das jeder glauben...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Um nochmal darauf rumzureiten. Ein Aprilscherz ist meiner Meinung nach ja auch irgendwie ein sportlicher Versuch zu testen wie weit der sich hinter die Fichte führen lässt. Dabei gehört natürlich dazu, dass der der reingelegt werden soll, dass auch merkt. DerSpaß für den Aprilscherzer ist der, dass der andere es nicht merkt. Der Spaß für das "Opfer" ist, dass es den Spaß erkennt und aufdeckt und so der Witzbold keinen Spaß hat.

 

So wie das aber hier im Forum aufgezogen wird - und mit Einsis Anspruch, dass man "Ha, das ist doch ein Aprilscherz" nur per PM sagen soll, ist das etwas einseitig. Denn der Witzbold kann gar nicht verlieren.

 

Und auch hier wurde der Aprilscherz am 29.3. aufgedeckt:

PS: Ehrlich gesagt, hoffe ich immer noch, dass dieser Thread Einsis alljährlicher, etwas verfrühter Aprilscherz ist. :lookaround:
Was man aus sportlichen Gründen, dann auch hätte zugeben sollen. Aber Einsi fand seine Idee wohl so genial und konnte einfach nicht verlieren. Es bleibt für mich dabei: Schlecht gemacht und schlechter Stil.
Link zu diesem Kommentar

So habe mir gerade den Thread die letzten 2 Stunden von Anfang an durchgelesen, und kannte ihn, den Inhalt oder das Ende dabei noch nicht.

 

Anfangs, als auch Adjana mal die Vermutung eines Scherzes äusserte, hatte ich kurz meine Zweifel. Als es jedoch immer weiter ging, war ich jedoch auf mehr Berichte des ersten Protagonisten gespannt (obwohl ich kein Soap-Fan bin) und war teilweise richtig baff, da ich mir so eine Auseinandersetzung in dieser Art und Weise tatsächlich vorstellen könnte. Bei Alice dann, hatte ich dann auch so die ersten Zweifel, aber bin eigentlich erst ab dem auflösenden Post dem Scherz gewahr geworden.

 

Großartig! Respekt für den gelungenen (April)Scherz und die aufwändige Durchführung!

Link zu diesem Kommentar
Um nochmal darauf rumzureiten. Ein Aprilscherz ist meiner Meinung nach ja auch irgendwie ein sportlicher Versuch zu testen wie weit der sich hinter die Fichte führen lässt. Dabei gehört natürlich dazu, dass der der reingelegt werden soll, dass auch merkt. DerSpaß für den Aprilscherzer ist der, dass der andere es nicht merkt. Der Spaß für das "Opfer" ist, dass es den Spaß erkennt und aufdeckt und so der Witzbold keinen Spaß hat.

 

So wie das aber hier im Forum aufgezogen wird - und mit Einsis Anspruch, dass man "Ha, das ist doch ein Aprilscherz" nur per PM sagen soll, ist das etwas einseitig. Denn der Witzbold kann gar nicht verlieren.

 

Und auch hier wurde der Aprilscherz am 29.3. aufgedeckt:

PS: Ehrlich gesagt, hoffe ich immer noch, dass dieser Thread Einsis alljährlicher, etwas verfrühter Aprilscherz ist. :lookaround:
Was man aus sportlichen Gründen, dann auch hätte zugeben sollen. Aber Einsi fand seine Idee wohl so genial und konnte einfach nicht verlieren. Es bleibt für mich dabei: Schlecht gemacht und schlechter Stil.

Nun ja, es könnte einem natürlich auch der Gedanke kommen, dass die von dir hier so vehement kritisierte Vorgehensweise des dilettantischen Einskaldirs mit der Kommunikationsplattform 'Forum' zu tun hat.

 

Was mich aber an deinem Beitrag so richtig amüsiert, ist die völlig haltlose Spekulation über Charakter und Motiv des nun schon verabscheuungswürdigen Dilettanten. Oh ja, Einsi der Sozialkrüppel, der voller Wut über seine drohende Niederlage die Pöppel vom 'Mensch ärgere dich nicht'-Brett wischt und das Ergebnis nicht anerkennen will. Einsi, unser Forums-Berlusconi.

 

Einsi, schäme dich für diesen schlechten, ach so schlechten Scherz.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Um nochmal darauf rumzureiten. Ein Aprilscherz ist meiner Meinung nach ja auch irgendwie ein sportlicher Versuch zu testen wie weit der sich hinter die Fichte führen lässt. Dabei gehört natürlich dazu, dass der der reingelegt werden soll, dass auch merkt. DerSpaß für den Aprilscherzer ist der, dass der andere es nicht merkt. Der Spaß für das "Opfer" ist, dass es den Spaß erkennt und aufdeckt und so der Witzbold keinen Spaß hat.

 

So wie das aber hier im Forum aufgezogen wird - und mit Einsis Anspruch, dass man "Ha, das ist doch ein Aprilscherz" nur per PM sagen soll, ist das etwas einseitig. Denn der Witzbold kann gar nicht verlieren.

 

Und auch hier wurde der Aprilscherz am 29.3. aufgedeckt:

PS: Ehrlich gesagt, hoffe ich immer noch, dass dieser Thread Einsis alljährlicher, etwas verfrühter Aprilscherz ist. :lookaround:
Was man aus sportlichen Gründen, dann auch hätte zugeben sollen. Aber Einsi fand seine Idee wohl so genial und konnte einfach nicht verlieren. Es bleibt für mich dabei: Schlecht gemacht und schlechter Stil.
Nun ja, es könnte einem natürlich auch der Gedanke kommen, dass die von dir hier so vehement kritisierte Vorgehensweise des dilettantischen Einskaldirs mit der Kommunikationsplattform 'Forum' zu tun hat.

 

Was mich aber an deinem Beitrag so richtig amüsiert, ist die völlig haltlose Spekulation über Charakter und Motiv des nun schon verabscheuungswürdigen Dilettanten. Oh ja, Einsi der Sozialkrüppel, der voller Wut über seine drohende Niederlage die Pöppel vom 'Mensch ärgere dich nicht'-Brett wischt und das Ergebnis nicht anerkennen will. Einsi, unser Forums-Berlusconi.

 

Einsi, schäme dich für diesen schlechten, ach so schlechten Scherz.

Au weia, Prados. Was Du da reininterpretierst ist vollkommener Blödsinn. Beschwer Du Dich noch einmal über den Ton im Forum. Kein Wunder, wenn wegen Dir Leute hier austreten.
Link zu diesem Kommentar

@Marc: Diese Antwort auf Prados durchaus witzigen - und auch einwandfrei als nicht ganz ernst gemeint zu erkennenden - Beitrag lässt mich vermuten, du bist bei diesem Aprilscherzthema hier nicht mehr ruhig und objektiv. Mir scheint eher, du verrennst dich hier in deine Vorwürfe und zeterst gegen jeden, der sie nicht ernst nimmt.

 

Überlege dir mal lieber, welches Bild du selbst dabei abgibst....

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hansel, hat auch schonmal ein Abenteuer geleitet :cool:

:inlove:

 

Lieben Spieler eigentlich auch die Spielleiterin? :satisfied:

Gilt es wenn ich darauf jetzt noch antworte? :disturbed:

 

Im Übrigen finde ich den Scherz voll daneben. Ich hab mich extra freiwillig in unserer Hausgruppe als SL angeboten, Kampagnen geplant und was ist jetzt? Alles umsonst. Keine Weibsbilder zu meinen Füßen. Shame on you Einsi und alle Beteiligten ;)

Link zu diesem Kommentar
Beschwer Du Dich noch einmal über den Ton im Forum. Kein Wunder, wenn wegen Dir Leute hier austreten.

 

Die Leute treten nicht mehr wegen mir aus, sondern wegen Prados???

 

Mann, ist das Forum herunter gekommen.

 

Rainer

 

Rainer, wenn Leute wegen Prados austreten, können welche doch auch wegen Dir austreten. Ist ja kein Widerspruch ;)

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
@Marc: Diese Antwort auf Prados durchaus witzigen - und auch einwandfrei als nicht ganz ernst gemeint zu erkennenden - Beitrag lässt mich vermuten, du bist bei diesem Aprilscherzthema hier nicht mehr ruhig und objektiv.
Objektiv ist doch eh keiner. ;)
Mir scheint eher, du verrennst dich hier in deine Vorwürfe und zeterst gegen jeden, der sie nicht ernst nimmt.

 

Überlege dir mal lieber, welches Bild du selbst dabei abgibst....

Das macht nichts, dann kennt mich nachher jeder. :D Und würde beim Direktkontakt überrascht feststellen, dass ich ganz anders bin. Nur im Forum komme ich leider nicht dazu. ;)

 

Reininterpretiert hatte ich nunmal nichts. Aber leider zegt mir die Internetkommunikation, dass man hier schneller die Bremse reinhauen muss als normal. Ansonsten beschweren sich nämlich Leute, dass man sich nicht schon bei der ersten Pöbelei beschwert hat. Und wenn da einer grobe Klötze setzt, fallen nunmal Späne.

Link zu diesem Kommentar
Um nochmal darauf rumzureiten. Ein Aprilscherz ist meiner Meinung nach ja auch irgendwie ein sportlicher Versuch zu testen wie weit der sich hinter die Fichte führen lässt. Dabei gehört natürlich dazu, dass der der reingelegt werden soll, dass auch merkt. DerSpaß für den Aprilscherzer ist der, dass der andere es nicht merkt. Der Spaß für das "Opfer" ist, dass es den Spaß erkennt und aufdeckt und so der Witzbold keinen Spaß hat.

 

So wie das aber hier im Forum aufgezogen wird - und mit Einsis Anspruch, dass man "Ha, das ist doch ein Aprilscherz" nur per PM sagen soll, ist das etwas einseitig. Denn der Witzbold kann gar nicht verlieren.

 

Und auch hier wurde der Aprilscherz am 29.3. aufgedeckt:

PS: Ehrlich gesagt, hoffe ich immer noch, dass dieser Thread Einsis alljährlicher, etwas verfrühter Aprilscherz ist. :lookaround:
Was man aus sportlichen Gründen, dann auch hätte zugeben sollen. Aber Einsi fand seine Idee wohl so genial und konnte einfach nicht verlieren. Es bleibt für mich dabei: Schlecht gemacht und schlechter Stil.
Nun ja, es könnte einem natürlich auch der Gedanke kommen, dass die von dir hier so vehement kritisierte Vorgehensweise des dilettantischen Einskaldirs mit der Kommunikationsplattform 'Forum' zu tun hat.

 

Was mich aber an deinem Beitrag so richtig amüsiert, ist die völlig haltlose Spekulation über Charakter und Motiv des nun schon verabscheuungswürdigen Dilettanten. Oh ja, Einsi der Sozialkrüppel, der voller Wut über seine drohende Niederlage die Pöppel vom 'Mensch ärgere dich nicht'-Brett wischt und das Ergebnis nicht anerkennen will. Einsi, unser Forums-Berlusconi.

 

Einsi, schäme dich für diesen schlechten, ach so schlechten Scherz.

Au weia, Prados. Was Du da reininterpretierst ist vollkommener Blödsinn. Beschwer Du Dich noch einmal über den Ton im Forum. Kein Wunder, wenn wegen Dir Leute hier austreten.

Ich frage mich nun aber, was mir der letzte Satz für eine Botschaft mitgeben soll?

 

Den ersten Satz kann ich verstehen, offensichtlich sind wir unterschiedlicher Meinung bezüglich des Sinngehalts bestimmter Formulierungen. Den zweiten Satz verstehe ich als Aufforderung - du kannst davon ausgehen, dass es bei entsprechender Gelegenheit geschehen wird. Ich denke nicht, dass ich in irgendeiner Weise das Recht verwirkt haben soll, Kritik zu üben, nur weil einige Personen offensichtlich Schwierigkeiten mit meiner Schreibweise haben. Ach, könnten sie mich doch persönlich kennenlernen, dann würden sie möglicherweise erfahren, dass ich ganz anders bin. - Doch halt, dieser Satz verursacht in mir ein unerklärliches Déjà-vu. Ich könnte schwören, ich hätte ihn vor kurzem ganz ähnlich gelesen.

 

Was ist aber nun der Sinn des dritten Satzes? Ich frage trocken und in der mir so gern unterstellten Arroganz, ob du mir die Kommunikationsunfähigkeit einiger ehemaliger Forumsteilnehmer vorwerfen möchtest. Mir jedenfalls hat noch niemand persönlich mitgeteilt, er plane meinetwegen auszutreten. Warum aber sprechen mich meine 'Opfer' nicht an? Warum soll ich mir darüber also Gedanken machen?

 

Ich bin müde zu erklären, dass vieles in meinen Beiträgen ironische Überspitzungen und Wortspielereien sind, entstanden aus Spaß am Umgang mit Sprache. Wer das nicht erkennt, dem möchte ich das gar nicht erklären. Dies ist dann wohl die Arroganz, welcher ich mich mit vollem Bewusstsein schuldig bekenne: Ich weigere mich in diesem Fall einfach, euer Problem zu meinem zu machen.

 

Außerdem stelle ich gerade fest, dass ich des Zählens müde bin. Tss, tss, dem aufmerksamen Leser wird hoffentlich schon aufgefallen sein, dass meine Satzzählungen jeweils um 1 zu erhöhen sind.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Ich bin müde zu erklären, dass vieles in meinen Beiträgen ironische Überspitzungen und Wortspielereien sind, entstanden aus Spaß am Umgang mit Sprache. Wer das nicht erkennt, dem möchte ich das gar nicht erklären. Dies ist dann wohl die Arroganz, welcher ich mich mit vollem Bewusstsein schuldig bekenne: Ich weigere mich in diesem Fall einfach, euer Problem zu meinem zu machen.

 

Diese Aussage ist nicht haltbar. Solche Missverständnisse in der Kommunikation entstehen durch ein Problem bei Empfänger und Sender, nicht nur bei einem von beiden.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Leser zwar die Übertreibung in deinem Posting durchaus erkannt haben, sie aber nicht als "Spaß am Umgang mit Sprache", sondern als Sarkasmus auf Kosten anderer werten. Mir geht es ebenso - auch wenn ich mich jetzt nicht persönlich gekränkt fühle.

 

(Diese Aussage bezieht sich lediglich auf das von Marc zitierte Posting, nicht auf irgendwelche Uralt-Fälle, bei denen ich mich sicher sowieso nicht mehr erinnern kann, ob und wer warum aus diesem Forum ausgetreten ist. ;) )

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar
[...]Für diejenigen, die mich genug verabscheuen [...]

 

Ich hoffe, das war jetzt eine ironische Übertreibung. ;):knuddel:

 

Gruß von Adjana

 

Nun, ich glaube, dass er es hier ausnahmsweise genau so meint, wie er schrieb. Auch wenn er sonst ja eher samten geworden ist.

Allerdings würde es mich wundern, wenn du zu dieser Gruppe zähltest, die ihm genügend sonstwo vorbei ginge, dass er ihnen das IGNORE nahezulegen eigentlich für überflüssig erachten müßte.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...